21.08.2020, 2090 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit Kursverlusten den Handel beendet. Der heimische Leitindex ATX gab um 0,86 Prozent auf 2.199,91 Zähler nach. Belastet von einer schwachen Stimmung an den europäischen Leitbörsen setzte der ATX damit seinen Abwärtsschub fort. Der wichtigste Index in Wien mussten bereits seinen fünften Verlusttag in sechs Sitzungen hinnehmen.
Unter den Einzelwerten rutschten am Berichtstag AT&S um 3,2 Prozent tiefer. Die Titel des Schwergewichtes voestalpine schwächten sich um 2,5 Prozent ab. Andritz fielen um 2,1 Prozent. In ähnlichem Ausmaß gaben Erste Group und Raiffeisen Bank International um 1,6 bzw. 1,7 Prozent nach.
FACC-Papiere schlossen mit einem Abschlag von 2,5 Prozent. Die coronabedingte Krise in der Luftfahrt setzt dem oberösterreichischen Luftfahrtzulieferer schwer zu. Das Unternehmen hat das Halbjahr mit einem Umsatzeinbruch um mehr als ein Viertel und einem Verlust von 41 Mio. Euro abgeschlossen.
Auch Mayr-Melnhof hatte Zahlen vorgelegt. Zwischen Jänner und Juni ging der Nettogewinn des Kartonkonzerns gegenüber der Vorjahresperiode um acht Prozent auf knapp 85 Mio. Euro zurück. Die Verkaufserlöse blieben mit 1,27 Mrd. Euro (minus 0,7 Prozent) stabil. Die Papiere von Mayr-Melnhof gaben um 2,6 Prozent nach.
UNIQA-Anteilsscheine legten hingegen nach Ergebnispräsentation 1,4 Prozent zu. Nach den Verlusten durch die Coronakrise zu Jahresbeginn hat der Konzern im zweiten Quartal deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Unterm Strich blieben im Halbjahr 40,5 Mio. Euro Nettogewinn, 62 Prozent weniger als ein Jahr davor.
Frequentis schlossen unverändert bei 16,30 Euro. Die Wertpapierexperten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben das Kursziel für die Aktien von 22,0 auf 19,0 Euro nach unten revidiert. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde hingegen bekräftigt.
Gegen den Abwärtstrend stemmten sich die Immobilienwerte Immofinanz (plus 2,7 Prozent) und CA Immo (plus 2,5 Prozent). Bei der Addiko Bank gab es einen Kursgewinn in Höhe von 3,2 Prozent zu sehen. Die Titel des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann gewannen 2,4 Prozent.
Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit vor den Vorhang, Pierer Mobility Rechenspiele
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Semperit, Cleen Energy, Uniqa, Rosenbauer, UBM, Pierer Mobility, CA Immo, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Kostad, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Polytec Group, Warimpex, Strabag, Amag, Zumtobel, Frequentis, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Palfinger, BKS Bank Stamm, Porr, RHI Magnesita, EVN, OMV.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-Plus, wikifolio-Ranking (Depot...
» Börsegeschichte 8.1.: Immofinanz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Post als Ski WM-Partner, Folge-Insolvenzen bei Pierer, Auftrag...
» Nachlese: Chuck Norris, Valerie De Icco-Streibel, Alles auf Aktien Öste...
» Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit ...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immofinanz, UBM und Bawag gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, RBI Bluechip, Alles auf Aktien,...
» Börsepeople im Podcast S16/21: Valerie De Icco-Streibel
» ATX-Trends: DO & CO, AT&S, Pierer Mobility ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A2QMD1 |
- Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-Plus, w...
- Börsegeschichte 8.1.: Immofinanz (Börse Geschich...
- #gabb Radar: Semperit auffällig (#gabb Radar)
- PIR-News: Post als Ski WM-Partner, Folge-Insolven...
- Nachlese: Chuck Norris, Valerie De Icco-Streibel...
- Novomatic verkauft Admiral an Tipico
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 3/365: Warum der Österreichische Kapitalmarkt vom Zuckerl-Aus profitieren wird
Episode 3/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Aus der Zuckerl-Koalition (ÖVP, SPÖ, Neos) wird nichts, Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger hat die Reissleine gezogen, da es auf...
Books josefchladek.com
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL