Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Jahresrückblick 2019 - Viele Dramen und ein Happy End, u.a. mit Hypoport , IVU, Steico, Alibaba, ... (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Wandkalender, Kalender, Jahresplaner, Planung, Datum, http://www.shutterstock.com/de/pic-198112373/stock-photo-c...

21.12.2019, 5687 Zeichen

In diesen Tagen wird auch an der Börse zurückgeblickt auf ein Jahr, das für Anleger letztlich doch meist Positives bereithielt. Insbesondere nach dem verlustreichen Schlussquartal des Vorjahres waren die Erwartungen für 2019 entsprechend niedrig – und das ist bekanntlich oft die beste Voraussetzung für eine positive Überraschung.

Dabei war es nicht so, dass es nicht reichlich negative Themen gegeben hätte: Wackelige Konjunkturdaten, der leidige chinesisch-amerikanische Handelskonflikt, das schier endlose Gezerre um den Brexit, Unruhen in Hongkong – alles garniert mit Tweets aus dem Weißen Haus.

Hollywood-Dramaturgie

Wie in einem klassischen Hollywood-Streifen gab es aber – zumindest aus Börsensicht – im Jahr 2019 doch noch ein Happy End. Der finale Showdown zwischen den USA und China blieb aus, was auch der Weltkonjunktur Unterstützung geben dürfte. Beim Brexit zeichnet sich nach dem Erdrutschwahlsieg von Boris Johnson nun zumindest ein Ende der Hängepartie ab. Selbst suboptimale Lösungen sind den Börsen lieber als eine anhaltende Unsicherheit. Wer in den jeweiligen Dramen die Helden und wer die Schurken waren bzw. sind, muss das Publikum für sich selbst beantworten. So wie unsere Trader die Fragen nach der richtigen Strategie und den passenden Aktien auch ganz individuell beantwortet haben. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die wikifolios jener Trader, die sich im abgelaufenen Jahr ganz besonders gut geschlagen haben.

Chartstürmer des Jahres

Wir sind uns sicher, dass sich Vincent Soltau ( Juliette) besonders gerne an das Jahr 2019 zurückerinnern wird. Sein wikifolio Trend- & Newstrading Aktienwerte gehörte in den vergangenen zwölf Monaten mit einem Plus von 62 % nämlich zu den absoluten Top-Performern.

Der Trading-Ansatz, der auf Unternehmensnews und Trendsignale reagiert, passte zu den Börsen des laufenden Jahres wie die Faust aufs Auge. Soltaus Jahres-Performance ist allerdings kein einsamer „Ausrutscher“, wie der Blick auf sein Gesamtergebnis zeigt: Seit Auflage im Januar 2017 erzielte er mit seinem wikifolio einen Zuwachs von knapp 123 %. Wie Soltau das macht? Er setzt schwerpunktmäßig auf bereits etablierte Trends. Sind die Aktien aus seiner Sicht trotzdem weiter unterbewertet, geht er auch gerne einmal in die Verlängerung, lässt also seine Buchgewinne einfach weiterlaufen. Zur Absicherung nutzt er stets Stopp-Loss-Orders, wobei er sich an wichtigen charttechnischen Marken orientiert. Highflyer seines wikifolios sind aktuell Hypoport , IVU und Steico – eine Auswahl die Freude macht.

Die „Sowohl als auch“-Strategie

Oft wird eine klare Ausrichtung auf eine bestimmte Anlagestrategie als entscheidender Erfolgsgarant angesehen. Der Wettstreit zwischen Growth und Value ist dabei fast so alt wie die Börse selbst. Dabei zeigt Stefan Uhl ( Smyl ), dass auch eine „Sowohl als auch“-Strategie überaus erfolgreich sein kann. So setzt er in seinem wikifolio „ GroDiVal TrendInvest “ auf eine Mischung aus Growth-, Dividenden- und Value-Werten.

Beim Timing seiner Käufe und Verkäufe vertraut er zudem der Charttechnik, die ihm hilft, Trends frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu nutzen. Nicht weniger flexibel zeigt er sich bei einigen zusätzlichen Auswahlkriterien: Grundsätzlich kommen für Uhl nämlich alle Regionen und Branchen für ein Investment in Betracht. Daher finden sich in seinem wikifolio sowohl Aktien wie die des chinesischen Internetriesen Alibaba als auch deutsche Nebenwerte wie der Medizintechnikkonzern Eckert & Ziegler oder der IT-Dienstleister adesso . Mit einer Performance von mehr als 49 % auf Jahressicht hat er sich seinen Spitzenplatz im laufenden Jahr redlich verdient. Seit Oktober 2013 konnte er insgesamt eine atemberaubende Performance von – bitte schnallen Sie sich fest – nahezu 440 % erzielen.

Über den Wolken

Gefragt waren im laufenden Jahr vor allem Branchen und Sektoren, die über eine intakte Wachstums-Story verfügten. Davon gibt es weltweit allerdings nicht allzu viele. Das Zukunftsthema Cloud gehörte zu diesen wenigen Ausnahmen. Entsprechend konnten Unternehmen, die Dienste rund um die virtuelle Datenwolke anboten, immer mehr Investoren überzeugen.

Mathias Siemonsmeier ( HiddenChampion ) befasst sich mit seinem vor mehr als zwei Jahren aufgelegten wikifolio CloudComputingGrowth schon deutlich länger mit dem Potenzial dieser Branche. Seine Weitsicht sorgte 2019 für eine starke Jahresperformance von mehr als 47 %. Seit dem Start im August 2017 sind es sogar knapp 84 %. Siemonsmeier ist überzeugt, dass das Cloud-Geschäft dank der Digitalisierung auf lange Zeit eine absolute Wachstumsbranche bleiben wird. Bei der Auswahl der einzelnen Unternehmen achtet er vor allem auf die Fundamentaldaten. Siemonsmeier setzt derzeit ausschließlich auf US-Werten wie Equinix , Servicenow und Salesforce.com , was auch den technologischen Vorsprung der USA in diesem Bereich widerspiegelt.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

An dieser Stelle blicken wir für gewöhnlich auf die wichtigsten Termine der kommenden Woche. Dort finden wir dieses Mal statt Pressekonferenzen und Konjunkturdaten einige hoffentlich besinnliche Festtage. Der Gabentisch dürfte bei so manchem Börsianer in diesem Jahr gut gedeckt sein. Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, sowie einen guten Rutsch in ein erfolgreiches wikifolio-Jahr 2020. Der nächste wikifolio-Newsletter erscheint dann am 11. Januar 2020.

 

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - Jahresrückblick 2019


(21.12.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #739: AtX unverändert, Immofinanz mit Volumen deutlich schwächer, Raiffeisen Research bei Porr immer bullisher




 

Bildnachweis

1. Wandkalender, Kalender, Jahresplaner, Planung, Datum, http://www.shutterstock.com/de/pic-198112373/stock-photo-calendar.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Addiko Bank, voestalpine, RBI, Österreichische Post, Semperit, SBO, Rosenbauer, AT&S, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Porr, Wolford, DO&CO, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Pierer Mobility, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.9.: Agrana, RHI Magnesita, Zumtobel (Börse Geschichte...

» PIR-News: Wienerberger modernisiert, Porr-Aktie für Analysten günstig (C...

» Naclese: Manuela Waldner, Martin Seiter und ATX-Versicherer (Christian D...

» Wiener Börse Party #739: ATX unverändert, Immofinanz mit Volumen deutlic...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Porr und Wienerberger gesucht, D-Bli...

» Treasury & Finance Convention Podcast: Manuela Waldner (ÖBB-Holding AG)

» Börsenradio Live-Blick 17/9: DAX startet stärker, auch Commerzbank gesuc...

» ATX-Trends: Uniqa, VIG, Erste Group, Strabag ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Intel, Apple, Stefan Raab, Hannes Moser...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36WK2
AT0000A347X9
AT0000A2UVV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(2)
    Star der Stunde: AT&S 3.8%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -7.55%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Immofinanz(3), OMV(2), Andritz(1), Frequentis(1)
    BSN Vola-Event AT&S
    BSN MA-Event Immofinanz
    Star der Stunde: Andritz 0.45%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), AT&S(1), OMV(1), Palfinger(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.33%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.77%

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #124: Liam Ferguson, der junge Mittelstürmer für wichtige Tore (oder von der Schülerliga zur Austria Akademie)

    Liam Ferguson, Jahrgang 2009, ist ein junger österreichischer Mittelstürmer mit ghanaischen Wurzeln. Wie er sich über seinen Geburtsort Linz, Linzer Vereine und die Schülerliga zur Austria Akademie...

    Books josefchladek.com

    Hans Hollein
    Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
    1968
    Brüder Rosenbaum

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI

    Regina Anzenberger
    Imperfections
    2024
    AnzenbergerEdition

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published


    21.12.2019, 5687 Zeichen

    In diesen Tagen wird auch an der Börse zurückgeblickt auf ein Jahr, das für Anleger letztlich doch meist Positives bereithielt. Insbesondere nach dem verlustreichen Schlussquartal des Vorjahres waren die Erwartungen für 2019 entsprechend niedrig – und das ist bekanntlich oft die beste Voraussetzung für eine positive Überraschung.

    Dabei war es nicht so, dass es nicht reichlich negative Themen gegeben hätte: Wackelige Konjunkturdaten, der leidige chinesisch-amerikanische Handelskonflikt, das schier endlose Gezerre um den Brexit, Unruhen in Hongkong – alles garniert mit Tweets aus dem Weißen Haus.

    Hollywood-Dramaturgie

    Wie in einem klassischen Hollywood-Streifen gab es aber – zumindest aus Börsensicht – im Jahr 2019 doch noch ein Happy End. Der finale Showdown zwischen den USA und China blieb aus, was auch der Weltkonjunktur Unterstützung geben dürfte. Beim Brexit zeichnet sich nach dem Erdrutschwahlsieg von Boris Johnson nun zumindest ein Ende der Hängepartie ab. Selbst suboptimale Lösungen sind den Börsen lieber als eine anhaltende Unsicherheit. Wer in den jeweiligen Dramen die Helden und wer die Schurken waren bzw. sind, muss das Publikum für sich selbst beantworten. So wie unsere Trader die Fragen nach der richtigen Strategie und den passenden Aktien auch ganz individuell beantwortet haben. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die wikifolios jener Trader, die sich im abgelaufenen Jahr ganz besonders gut geschlagen haben.

    Chartstürmer des Jahres

    Wir sind uns sicher, dass sich Vincent Soltau ( Juliette) besonders gerne an das Jahr 2019 zurückerinnern wird. Sein wikifolio Trend- & Newstrading Aktienwerte gehörte in den vergangenen zwölf Monaten mit einem Plus von 62 % nämlich zu den absoluten Top-Performern.

    Der Trading-Ansatz, der auf Unternehmensnews und Trendsignale reagiert, passte zu den Börsen des laufenden Jahres wie die Faust aufs Auge. Soltaus Jahres-Performance ist allerdings kein einsamer „Ausrutscher“, wie der Blick auf sein Gesamtergebnis zeigt: Seit Auflage im Januar 2017 erzielte er mit seinem wikifolio einen Zuwachs von knapp 123 %. Wie Soltau das macht? Er setzt schwerpunktmäßig auf bereits etablierte Trends. Sind die Aktien aus seiner Sicht trotzdem weiter unterbewertet, geht er auch gerne einmal in die Verlängerung, lässt also seine Buchgewinne einfach weiterlaufen. Zur Absicherung nutzt er stets Stopp-Loss-Orders, wobei er sich an wichtigen charttechnischen Marken orientiert. Highflyer seines wikifolios sind aktuell Hypoport , IVU und Steico – eine Auswahl die Freude macht.

    Die „Sowohl als auch“-Strategie

    Oft wird eine klare Ausrichtung auf eine bestimmte Anlagestrategie als entscheidender Erfolgsgarant angesehen. Der Wettstreit zwischen Growth und Value ist dabei fast so alt wie die Börse selbst. Dabei zeigt Stefan Uhl ( Smyl ), dass auch eine „Sowohl als auch“-Strategie überaus erfolgreich sein kann. So setzt er in seinem wikifolio „ GroDiVal TrendInvest “ auf eine Mischung aus Growth-, Dividenden- und Value-Werten.

    Beim Timing seiner Käufe und Verkäufe vertraut er zudem der Charttechnik, die ihm hilft, Trends frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu nutzen. Nicht weniger flexibel zeigt er sich bei einigen zusätzlichen Auswahlkriterien: Grundsätzlich kommen für Uhl nämlich alle Regionen und Branchen für ein Investment in Betracht. Daher finden sich in seinem wikifolio sowohl Aktien wie die des chinesischen Internetriesen Alibaba als auch deutsche Nebenwerte wie der Medizintechnikkonzern Eckert & Ziegler oder der IT-Dienstleister adesso . Mit einer Performance von mehr als 49 % auf Jahressicht hat er sich seinen Spitzenplatz im laufenden Jahr redlich verdient. Seit Oktober 2013 konnte er insgesamt eine atemberaubende Performance von – bitte schnallen Sie sich fest – nahezu 440 % erzielen.

    Über den Wolken

    Gefragt waren im laufenden Jahr vor allem Branchen und Sektoren, die über eine intakte Wachstums-Story verfügten. Davon gibt es weltweit allerdings nicht allzu viele. Das Zukunftsthema Cloud gehörte zu diesen wenigen Ausnahmen. Entsprechend konnten Unternehmen, die Dienste rund um die virtuelle Datenwolke anboten, immer mehr Investoren überzeugen.

    Mathias Siemonsmeier ( HiddenChampion ) befasst sich mit seinem vor mehr als zwei Jahren aufgelegten wikifolio CloudComputingGrowth schon deutlich länger mit dem Potenzial dieser Branche. Seine Weitsicht sorgte 2019 für eine starke Jahresperformance von mehr als 47 %. Seit dem Start im August 2017 sind es sogar knapp 84 %. Siemonsmeier ist überzeugt, dass das Cloud-Geschäft dank der Digitalisierung auf lange Zeit eine absolute Wachstumsbranche bleiben wird. Bei der Auswahl der einzelnen Unternehmen achtet er vor allem auf die Fundamentaldaten. Siemonsmeier setzt derzeit ausschließlich auf US-Werten wie Equinix , Servicenow und Salesforce.com , was auch den technologischen Vorsprung der USA in diesem Bereich widerspiegelt.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    An dieser Stelle blicken wir für gewöhnlich auf die wichtigsten Termine der kommenden Woche. Dort finden wir dieses Mal statt Pressekonferenzen und Konjunkturdaten einige hoffentlich besinnliche Festtage. Der Gabentisch dürfte bei so manchem Börsianer in diesem Jahr gut gedeckt sein. Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, sowie einen guten Rutsch in ein erfolgreiches wikifolio-Jahr 2020. Der nächste wikifolio-Newsletter erscheint dann am 11. Januar 2020.

     

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - Jahresrückblick 2019


    (21.12.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #739: AtX unverändert, Immofinanz mit Volumen deutlich schwächer, Raiffeisen Research bei Porr immer bullisher




     

    Bildnachweis

    1. Wandkalender, Kalender, Jahresplaner, Planung, Datum, http://www.shutterstock.com/de/pic-198112373/stock-photo-calendar.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Addiko Bank, voestalpine, RBI, Österreichische Post, Semperit, SBO, Rosenbauer, AT&S, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Porr, Wolford, DO&CO, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Pierer Mobility, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    iMaps Capital
    iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.9.: Agrana, RHI Magnesita, Zumtobel (Börse Geschichte...

    » PIR-News: Wienerberger modernisiert, Porr-Aktie für Analysten günstig (C...

    » Naclese: Manuela Waldner, Martin Seiter und ATX-Versicherer (Christian D...

    » Wiener Börse Party #739: ATX unverändert, Immofinanz mit Volumen deutlic...

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: Porr und Wienerberger gesucht, D-Bli...

    » Treasury & Finance Convention Podcast: Manuela Waldner (ÖBB-Holding AG)

    » Börsenradio Live-Blick 17/9: DAX startet stärker, auch Commerzbank gesuc...

    » ATX-Trends: Uniqa, VIG, Erste Group, Strabag ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Intel, Apple, Stefan Raab, Hannes Moser...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36WK2
    AT0000A347X9
    AT0000A2UVV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(2)
      Star der Stunde: AT&S 3.8%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -7.55%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Immofinanz(3), OMV(2), Andritz(1), Frequentis(1)
      BSN Vola-Event AT&S
      BSN MA-Event Immofinanz
      Star der Stunde: Andritz 0.45%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.73%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), AT&S(1), OMV(1), Palfinger(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.33%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.77%

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #124: Liam Ferguson, der junge Mittelstürmer für wichtige Tore (oder von der Schülerliga zur Austria Akademie)

      Liam Ferguson, Jahrgang 2009, ist ein junger österreichischer Mittelstürmer mit ghanaischen Wurzeln. Wie er sich über seinen Geburtsort Linz, Linzer Vereine und die Schülerliga zur Austria Akademie...

      Books josefchladek.com

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells