05.03.2021, 2932 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handel etwas schwächer beendet, der ATX schloss mit einem Abschlag von 0,3%, konnte aber die Verluste im Späthandel etwas eingrenzen. Die gebremste internationale Anlegerstimmung drückte auch das heimische Börsenbarometer ins Minus, die Sorgen vor weiter anziehenden Anleihezinsen belasteten auch hier. Der Handel in den einzelnen Werten wurde stark von Analystenstimmen geprägt, zusätzlich präsentierte der Flughafen Wien seine Ergebnisse. Der größte österreichische Airport hat 2020 wegen der Corona-Pandemie und dem Einbruch der internationalen Reisen massiv gelitten. Der Umsatz ging um 61,1 Prozent auf 333,7 Millionen Euro zurück, zudem gab es erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Verlust, der mit 75,7 Millionen Euro gleich heftig ausfiel. In diesem Jahr hofft der Flughafen auf einen Aufschwung ab dem zweiten Halbjahr und in Summe auf eine "Schwarze Null" mit 4 Millionen Euro Gewinn bei 430 Millionen Euro Umsatz, die Aktie musste gestern 2,0% abgeben. Die Commerzbank hat die Einstufung für Andritz von „Buy“ auf „Hold“ zurückgenommen, das Kursziel aber von 38,0 Euro auf 45,0 Euro noch oben revidiert, die Abstufung wurde mit einem Mangel an errechnetem Kurspotential begründet, der Anlagenbauer musste 2,5% nachgeben. Die Berenberg Bank hat das Kursziel für Zumtobel von 6,25 Euro auf 7,00 Euro erhöht und die Anlageempfehlung „Hold“ bestätigt, der Leuchtenhersteller konnte sich um 1,5% verbessern. Für Palfinger liess die Berenberg Bank sowohl das Kursziel als auch die Empfehlung „Buy“ unverändert, der Kranhersteller konnte um 2,7% zulegen. Weiter nach unten ging es für Lenzing nach den Turbulenzen um das gemeinsam mit Palmers betriebene Joint-Venture Hygiene Austria, der Faserhersteller erlitt gestern ein weiteres Minus von 2,1%. Die Banken hatten einen eher schwachen Tag, die Bawag musste 1,8% nachgeben, die Erste Group verbilligte sich um 0,9% und Raiffeisen verzeichnete einen Rückgang von 0,7%. Do & Co will in Zukunft in den Essenslieferdienst einsteigen und so das Endkundengeschäft steigern, gestern konnte das Cateringunternehmen nach dieser Meldung 0,3% vorrücken. Mit Abstand bester Titel des gestrigen Tages war Marinomed, ohne signifikante Neuigkeiten erzielte das Biotechnologieunternehmen einen stolzen Kurssprung von 10,7%. Sehr gesucht war auch Schoeller-Bleckmann, für den Ölfeldausrüster brachte der Handel eine Verbesserung von 3,2%, auch die OMV war stark und erzielte ein Tagesplus von 2,4%.
Unternehmensnachrichten
Lenzing
Lenzing hat mit 03. März 2021 die Managementkontrolle der Hygiene Austria LP GmbH übernommen. Stephan Sielaff wird als zusätzlicher Geschäftsführer bestellt. Sielaff ist Vorstand Fasern & Technik bei Lenzing. Zusätzlich wird ein externes forensisches Team ab sofort beauftragt, nachdem es beim Unternehmen aufgrund des Verdachts von Lohndumping und Umetikettierung chinesischer FFP2-Masken zu einer Razzia gekommen ist.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 8/365: EU Retail Investstrategy gut gemeint, aber teuer und viel zu kompliziert
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-Plus, wikifolio-Ranking (Depot...
» Börsegeschichte 8.1.: Immofinanz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Post als Ski WM-Partner, Folge-Insolvenzen bei Pierer, Auftrag...
» Nachlese: Chuck Norris, Valerie De Icco-Streibel, Alles auf Aktien Öste...
» Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit ...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immofinanz, UBM und Bawag gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, RBI Bluechip, Alles auf Aktien,...
» Börsepeople im Podcast S16/21: Valerie De Icco-Streibel
» ATX-Trends: DO & CO, AT&S, Pierer Mobility ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3CT72 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A2QMD1 |
- Wie Teamviewer, BayWa, Klondike Gold, Knaus Tabbe...
- Wie Manz, JinkoSolar, Nordex, Wirecard, Barrick G...
- Wie Johnson & Johnson, UnitedHealth, Walt Disney,...
- Wie Siemens Energy, Rheinmetall, Infineon, Brennt...
- Wie Pierer Mobility, Wolford, BKS Bank Stamm, Kos...
- Wie AT&S, CA Immo, voestalpine, Bawag, Erste Grou...
Featured Partner Video
Dann lieber Golf in Florida
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha