Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Blut im Wasser (Andreas Kern)

11.03.2019, 6988 Zeichen

 

Portrait Andreas Kern

Es ist bemerkenswert, wenn sich jemand wie Carson C. Block zu Aspekten der Märkte äußert und dafür auch in Deutschland eine große Plattform erhält. Sein Bekanntheitsgrad dürfte jedenfalls nach einem aktuellen Gastbeitrag für die Wirtschaftswoche sprunghaft in die Höhe geschnellt sein. Block, Chef von Muddy Waters Research, ist einer der nach Unternehmen sucht, bei denen etwas faul ist, um sie dann aggressiv zu shorten. Er fischt also, wie der Firmenname schon verrät, buchstäblich im Trüben. Mit der Tätigkeit macht er sich nicht unbedingt viele Freunde, schon gar nicht unter den Vorständen jener Unternehmen, die tatsächlich etwas zu verbergen haben.

Stresstest der besonderen Art

Stresstest der besonderen Art

Dass er gerade jetzt so prominent zu Wort kommt, ist natürlich den Nachwehen um die jüngste Negativpresse beim Zahlungsdienstleister Wirecard geschuldet. Zwar war Block dort nicht involviert, aber das Unternehmen wurde schon mehrfach von Short Sellern angegriffen, konnte sich bislang jedoch noch jedes Mal wieder stabilisieren. Die Nachricht hinter der Nachricht ist eine andere: Es gibt eine kleine, aber höchst sachverständige Gruppe von Anlegern, die den Kurszettel beständig nach Unternehmen mit negativem Überraschungspotenzial durchsuchen. Sobald auch nur ein bisschen Blut im Wasser ist, unterziehen sie diese Unternehmen mit ihren Short-Attacken dann einem Stresstest der besonderen Art. Jetzt, wo die Konjunktur schwächelt und die gut zweimonatige Börsenerholung langsam an Fahrt zu verlieren droht, dürfte vermehrt mit solchen Short-Attacken zu rechnen sein. Selbst eine Wiederaufnahme des Abwärtstrends aus dem Jahr 2018 erscheint perspektivisch möglich. Es dürfte von daher lohnend sein, sich einmal jene Strategien genauer anzusehen, für die ein aufwärtsstrebender Gesamtmarkt nicht die entscheidende Erfolgsvoraussetzung ist.

Die Emotionen der anderen

Unabhängig davon, welchen Verlauf die Börsen in den nächsten Monaten nehmen werden, sollte Ralf Werner („RalfWerner“) mit seinem wikifolio „Antizyklische Chancen“ gut aufgestellt sein. Denn Werner beutet primär jene irrationalen Übertreibungen aus, die in jeder Börsenphase mit schöner Regelmäßigkeit auftreten. In kürzeren Zeitfenstern konnte die Korrektur solcher nicht haltbarer Kursbewegungen auch schon in zahlreichen Studien wissenschaftlich nachgewiesen werden. Mit dem Herzstück seiner Anlagephilosophie bewegt sich Werner also auf solidem Fundament. Ergänzt wird das Ganze durch ein „klares Risiko- und Moneymanagement“ wobei ein Richtwert für das Risiko pro Einzelposition von maximal 2 % des Portfolios angestrebt wird. 

Antizyklische Chancen

Dieser vergleichsweise hohe Wert erklärt sich auch vor dem Hintergrund der Größe der einzelnen Positionen. Die Gewichtung der Francotyp-Aktie liegt aktuell bei satten 33 %, die der TUI bei weiteren 30 %. Der Erfolg gibt Werner jedenfalls Recht: Seit dem Start im Mai 2012 erwirtschaftete er eine Performance von knapp 180 %. Und obwohl auch dieses wikifolio in der schwierigen zweiten Jahreshälfte 2018 zwischenzeitlich ordentlich Federn lassen musste, steht auf Jahressicht bereits wieder eine Performance von knapp +5 % zu Buche.

wikifolio ansehen

Der kleine Preis großer Gewinne

Ebenfalls eine eher marktunabhängige Strategie verfolgt Christian Scheid („Scheid“) mit seinem wikifolio „Special Situations“. Scheid dürfte den meisten Lesern kein Unbekannter sein, gehört er doch seit Jahren zu den Stars unter den wikifolio-Tradern. Allerdings hat das Jahr 2018 auch in seinem wikifolio Spuren hinterlassen. Ein Maximalverlust von 23,2 % schmerzt, auch wenn auf Sicht der letzten zwölf Monate nur noch ein Minus von 9,8 % zu Buche schlägt. Allerdings relativieren sich diese Werte vor dem Hintergrund seiner Gesamtperformance von rund 209 % seit Auflegung im September 2012. Dass weit überproportionale Renditen mit erhöhten Risiken erkauft werden, ist eine Binsenweisheit.

Special Situations

Solange die Relationen in einem derart positiven Verhältnis stehen wie hier, ist das auch nicht ernsthaft zu beanstanden. Zudem hat sich die Grundidee der „Special Situations“, von denen Scheid ein ganzes Dutzend aufzählt, über viele Jahre bewährt. Die beiden Top-Positionen des breit gestreuten wikifolios sind derzeit übrigens Scout24 und Grenke.

wikifolio ansehen

Gut gerüstet

Wenn es eine Branche gibt, an der sich die Geister scheiden, dann ist es die Rüstungsindustrie. Während Anhänger sogenannter ethischer Investments die Nase rümpfen, wird mit Waffen, Verteidigung und den angrenzenden Bereichen seit Jahren gutes Geld verdient. Das hat auch Thomas Hapala („CashCow“) erkannt und im Dezember 2011 das wikifolio „Fokus Rüstungsindustrie Weltweit“ aus der Taufe gehoben. Alleine das zeigt, dass hier jemand unabhängig genug agiert, um auch einmal ausdrücklich gegen den zeitgeistigen Strom zu schwimmen. Obwohl auch Hapala im Jahr 2018 einen Einbruch von rund einem Viertel zu beklagen hatte, ist das wikifolio auf Jahressicht mit +0,4 % sogar schon wieder über der Nulllinie. Die Gesamtperformance von +252 % seit Auflegung ist dagegen schlicht sensationell. 

Fokus Rüstungsindustrie Weltweit

Sie zeigt auch, wie stark der Basistrend der weithin ungeliebten Branche tatsächlich ist, denn Hapala verfolgt explizit einen „sehr passiven“ Ansatz mit einem Minimum an Umschichtungen. In einer konfliktbeladenen Welt werden die Unternehmen der Rüstungsindustrie wohl auch künftig ein vergleichsweise krisensicheres Auskommen haben – ob einem das gefällt, oder nicht.

wikifolio ansehen


Was kommt?
Das sollten Anleger im Auge behalten

Die Wirtschaftsdaten der kommenden Woche stehen ganz im Zeichen der US-Verbraucher. Am Dienstag werden die Kern-Preisraten veröffentlicht, am Freitag folgt dann das Verbrauchervertrauen, ermittelt von der Universität Michigan. Der Datenkranz ist insbesondere für die weitere Zinspolitik der Fed relevant. Auf der politischen Bühne ist für den kommenden Dienstag die erste einer Reihe von Brexit-Abstimmungen im britischen Unterhaus vorgesehen. Voraussichtlich wird der mit der EU ausgehandelte Vertrag aber auch diesmal keine Mehrheit finden.

Am kommenden Donnerstag verkündet zunächst EuroStat das Wirtschaftswachstum der vergangenen zwölf Monate im Euroraum, gefolgt von der Zinsentscheidung der EZB. Weder von den Wachstumszahlen noch von der Zinsentscheidung werden sensationelle Neuigkeiten erwartet.

 

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

 

Im Original hier erschienen: Blut im Wasser


(11.03.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!




 

Bildnachweis

1. Wasser, Tropfen, Frisch (Bild: Pixabay/ronymichaud https://pixabay.com/de/wassertropfen-wasser-natur-578897/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit mehr als 25% Plus, 4 mit mehr ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betandwin, Wolfgang Leitner, Agrana...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. März (6:1)

» In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Telekom Austria, Amag, Delisting-P...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2APC0
AT0000A36XA1
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(8), Marinomed Biotech(1)
    Smeilinho zu AT&S
    Star der Stunde: Addiko Bank 1.88%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), Verbund(1), Lenzing(1), Palfinger(1), Erste Group(1)
    aktienborsen zu Marinomed Biotech
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.64%, Rutsch der Stunde: Warimpex -6.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2)
    Star der Stunde: AT&S 2.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Kontron(1)

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #98: Reggie Amartey - der sportlich-musikalische neue Co-Podcaster in dieser Podcast-Reihe stellt sich vor

    Reggie Amartey habe ich beim Treffpunkt Essling Sommerfest im Vorjahr kennengelernt, als wir alle improvisieren mussten, weil ein Bandleader kurzfristig ausgefallen ist. Reggie ist eingesprungen un...

    Books josefchladek.com

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Frank Rodick
    The Moons of Saturn
    2023
    Self published

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    11.03.2019, 6988 Zeichen

     

    Portrait Andreas Kern

    Es ist bemerkenswert, wenn sich jemand wie Carson C. Block zu Aspekten der Märkte äußert und dafür auch in Deutschland eine große Plattform erhält. Sein Bekanntheitsgrad dürfte jedenfalls nach einem aktuellen Gastbeitrag für die Wirtschaftswoche sprunghaft in die Höhe geschnellt sein. Block, Chef von Muddy Waters Research, ist einer der nach Unternehmen sucht, bei denen etwas faul ist, um sie dann aggressiv zu shorten. Er fischt also, wie der Firmenname schon verrät, buchstäblich im Trüben. Mit der Tätigkeit macht er sich nicht unbedingt viele Freunde, schon gar nicht unter den Vorständen jener Unternehmen, die tatsächlich etwas zu verbergen haben.

    Stresstest der besonderen Art

    Stresstest der besonderen Art

    Dass er gerade jetzt so prominent zu Wort kommt, ist natürlich den Nachwehen um die jüngste Negativpresse beim Zahlungsdienstleister Wirecard geschuldet. Zwar war Block dort nicht involviert, aber das Unternehmen wurde schon mehrfach von Short Sellern angegriffen, konnte sich bislang jedoch noch jedes Mal wieder stabilisieren. Die Nachricht hinter der Nachricht ist eine andere: Es gibt eine kleine, aber höchst sachverständige Gruppe von Anlegern, die den Kurszettel beständig nach Unternehmen mit negativem Überraschungspotenzial durchsuchen. Sobald auch nur ein bisschen Blut im Wasser ist, unterziehen sie diese Unternehmen mit ihren Short-Attacken dann einem Stresstest der besonderen Art. Jetzt, wo die Konjunktur schwächelt und die gut zweimonatige Börsenerholung langsam an Fahrt zu verlieren droht, dürfte vermehrt mit solchen Short-Attacken zu rechnen sein. Selbst eine Wiederaufnahme des Abwärtstrends aus dem Jahr 2018 erscheint perspektivisch möglich. Es dürfte von daher lohnend sein, sich einmal jene Strategien genauer anzusehen, für die ein aufwärtsstrebender Gesamtmarkt nicht die entscheidende Erfolgsvoraussetzung ist.

    Die Emotionen der anderen

    Unabhängig davon, welchen Verlauf die Börsen in den nächsten Monaten nehmen werden, sollte Ralf Werner („RalfWerner“) mit seinem wikifolio „Antizyklische Chancen“ gut aufgestellt sein. Denn Werner beutet primär jene irrationalen Übertreibungen aus, die in jeder Börsenphase mit schöner Regelmäßigkeit auftreten. In kürzeren Zeitfenstern konnte die Korrektur solcher nicht haltbarer Kursbewegungen auch schon in zahlreichen Studien wissenschaftlich nachgewiesen werden. Mit dem Herzstück seiner Anlagephilosophie bewegt sich Werner also auf solidem Fundament. Ergänzt wird das Ganze durch ein „klares Risiko- und Moneymanagement“ wobei ein Richtwert für das Risiko pro Einzelposition von maximal 2 % des Portfolios angestrebt wird. 

    Antizyklische Chancen

    Dieser vergleichsweise hohe Wert erklärt sich auch vor dem Hintergrund der Größe der einzelnen Positionen. Die Gewichtung der Francotyp-Aktie liegt aktuell bei satten 33 %, die der TUI bei weiteren 30 %. Der Erfolg gibt Werner jedenfalls Recht: Seit dem Start im Mai 2012 erwirtschaftete er eine Performance von knapp 180 %. Und obwohl auch dieses wikifolio in der schwierigen zweiten Jahreshälfte 2018 zwischenzeitlich ordentlich Federn lassen musste, steht auf Jahressicht bereits wieder eine Performance von knapp +5 % zu Buche.

    wikifolio ansehen

    Der kleine Preis großer Gewinne

    Ebenfalls eine eher marktunabhängige Strategie verfolgt Christian Scheid („Scheid“) mit seinem wikifolio „Special Situations“. Scheid dürfte den meisten Lesern kein Unbekannter sein, gehört er doch seit Jahren zu den Stars unter den wikifolio-Tradern. Allerdings hat das Jahr 2018 auch in seinem wikifolio Spuren hinterlassen. Ein Maximalverlust von 23,2 % schmerzt, auch wenn auf Sicht der letzten zwölf Monate nur noch ein Minus von 9,8 % zu Buche schlägt. Allerdings relativieren sich diese Werte vor dem Hintergrund seiner Gesamtperformance von rund 209 % seit Auflegung im September 2012. Dass weit überproportionale Renditen mit erhöhten Risiken erkauft werden, ist eine Binsenweisheit.

    Special Situations

    Solange die Relationen in einem derart positiven Verhältnis stehen wie hier, ist das auch nicht ernsthaft zu beanstanden. Zudem hat sich die Grundidee der „Special Situations“, von denen Scheid ein ganzes Dutzend aufzählt, über viele Jahre bewährt. Die beiden Top-Positionen des breit gestreuten wikifolios sind derzeit übrigens Scout24 und Grenke.

    wikifolio ansehen

    Gut gerüstet

    Wenn es eine Branche gibt, an der sich die Geister scheiden, dann ist es die Rüstungsindustrie. Während Anhänger sogenannter ethischer Investments die Nase rümpfen, wird mit Waffen, Verteidigung und den angrenzenden Bereichen seit Jahren gutes Geld verdient. Das hat auch Thomas Hapala („CashCow“) erkannt und im Dezember 2011 das wikifolio „Fokus Rüstungsindustrie Weltweit“ aus der Taufe gehoben. Alleine das zeigt, dass hier jemand unabhängig genug agiert, um auch einmal ausdrücklich gegen den zeitgeistigen Strom zu schwimmen. Obwohl auch Hapala im Jahr 2018 einen Einbruch von rund einem Viertel zu beklagen hatte, ist das wikifolio auf Jahressicht mit +0,4 % sogar schon wieder über der Nulllinie. Die Gesamtperformance von +252 % seit Auflegung ist dagegen schlicht sensationell. 

    Fokus Rüstungsindustrie Weltweit

    Sie zeigt auch, wie stark der Basistrend der weithin ungeliebten Branche tatsächlich ist, denn Hapala verfolgt explizit einen „sehr passiven“ Ansatz mit einem Minimum an Umschichtungen. In einer konfliktbeladenen Welt werden die Unternehmen der Rüstungsindustrie wohl auch künftig ein vergleichsweise krisensicheres Auskommen haben – ob einem das gefällt, oder nicht.

    wikifolio ansehen


    Was kommt?
    Das sollten Anleger im Auge behalten

    Die Wirtschaftsdaten der kommenden Woche stehen ganz im Zeichen der US-Verbraucher. Am Dienstag werden die Kern-Preisraten veröffentlicht, am Freitag folgt dann das Verbrauchervertrauen, ermittelt von der Universität Michigan. Der Datenkranz ist insbesondere für die weitere Zinspolitik der Fed relevant. Auf der politischen Bühne ist für den kommenden Dienstag die erste einer Reihe von Brexit-Abstimmungen im britischen Unterhaus vorgesehen. Voraussichtlich wird der mit der EU ausgehandelte Vertrag aber auch diesmal keine Mehrheit finden.

    Am kommenden Donnerstag verkündet zunächst EuroStat das Wirtschaftswachstum der vergangenen zwölf Monate im Euroraum, gefolgt von der Zinsentscheidung der EZB. Weder von den Wachstumszahlen noch von der Zinsentscheidung werden sensationelle Neuigkeiten erwartet.

     

    Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

     

    Im Original hier erschienen: Blut im Wasser


    (11.03.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!




     

    Bildnachweis

    1. Wasser, Tropfen, Frisch (Bild: Pixabay/ronymichaud https://pixabay.com/de/wassertropfen-wasser-natur-578897/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    RWT AG
    Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

    » BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200

    » Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit mehr als 25% Plus, 4 mit mehr ...

    » Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betandwin, Wolfgang Leitner, Agrana...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 26. März (6:1)

    » In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Telekom Austria, Amag, Delisting-P...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2APC0
    AT0000A36XA1
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(8), Marinomed Biotech(1)
      Smeilinho zu AT&S
      Star der Stunde: Addiko Bank 1.88%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), Verbund(1), Lenzing(1), Palfinger(1), Erste Group(1)
      aktienborsen zu Marinomed Biotech
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.64%, Rutsch der Stunde: Warimpex -6.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2)
      Star der Stunde: AT&S 2.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Kontron(1)

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #98: Reggie Amartey - der sportlich-musikalische neue Co-Podcaster in dieser Podcast-Reihe stellt sich vor

      Reggie Amartey habe ich beim Treffpunkt Essling Sommerfest im Vorjahr kennengelernt, als wir alle improvisieren mussten, weil ein Bandleader kurzfristig ausgefallen ist. Reggie ist eingesprungen un...

      Books josefchladek.com

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void