Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Von Vernunft und Absicherung - Société des bains de mer de Monaco, Mastercard, Stryker, Beiersdorf ... (Andreas Kern)

Bild: © Josef Chladek/photaq.com, Geld, Münzen, Scheine

09.08.2019, 5589 Zeichen

Geld zu verschenken

Die Märkte befinden sich seit einigen Tagen wieder auf einer rasanten Achterbahnfahrt, die unter US-Präsident Donald Trump allerdings fast schon zur gefühlten Normalität wurde. Mit wenigen Tweets und der Ankündigung, ab September auch die restlichen chinesischen Importe in die USA mit einem Einfuhrzoll von 10% belegen zu wollen, versetzte er die Anleger einmal mehr in Angst und Schrecken.

Viele Aktienkurse brachen ein, Gold und Silber legten dagegen auf ein Sechs-Jahres-Hoch zu. Hierzulande flüchteten Investoren in vermeintlich sichere Bundesanleihen, die nun über alle Laufzeiten erstmals eine negative Rendite einbringen. Aus Angst mit Aktien Geld zu verlieren – ein nicht unwahrscheinliches Szenario, sollte der Handelskrieg weiter eskalieren – sind offenbar immer mehr Investoren bereit, dem deutschen Staat ein paar Euro zu „schenken“.

Ein müder Kuhhandel

So absurd die Situation ist, man kann es Anlegern angesichts des (wirtschafts-) politischen Umfelds nicht verübeln, wenn sie händeringend nach jedem Strohhalm greifen, der Sicherheit verspricht. Auch der deutlich steigende Goldpreis ist hierfür ein klares Indiz. In einer Zeit, in der auf Vernunft scheinbar kein Verlass mehr ist und in der ein Rindfleischabkommen als Friedenssignal herhalten muss, darf man gelegentlich verzweifeln. Ohnehin ist der kürzlich geschlossene Deal zwischen den USA und der EU eher mit einem müden Kuhhandel zu vergleichen. Trump wird den Europäern auch weiterhin mit Strafzöllen auf Autos drohen. Das hat er scherzhaft bereits deutlich gemacht.

Der Gewinn liegt im Einkauf

Die hohe Volatilität lässt sich natürlich auch zum eigenen Vorteil nutzen. Zumindest ist dies die Idee von Stefan Quast (sqapll ), dessen wikifolio Dipp&Whipp kurzfristige, marktbedingte Rücksetzer – besagte „Dips“ – in Nebenwerten für einen günstigen Einstieg auszunutzen versucht. Außerdem sucht Quast Momentum-Aktien und Turnaround-Kandidaten, die er nach fundamentalen Kriterien herausfiltert.

Dabei schaut er sich auch die Besonderheiten eines jeden einzelnen Unternehmens genau an. Ein hohes KGV ist für ihn allein noch kein Ausschlusskriterium. In einem deutlich kleineren Umfang können auch spekulative Titel dem wikifolio beigemischt werden. Bei Quasts größter Position, der halbstaatlichen Société des bains de mer de Monaco, die im Fürstentum unter anderem Anteile am Casino und dem alteingesessenen „Hotel de Paris“ besitzt, handelt es sich gleichermaßen um eine Value- und Turnaround-Story. Ein Zugewinn von rund 6% in den letzten zwölf Monaten sowie von über 213% seit Auflage im Herbst 2014 sprechen für den Erfolg dieser Strategie.

In der Königsklasse

Gerade in einem stürmischen Umfeld werden Qualitätswerte mit bekannten Marken und einer langen Historie gesucht. Solche Aktien favorisiert auch Patrick Kranz ( Larry ). Sein wikifolio Invest Only In The Best! trägt die Grundphilosophie bereits im Namen.

Kranz strebt einen langfristigen Vermögensaufbau an und kein erratisches Trading. Ausdrücklich will er sich nicht vom „politischen und medialem Hintergrundrauschen“ anstecken lassen. Was damit gemeint sein könnte, bedarf in diesen Tagen keiner Erklärung. Vor allem Unternehmen aus Nordamerika und Europa mit soliden Bilanzen, kontinuierlichen Dividenden und einer gewissen Krisenfestigkeit bilden die Basis des wikifolios. Kranz macht die Qualität eines Unternehmens an Kriterien wie der Kapitalrendite, dem KGV, dem Free Cash Flow, der Margensituation und dem Gewinnrückgang in vergangenen Rezessionsphasen fest. In seinem breit diversifizierten wikifolio dominieren derzeit US-Titel wie Mastercard, Visa, Microsoft und das MedTech-Unternehmen Stryker . Damit erreicht er auf Jahresssicht ein Plus von 13%. Insgesamt summiert sich der Gewinn seit dem Start im August 2012 auf knapp 160%.

Goldener Sidekick

Einen ähnlichen Ansatz auf der Aktienseite verfolgt das wikifolio TradingBrothers Handelssystem RD der TradingBrothers. Auch hier stehen Investments in Qualitätsunternehmen mit einem etablierten Geschäftsmodell, einem überzeugenden Track Record und einer positiven Kurs-Performance im Mittelpunkt.

Die Auswahl der einzelnen Aktien erfolgt über das Kriterium der relativen Stärke. Um Währungsrisiken abzufedern, investiert das wikifolio sowohl in Europa als auch in den USA. Unter den größten Positionen finden sich so zum Beispiel die Kaffeehauskette Starbucks und der Kosmetikhersteller Beiersdorf. Eine Abweichung zu vielen anderen wikifolios ergibt sich beim Thema Gold. Für die TradingBrothers soll Gold in Form von ETFs zumindest situativ beigemischt werden. Derzeit befinden sich gleich zwei Gold-Positionen im wikifolio, das nunmehr eine Gesamtrendite von rund 25% (Start: November 2016) verbuchen kann.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Die zuletzt wichtigsten Ereignisse für die Märkte standen so in keinem Kalender. Wann Donald Trump den nächsten Tweet absetzt, der die Börsen in Aufruhr versetzt, lässt sich eben kaum vorhersagen. Dennoch dürften die für den kommenden Dienstag erwarteten Daten zu den US-Verbraucherpreisen angesichts der von Trump geforderten Zinssenkungen Beachtung finden. Gleiches gilt für die Zahlen zum BIP und zur Industrieproduktion in der Eurozone am Mittwoch. Am Donnerstag folgen dann die US-Einzelhandelsumsätze.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - Von Vernunft und Absicherung


(09.08.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT




 

Bildnachweis

1. Geld, Münzen, Scheine , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38NH3
AT0000A2QS86
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Uniqa(1), Andritz(1)
    Smeilinho zu Palfinger
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN MA-Event Symrise
    BSN Vola-Event Infineon

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/05: Alexandra Bolena

    Alexandra Bolena ist Ex-Politikerin, Expertin für Sustainable Finance und Impact Investments sowie Gründerin einer Veranstaltungslocation. Manche werden Alexandra wohl aus ihrer politischen Zeit be...

    Books josefchladek.com

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    09.08.2019, 5589 Zeichen

    Geld zu verschenken

    Die Märkte befinden sich seit einigen Tagen wieder auf einer rasanten Achterbahnfahrt, die unter US-Präsident Donald Trump allerdings fast schon zur gefühlten Normalität wurde. Mit wenigen Tweets und der Ankündigung, ab September auch die restlichen chinesischen Importe in die USA mit einem Einfuhrzoll von 10% belegen zu wollen, versetzte er die Anleger einmal mehr in Angst und Schrecken.

    Viele Aktienkurse brachen ein, Gold und Silber legten dagegen auf ein Sechs-Jahres-Hoch zu. Hierzulande flüchteten Investoren in vermeintlich sichere Bundesanleihen, die nun über alle Laufzeiten erstmals eine negative Rendite einbringen. Aus Angst mit Aktien Geld zu verlieren – ein nicht unwahrscheinliches Szenario, sollte der Handelskrieg weiter eskalieren – sind offenbar immer mehr Investoren bereit, dem deutschen Staat ein paar Euro zu „schenken“.

    Ein müder Kuhhandel

    So absurd die Situation ist, man kann es Anlegern angesichts des (wirtschafts-) politischen Umfelds nicht verübeln, wenn sie händeringend nach jedem Strohhalm greifen, der Sicherheit verspricht. Auch der deutlich steigende Goldpreis ist hierfür ein klares Indiz. In einer Zeit, in der auf Vernunft scheinbar kein Verlass mehr ist und in der ein Rindfleischabkommen als Friedenssignal herhalten muss, darf man gelegentlich verzweifeln. Ohnehin ist der kürzlich geschlossene Deal zwischen den USA und der EU eher mit einem müden Kuhhandel zu vergleichen. Trump wird den Europäern auch weiterhin mit Strafzöllen auf Autos drohen. Das hat er scherzhaft bereits deutlich gemacht.

    Der Gewinn liegt im Einkauf

    Die hohe Volatilität lässt sich natürlich auch zum eigenen Vorteil nutzen. Zumindest ist dies die Idee von Stefan Quast (sqapll ), dessen wikifolio Dipp&Whipp kurzfristige, marktbedingte Rücksetzer – besagte „Dips“ – in Nebenwerten für einen günstigen Einstieg auszunutzen versucht. Außerdem sucht Quast Momentum-Aktien und Turnaround-Kandidaten, die er nach fundamentalen Kriterien herausfiltert.

    Dabei schaut er sich auch die Besonderheiten eines jeden einzelnen Unternehmens genau an. Ein hohes KGV ist für ihn allein noch kein Ausschlusskriterium. In einem deutlich kleineren Umfang können auch spekulative Titel dem wikifolio beigemischt werden. Bei Quasts größter Position, der halbstaatlichen Société des bains de mer de Monaco, die im Fürstentum unter anderem Anteile am Casino und dem alteingesessenen „Hotel de Paris“ besitzt, handelt es sich gleichermaßen um eine Value- und Turnaround-Story. Ein Zugewinn von rund 6% in den letzten zwölf Monaten sowie von über 213% seit Auflage im Herbst 2014 sprechen für den Erfolg dieser Strategie.

    In der Königsklasse

    Gerade in einem stürmischen Umfeld werden Qualitätswerte mit bekannten Marken und einer langen Historie gesucht. Solche Aktien favorisiert auch Patrick Kranz ( Larry ). Sein wikifolio Invest Only In The Best! trägt die Grundphilosophie bereits im Namen.

    Kranz strebt einen langfristigen Vermögensaufbau an und kein erratisches Trading. Ausdrücklich will er sich nicht vom „politischen und medialem Hintergrundrauschen“ anstecken lassen. Was damit gemeint sein könnte, bedarf in diesen Tagen keiner Erklärung. Vor allem Unternehmen aus Nordamerika und Europa mit soliden Bilanzen, kontinuierlichen Dividenden und einer gewissen Krisenfestigkeit bilden die Basis des wikifolios. Kranz macht die Qualität eines Unternehmens an Kriterien wie der Kapitalrendite, dem KGV, dem Free Cash Flow, der Margensituation und dem Gewinnrückgang in vergangenen Rezessionsphasen fest. In seinem breit diversifizierten wikifolio dominieren derzeit US-Titel wie Mastercard, Visa, Microsoft und das MedTech-Unternehmen Stryker . Damit erreicht er auf Jahresssicht ein Plus von 13%. Insgesamt summiert sich der Gewinn seit dem Start im August 2012 auf knapp 160%.

    Goldener Sidekick

    Einen ähnlichen Ansatz auf der Aktienseite verfolgt das wikifolio TradingBrothers Handelssystem RD der TradingBrothers. Auch hier stehen Investments in Qualitätsunternehmen mit einem etablierten Geschäftsmodell, einem überzeugenden Track Record und einer positiven Kurs-Performance im Mittelpunkt.

    Die Auswahl der einzelnen Aktien erfolgt über das Kriterium der relativen Stärke. Um Währungsrisiken abzufedern, investiert das wikifolio sowohl in Europa als auch in den USA. Unter den größten Positionen finden sich so zum Beispiel die Kaffeehauskette Starbucks und der Kosmetikhersteller Beiersdorf. Eine Abweichung zu vielen anderen wikifolios ergibt sich beim Thema Gold. Für die TradingBrothers soll Gold in Form von ETFs zumindest situativ beigemischt werden. Derzeit befinden sich gleich zwei Gold-Positionen im wikifolio, das nunmehr eine Gesamtrendite von rund 25% (Start: November 2016) verbuchen kann.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Die zuletzt wichtigsten Ereignisse für die Märkte standen so in keinem Kalender. Wann Donald Trump den nächsten Tweet absetzt, der die Börsen in Aufruhr versetzt, lässt sich eben kaum vorhersagen. Dennoch dürften die für den kommenden Dienstag erwarteten Daten zu den US-Verbraucherpreisen angesichts der von Trump geforderten Zinssenkungen Beachtung finden. Gleiches gilt für die Zahlen zum BIP und zur Industrieproduktion in der Eurozone am Mittwoch. Am Donnerstag folgen dann die US-Einzelhandelsumsätze.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - Von Vernunft und Absicherung


    (09.08.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT




     

    Bildnachweis

    1. Geld, Münzen, Scheine , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    RWT AG
    Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

    » Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

    » ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38NH3
    AT0000A2QS86
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)
      Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Uniqa(1), Andritz(1)
      Smeilinho zu Palfinger
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN MA-Event Symrise
      BSN Vola-Event Infineon

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/05: Alexandra Bolena

      Alexandra Bolena ist Ex-Politikerin, Expertin für Sustainable Finance und Impact Investments sowie Gründerin einer Veranstaltungslocation. Manche werden Alexandra wohl aus ihrer politischen Zeit be...

      Books josefchladek.com

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox