Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Alt statt reich? u.a. mit Sartorius Stedim, Lonza, Home24, Twilio ... (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, China, Aktien, rot, Kurse http://www.shutterstock.com/de/pic-358873784/stock-photo-f...

12.02.2021, 5363 Zeichen

Chinas Demographie verschlechtert sich zusehends. Im Jahr 2020 wurden im Reich der Mitte so wenig Kinder geboren wie seit 1949 nicht mehr und 15 % weniger als noch im Jahr zuvor. Ist damit das Ende der China-Story absehbar?

Anders gefragt: Werden die Chinesen alt, bevor sie reich werden können? Nicht notwendiger Weise. Denn erstens haben die Zahlen auch schon die chinesische Politik aufgeschreckt, die mit massiven Anreizprogrammen gegensteuern will. Und zweitens ist eine derartige demographische Entwicklung vor allem aus zwei Perspektiven bedrohlich: Zum einen leiden umlagefinanzierte Sozialsysteme, zum anderen droht ein Arbeitskräftemangel. Nun gibt es aber in China kaum umlagefinanzierte Sozialsysteme und beim Arbeitskräftemangel zeigt Japan, wie es geht: Automatisierung und Outsourcing sind Trumpf.

Gute Geschäfte, gute Nachbarschaft

Für Anleger wird sich die China-Story daher künftig auch vermehrt außerhalb Chinas abspielen, insbesondere bei den südostasiatischen Nachbarn. So könnte Vietnam von einer Verlagerung der chinesischen Fertigung beispielsweise massiv profitieren. Darüber hinaus wird auch das Geschäft der HighTech-Firmen weiter boomen – fast alles aus den Bereichen Automatisierung oder Künstliche Intelligenz wird aus China weiter stark nachgefragt werden. Schließlich dürften sich in den Sektoren der Gesundheitsvorsorge und -versorgung, sowie im Bereich „elderly care“ auch im Fernosten zunehmend attraktive Chancen bieten.

Konzentrierte Gesundheit

Vom demographischen Wandel sowie grundlegenden Trends im Bereich der Medizin- oder Pharmatechnik will auch Arne Briest ( ArBriest ) mit seinem wikifolio Healthcare Demography profitieren. Er investiert bevorzugt in Einzeltitel, wobei ihm die Konzentration der jeweiligen Unternehmen auf einen bestimmten Aspekt im Bereich Medizin/Pharma wichtig ist. Je nach Marktsituation kommen aber auch ausgewählte ETFs zum Einsatz. Der Anlagehorizont ist überwiegend langfristig. Mit der französischen Sartorius Stedim Biotech , der Schweizer Lonza und der US-amerikanischen Shockwave decken die Schwergewichte des Portfolios die bevorzugten Länderregionen Europa und Nordamerika bereits mustergültig ab. Mit einer Performance von +54,0 % auf Sicht der letzten zwölf Monate und einer jährlichen Durchschnittsperformance von +21,9 % seit Januar 2013 erfreut sich Briests wikifolio tatsächlich bester Gesundheit.

Reale Rendite mit virtueller Realität

Dagegen konzentriert sich Dirk Althaus ( techguru ) mit seinem wikifolio Augmented Reality Innovators auf virtuelle Welten. Er investiert bevorzugt in jene Unternehmen, die auf Heim- und Privatanwendungen für die erweiterte Realität setzen. Die konkrete Unternehmensauswahl trifft er vor allem über die Fundamentalanalyse, nutzt aber auch technische Faktoren wie den MACD oder den RSI um den konkreten Einstiegszeitpunkt zu optimieren. Fast zwangsläufig liegt bei dieser Ausrichtung der Investitionsschwerpunkt auf den USA. Insofern ist es ein wenig überraschend, dass zu den Portfolioschwergewichten auch der deutsche Online-Möbelhändler Home24 gehört. In jedem Fall bewegt sich Althaus auch in der erweiterten Realität wie ein Fisch im Wasser: Sensationelle +97,9 % erwirtschaftete er auf Jahressicht und auch die durchschnittliche Jahresperformance von +71,8 % (seit September 2018) steht dem kaum nach. Die blaue wikifolio-Auszeichnung „High-Performance“ ist damit mehr als gerechtfertigt.

Start-Ups & BlueChips

Auch Christian Thiel ( sparstrumpf ) setzt mit seinem wikifolio Global Tech-Champions auf die virtuelle Realität, ist aber insgesamt breiter aufgestellt. Er will je zur Hälfte in bereits etablierte Unternehmen des Tech-Bereichs sowie auf aufstrebende Start-Ups setzen. Erstere haben die Vorteile von Marktmacht und großen Kapitalreserven, während letztere in Sachen Wachstumsraten die Nase vorn haben sollten. Das Verhältnis will Thiel durch regelmäßiges Rebalancing im Gleichgewicht halten. Als Beimischung können zudem BlueChips aus anderen Bereichen dienen, sofern sie eine wichtige Voraussetzung aufweisen: jede Menge Cash. Die Auswahl der Einzeltitel erfolgt mittels der qualitativen Unternehmensanalyse. Die förderte Unternehmen wie Twilio oder Appian zu Tage – und direkt ins Portfolio, obwohl sie nicht unbedingt zu den bekanntesten Titeln des US-Tech-Universums gehören. Eine herausragende Jahresperformance von +72.7 % bestätigt Thiel, und auch die durchschnittliche Jahresrendite seit Auflegung ist mit +49,4 % außergewöhnlich gut.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

In der kommenden Woche bleiben die Quartalsberichte im Fokus. Interessant dürfte am Donnerstag Daimler sein, die jüngst die Aufspaltung des Konzerns in eine LKW- und eine PKW-Sparte bekanntgaben. Auch die Hochtief AG sowie der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé berichten am Donnerstag. Am Freitag folgt mit der Allianz einer der ersten Finanzkonzerne, der eine Lizenz für eine 100%ige Tochter in China erhielt: Angesichts der Demographie wird das Thema Altersvorsorge die Chinesen jedenfalls noch auf viele Jahre hinaus beschäftigen.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Alt statt reich?


(12.02.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #716: Marinomed-Update (wikifolio), Ex-IIA-Vorstände übernehmen Althan Quartier, 330 Mio. Ziegel und Only You




 

Bildnachweis

1. China, Aktien, rot, Kurse http://www.shutterstock.com/de/pic-358873784/stock-photo-flag-of-china-with-a-downtrend-chart-of-financial-instruments-and-a-display-of-daily-stock-market.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Amag, Porr, Lenzing, Wienerberger, Bawag, DO&CO, EVN, voestalpine, Addiko Bank, ams-Osram, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, Immofinanz, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

stock3
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.8.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

» News zu Marinomed, Porr (Christine Petzwinkler)

» Nachlese: Marinomed, Varta, Trader 2024, Magnificent Seven Equal Weighte...

» Wiener Börse Party #716: Marinomed-Update (wikifolio), Ex-IIA-Vorstände ...

» Börsenradio Live-Blick 15/8: DAX flirtet am Feiertag vor dem Verfallstag...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Societe Generale Trader 2024, Marinomed...

» Österreich-Depots: Marinomed ausgesetzt (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.8. : Marinomed ausgesetzt (Börse Geschichte) (BörseGe...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVV6
AT0000A39G75
AT0000A3C5D2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Zumtobel 0.91%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1)
    BSN MA-Event Porr
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: OMV -0.41%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: voestalpine(2), Frequentis(2), Kontron(2), Lenzing(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1)
    BSN MA-Event Allianz
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: Porr -0.36%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #716: Marinomed-Update (wikifolio), Ex-IIA-Vorstände übernehmen Althan Quartier, 330 Mio. Ziegel und Only You

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Hans Hollein
    Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
    1968
    Brüder Rosenbaum

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    12.02.2021, 5363 Zeichen

    Chinas Demographie verschlechtert sich zusehends. Im Jahr 2020 wurden im Reich der Mitte so wenig Kinder geboren wie seit 1949 nicht mehr und 15 % weniger als noch im Jahr zuvor. Ist damit das Ende der China-Story absehbar?

    Anders gefragt: Werden die Chinesen alt, bevor sie reich werden können? Nicht notwendiger Weise. Denn erstens haben die Zahlen auch schon die chinesische Politik aufgeschreckt, die mit massiven Anreizprogrammen gegensteuern will. Und zweitens ist eine derartige demographische Entwicklung vor allem aus zwei Perspektiven bedrohlich: Zum einen leiden umlagefinanzierte Sozialsysteme, zum anderen droht ein Arbeitskräftemangel. Nun gibt es aber in China kaum umlagefinanzierte Sozialsysteme und beim Arbeitskräftemangel zeigt Japan, wie es geht: Automatisierung und Outsourcing sind Trumpf.

    Gute Geschäfte, gute Nachbarschaft

    Für Anleger wird sich die China-Story daher künftig auch vermehrt außerhalb Chinas abspielen, insbesondere bei den südostasiatischen Nachbarn. So könnte Vietnam von einer Verlagerung der chinesischen Fertigung beispielsweise massiv profitieren. Darüber hinaus wird auch das Geschäft der HighTech-Firmen weiter boomen – fast alles aus den Bereichen Automatisierung oder Künstliche Intelligenz wird aus China weiter stark nachgefragt werden. Schließlich dürften sich in den Sektoren der Gesundheitsvorsorge und -versorgung, sowie im Bereich „elderly care“ auch im Fernosten zunehmend attraktive Chancen bieten.

    Konzentrierte Gesundheit

    Vom demographischen Wandel sowie grundlegenden Trends im Bereich der Medizin- oder Pharmatechnik will auch Arne Briest ( ArBriest ) mit seinem wikifolio Healthcare Demography profitieren. Er investiert bevorzugt in Einzeltitel, wobei ihm die Konzentration der jeweiligen Unternehmen auf einen bestimmten Aspekt im Bereich Medizin/Pharma wichtig ist. Je nach Marktsituation kommen aber auch ausgewählte ETFs zum Einsatz. Der Anlagehorizont ist überwiegend langfristig. Mit der französischen Sartorius Stedim Biotech , der Schweizer Lonza und der US-amerikanischen Shockwave decken die Schwergewichte des Portfolios die bevorzugten Länderregionen Europa und Nordamerika bereits mustergültig ab. Mit einer Performance von +54,0 % auf Sicht der letzten zwölf Monate und einer jährlichen Durchschnittsperformance von +21,9 % seit Januar 2013 erfreut sich Briests wikifolio tatsächlich bester Gesundheit.

    Reale Rendite mit virtueller Realität

    Dagegen konzentriert sich Dirk Althaus ( techguru ) mit seinem wikifolio Augmented Reality Innovators auf virtuelle Welten. Er investiert bevorzugt in jene Unternehmen, die auf Heim- und Privatanwendungen für die erweiterte Realität setzen. Die konkrete Unternehmensauswahl trifft er vor allem über die Fundamentalanalyse, nutzt aber auch technische Faktoren wie den MACD oder den RSI um den konkreten Einstiegszeitpunkt zu optimieren. Fast zwangsläufig liegt bei dieser Ausrichtung der Investitionsschwerpunkt auf den USA. Insofern ist es ein wenig überraschend, dass zu den Portfolioschwergewichten auch der deutsche Online-Möbelhändler Home24 gehört. In jedem Fall bewegt sich Althaus auch in der erweiterten Realität wie ein Fisch im Wasser: Sensationelle +97,9 % erwirtschaftete er auf Jahressicht und auch die durchschnittliche Jahresperformance von +71,8 % (seit September 2018) steht dem kaum nach. Die blaue wikifolio-Auszeichnung „High-Performance“ ist damit mehr als gerechtfertigt.

    Start-Ups & BlueChips

    Auch Christian Thiel ( sparstrumpf ) setzt mit seinem wikifolio Global Tech-Champions auf die virtuelle Realität, ist aber insgesamt breiter aufgestellt. Er will je zur Hälfte in bereits etablierte Unternehmen des Tech-Bereichs sowie auf aufstrebende Start-Ups setzen. Erstere haben die Vorteile von Marktmacht und großen Kapitalreserven, während letztere in Sachen Wachstumsraten die Nase vorn haben sollten. Das Verhältnis will Thiel durch regelmäßiges Rebalancing im Gleichgewicht halten. Als Beimischung können zudem BlueChips aus anderen Bereichen dienen, sofern sie eine wichtige Voraussetzung aufweisen: jede Menge Cash. Die Auswahl der Einzeltitel erfolgt mittels der qualitativen Unternehmensanalyse. Die förderte Unternehmen wie Twilio oder Appian zu Tage – und direkt ins Portfolio, obwohl sie nicht unbedingt zu den bekanntesten Titeln des US-Tech-Universums gehören. Eine herausragende Jahresperformance von +72.7 % bestätigt Thiel, und auch die durchschnittliche Jahresrendite seit Auflegung ist mit +49,4 % außergewöhnlich gut.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    In der kommenden Woche bleiben die Quartalsberichte im Fokus. Interessant dürfte am Donnerstag Daimler sein, die jüngst die Aufspaltung des Konzerns in eine LKW- und eine PKW-Sparte bekanntgaben. Auch die Hochtief AG sowie der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé berichten am Donnerstag. Am Freitag folgt mit der Allianz einer der ersten Finanzkonzerne, der eine Lizenz für eine 100%ige Tochter in China erhielt: Angesichts der Demographie wird das Thema Altersvorsorge die Chinesen jedenfalls noch auf viele Jahre hinaus beschäftigen.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Alt statt reich?


    (12.02.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #716: Marinomed-Update (wikifolio), Ex-IIA-Vorstände übernehmen Althan Quartier, 330 Mio. Ziegel und Only You




     

    Bildnachweis

    1. China, Aktien, rot, Kurse http://www.shutterstock.com/de/pic-358873784/stock-photo-flag-of-china-with-a-downtrend-chart-of-financial-instruments-and-a-display-of-daily-stock-market.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Amag, Porr, Lenzing, Wienerberger, Bawag, DO&CO, EVN, voestalpine, Addiko Bank, ams-Osram, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, Immofinanz, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    stock3
    Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 15.8.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

    » News zu Marinomed, Porr (Christine Petzwinkler)

    » Nachlese: Marinomed, Varta, Trader 2024, Magnificent Seven Equal Weighte...

    » Wiener Börse Party #716: Marinomed-Update (wikifolio), Ex-IIA-Vorstände ...

    » Börsenradio Live-Blick 15/8: DAX flirtet am Feiertag vor dem Verfallstag...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Societe Generale Trader 2024, Marinomed...

    » Österreich-Depots: Marinomed ausgesetzt (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.8. : Marinomed ausgesetzt (Börse Geschichte) (BörseGe...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVV6
    AT0000A39G75
    AT0000A3C5D2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Zumtobel 0.91%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1)
      BSN MA-Event Porr
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: OMV -0.41%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: voestalpine(2), Frequentis(2), Kontron(2), Lenzing(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1)
      BSN MA-Event Allianz
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: Porr -0.36%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #716: Marinomed-Update (wikifolio), Ex-IIA-Vorstände übernehmen Althan Quartier, 330 Mio. Ziegel und Only You

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox