17.08.2020, 2575 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Freitag mit Kursverlusten geschlossen. Der ATX fiel 22,42 Punkte oder 0,99 Prozent auf 2.246,32 Einheiten. Auch das internationale Umfeld zeigte sich zu Wochenschluss mit negativen Vorzeichen.
Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,10 Prozent, DAX/Frankfurt -0,63 Prozent, FTSE-100/London -1,55 Prozent und CAC-40/Paris -1,39 Prozent.
Marktbeobachter verwiesen zur Begründung für die Abschläge einerseits auf durchwachsene Wirtschaftsdaten aus China. Andererseits drückten auch die wieder wachsenden Sorgen über steigende Covid-19-Infektionszahlen das Sentiment an den Märkten. Für trübe Stimmung an der Wall Street sorgte vor allem, dass im US-Senat bei den Verhandlungen um weitere Konjunkturhilfen in der Coronakrise noch immer keine Einigung erzielt wurde.
Am Nachmittag rückten zudem aktuelle US-Wirtschaftsdaten in den Blick der Anleger. So hat sich die Produktion der US-Industrie im Juli weiter vom Einbruch in der Corona-Krise erholt. Und auch der Einzelhandel in den USA hat sich im Juli von seinem Absturz erholen können. Das Konsumklima in den USA hat sich überraschend aufgehellt, wurde ferner bekannt.
Zu den Aktien im Fokus zählten in Wien Semperit, die nach festerem Beginn deutlich ins Minus rutschten und um gut sechs Prozent tiefer schlossen. Der Kautschukverarbeiter hat im ersten Halbjahr von einer coronabedingten hohen Nachfrage nach medizinischen Schutzhandschuhen profitiert und das Ergebnis deutlich gesteigert. Das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) hat sich auf 43,4 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Der Konzernumsatz reduzierte sich um rund 4 Prozent auf 418,9 Mio. Euro,.
Auch Rosenbauer hat vor Sitzungsbeginn Zahlen präsentiert. Die Coronakrise hat den Feuerwehrausrüster bisher 9 Mio. Euro gekostet. Der Halbjahresgewinn fiel dennoch höher aus als im ersten Halbjahr 2019. Der Betriebsgewinn (Ebit) stieg von 5,2 auf 5,4 Mio. Euro, das Periodenergebnis von 1,6 auf 2,2 Mio. Euro. Der Umsatz legte von 395 auf 458 Mio. Euro zu, ein neuer Rekord. Rosenbauer-Aktien konnten 3,13 Prozent gewinnen.
Strabag tendierten unverändert bei 25,00 Euro. Die Analysten der Erste Group haben ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien bestätigt. Das Kursziel für die Titel des Baukonzerns wurde geringfügig von 42,9 auf 42,6 Euro nach unten angepasst.
Zudem haben die Analysten der Erste Group ihre Einstufung für die Aktien der Porr von "Under Review" auf "Hold" geändert. Als Kursziel für die Titel des Baukonzerns wurden 14,10 Euro genannt. Porr-Aktien schlossen 3,05 Prozent im Minus bei 13,36 Euro.
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Bayer, Continental, Scout24, GEA Group, RWE, Siemens Healthineers, Zalando, Münchener Rück.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...
» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....
» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...
» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Au...
- Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerb...
- Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta En...
- Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den a...
- Unser Volumensrobot sagt: Porr (#gabb Radar)
- Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Aus...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
Michael Mayer übersetzt Cyber-Schwachstellen in geschäftliche Risiken und die Folge wird ein Deep Dive in genau dieses Thema. Vernetzt hat uns Michaels Mutter, die Fotografin Helga Mayer (u.a. Kult...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
