Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Andritz, Zumtobel, Erste Group ...

05.12.2018, 4240 Zeichen

An Europas Börsen ist die Euphorie nach den jüngsten Entspannungssignalen im Handelsstreit bereits wieder verflogen. Die wichtigsten Aktienindizes legten am Dienstag den Rückwärtsgang ein. Unter den europäischen Branchen waren die Autowerte nach einer Erholung am Vortag nun wieder mit minus 2,5% Schlusslicht. Die Autozulieferer standen ebenfalls unter Druck, wofür auch eine negative Studie des Analysehauses Jefferies verantwortlich war. Das Haus empfahl Investoren, ihr Engagement in den Papieren zurückzufahren, da sich mit Blick auf 2019 einige Warnsignale summierten. Continental musste daraufhin ein Minus von 4,7% verzeichnen, Hella brach sogar um 6,5% ein. Der Sektor der Nahrungsmittel- und Getränkehersteller indes legte um 0,6% zu und nahm damit die Spitze unter den Indizes des Stoxx Europe 600 ein. Ansonsten standen Aktien von Fluggesellschaften im Blickpunkt. Die immer noch hohen Ölpreise belasteten etwa die Papiere der Air France-KLM an der Euronext mit einem Minus von rund 6,0%. Ferner sackten die Aktien der IG Group um 9,7% ab. Die Londoner Online-Handelsplattform rechnet wegen regulatorischer Belastungen mit einem Umsatzrückgang im ersten Halbjahr. Eine skeptische Analystenstimme der US-Bank Merrill Lynch drückte die Papiere des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns BAE Systems um 5,5% ins Minus. Dank der Fusion von Linde und Praxair wird die Aktie des deutschen Gaseherstellers und Anlagenbauers nun auch in den Stoxx-Europe-50-Index aufgenommen. Die Änderung wird zum Handelsstart am 24. Dezember wirksam. Linde-Aktien gewannen an der Dax -Spitze rund 2,1%.

Deutliche Abschläge musste auch die Börse in Wien hinnehmen, der ATX rutschte um 1,7% ab. Zu den Aktien im Fokus zählte Zumtobel , das nach Zahlenvorlage freundlich in den Handel startete, dann aber ins Minus drehte. Im Verlauf weiteten sich die Abschläge deutlich aus, und zum Handelsschluss stand ein klares Minus von 4,1% zu Buche. Zu den größten Verlierern zählten am Dienstag auch die Titel von AT&S mit einem Abschlag in Höhe von 4,9% Am Vortag hatten die Titel noch 3,6% Zugewinn erzielen können. Andritz verlor 2,2% obwohl der steirische Technologiekonzern aus China einen Auftrag für ein Pumpspeicherkraftwerk mit einem Wert von mehr als 100 Millionen Euro erhalten hat. Auch für die Aktien der Banken ging es nach den Kursgewinnen vom Vortag einheitlich abwärts. Bawag verlor 4,3%, für Raiffeisen ging es um 3,8% nach unten, die  Erste Group schlossen 2,1% tiefer.

Auch in den USA kam es nach den deutlichen Zugewinnen des Vortages wieder zu deutlichen Verkäufen. Die Erleichterung über die Einigung im Handelsstreit wich einer gewissen Ernüchterung, nachdem Trumps Berater Larry Kudlow Schwierigkeiten hatte, klar zu formulieren, wann genau China die Zölle auf US-Autos zurücknehmen wolle. Zudem sorgten die Renditen für Verunsicherung, erstmals nach elf Jahren zahlten die zwei- und dreijährigen Staatsanleihen mehr als die fünfjährigen. Eine derartige Struktur mit höheren Kurzfrist- als Langfristzinsen ist ein ungewöhnliches Phänomen. Schlusslicht im Dow waren die konjunktursensiblen Aktien des Baumaschinenherstellers Caterpillar mit einem Minus von rund 6,9%. Die Aktien von Apple fielen 4,4%. Die britische Investmentbank HSBC hatte die Kaufempfehlung für die Papiere des iPhone-Herstellers gestrichen, da es an kurzfristigen Kurstreibern mangele. Die Warenhauskette Dollar General hatte ihr Ziel für das Jahresergebnis je Aktie gesenkt und damit die durchschnittliche Analystenschätzung verfehlt, was dem Titel ein Minus von 6,8% einbrockte.

Weiter nach oben ging es für die Ölpreise, Brent schloss 0,6% stärker, bei WTI betrug der Zuwachs ebenfalls 0,6%. Gold konnte über den gesamten Handelsverlauf leicht zulegen und wurde gegen Abend bei einem Wert von rund 1.238 US-Dollar für die Feinunze gehandelt. Der Euro musste gegen den US-Dollar in der zweiten Tageshälfte deutlich nachgeben, gegen Ende des Tages wurde das Währungspaar bei einem Wert von rund 1,134 gehandelt.

Die europ. Börsen sind leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Minus. Von der Unternehmensseite  ist es relativ ruhig. Von der Makroseite werden Konsumdaten aus der Eurozone veröffentlicht. In den USA sind heute die Börse geschlossen.


(05.12.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1140: ATX leicht schwächer, AT&S im Mix mit Glas, LPKF Laser & Börse Online gesucht und die Lärmverschmutzung nervt




Andritz
Akt. Indikation:  67.50 / 68.20
Uhrzeit:  22:59:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.95%
Letzter SK:  68.50 ( -1.01%)

Apple
Akt. Indikation:  232.45 / 232.70
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.23%
Letzter SK:  233.10 ( -2.52%)

ATX
Akt. Indikation:  5817.94 / 5817.94
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.14%
Letzter SK:  5809.61 ( -0.73%)

Caterpillar
Akt. Indikation:  691.00 / 692.00
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.10%
Letzter SK:  692.20 ( 1.05%)

Continental
Akt. Indikation:  64.78 / 65.02
Uhrzeit:  23:00:52
Veränderung zu letztem SK:  0.19%
Letzter SK:  64.78 ( -1.70%)

DAX Letzter SK:  64.78 ( -0.31%)
Dow Jones Letzter SK:  64.78 ( 0.69%)
Gold Letzter SK:  64.78 ( -0.55%)
HSBC Holdings
Akt. Indikation:  15.47 / 15.55
Uhrzeit:  22:59:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
Letzter SK:  15.53 ( -0.42%)

Linde
Akt. Indikation:  189.46 / 189.46
Uhrzeit:  22:31:28
Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  3.58 / 3.62
Uhrzeit:  22:59:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.28%
Letzter SK:  3.61 ( 1.40%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:AT&S, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, OMV, CPI Europe AG, CA Immo, RBI, Strabag, Uniqa, Lenzing, Erste Group, DO&CO, ATX NTR, FACC, Wienerberger, VIG, ATX TR, ATX Prime, ATX, Amag, EuroTeleSites AG, SBO, SW Umwelttechnik, Telekom Austria, Wolford, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, BTV AG.


Random Partner

Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)

» AT&S setzt auf Glaskernsubstrate und bleibt Top-Performer an der Wiener ...

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...

» Nachlese: Monika Kalbacher AUA, Laura und Lukas von "Investier oder Ver...

» Wiener Börse Party #1140: ATX leicht schwächer, AT&S im Mix mit Glas, LP...

» PIR-News: Telekom Austria-Zahlen, News zu AT&S, Strabag, Marinomed, Wien...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Verbund und Bajaj Mobility gesucht

» ATX-Trends: Bawag, RBI, Erste Group, FACC ...

» Laufen als Lebensphilosophie: Wie Flugbegleiterin Monika Kalbacher Sport...

» Börsepeople im Podcast S24/17: Monika Kalbacher


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #2086

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S24/13: Richard Dittrich

    Richard Dittrich ist seit 25 Jahren der Richy der Börse Stuttgart, also nicht Lionel Ritchie, Supa Richie oder Ritschy Dobetsberger (und alle schreiben sich sowieso anders). Wir sprechen über frühe...

    Books josefchladek.com

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Matteo Girola
    Viewfinders
    2025
    Studiofaganel

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody


    05.12.2018, 4240 Zeichen

    An Europas Börsen ist die Euphorie nach den jüngsten Entspannungssignalen im Handelsstreit bereits wieder verflogen. Die wichtigsten Aktienindizes legten am Dienstag den Rückwärtsgang ein. Unter den europäischen Branchen waren die Autowerte nach einer Erholung am Vortag nun wieder mit minus 2,5% Schlusslicht. Die Autozulieferer standen ebenfalls unter Druck, wofür auch eine negative Studie des Analysehauses Jefferies verantwortlich war. Das Haus empfahl Investoren, ihr Engagement in den Papieren zurückzufahren, da sich mit Blick auf 2019 einige Warnsignale summierten. Continental musste daraufhin ein Minus von 4,7% verzeichnen, Hella brach sogar um 6,5% ein. Der Sektor der Nahrungsmittel- und Getränkehersteller indes legte um 0,6% zu und nahm damit die Spitze unter den Indizes des Stoxx Europe 600 ein. Ansonsten standen Aktien von Fluggesellschaften im Blickpunkt. Die immer noch hohen Ölpreise belasteten etwa die Papiere der Air France-KLM an der Euronext mit einem Minus von rund 6,0%. Ferner sackten die Aktien der IG Group um 9,7% ab. Die Londoner Online-Handelsplattform rechnet wegen regulatorischer Belastungen mit einem Umsatzrückgang im ersten Halbjahr. Eine skeptische Analystenstimme der US-Bank Merrill Lynch drückte die Papiere des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns BAE Systems um 5,5% ins Minus. Dank der Fusion von Linde und Praxair wird die Aktie des deutschen Gaseherstellers und Anlagenbauers nun auch in den Stoxx-Europe-50-Index aufgenommen. Die Änderung wird zum Handelsstart am 24. Dezember wirksam. Linde-Aktien gewannen an der Dax -Spitze rund 2,1%.

    Deutliche Abschläge musste auch die Börse in Wien hinnehmen, der ATX rutschte um 1,7% ab. Zu den Aktien im Fokus zählte Zumtobel , das nach Zahlenvorlage freundlich in den Handel startete, dann aber ins Minus drehte. Im Verlauf weiteten sich die Abschläge deutlich aus, und zum Handelsschluss stand ein klares Minus von 4,1% zu Buche. Zu den größten Verlierern zählten am Dienstag auch die Titel von AT&S mit einem Abschlag in Höhe von 4,9% Am Vortag hatten die Titel noch 3,6% Zugewinn erzielen können. Andritz verlor 2,2% obwohl der steirische Technologiekonzern aus China einen Auftrag für ein Pumpspeicherkraftwerk mit einem Wert von mehr als 100 Millionen Euro erhalten hat. Auch für die Aktien der Banken ging es nach den Kursgewinnen vom Vortag einheitlich abwärts. Bawag verlor 4,3%, für Raiffeisen ging es um 3,8% nach unten, die  Erste Group schlossen 2,1% tiefer.

    Auch in den USA kam es nach den deutlichen Zugewinnen des Vortages wieder zu deutlichen Verkäufen. Die Erleichterung über die Einigung im Handelsstreit wich einer gewissen Ernüchterung, nachdem Trumps Berater Larry Kudlow Schwierigkeiten hatte, klar zu formulieren, wann genau China die Zölle auf US-Autos zurücknehmen wolle. Zudem sorgten die Renditen für Verunsicherung, erstmals nach elf Jahren zahlten die zwei- und dreijährigen Staatsanleihen mehr als die fünfjährigen. Eine derartige Struktur mit höheren Kurzfrist- als Langfristzinsen ist ein ungewöhnliches Phänomen. Schlusslicht im Dow waren die konjunktursensiblen Aktien des Baumaschinenherstellers Caterpillar mit einem Minus von rund 6,9%. Die Aktien von Apple fielen 4,4%. Die britische Investmentbank HSBC hatte die Kaufempfehlung für die Papiere des iPhone-Herstellers gestrichen, da es an kurzfristigen Kurstreibern mangele. Die Warenhauskette Dollar General hatte ihr Ziel für das Jahresergebnis je Aktie gesenkt und damit die durchschnittliche Analystenschätzung verfehlt, was dem Titel ein Minus von 6,8% einbrockte.

    Weiter nach oben ging es für die Ölpreise, Brent schloss 0,6% stärker, bei WTI betrug der Zuwachs ebenfalls 0,6%. Gold konnte über den gesamten Handelsverlauf leicht zulegen und wurde gegen Abend bei einem Wert von rund 1.238 US-Dollar für die Feinunze gehandelt. Der Euro musste gegen den US-Dollar in der zweiten Tageshälfte deutlich nachgeben, gegen Ende des Tages wurde das Währungspaar bei einem Wert von rund 1,134 gehandelt.

    Die europ. Börsen sind leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Minus. Von der Unternehmensseite  ist es relativ ruhig. Von der Makroseite werden Konsumdaten aus der Eurozone veröffentlicht. In den USA sind heute die Börse geschlossen.


    (05.12.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1140: ATX leicht schwächer, AT&S im Mix mit Glas, LPKF Laser & Börse Online gesucht und die Lärmverschmutzung nervt




    Andritz
    Akt. Indikation:  67.50 / 68.20
    Uhrzeit:  22:59:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.95%
    Letzter SK:  68.50 ( -1.01%)

    Apple
    Akt. Indikation:  232.45 / 232.70
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.23%
    Letzter SK:  233.10 ( -2.52%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5817.94 / 5817.94
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.14%
    Letzter SK:  5809.61 ( -0.73%)

    Caterpillar
    Akt. Indikation:  691.00 / 692.00
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.10%
    Letzter SK:  692.20 ( 1.05%)

    Continental
    Akt. Indikation:  64.78 / 65.02
    Uhrzeit:  23:00:52
    Veränderung zu letztem SK:  0.19%
    Letzter SK:  64.78 ( -1.70%)

    DAX Letzter SK:  64.78 ( -0.31%)
    Dow Jones Letzter SK:  64.78 ( 0.69%)
    Gold Letzter SK:  64.78 ( -0.55%)
    HSBC Holdings
    Akt. Indikation:  15.47 / 15.55
    Uhrzeit:  22:59:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
    Letzter SK:  15.53 ( -0.42%)

    Linde
    Akt. Indikation:  189.46 / 189.46
    Uhrzeit:  22:31:28
    Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  3.58 / 3.62
    Uhrzeit:  22:59:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.28%
    Letzter SK:  3.61 ( 1.40%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, OMV, CPI Europe AG, CA Immo, RBI, Strabag, Uniqa, Lenzing, Erste Group, DO&CO, ATX NTR, FACC, Wienerberger, VIG, ATX TR, ATX Prime, ATX, Amag, EuroTeleSites AG, SBO, SW Umwelttechnik, Telekom Austria, Wolford, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, BTV AG.


    Random Partner

    Polytec
    Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)

    » AT&S setzt auf Glaskernsubstrate und bleibt Top-Performer an der Wiener ...

    » Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...

    » Nachlese: Monika Kalbacher AUA, Laura und Lukas von "Investier oder Ver...

    » Wiener Börse Party #1140: ATX leicht schwächer, AT&S im Mix mit Glas, LP...

    » PIR-News: Telekom Austria-Zahlen, News zu AT&S, Strabag, Marinomed, Wien...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Verbund und Bajaj Mobility gesucht

    » ATX-Trends: Bawag, RBI, Erste Group, FACC ...

    » Laufen als Lebensphilosophie: Wie Flugbegleiterin Monika Kalbacher Sport...

    » Börsepeople im Podcast S24/17: Monika Kalbacher


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #2086

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S24/13: Richard Dittrich

      Richard Dittrich ist seit 25 Jahren der Richy der Börse Stuttgart, also nicht Lionel Ritchie, Supa Richie oder Ritschy Dobetsberger (und alle schreiben sich sowieso anders). Wir sprechen über frühe...

      Books josefchladek.com

      Stephen Gill
      The Pillar
      2019
      Nobody

      Dimitri Bogachuk
      Atlantic
      2025
      form.

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

      1937
      Editions Perceval