14.10.2020, 2355 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Dienstag klar im Minus geschlossen. Der österreichische Leitindex ATX gab um 1,13 Prozent auf 2193,72 Punkte nach. Die anfänglich noch moderaten Abschläge weitete er im Späthandel aus, nachdem die US-Börsen mehrheitlich ebenfalls im Minus gestartet waren. Der breiter gefasste ATX Prime gab in einer ähnlichen Größenordnung 1,09 Prozent auf 1122,81 Einheiten ab.
Steigende Covid-19-Infektionszahlen schürten europaweit Konjunktursorgen. Zudem blieben Fortschritte bei den Verhandlungen um ein US-Konjunkturpaket weiter aus, was die Stimmung ebenfalls trübte. Von den veröffentlichten Daten kam auch keine Unterstützung. So haben sich die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten gemessen am Index des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Oktober überraschend deutlich eingetrübt.
Die am Nachmittag veröffentlichen US-Verbraucherpreisdaten fielen dagegen wie erwartet aus. Die Inflationsrate lag im September im Jahresvergleich bei 1,4 Prozent und damit leicht höher als im Vormonat. Im August hatte sie 1,3 Prozent betragen.
Auf Unternehmensseite legte der Flughafen Wien Verkehrsergebnisse vor. Diesen zufolge lag das Passagieraufkommen der Unternehmensgruppe an den drei Standorten Wien, Malta und Kosice mit 702 984 Reisenden um 81,5 Prozent unter den Zahlen des Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Aktien beendeten den Handelstag mit einem deutlichen Minus von 1,81 Prozent.
Der ATX wurde wie schon am Vortag hauptsächlich von einer Kursschwäche der schwergewichteten Bankaktien belastet. Die Papiere der Raiffeisen Bank International verloren 2,66 Prozent, die Titel der Erste Group gaben um 2,41 Prozent nach und Anteilsscheine der BAWAG fielen um 1,52 Prozent.
Bei den heimischen Versicherern fielen die Abschläge sogar noch etwas stärker aus. Die Aktien der UNIQA rutschten mit einem Minus von 3,79 Prozent ans ATX-Ende ab und die Titel der Vienna Insurance Group (VIG) büßten ebenfalls sehr deutliche 2,72 Prozent ein.
Dem schwachen Umfeld entziehen konnte sich vor allem die Anteilsscheine von Do&Co mit einem satten Plus von 4,78 Prozent. Gut gesucht waren auch die Post-Aktien mit einem Kurszuwachs von 1,58 Prozent. Leicht aufwärts ging es für die Andritz-Aktien, die um 0,33 Prozent zulegten und damit nach ihrem starken Vortag weiter stiegen. Am Montag hatten sie mehr als vier Prozent dazugewonnen.
Wiener Börse Party #791: Mundart-Folge mit Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, Wien+Bund vs. alle, KÖSt- & KTM-Idee, ausverkauftes Wien-IPO
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Flughafen Wien, Immofinanz, CA Immo, Andritz, Frequentis, Marinomed Biotech, Polytec Group, AT&S, FACC, Uniqa, Warimpex, Wienerberger, Rosenbauer, Cleen Energy, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
Random Partner
KTM
Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 28.11.: conwert, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News zu UBM, Porr, S Immo, CA Immo, Strabag, Research zu Pierer Mobi...
» Nachlese: EVN, FMA, Socgen (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #791: Mundart-Folge mit Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Marinomed, Lufthansa, Dell, FMA, EVN
» ATX-Trends: CA Immo, Pierer Mobility, AMAG, AT&S, DO & CO ...
» Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, E...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichten für BoerseGeschichte (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A3BPU8 |
- Immofinanz steigert Erlöse und Gewinn und prüft "...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Marinomed steigt m...
- Wiener Börse: ATX am Donnerstag fester, RBI on top
- Wie Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobil...
- Wie RBI, Mayr-Melnhof, SBO, AT&S, VIG und Immofin...
- Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #780: ATX fällt unter 3500, Probleme bei KTM werden grösser - Pierer Mobility Aktie unter Druck
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Valie Export
Körpersplitter
1980
Veralg Droschl
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books