Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Immofinanz, Zumtobel, S Immo, Andritz, Amag, Marinomed ...

02.03.2020, 8321 Zeichen

Mit den letzten Handelstagen in diesem Februar ist eine historisch schlechte Börsenwoche zu Ende gegangen: An den europäischen Aktienmärkten ging es prozentual zweistellig abwärts. Für den EuroStoxx 50 war es die schlimmste Woche seit der Finanzmarktkrise, ausgelöst durch die Sorgen bezügliche einer weiteren Verbreitung des Coronavirus und einer weltweiten Epidemie. Der EuroStoxx 50, der vor acht Tagen erst ein Zwölfjahreshoch erreicht hatte, rutschte weitere 3,7% ab, was auf Wochensicht ein Minus von mehr als 12,0% bedeutete, nur im Oktober 2008 hatte er einen noch schlechteren Wochenverlauf erzielt. In Paris sank der CAC 40 um 3,4%, in Deutschland endete der Dax 3,9% tiefer, wobei er sich aber noch deutlich von den Tagestiefstständen erholen konnte, und in London erlitt der FTSE 100 ein Minus von 3,2%.

Geschäftszahlen europäischer Unternehmen gerieten angesichts des allgemeinen Ausverkaufs an den Börsen zur Nebensache. Der spanische Softwareproduzent Amadeus IT, spezialisiert auf Reservierungssysteme, konnte mit den vorgelegten Ergebnissen beeindrucken und stach mit einem Plus von 3,3% wohltuend hervor. Ähnliches galt für den Triebwerkshersteller Rolls-Royce, der sich dank guter Zahlen um 3,2% verbessern konnte. Nicht so gut erging es Eni, der italienische Öl- und Gasproduzent verzeichnete auf Grund von Abschreibungen kaum einen Gewinn und musste 5,1% schwächer schliessen. Der Schweizer Versicherer Swiss Life traf mit den Ergebnissen die Erwartungen, das Minus von 1,4% war deutlich geringer als das Marktumfeld. Der in Finanznöten steckende Stahl- und Industriekonzern thyssenkrupp will seine Aufzugsparte komplett an ein Konsortium rund um die Finanzinvestoren Advent und Cinven verkaufen, die Aktie konnte sich dem Sog des Gesamtmarktes nicht entziehen und rutschte mit einem Minus 5,0% auf das tiefste Niveau seit 2003. Bei den deutschen Nebenwerten waren die Unternehmen gesucht, die von einer drohenden Epidemie profitieren könnten. Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk stellt Atemschutzmasken her, die derzeit sehr stark nachgefragt werden, die Aktie schnellte am Freitag 13,1% nach oben, TeamViewer ist ein Software-Hersteller für Computer-Fernwartung und Videokonferenzen, die immer mehr Unternehmen nutzen, um Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten zu lassen, der Titel konnte 7,6% zulegen. Noch deutlicher nach oben ging es für Rhön Klinikum, auf Grund der Nachricht, dass das Unternehmen einen Zusammenschluss mit dem Branchenkollegen Asklepios anstrebt, sprang der Aktienkurs 22,3% nach oben.

Heute werden die Einkaufsmanagerindices für das verarbeitende Gewerbe für Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und die Eurozone veröffentlicht, am Mittwoch folgen die für Dienstleistungen, morgen folgen der Produzentenpreisindex und die Inflation für die Eurozone, am Mittwoch die Einzelhandelsumsätze für Deutschland und die Eurozone sowie das BIP für Italien und Freitag die Industrieaufträge für Deutschland, die Einzelhandelsumsätze für Italien und die Industrieproduktion in Spanien. Unternehmensergebnisse werden heute von Pirelli veröffentlicht, morgen von Beiersdorfer, am Mittwoch von Dialog Semiconductors, am Donnerstag von Merck, Hugo Boss , Henkel , Just Eat, Vonovia, ProSiebenSat1 und Continental und am Freitag von EssilorLuxottica und Countrywide.

Ebenfalls weiter nachunten ging es für den heimischen Markt, wenngleich das Minus für den ATX mit 2,1% dieses Mal geringer ausfiel als der europäische Durchschnitt. Die Erste Group legte vorbörslich Zahlen vor, die Bank hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr auf Grund von Einmaleffekten einen Rückgang des Nettogewinns vermeldet, nachdem der Titel zeitweise deutlich im Minus gehandelt hatte konnte zu Handelsschluss ein Plus von 0,1% erzielt werden. Für die beiden anderen großen Banken lief es weniger gut, die Bawag ging mit einem Minus von 2,1% aus dem Handel, die Raiffeisen rutschte um 3,5% nach unten. Einer der wenigen Titel, die im Plus endeten war Porr , der Baukonzern konnte sich um 0,5% verbessern, auch S Immo konnte zulegen und mit einem Aufschlag von 0,2% schliessen, ebenfalls einen Zuwachs erzielte Mayr-Melnhof , der Kartonhersteller konnte um 0,2% anziehen. Deutlich abgeben musste AMAG , nach den am Vortag doch eher positiv aufgenommen Zahlen gab es am Freitag zunehmende Verkäufe und schlussendlich ein Minus von 8,9%. Auch Marinomed geriet unter die Räder, das Biotechnologieunternehmen schloss 6,1% tiefer als am Vortag. Heute werden vom Flughafen Wien die Zahlen vorgelegt, morgen folgt dann Zumtobel und am Mittwoch Andritz und Rosenbauer .

Die Wall Street hat am Freitag dank geldpolitischer Unterstützungssignale im Fall einer Zuspitzung der Viruskrise ihre heftigen Tagesverluste eingedämmt. Die US-Notenbank will auf mögliche Risiken der Virus-Epidemie - falls nötig - mit geeigneten Maßnahmen reagieren, wie der Vorsitzende Jerome Powell mitteilte. Dadurch konnte die Verluste teilweise reduziert werden, der Dow Jones endete mit einem Minus von 1,4%, was auf Wochensicht einen Rückgang von 12,4% bedeutete, ein Wert, der seit der Finanzkrise 2008 nicht mehr erreicht wurde, der S&P 500 schloss 0,8% schwächer, der Nasdaq 100 drehte gegen Ende sogar in die Gewinnzone und schloss 0,3% stärker. Auch bei den Sektoren waren Gewinner zu vermelden, der Energiesektor legte 1,3% zu, die IT-Branche schaffte ein Plus von 0,8%. Größter Gewinner des Tages im Dow war ExxonMobil, nach den Kursverlusten erschien die Aktie wieder attraktiv gepreist und die Käufer brachten den Titel 3,3% nach oben. Auch Apple konnte sich stabilisieren und 0,4% zulegen. Der Fleischersatzhersteller Beyond Meat meldete Rekordumsätze, aber auch anhaltend hohe Verluste, der Titel musste 15,5% abgeben. Der Computerhersteller Dell enttäuschte mit dem Ausblick, worauf einige Analysten ihre Kursziele senkten, was die Aktie 7,1% nach unten rutschen liess. Positiv überraschen konnte hingegen der Sportschuhehändler Foot Locker, der mit steigenden Gewinnen und Umsätzen rechnete, als einer der wenigen Gewinner konnte der Titel ein Plus von 8,0% erzielen.

In den USA wird heute der Einkaufmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe veröffentlicht sowie die ISM-Indices und die Ausgaben für das Baugewerbe, am Mittwoch folgen der Einkaufsmanagerindex für Dienstleistungen und der private ADP-Beschäftigtenbericht, .am Donnerstag die Arbeitslosendaten, die Auftragseingänge in der Industrie und die Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter und am Freitag der Arbeitsmarktbericht sowie die Großhandelslagerbestände. Es gibt kaum noch Ergebnisberichte, morgen AutoZone, Hewlett Packard, Target und Kohl’s, am Mittwoch Dollar Tree und Campbell Soup, am Donnerstag The Kroger und CostCo und am Freitag Baxter und Tupperware.

Öl musste weiter deutlich abgeben, Brent verlor 3,2%, WTI schloss mit einem Minus von 5,0%. Gold musste auf Grund des am späten Abend wieder aufkeimenden Optimismus nachgeben, das Edelmetall rutschte auf eine Notierung von rund 1.580 US-Dollar ab. Der Handel zwischen dem Euro und dem US-Dollar verlief mit Ausschlägen in beide Richtungen, gegen Ende des Tages konnte der Euro zulegen und das Währungspaar handelte bei einem Wert von rund 1,104.

Vorbörslich sind die Märkte in Europa heute Montag zum Wochenbeginn zur Eröffnung fester indiziert. Auch die Börsen in Asien präsentierten sich mit Kursgewinnen. Unternehmensseitig veröffentlicht Flughafen Wien heute im Laufe des Tages Geschäftszahlen, Immofinanz mit einer Unternehmensmeldung (siehe unten). Makroseitig in Europa heute PMI Verarbeitendes Gewerbe, in den USA ebenso PMI für das verarbeitende Gewerbe, Bauinvestitionen sowie ISM Index.

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

Immofinanz
 
Immofinanz gab am Freitag bekannt, dass die CARPINUS Holding GmbH insgesamt 12.000.000 Stück Aktien der IMMOFINANZ AG, entsprechend einer Beteiligung von rd. 10,71% erworben hat. Mittelbare Gesellschafter der CARPINUS Holding GmbH sind Peter Korbacka und RPR Privatstiftung (Ronny Pecik). Die IFF Beteiligungs GmbH (100% Tochtergesellschaft der FRIES Familien Privatstiftung) hat bekannt gegeben, dass 6.097.680 Stück Aktien der IMMOFINANZ AG, entsprechend einer Beteiligung von rd 5,44%, veräußert wurden. Dr. Rudolf Fries hat die Veräußerung von 254.500 Stück Aktien gemeldet. In den Directors‘ Dealings-Meldungen ist der Verkaufspreis jeweils mit €29,50/Aktie angeführt.
 


(02.03.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Versicherer VIG und Uniqa vorne, Opening Bell Adela von der Post




Amag
Akt. Indikation:  23.90 / 24.30
Uhrzeit:  15:11:56
Veränderung zu letztem SK:  -0.41%
Letzter SK:  24.20 ( 0.00%)

Andritz
Akt. Indikation:  63.95 / 64.10
Uhrzeit:  15:11:28
Veränderung zu letztem SK:  -0.66%
Letzter SK:  64.45 ( 2.14%)

Apple
Akt. Indikation:  234.35 / 234.50
Uhrzeit:  15:12:45
Veränderung zu letztem SK:  0.46%
Letzter SK:  233.35 ( -1.50%)

ATX
Akt. Indikation:  5176.48 / 5176.48
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.06%
Letzter SK:  5173.28 ( 0.04%)

Bawag
Akt. Indikation:  122.00 / 122.20
Uhrzeit:  15:12:44
Veränderung zu letztem SK:  0.33%
Letzter SK:  121.70 ( -1.93%)

Beiersdorf
Akt. Indikation:  93.92 / 93.98
Uhrzeit:  15:12:46
Veränderung zu letztem SK:  0.52%
Letzter SK:  93.46 ( -0.57%)

Beyond Meat Letzter SK:  93.46 ( -4.59%)
CAC 40 Letzter SK:  93.46 ( -0.23%)
Continental
Akt. Indikation:  66.02 / 66.08
Uhrzeit:  15:12:47
Veränderung zu letztem SK:  -0.71%
Letzter SK:  66.52 ( 0.18%)

DAX Letzter SK:  66.52 ( -0.63%)
Dialog Semiconductor Letzter SK:  66.52 ( 0.00%)
Dow Inc.
Akt. Indikation:  19.50 / 19.60
Uhrzeit:  15:12:18
Veränderung zu letztem SK:  -2.25%
Letzter SK:  20.00 ( -2.60%)

Dow Jones Letzter SK:  20.00 ( -0.62%)
Drägerwerk
Akt. Indikation:  67.30 / 67.70
Uhrzeit:  15:12:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.44%
Letzter SK:  67.80 ( 0.15%)

Exxon
Akt. Indikation:  98.37 / 98.55
Uhrzeit:  15:12:37
Veränderung zu letztem SK:  -0.28%
Letzter SK:  98.74 ( -2.62%)

Flughafen Wien
Akt. Indikation:  54.20 / 54.80
Uhrzeit:  15:11:56
Veränderung zu letztem SK:  -0.55%
Letzter SK:  54.80 ( -0.36%)

Gold Letzter SK:  54.80 ( -0.02%)
Henkel
Akt. Indikation:  69.84 / 69.88
Uhrzeit:  15:12:46
Veränderung zu letztem SK:  -0.68%
Letzter SK:  70.34 ( 0.49%)

Hugo Boss
Akt. Indikation:  36.79 / 36.83
Uhrzeit:  15:11:04
Veränderung zu letztem SK:  0.11%
Letzter SK:  36.77 ( 0.55%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  15.55 / 15.63
Uhrzeit:  15:11:19
Veränderung zu letztem SK:  0.71%
Letzter SK:  15.48 ( 1.84%)

Marinomed Biotech Letzter SK:  15.48 ( 0.00%)
Mayr-Melnhof
Akt. Indikation:  83.80 / 84.30
Uhrzeit:  15:10:47
Veränderung zu letztem SK:  -1.35%
Letzter SK:  85.20 ( 1.79%)

Nasdaq Letzter SK:  85.20 ( 0.00%)
Porr
Akt. Indikation:  30.35 / 30.50
Uhrzeit:  15:10:08
Veränderung zu letztem SK:  -1.54%
Letzter SK:  30.90 ( -0.32%)

ProSiebenSat1
Akt. Indikation:  4.80 / 4.83
Uhrzeit:  15:12:45
Veränderung zu letztem SK:  1.50%
Letzter SK:  4.74 ( 1.80%)

Rosenbauer
Akt. Indikation:  45.10 / 45.70
Uhrzeit:  15:12:07
Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
Letzter SK:  45.50 ( -0.44%)

S Immo Letzter SK:  45.50 ( 0.00%)
S&P 500 Letzter SK:  45.50 ( -0.24%)
Teamviewer Letzter SK:  45.50 ( -0.53%)
ThyssenKrupp
Akt. Indikation:  9.04 / 9.05
Uhrzeit:  15:12:47
Veränderung zu letztem SK:  2.09%
Letzter SK:  8.86 ( -4.75%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  3.49 / 3.54
Uhrzeit:  15:11:22
Veränderung zu letztem SK:  1.81%
Letzter SK:  3.45 ( -3.63%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI.


Random Partner

OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...

» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(1), RBI(1), Agrana(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event VIG
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.96%, Rutsch der Stunde: FACC -0.68%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: CPI Europe AG(3), Frequentis(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Semperit 0.86%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.11%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.03%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.23%
    Star der Stunde: Verbund 1.02%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.93%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(2), Wienerberger(2), Porr(1), OMV(1)

    Featured Partner Video

    Inside Umbrella powered by wikifolio 12/25 : Welche 4 Titel fast gleichgewichtet Nr. 1 sind, was Ritschy mit FACC / Pierer Mobility verbindet

    Folge 12 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifolio wiederum der ...

    Books josefchladek.com

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Paul Graham
    Beyond Caring
    1986
    Grey Editions

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles

    Oliver Gerhartz
    The waning season
    2025
    Nearest Truth

    Nikola Mihov
    The Last Gift
    2025
    Self published


    02.03.2020, 8321 Zeichen

    Mit den letzten Handelstagen in diesem Februar ist eine historisch schlechte Börsenwoche zu Ende gegangen: An den europäischen Aktienmärkten ging es prozentual zweistellig abwärts. Für den EuroStoxx 50 war es die schlimmste Woche seit der Finanzmarktkrise, ausgelöst durch die Sorgen bezügliche einer weiteren Verbreitung des Coronavirus und einer weltweiten Epidemie. Der EuroStoxx 50, der vor acht Tagen erst ein Zwölfjahreshoch erreicht hatte, rutschte weitere 3,7% ab, was auf Wochensicht ein Minus von mehr als 12,0% bedeutete, nur im Oktober 2008 hatte er einen noch schlechteren Wochenverlauf erzielt. In Paris sank der CAC 40 um 3,4%, in Deutschland endete der Dax 3,9% tiefer, wobei er sich aber noch deutlich von den Tagestiefstständen erholen konnte, und in London erlitt der FTSE 100 ein Minus von 3,2%.

    Geschäftszahlen europäischer Unternehmen gerieten angesichts des allgemeinen Ausverkaufs an den Börsen zur Nebensache. Der spanische Softwareproduzent Amadeus IT, spezialisiert auf Reservierungssysteme, konnte mit den vorgelegten Ergebnissen beeindrucken und stach mit einem Plus von 3,3% wohltuend hervor. Ähnliches galt für den Triebwerkshersteller Rolls-Royce, der sich dank guter Zahlen um 3,2% verbessern konnte. Nicht so gut erging es Eni, der italienische Öl- und Gasproduzent verzeichnete auf Grund von Abschreibungen kaum einen Gewinn und musste 5,1% schwächer schliessen. Der Schweizer Versicherer Swiss Life traf mit den Ergebnissen die Erwartungen, das Minus von 1,4% war deutlich geringer als das Marktumfeld. Der in Finanznöten steckende Stahl- und Industriekonzern thyssenkrupp will seine Aufzugsparte komplett an ein Konsortium rund um die Finanzinvestoren Advent und Cinven verkaufen, die Aktie konnte sich dem Sog des Gesamtmarktes nicht entziehen und rutschte mit einem Minus 5,0% auf das tiefste Niveau seit 2003. Bei den deutschen Nebenwerten waren die Unternehmen gesucht, die von einer drohenden Epidemie profitieren könnten. Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk stellt Atemschutzmasken her, die derzeit sehr stark nachgefragt werden, die Aktie schnellte am Freitag 13,1% nach oben, TeamViewer ist ein Software-Hersteller für Computer-Fernwartung und Videokonferenzen, die immer mehr Unternehmen nutzen, um Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten zu lassen, der Titel konnte 7,6% zulegen. Noch deutlicher nach oben ging es für Rhön Klinikum, auf Grund der Nachricht, dass das Unternehmen einen Zusammenschluss mit dem Branchenkollegen Asklepios anstrebt, sprang der Aktienkurs 22,3% nach oben.

    Heute werden die Einkaufsmanagerindices für das verarbeitende Gewerbe für Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und die Eurozone veröffentlicht, am Mittwoch folgen die für Dienstleistungen, morgen folgen der Produzentenpreisindex und die Inflation für die Eurozone, am Mittwoch die Einzelhandelsumsätze für Deutschland und die Eurozone sowie das BIP für Italien und Freitag die Industrieaufträge für Deutschland, die Einzelhandelsumsätze für Italien und die Industrieproduktion in Spanien. Unternehmensergebnisse werden heute von Pirelli veröffentlicht, morgen von Beiersdorfer, am Mittwoch von Dialog Semiconductors, am Donnerstag von Merck, Hugo Boss , Henkel , Just Eat, Vonovia, ProSiebenSat1 und Continental und am Freitag von EssilorLuxottica und Countrywide.

    Ebenfalls weiter nachunten ging es für den heimischen Markt, wenngleich das Minus für den ATX mit 2,1% dieses Mal geringer ausfiel als der europäische Durchschnitt. Die Erste Group legte vorbörslich Zahlen vor, die Bank hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr auf Grund von Einmaleffekten einen Rückgang des Nettogewinns vermeldet, nachdem der Titel zeitweise deutlich im Minus gehandelt hatte konnte zu Handelsschluss ein Plus von 0,1% erzielt werden. Für die beiden anderen großen Banken lief es weniger gut, die Bawag ging mit einem Minus von 2,1% aus dem Handel, die Raiffeisen rutschte um 3,5% nach unten. Einer der wenigen Titel, die im Plus endeten war Porr , der Baukonzern konnte sich um 0,5% verbessern, auch S Immo konnte zulegen und mit einem Aufschlag von 0,2% schliessen, ebenfalls einen Zuwachs erzielte Mayr-Melnhof , der Kartonhersteller konnte um 0,2% anziehen. Deutlich abgeben musste AMAG , nach den am Vortag doch eher positiv aufgenommen Zahlen gab es am Freitag zunehmende Verkäufe und schlussendlich ein Minus von 8,9%. Auch Marinomed geriet unter die Räder, das Biotechnologieunternehmen schloss 6,1% tiefer als am Vortag. Heute werden vom Flughafen Wien die Zahlen vorgelegt, morgen folgt dann Zumtobel und am Mittwoch Andritz und Rosenbauer .

    Die Wall Street hat am Freitag dank geldpolitischer Unterstützungssignale im Fall einer Zuspitzung der Viruskrise ihre heftigen Tagesverluste eingedämmt. Die US-Notenbank will auf mögliche Risiken der Virus-Epidemie - falls nötig - mit geeigneten Maßnahmen reagieren, wie der Vorsitzende Jerome Powell mitteilte. Dadurch konnte die Verluste teilweise reduziert werden, der Dow Jones endete mit einem Minus von 1,4%, was auf Wochensicht einen Rückgang von 12,4% bedeutete, ein Wert, der seit der Finanzkrise 2008 nicht mehr erreicht wurde, der S&P 500 schloss 0,8% schwächer, der Nasdaq 100 drehte gegen Ende sogar in die Gewinnzone und schloss 0,3% stärker. Auch bei den Sektoren waren Gewinner zu vermelden, der Energiesektor legte 1,3% zu, die IT-Branche schaffte ein Plus von 0,8%. Größter Gewinner des Tages im Dow war ExxonMobil, nach den Kursverlusten erschien die Aktie wieder attraktiv gepreist und die Käufer brachten den Titel 3,3% nach oben. Auch Apple konnte sich stabilisieren und 0,4% zulegen. Der Fleischersatzhersteller Beyond Meat meldete Rekordumsätze, aber auch anhaltend hohe Verluste, der Titel musste 15,5% abgeben. Der Computerhersteller Dell enttäuschte mit dem Ausblick, worauf einige Analysten ihre Kursziele senkten, was die Aktie 7,1% nach unten rutschen liess. Positiv überraschen konnte hingegen der Sportschuhehändler Foot Locker, der mit steigenden Gewinnen und Umsätzen rechnete, als einer der wenigen Gewinner konnte der Titel ein Plus von 8,0% erzielen.

    In den USA wird heute der Einkaufmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe veröffentlicht sowie die ISM-Indices und die Ausgaben für das Baugewerbe, am Mittwoch folgen der Einkaufsmanagerindex für Dienstleistungen und der private ADP-Beschäftigtenbericht, .am Donnerstag die Arbeitslosendaten, die Auftragseingänge in der Industrie und die Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter und am Freitag der Arbeitsmarktbericht sowie die Großhandelslagerbestände. Es gibt kaum noch Ergebnisberichte, morgen AutoZone, Hewlett Packard, Target und Kohl’s, am Mittwoch Dollar Tree und Campbell Soup, am Donnerstag The Kroger und CostCo und am Freitag Baxter und Tupperware.

    Öl musste weiter deutlich abgeben, Brent verlor 3,2%, WTI schloss mit einem Minus von 5,0%. Gold musste auf Grund des am späten Abend wieder aufkeimenden Optimismus nachgeben, das Edelmetall rutschte auf eine Notierung von rund 1.580 US-Dollar ab. Der Handel zwischen dem Euro und dem US-Dollar verlief mit Ausschlägen in beide Richtungen, gegen Ende des Tages konnte der Euro zulegen und das Währungspaar handelte bei einem Wert von rund 1,104.

    Vorbörslich sind die Märkte in Europa heute Montag zum Wochenbeginn zur Eröffnung fester indiziert. Auch die Börsen in Asien präsentierten sich mit Kursgewinnen. Unternehmensseitig veröffentlicht Flughafen Wien heute im Laufe des Tages Geschäftszahlen, Immofinanz mit einer Unternehmensmeldung (siehe unten). Makroseitig in Europa heute PMI Verarbeitendes Gewerbe, in den USA ebenso PMI für das verarbeitende Gewerbe, Bauinvestitionen sowie ISM Index.

    UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

    Immofinanz
     
    Immofinanz gab am Freitag bekannt, dass die CARPINUS Holding GmbH insgesamt 12.000.000 Stück Aktien der IMMOFINANZ AG, entsprechend einer Beteiligung von rd. 10,71% erworben hat. Mittelbare Gesellschafter der CARPINUS Holding GmbH sind Peter Korbacka und RPR Privatstiftung (Ronny Pecik). Die IFF Beteiligungs GmbH (100% Tochtergesellschaft der FRIES Familien Privatstiftung) hat bekannt gegeben, dass 6.097.680 Stück Aktien der IMMOFINANZ AG, entsprechend einer Beteiligung von rd 5,44%, veräußert wurden. Dr. Rudolf Fries hat die Veräußerung von 254.500 Stück Aktien gemeldet. In den Directors‘ Dealings-Meldungen ist der Verkaufspreis jeweils mit €29,50/Aktie angeführt.
     


    (02.03.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Versicherer VIG und Uniqa vorne, Opening Bell Adela von der Post




    Amag
    Akt. Indikation:  23.90 / 24.30
    Uhrzeit:  15:11:56
    Veränderung zu letztem SK:  -0.41%
    Letzter SK:  24.20 ( 0.00%)

    Andritz
    Akt. Indikation:  63.95 / 64.10
    Uhrzeit:  15:11:28
    Veränderung zu letztem SK:  -0.66%
    Letzter SK:  64.45 ( 2.14%)

    Apple
    Akt. Indikation:  234.35 / 234.50
    Uhrzeit:  15:12:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.46%
    Letzter SK:  233.35 ( -1.50%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5176.48 / 5176.48
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.06%
    Letzter SK:  5173.28 ( 0.04%)

    Bawag
    Akt. Indikation:  122.00 / 122.20
    Uhrzeit:  15:12:44
    Veränderung zu letztem SK:  0.33%
    Letzter SK:  121.70 ( -1.93%)

    Beiersdorf
    Akt. Indikation:  93.92 / 93.98
    Uhrzeit:  15:12:46
    Veränderung zu letztem SK:  0.52%
    Letzter SK:  93.46 ( -0.57%)

    Beyond Meat Letzter SK:  93.46 ( -4.59%)
    CAC 40 Letzter SK:  93.46 ( -0.23%)
    Continental
    Akt. Indikation:  66.02 / 66.08
    Uhrzeit:  15:12:47
    Veränderung zu letztem SK:  -0.71%
    Letzter SK:  66.52 ( 0.18%)

    DAX Letzter SK:  66.52 ( -0.63%)
    Dialog Semiconductor Letzter SK:  66.52 ( 0.00%)
    Dow Inc.
    Akt. Indikation:  19.50 / 19.60
    Uhrzeit:  15:12:18
    Veränderung zu letztem SK:  -2.25%
    Letzter SK:  20.00 ( -2.60%)

    Dow Jones Letzter SK:  20.00 ( -0.62%)
    Drägerwerk
    Akt. Indikation:  67.30 / 67.70
    Uhrzeit:  15:12:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.44%
    Letzter SK:  67.80 ( 0.15%)

    Exxon
    Akt. Indikation:  98.37 / 98.55
    Uhrzeit:  15:12:37
    Veränderung zu letztem SK:  -0.28%
    Letzter SK:  98.74 ( -2.62%)

    Flughafen Wien
    Akt. Indikation:  54.20 / 54.80
    Uhrzeit:  15:11:56
    Veränderung zu letztem SK:  -0.55%
    Letzter SK:  54.80 ( -0.36%)

    Gold Letzter SK:  54.80 ( -0.02%)
    Henkel
    Akt. Indikation:  69.84 / 69.88
    Uhrzeit:  15:12:46
    Veränderung zu letztem SK:  -0.68%
    Letzter SK:  70.34 ( 0.49%)

    Hugo Boss
    Akt. Indikation:  36.79 / 36.83
    Uhrzeit:  15:11:04
    Veränderung zu letztem SK:  0.11%
    Letzter SK:  36.77 ( 0.55%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  15.55 / 15.63
    Uhrzeit:  15:11:19
    Veränderung zu letztem SK:  0.71%
    Letzter SK:  15.48 ( 1.84%)

    Marinomed Biotech Letzter SK:  15.48 ( 0.00%)
    Mayr-Melnhof
    Akt. Indikation:  83.80 / 84.30
    Uhrzeit:  15:10:47
    Veränderung zu letztem SK:  -1.35%
    Letzter SK:  85.20 ( 1.79%)

    Nasdaq Letzter SK:  85.20 ( 0.00%)
    Porr
    Akt. Indikation:  30.35 / 30.50
    Uhrzeit:  15:10:08
    Veränderung zu letztem SK:  -1.54%
    Letzter SK:  30.90 ( -0.32%)

    ProSiebenSat1
    Akt. Indikation:  4.80 / 4.83
    Uhrzeit:  15:12:45
    Veränderung zu letztem SK:  1.50%
    Letzter SK:  4.74 ( 1.80%)

    Rosenbauer
    Akt. Indikation:  45.10 / 45.70
    Uhrzeit:  15:12:07
    Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
    Letzter SK:  45.50 ( -0.44%)

    S Immo Letzter SK:  45.50 ( 0.00%)
    S&P 500 Letzter SK:  45.50 ( -0.24%)
    Teamviewer Letzter SK:  45.50 ( -0.53%)
    ThyssenKrupp
    Akt. Indikation:  9.04 / 9.05
    Uhrzeit:  15:12:47
    Veränderung zu letztem SK:  2.09%
    Letzter SK:  8.86 ( -4.75%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  3.49 / 3.54
    Uhrzeit:  15:11:22
    Veränderung zu letztem SK:  1.81%
    Letzter SK:  3.45 ( -3.63%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI.


    Random Partner

    OeKB
    Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

    » PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

    » Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

    » ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

    » Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

    » Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...

    » Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(1), RBI(1), Agrana(1), Kontron(1)
      BSN Vola-Event VIG
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.96%, Rutsch der Stunde: FACC -0.68%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: CPI Europe AG(3), Frequentis(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Semperit 0.86%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.11%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.03%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.23%
      Star der Stunde: Verbund 1.02%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.93%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(2), Wienerberger(2), Porr(1), OMV(1)

      Featured Partner Video

      Inside Umbrella powered by wikifolio 12/25 : Welche 4 Titel fast gleichgewichtet Nr. 1 sind, was Ritschy mit FACC / Pierer Mobility verbindet

      Folge 12 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifolio wiederum der ...

      Books josefchladek.com

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published

      Oliver Gerhartz
      The waning season
      2025
      Nearest Truth

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert