16.04.2021, 2468 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Donnerstag nahezu unverändert geschlossen, nachdem sich der heimische Aktienmarkt über die gesamte Sitzung kaum bewegt hatte, der ATX ging prozentuell unverändert mit einem Rückgang von 0,15 Punkten aus dem Handel. Etwas eingebremst wurde der heimische Leitindex von den schwergewichteten Banken, die allesamt abgeben mussten, die Bawag endete 1,5% tiefer, die Erste Group konnte sich noch am besten halten und musste lediglich 0,1% nachgeben, die Raiffeisen verzeichnete eine Minus von 1,4%. Palfinger konnte ein Plus von 3,7% erzielen, nachdem die Erste Group das Kursziel für den Kranhersteller von 34,1 Euro auf 40,0 Euro nach oben revidiert hatte, die Einstufung als „Accumulate“ wurde unverändert beibehalten. Beim Flughafen Wien gab es nach präsentierten Verkehrszahlen einen Kursverlust von 0,5%, der größte heimische Airport leidet weiter unter der anhaltenden Coronapandemie. Im März 2021 lag die Anzahl der Passagiere um mehr als 70 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats, exakt 215.637 Fluggäste zählte der Flughafen, nach rund 800.000 im März 2020. Im März 2019 vor der Covid-19-Krise gab es noch rund 2,4 Millionen Passagiere. Strabag konnte sich einen weiteren Autobahnauftrag in Polen sichern, laut Angaben des Baukonzerns beträgt das Ordervolumen für den 18,75 Kilometer langen Streckenabschnitt der A2 zwischen Siedlce Zachód und der Anschlussstelle Malinowiec 153 Millionen Euro, die Aktie reagierte auf diese Meldung mit einem Anstieg von 0,8%. Die Ölwerte mussten einen Teil der am Vortag erzielten Zuwächse wieder abgeben, die OMV schloss um 0,6% tiefer, für Schoeller-Bleckmann ging es um 0,5% nach unten. Unterschiedlich verlief der Tag für die Versicherungsunternehmen, während Vienna Insurance um 0,7% zulegen konnte, musste uniqa ein Minus von 0,5% hinnehmen. Schwächster Wert des Handels war auch gestern wieder Zumtobel, für den Leuchtenhersteller geht es seit einigen Tagen kontinuierlich nach unten, mit dem Minus von 2,2% wurde ein weiterer Teil des starken Anstieges gegen Ende der Vorwoche wieder abgegeben. Ebenfalls verkauft wurde Kapsch TrafficCom, für den Mautsystemanbieter brachte der Handel einen Rückgang von 2,0%. Zweitstärkster Titel nach Palfinger war Lenzing, der Faserhersteller konnte ein weiteres Plus von 1,9% erzielen und klettert kontinuierlich weiter nach oben. Gut nachgefragt war Immofinanz mit einem Anstieg von 1,7%, auch Warimpex war gesucht und erzielte eine Verbesserung von 1,4%.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 9/365: The Story behind Frequentis
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, RHI Magnesita, Porr, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, FACC, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Verbund, EVN, Wienerberger, AT&S, Lenzing, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, Wolford, Wiener Privatbank, Josef Manner & Comp. AG, EuroTeleSites AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Palfinger, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Frequentis, Porr, Top Picks von Raiffeisen, Baader bewertet Ve...
» Nachlese: Beate Meinl-Reisinger, Rudi Fußi, EU Retail Investment Strateg...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, Immofinanz und Pol...
» Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25: Why Rheinmetall, Paypal, Mod...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. EU Retail Investment Strategy, Immofina...
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, PIerer Mobility ...
» Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-Plus, wikifolio-Ranking (Depot...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A2TTP4 |
- Neue Bilder: Josef Fritz, Fotostrecke Opel Helga ...
- Neue Bilder: Josef Fritz, Fotostrecke Opel Helga ...
- Bawag erhält regulatorische Genehmigungen für Kau...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Wiener Börse: ATX am Donnerstag etwas fester
- Wie Pierer Mobility, Wolford, Kapsch TrafficCom, ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 2/365: Jim Rogers entdeckte 1985 die Wiener Börse und spricht 40 Jahre später wieder ...
Episode 2/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. US-Investor Jim Rogers küsste 1985 die Wiener Börse wach (so sagt man es heute am liebsten) und spricht 40 Jahre später wieder ...
Books josefchladek.com
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag