Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





„Peking, wir haben ein Problem“ - (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, China, Peking, Verbotene Stadt und Kaiserpalast, http://www.shutterstock.com/de/pic-243064399/stock-photo-i...

17.02.2020, 5524 Zeichen

Noch vor wenigen Wochen schien es so, als würde uns der Ausbruch des Coronavirus eine längere Korrektur einbrocken. Deutlich war die Unsicherheit hinsichtlich der Auswirkungen auf die globale Konjunktur zu spüren.

Quelle: unsplash.com

Ausgerechnet in dieser Situation feierte der deutsche Leitindex DAX dann ein neues Allzeithoch. Das ist bemerkenswert, denn China ist eine der global tonangebenden Volkswirtschaften und in der stehen nun schon seit Wochen etliche Räder still. Peking, wir haben ein Problem. Insofern ist der gestrige Kursrücksetzer aus luftiger Höhe fast verständlicher als der Aufschwung in den Tagen zuvor.

DAX jammert sich nach oben

Allerdings geben die Märkte auf naheliegende Erklärungsmuster häufig nicht viel. Positiv ist unter dem Blick der Behavioral Finance, dass die DAX-Party bislang von keinerlei Euphorie begleitet wurde. Viele Marktteilnehmer dürften von der Rally schlicht auf dem falschen Fuß erwischt worden sein. Denn auch bei zahlreichen DAX-Unternehmen sprechen die, allerdings hinlänglich bekannten Argumente für eine gewisse Zurückhaltung der Marktteilnehmer: Die Autobranche leidet, die Banken leiden, die Zykliker leiden sowieso und so weiter.

Aktien für die Rente

Andererseits wusste schon Börsenaltmeister André Kostolany, dass man sich durch Tagesschwankungen nicht verunsichern lassen sollte. Diese Erkenntnis gipfelte in seinem augenzwinkernden Rat, Schlaftabletten zu nehmen, um einer Ansteckung durch solche Schwankungen und Stimmungen zu entgehen. Andreas Wachsmann (  AnWa ) hält vom hektischen Hin und Her ebenfalls nicht viel. Mit seinem wikifolio WAV Aktiendepot - Dividende und Substanz verfolgt er einen klaren, langfristig ausgerichteten Value-Ansatz.

Da er Aktien vor allem als Altersvorsorge betrachtet, bevorzugt er konservative und eher defensive Titel, die er anhand von Kriterien wie KGV, Buchwert und Dividendenrendite herausfiltert. Über den DAX-Rekord dürfte sich Wachsmann schon gefreut haben, zählen doch Schwergewichte wie Allianz und Münchener Rück zu seinen Top-Holdings. Als Beimischung kommen allerdings auch SmallCaps und ausländische Werte wie Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway in Betracht. Auffällig sind die zahlreichen Immobiliengesellschaften in seinem Portfolio, die dank ihrer hohen Dividendenzahlungen und einer konjunkturunabhängigen Ausrichtung Stabilität verheißen. Auf Jahressicht bringt es Wachsmann mit seiner konservativen Strategie auf ein beachtliches Plus von rund 22 %.

Sicherheit „Made in Germany“

Auf Stabilität und Sicherheit setzt auch Holger Degener ( Schneeleopard ). Mit seinem wikifolio Dividenden und Eigenkapital Deutschland filtert er den deutschen Aktienmarkt nach Titeln mit einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite und einer starken Bilanz – abzulesen an einer hohen Eigenkapitalquote.

Gesucht werden Aktien, deren Marktkapitalisierung im Vergleich zum Buchwert und den erzielten Cash Flows eine Unterbewertung erkennen lässt. Für das Timing vertraut Degener dann auf die Charttechnik – und die charttechnischen Ampeln stehen noch auf Grün. Insofern überrascht es nicht, dass das wikifolio nahezu komplett in Aktien investiert ist. Auffällig ist die sehr breite Diversifizierung. Selbst auf die Top-Positionen – darunter die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech, der IT-Dienstleister Allgeier und der Dämmstoffspezialist Sto – entfallen jeweils nur rund 3 % des wikifolios. Die Mischung macht’s und bescherte Degener im vergangenen Jahr einen Zugewinn von knapp 16 %. Seit dem Start im Sommer 2012 liegt die Gesamtrendite bei satten 220 %.

Börsenzwerge mit Rendite-Kick

Deutlich risikofreudiger ist Alexander Hoth ( Trendhamster ) mit seinem wikifolio Small Caps on Stereoids unterwegs. Der Name ist Programm. Hoth schaut sich nach spannenden Nebenwerten aus der zweiten und dritten Börsenliga um. Denn immerhin markierte auch der SDAX zuletzt ein neues Allzeithoch.

Besonders geeignet erscheinen Hoth Unternehmen mit einer klaren Wachstumsstory und sogenannte „Hidden Champions“, die über eine hohe Innovationskraft und Preissetzungsmacht verfügen sowie häufig in Nischenmärkten agieren. Sein Anlageuniversum ist dabei auf Deutschland, Österreich und die Schweiz begrenzt. Der österreichische Softwareanbieter Fabasoft und der IT-Dienstleister Datagroup nehmen, gefolgt vom Dämmstoffhersteller Steico, derzeit die höchsten Gewichte in Hoths wikifolio ein, das auf Jahressicht 25 % vorne liegt. Insgesamt verbuchte er mit seiner SmallCap-Strategie seit August 2012 ein Plus von fast 168 %.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Einen Einblick in das Stimmungsbild von Finanzanalysten und Verbrauchern geben in der kommenden Woche der neue ZEW-Index am Dienstag sowie der GfK-Konsumklimaindex am Donnerstag. Bei beiden wird ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vormonat erwartet, der sich auch mit dem Ausbruch des Coronavirus erklären dürfte.
Auf Unternehmensseite rücken stärker die Bilanzen kleinerer Unternehmen in den Fokus. Viele warten gespannt auf das Zahlenwerk des Batterieherstellers Varta, das am Dienstag vorgelegt wird. DAX-Aufsteiger MTU berichtet am Donnerstag.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: DAX auf Allzeithoch


(17.02.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Podcaststart Inside Umbrella powered by wikifolio: Was? Ab wann? Wie oft? Trailerfolge mit Richard Dobetsberger aka Ritschy und CD




 

Bildnachweis

1. China, Peking, Verbotene Stadt und Kaiserpalast, http://www.shutterstock.com/de/pic-243064399/stock-photo-imperial-palace-in-beijing-view-from-above-china.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.


Random Partner

Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» 2h Wiener Börse Silvesterparty jetzt re-live: Prost auf ein Sentiment, d...

» Börsepeople im Podcast S16/18: Carola Ferstl

» Börse-Inputs auf Spotify: Wiener Börse Silvesterparty mit Gunter Deuber,...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. kranke Börse Wien Zahlen, Silvesterpart...

» Wiener Börse Party #810: Das Jahr 2024 ist börslich aus und vorbei, hier...

» Österreich-Depots: Fester zum Jahresende (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte: Bitte wieder so wie 1993 (Börse Geschichte) (BörseGesch...

» PIR-News: Neue Post-Finanzvorständin startet mit Jänner (Christine Petzw...

» Nachlese: Heiko Geiger, Zertifikate-Depot kommt, Sportmomente 2024 (Chri...

» Börsepeople im Podcast S16/17: Heiko Geiger


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5T8
AT0000A3BPW4
AT0000A3DYG5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Pierer Mobility
    BSN MA-Event SBO
    BSN Vola-Event Polytec Group
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    JohnMcClane zu AT&S
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    #gabb #1758

    Featured Partner Video

    Wo war der Nikolo beim Sport?

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6...

    Books josefchladek.com

    Berenice Abbott
    Changing New York
    1939
    E.P. Dutton & Co

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Meinrad Schade
    Unresolved
    2018
    Scheidegger & Spiess

    Sebastian Krenn
    Alles in meinem Kopf
    2024
    Self published

    Charlie Simokaitis
    The Crisis Tapes
    2024
    TIS Books


    17.02.2020, 5524 Zeichen

    Noch vor wenigen Wochen schien es so, als würde uns der Ausbruch des Coronavirus eine längere Korrektur einbrocken. Deutlich war die Unsicherheit hinsichtlich der Auswirkungen auf die globale Konjunktur zu spüren.

    Quelle: unsplash.com

    Ausgerechnet in dieser Situation feierte der deutsche Leitindex DAX dann ein neues Allzeithoch. Das ist bemerkenswert, denn China ist eine der global tonangebenden Volkswirtschaften und in der stehen nun schon seit Wochen etliche Räder still. Peking, wir haben ein Problem. Insofern ist der gestrige Kursrücksetzer aus luftiger Höhe fast verständlicher als der Aufschwung in den Tagen zuvor.

    DAX jammert sich nach oben

    Allerdings geben die Märkte auf naheliegende Erklärungsmuster häufig nicht viel. Positiv ist unter dem Blick der Behavioral Finance, dass die DAX-Party bislang von keinerlei Euphorie begleitet wurde. Viele Marktteilnehmer dürften von der Rally schlicht auf dem falschen Fuß erwischt worden sein. Denn auch bei zahlreichen DAX-Unternehmen sprechen die, allerdings hinlänglich bekannten Argumente für eine gewisse Zurückhaltung der Marktteilnehmer: Die Autobranche leidet, die Banken leiden, die Zykliker leiden sowieso und so weiter.

    Aktien für die Rente

    Andererseits wusste schon Börsenaltmeister André Kostolany, dass man sich durch Tagesschwankungen nicht verunsichern lassen sollte. Diese Erkenntnis gipfelte in seinem augenzwinkernden Rat, Schlaftabletten zu nehmen, um einer Ansteckung durch solche Schwankungen und Stimmungen zu entgehen. Andreas Wachsmann (  AnWa ) hält vom hektischen Hin und Her ebenfalls nicht viel. Mit seinem wikifolio WAV Aktiendepot - Dividende und Substanz verfolgt er einen klaren, langfristig ausgerichteten Value-Ansatz.

    Da er Aktien vor allem als Altersvorsorge betrachtet, bevorzugt er konservative und eher defensive Titel, die er anhand von Kriterien wie KGV, Buchwert und Dividendenrendite herausfiltert. Über den DAX-Rekord dürfte sich Wachsmann schon gefreut haben, zählen doch Schwergewichte wie Allianz und Münchener Rück zu seinen Top-Holdings. Als Beimischung kommen allerdings auch SmallCaps und ausländische Werte wie Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway in Betracht. Auffällig sind die zahlreichen Immobiliengesellschaften in seinem Portfolio, die dank ihrer hohen Dividendenzahlungen und einer konjunkturunabhängigen Ausrichtung Stabilität verheißen. Auf Jahressicht bringt es Wachsmann mit seiner konservativen Strategie auf ein beachtliches Plus von rund 22 %.

    Sicherheit „Made in Germany“

    Auf Stabilität und Sicherheit setzt auch Holger Degener ( Schneeleopard ). Mit seinem wikifolio Dividenden und Eigenkapital Deutschland filtert er den deutschen Aktienmarkt nach Titeln mit einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite und einer starken Bilanz – abzulesen an einer hohen Eigenkapitalquote.

    Gesucht werden Aktien, deren Marktkapitalisierung im Vergleich zum Buchwert und den erzielten Cash Flows eine Unterbewertung erkennen lässt. Für das Timing vertraut Degener dann auf die Charttechnik – und die charttechnischen Ampeln stehen noch auf Grün. Insofern überrascht es nicht, dass das wikifolio nahezu komplett in Aktien investiert ist. Auffällig ist die sehr breite Diversifizierung. Selbst auf die Top-Positionen – darunter die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech, der IT-Dienstleister Allgeier und der Dämmstoffspezialist Sto – entfallen jeweils nur rund 3 % des wikifolios. Die Mischung macht’s und bescherte Degener im vergangenen Jahr einen Zugewinn von knapp 16 %. Seit dem Start im Sommer 2012 liegt die Gesamtrendite bei satten 220 %.

    Börsenzwerge mit Rendite-Kick

    Deutlich risikofreudiger ist Alexander Hoth ( Trendhamster ) mit seinem wikifolio Small Caps on Stereoids unterwegs. Der Name ist Programm. Hoth schaut sich nach spannenden Nebenwerten aus der zweiten und dritten Börsenliga um. Denn immerhin markierte auch der SDAX zuletzt ein neues Allzeithoch.

    Besonders geeignet erscheinen Hoth Unternehmen mit einer klaren Wachstumsstory und sogenannte „Hidden Champions“, die über eine hohe Innovationskraft und Preissetzungsmacht verfügen sowie häufig in Nischenmärkten agieren. Sein Anlageuniversum ist dabei auf Deutschland, Österreich und die Schweiz begrenzt. Der österreichische Softwareanbieter Fabasoft und der IT-Dienstleister Datagroup nehmen, gefolgt vom Dämmstoffhersteller Steico, derzeit die höchsten Gewichte in Hoths wikifolio ein, das auf Jahressicht 25 % vorne liegt. Insgesamt verbuchte er mit seiner SmallCap-Strategie seit August 2012 ein Plus von fast 168 %.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Einen Einblick in das Stimmungsbild von Finanzanalysten und Verbrauchern geben in der kommenden Woche der neue ZEW-Index am Dienstag sowie der GfK-Konsumklimaindex am Donnerstag. Bei beiden wird ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vormonat erwartet, der sich auch mit dem Ausbruch des Coronavirus erklären dürfte.
    Auf Unternehmensseite rücken stärker die Bilanzen kleinerer Unternehmen in den Fokus. Viele warten gespannt auf das Zahlenwerk des Batterieherstellers Varta, das am Dienstag vorgelegt wird. DAX-Aufsteiger MTU berichtet am Donnerstag.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: DAX auf Allzeithoch


    (17.02.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Podcaststart Inside Umbrella powered by wikifolio: Was? Ab wann? Wie oft? Trailerfolge mit Richard Dobetsberger aka Ritschy und CD




     

    Bildnachweis

    1. China, Peking, Verbotene Stadt und Kaiserpalast, http://www.shutterstock.com/de/pic-243064399/stock-photo-imperial-palace-in-beijing-view-from-above-china.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.


    Random Partner

    Hypo Oberösterreich
    Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » 2h Wiener Börse Silvesterparty jetzt re-live: Prost auf ein Sentiment, d...

    » Börsepeople im Podcast S16/18: Carola Ferstl

    » Börse-Inputs auf Spotify: Wiener Börse Silvesterparty mit Gunter Deuber,...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. kranke Börse Wien Zahlen, Silvesterpart...

    » Wiener Börse Party #810: Das Jahr 2024 ist börslich aus und vorbei, hier...

    » Österreich-Depots: Fester zum Jahresende (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte: Bitte wieder so wie 1993 (Börse Geschichte) (BörseGesch...

    » PIR-News: Neue Post-Finanzvorständin startet mit Jänner (Christine Petzw...

    » Nachlese: Heiko Geiger, Zertifikate-Depot kommt, Sportmomente 2024 (Chri...

    » Börsepeople im Podcast S16/17: Heiko Geiger


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5T8
    AT0000A3BPW4
    AT0000A3DYG5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Pierer Mobility
      BSN MA-Event SBO
      BSN Vola-Event Polytec Group
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      JohnMcClane zu AT&S
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      #gabb #1758

      Featured Partner Video

      Wo war der Nikolo beim Sport?

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6...

      Books josefchladek.com

      Matthew Genitempo
      Dogbreath
      2024
      Trespasser

      Miyako Ishiuchi
      Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
      1979
      Shashin Tsushin Sha

      Matthew Genitempo
      Jasper
      2018/2024
      Twin Palms Publishers

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST

      Daido Moriyama
      Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
      2008
      Akio Nagasawa