Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





In die Zukunft investieren (Andreas Kern)

07.05.2019, 5215 Zeichen

Nach der Einigung mit Qualcomm, deutlich besseren Quartalszahlen als erwartet, einer Dividendenerhöhung und der Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms, machte die Aktie von Apple einen deutlichen Satz nach oben.

Das Unternehmen aus Cupertino bestätigt damit ebenfalls die gute Stimmung im US-Technologiesektor. Entsprechend schnell schwenkte die NASDAQ in diesem Jahr wieder auf ihren Erfolgskurs ein und markierte zuletzt sogar erneut Allzeithochs. An der US-Technologiebörse spielt bereits die Musik der Zukunft und in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung, Robotik, Biotechnologie, etc. werden heute die Fundamente für künftigen Wohlstand gelegt.

Aufbruch statt Verzagtheit

Im Gegensatz dazu steht die öffentliche Diskussion in Europa: Begriffe wie Robotik und KI rufen vor allem neue Ängste hervor. Fast allgegenwärtig ist die Überzeugung, dass uns die Roboter perspektivisch die Arbeit wegnehmen werden. Bislang ist allerdings eher das Gegenteil zu beobachten: Gerade im Tech-Sektor entstehen zahllose neue und vor allem hochqualifizierte Arbeitsplätze – viele Wirtschaftszweige sind ohne Technologie schlicht nicht denkbar. Insofern dürften die Ängste vor einer „Machtübernahme der Maschinen“ genauso irrational sein, wie die jüngst in Deutschland erhobenen Forderungen nach einer Enteignung von Wohnungen oder der Verstaatlichung ganzer Industrieunternehmen. Besonders an den Börsen ist es wichtig, sich den Kopf von solch (irrationalen) Ängsten und Pseudo-Lösungen frei zu halten. Nur dann kann es gelingen, die großen Trends frühzeitig zu erkennen und entsprechend daran zu partizipieren.

Die sechste Welle

Genau dieses Ziel verfolgt Valdimir Geist ( RiskControl ) mit seinem wikifolio Roboter & Künstliche Intelligenz . Dort setzt er voll auf die Zukunftsthemen Robotik und KI. Zwar seien diese Themen nicht neu, Geist sieht in ihnen jedoch das Potenzial, die sechste Kondratieff-Welle auszulösen, also eine Basisinnovation, die sogar noch das Internet in den Schatten stellen dürfte.

Entsprechend investiert er schwerpunktmäßig in den USA, wo die Platzhirsche, die Giganten und die Innovationstreiber gehäuft auftreten. Seine prinzipiell langfristige Ausrichtung entwickelt er anhand der Kriterien Technologiepotential, Umsetzungsmöglichkeiten und Profitaussichten. Den konkreten Einstiegszeitpunkt bestimmt er dann mittels der technischen Analyse. Auf Sicht der letzten zwölf Monate konnte Geist so eine Performance von knapp 14 % erwirtschaften, seit der Auflage im Mai 2016 sind es sogar rund 72 %. Die aktuelle Cash-Quote von knapp 7 % erlaubt zudem noch den einen oder anderen Zukauf.

„Daten, Daten, Daten“

Wer KI und Robotik sagt, sagt zeitgleich auch Daten. Denn Daten sind für die technologische Revolution das, was die „Lage, Lage, Lage“ für Immobilien ist. Entsprechend erwartet Alexander Bamberg ( yoda12 ) in diesem Bereich die größten Gewinnaussichten. Für sein wikifolio Daten - das Öl des 21. Jhd geht er daher gezielt auf die Suche nach jenen Unternehmen, die eben diese Daten am besten fördern, erzeugen, vernetzen oder aufbereiten.

Auch seine Titelauswahl erfolgt in erster Linie nach fundamentalen Aspekten, im Einzelfall zieht Bamberg aber auch die Charttechnik zu Rate. Wie nicht anders zu erwarten, ist auch er schwerpunktmäßig in den USA investiert, wobei Amazonund Alphabet die Liste seiner Positionen anführen. Aber auch kleine, feine Unternehmen aus Europa, wie die Berliner IUV Traffic Technologies(Logistiksoftware) oder die österreichische Fabasoft AG (sicherheitsorientierte Office-Lösungen) sind vertreten. Mit dieser vielseitigen Mischung erwirtschaftete Bamberg alleine auf Jahressicht satte 19,8 %

Crème de la crème

Einen etwas anderen Weg wählt Yves Lienhard ( WorldsBest ). Er interessiert sich nicht für Sektoren, sondern investiert mit seinem wikifolio World’s Best Brands in weltbekannte Unternehmen und Marken. Zwischen 20 und 40 Titel soll das Portfolio maximal enthalten. Das Anlageuniversum umfasst rund 150 Aktientitel.

Die eigentliche Auswahl wird dann sowohl nach technischen als auch fundamentalen Kriterien getroffen. Und wie könnte es anders sein, auch hier finden sich zahlreiche Tech-Unternehmen im Portfolio. Schließlich gehören Amazon , Microsoft , Apple und Paypal längst auch zu den bekanntesten Marken der Welt. Vor dem Hintergrund der skizzierten Trends werden weitere Tech-Unternehmen in diesen Kreis aufschließen. Auf Zwölf-Monats-Sicht erbrachten die von Lienhard gesammelten Sahnestückchen eine Performance von mehr als +12 %.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Noch läuft die Berichtssaison auf Hochtouren. Am kommenden Montag verkündet der Versicherungsgigant AIG seine Zahlen, am Dienstag folgt dann der Automobilkonzern BMW , dessen Vorstand vermutlich gelassen über die nassforschen Enteignungsfantasien deutscher Jungsozialisten hinwegsehen dürfte. Am Mittwoch stehen dann Siemens und der weltgrößte Rückversicherer Munich Re mit ihren Quartalszahlen auf dem Programm.

Ebenfalls am Mittwoch verkündet die Bank of Japan ihre Leitzinsentscheidung. Am Donnerstag gibt es dann mit den chinesischen Verbraucherpreisen neue Erkenntnisse über de

Im Original hier erschienen: In die Zukunft investieren


(07.05.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Fachhochschule Kufstein Tirol, neuer Studiengang Smart Products & Solutions, Roboter, Technologie, Fotocredit: zapp2photo - Fotolia   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Kostad Steuerungsbau
Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A2TTP4
AT0000A2APC0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S11/20: Intern für Börsepeople

    Mein 20. Gast in Season 11 sind alle bisherigen Börsepeople-Gäste, alle, die noch zur Aufnahme kommen wollen und alle, die sich als Börsepeople fühlen. Ich musste aus der Not eine Tugend machen, de...

    Books josefchladek.com

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press


    07.05.2019, 5215 Zeichen

    Nach der Einigung mit Qualcomm, deutlich besseren Quartalszahlen als erwartet, einer Dividendenerhöhung und der Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms, machte die Aktie von Apple einen deutlichen Satz nach oben.

    Das Unternehmen aus Cupertino bestätigt damit ebenfalls die gute Stimmung im US-Technologiesektor. Entsprechend schnell schwenkte die NASDAQ in diesem Jahr wieder auf ihren Erfolgskurs ein und markierte zuletzt sogar erneut Allzeithochs. An der US-Technologiebörse spielt bereits die Musik der Zukunft und in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung, Robotik, Biotechnologie, etc. werden heute die Fundamente für künftigen Wohlstand gelegt.

    Aufbruch statt Verzagtheit

    Im Gegensatz dazu steht die öffentliche Diskussion in Europa: Begriffe wie Robotik und KI rufen vor allem neue Ängste hervor. Fast allgegenwärtig ist die Überzeugung, dass uns die Roboter perspektivisch die Arbeit wegnehmen werden. Bislang ist allerdings eher das Gegenteil zu beobachten: Gerade im Tech-Sektor entstehen zahllose neue und vor allem hochqualifizierte Arbeitsplätze – viele Wirtschaftszweige sind ohne Technologie schlicht nicht denkbar. Insofern dürften die Ängste vor einer „Machtübernahme der Maschinen“ genauso irrational sein, wie die jüngst in Deutschland erhobenen Forderungen nach einer Enteignung von Wohnungen oder der Verstaatlichung ganzer Industrieunternehmen. Besonders an den Börsen ist es wichtig, sich den Kopf von solch (irrationalen) Ängsten und Pseudo-Lösungen frei zu halten. Nur dann kann es gelingen, die großen Trends frühzeitig zu erkennen und entsprechend daran zu partizipieren.

    Die sechste Welle

    Genau dieses Ziel verfolgt Valdimir Geist ( RiskControl ) mit seinem wikifolio Roboter & Künstliche Intelligenz . Dort setzt er voll auf die Zukunftsthemen Robotik und KI. Zwar seien diese Themen nicht neu, Geist sieht in ihnen jedoch das Potenzial, die sechste Kondratieff-Welle auszulösen, also eine Basisinnovation, die sogar noch das Internet in den Schatten stellen dürfte.

    Entsprechend investiert er schwerpunktmäßig in den USA, wo die Platzhirsche, die Giganten und die Innovationstreiber gehäuft auftreten. Seine prinzipiell langfristige Ausrichtung entwickelt er anhand der Kriterien Technologiepotential, Umsetzungsmöglichkeiten und Profitaussichten. Den konkreten Einstiegszeitpunkt bestimmt er dann mittels der technischen Analyse. Auf Sicht der letzten zwölf Monate konnte Geist so eine Performance von knapp 14 % erwirtschaften, seit der Auflage im Mai 2016 sind es sogar rund 72 %. Die aktuelle Cash-Quote von knapp 7 % erlaubt zudem noch den einen oder anderen Zukauf.

    „Daten, Daten, Daten“

    Wer KI und Robotik sagt, sagt zeitgleich auch Daten. Denn Daten sind für die technologische Revolution das, was die „Lage, Lage, Lage“ für Immobilien ist. Entsprechend erwartet Alexander Bamberg ( yoda12 ) in diesem Bereich die größten Gewinnaussichten. Für sein wikifolio Daten - das Öl des 21. Jhd geht er daher gezielt auf die Suche nach jenen Unternehmen, die eben diese Daten am besten fördern, erzeugen, vernetzen oder aufbereiten.

    Auch seine Titelauswahl erfolgt in erster Linie nach fundamentalen Aspekten, im Einzelfall zieht Bamberg aber auch die Charttechnik zu Rate. Wie nicht anders zu erwarten, ist auch er schwerpunktmäßig in den USA investiert, wobei Amazonund Alphabet die Liste seiner Positionen anführen. Aber auch kleine, feine Unternehmen aus Europa, wie die Berliner IUV Traffic Technologies(Logistiksoftware) oder die österreichische Fabasoft AG (sicherheitsorientierte Office-Lösungen) sind vertreten. Mit dieser vielseitigen Mischung erwirtschaftete Bamberg alleine auf Jahressicht satte 19,8 %

    Crème de la crème

    Einen etwas anderen Weg wählt Yves Lienhard ( WorldsBest ). Er interessiert sich nicht für Sektoren, sondern investiert mit seinem wikifolio World’s Best Brands in weltbekannte Unternehmen und Marken. Zwischen 20 und 40 Titel soll das Portfolio maximal enthalten. Das Anlageuniversum umfasst rund 150 Aktientitel.

    Die eigentliche Auswahl wird dann sowohl nach technischen als auch fundamentalen Kriterien getroffen. Und wie könnte es anders sein, auch hier finden sich zahlreiche Tech-Unternehmen im Portfolio. Schließlich gehören Amazon , Microsoft , Apple und Paypal längst auch zu den bekanntesten Marken der Welt. Vor dem Hintergrund der skizzierten Trends werden weitere Tech-Unternehmen in diesen Kreis aufschließen. Auf Zwölf-Monats-Sicht erbrachten die von Lienhard gesammelten Sahnestückchen eine Performance von mehr als +12 %.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Noch läuft die Berichtssaison auf Hochtouren. Am kommenden Montag verkündet der Versicherungsgigant AIG seine Zahlen, am Dienstag folgt dann der Automobilkonzern BMW , dessen Vorstand vermutlich gelassen über die nassforschen Enteignungsfantasien deutscher Jungsozialisten hinwegsehen dürfte. Am Mittwoch stehen dann Siemens und der weltgrößte Rückversicherer Munich Re mit ihren Quartalszahlen auf dem Programm.

    Ebenfalls am Mittwoch verkündet die Bank of Japan ihre Leitzinsentscheidung. Am Donnerstag gibt es dann mit den chinesischen Verbraucherpreisen neue Erkenntnisse über de

    Im Original hier erschienen: In die Zukunft investieren


    (07.05.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Fachhochschule Kufstein Tirol, neuer Studiengang Smart Products & Solutions, Roboter, Technologie, Fotocredit: zapp2photo - Fotolia   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Kostad Steuerungsbau
    Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2APC0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S11/20: Intern für Börsepeople

      Mein 20. Gast in Season 11 sind alle bisherigen Börsepeople-Gäste, alle, die noch zur Aufnahme kommen wollen und alle, die sich als Börsepeople fühlen. Ich musste aus der Not eine Tugend machen, de...

      Books josefchladek.com

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Frank Rodick
      The Moons of Saturn
      2023
      Self published

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli