22.03.2021, 2620 Zeichen
Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit klaren Abschlägen beendet, der ATX endete mit einem Rückgang von 1,3%. Nachdem der Leitindex lange eher um die Nulllinie tendiert hatte, setzte am frühen Nachmittag mit dem dreifachen Verfallstag an den Terminbörsen ein starker Rückgang ein, der nur teilweise wieder wettgemacht werden konnte. Neben den Sorgen um die steigenden Anleiherenditen belastete auch die stetig zunehmende Zahl von Corona-Neuinfektionen die Stimmung, zusätzlich wurde der zuletzt drastische Rückgang bei den Ölpreisen zunehmend als Warnsignal interpretiert, dass die jüngste Entwicklung der Aktienmärkte viel optimistischer ausfiel als es die tatsächliche Entwicklung der Wirtschaft eigentlich ist. Dieser Rückgang hatte auch Auswirkungen auf die Ölwerte, Schoeller-Bleckmann wurde besonders getroffen und musste mit einem Minus von 4,0% schliessen, auch die OMV verzeichnete einen Rückgang von 1,3%, hier kam noch erschwerend hinzu, dass Raiffeisen Research die Einstufung für den Konzern von „Buy“ auf „Hold“ zurückgenommen und das Kursziel mit 46,0 Euro festgelegt hat. Auch die Bankentitel konnten der europaweiten Schwäche nur wenig entgegensetzen, die Bawag musste um 2,1% nachgeben, die Erste Group fiel um 0,9%, die Raiffeisen schloss 1,5% schwächer, obwohl die Deutsche Bank ihr Kursziel für das Finanzinstitut von 17,0 Euro auf 19,0 Euro angehoben und die Anlageempfehlung „Hold“ bestätigt hat. Auch zur kleineren Addiko-Bank gab es eine Meinung von Analysten, Goldman Sachs hat das Kursziel von 14,8 Euro auf 14,9 Euro angehoben und die Kaufempfehlung wiederholt, dennoch musste die Aktie im Gleichklang mit den großen Branchenkollegen um 2,6% schwächer schliessen. Von der Erholung des Versorgersektors in Europa konnte vor allem EVN profitieren und war mit einem Plus von 3,6% Spitzenreiter des Handels zum Wochenausklang, der Verbund konnte von dieser Entwicklung nicht profitieren und verbilligte sich am Freitag um 2,5%. Die Österreichische Post war ebenfalls gesucht, teilweise auf Grund der guten Ergebnisse des US-Logistikunternehmens Fedex, und erzielte einen Anstieg von 1,5%. Auch Marinomed konnte dem rückläufigen Markttrend Paroli bieten, das Biotechnologieunternehmen erzielte einen Anstieg von 0,7%, die S Immo konnte in demselben Ausmaß zulegen. Der Gummikonzern Semperit legte nach den guten Zuwächsen eine leichte Verschnaufpause ein, verzeichnete aber immerhin noch ein kleines Plus von 0,4%. Am stärksten unter Druck geriet die Vienna Insurance Group, die mit einem Minus von 4,2% in das Wochenende gehen musste. Am Mittwoch wird CA Immo die Ergebnisse präsentieren.
Börsepeople im Podcast S16/17: Heiko Geiger
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #810: Das Jahr 2024 ist börslich aus und vorbei, hier...
» Österreich-Depots: Fester zum Jahresende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte: Bitte wieder so wie 1993 (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» PIR-News: Neue Post-Finanzvorständin startet mit Jänner (Christine Petzw...
» Nachlese: Heiko Geiger, Zertifikate-Depot kommt, Sportmomente 2024 (Chri...
» Börsepeople im Podcast S16/17: Heiko Geiger
» SportWoche Podcast #141: Die 10 tollsten Momente für den österreichische...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Pierer Mobility, AT&S, Porr, UBM und Pa...
» Österreich-Depots: Aufholmodus (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.12.: Bitte wieder so wie 1993 (Börse Geschichte) (Bör...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3FFF1 |
- Wiener Börse Party #810: Das Jahr 2024 ist börsli...
- Wie Cleen Energy, Warimpex, Athos Immobilien, Jos...
- Wie Telekom Austria, AT&S, Mayr-Melnhof, Verbund,...
- Österreich-Depots: Fester zum Jahresende (Depot K...
- Börsegeschichte: Bitte wieder so wie 1993 (Börse ...
- Unser Robot sagt: Pierer Mobility, Warimpex (#gab...
Featured Partner Video
SportWoche Podcast #139: Die 10 besten Sportfilme (... Listen to Sportlisten #1)
Teil 1 meiner subjektiven Listen: Die 10 besten Sportfilme.
Die SportWoche Podcasts sind presented by Instahelp: Psychologische Beratung online, ohne Wartezeit, vertraulich & anonym. Nimm ...
Books josefchladek.com
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published