Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wilhelm Celeda und Ideen für die Retail-Quote am Kapitalmarkt

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

26.08.2018, 3786 Zeichen

Mitte der Woche ist die Info zu einem spannenden Pressetermin "Megatrends Kapitalmarkt Österreich" mit Finanzminister Hartwig Löger für Anfang September hereingekommen. Dabei ist auch RCB-Vorstand Wilhelm Celeda. Und der wünscht sich ja bekannterweise wieder mehr Retail an der Wiener Börse. Diesen Sager haben wir im #gabb und im Magazine schon 2x gebracht, zuletzt anlässlich 10.000 Tage ATX. Die betreffende Story mit genau diesem Wunsch im Titel ist mit großem Abstand unser meistgelesener Beitrag 2018, die Zugriffe haben sich auf mehr als 15.000 summiert. Celeda sieht dabei Zertifikate als besten Einstieg in die Privatanleger-Tätigkeit. Als Aufsichtsratschef des Zertifikate Forum Austria könnte man nun meinen, er muss das sagen, wer ihn aber ein wenig kennt, weiß, dass er das als „alter“ Fan der Terminbörse auch exakt so meint.

„Aktien sind für viele Anleger zu riskant, das ist ein Kopfproblem. Aber wie Rendite bekommen? Mit Zertifikaten habe man die Chance, von einer positiven Aktienperformance (und das ist die „normale“ Anlageidee) mit Sicherheitspolster zu profitieren. Es bedarf viel Ausbildung und Schulung, das tue die RCB seit 15 Jahren, unsere Zertifikate-Experten sind ständig on the road und sehr um die Vermittlung von Zertifikate Know-How bemüht. Die Digitalisierung spielt dem Ganzen in die Hände, weil man damit auch in die Breite gehen kann. Wie? Die RCB hat einen Zertifikatefinder gelaucht, gespickt mit vielen Online-Schulungsvideos, die die hauseigenen Experten, wie Heike Arbter, gestaltet haben. Es geht darum, die klaren Auszahlungsprofile verständlich zu machen und den Risikopuffer im Vergleich zu Direktinvestments in Aktien und gegenüber Aktienfonds zu erläutern. Auch in Niedrigzinsphasen können mit geringem Risiko zB 3-5 Prozent Rendite erzielt werden. Zudem machen Garantieprodukte mit 100 Prozent Partizipation an steigenden Aktienkursen plus Garantie am Laufzeitende Sinn.

Natürlich: Es bräuchte auch Trigger durch die Politik. „Die Erhöhung der WP-KESt von 25 auf 27,5 Prozent warkein gutes Zeichen“. Celeda signalisiert auch, dass Österreichs Vorreiterrolle beim Durchsetzen einer Finanztransaktionssteuer für den Kapitalmarkt kein gutes Zeichen sei. „Das spüren wir beim Aktienumsatz“. Dabei wäre es so wichtig, wenn sich wieder mehr Privatanleger im Orderbuch tummeln würden, einfach, damit man am langfristigen Anstieg der Märkte mitpartizipieren kann, was wiederum zum Vermögensaufbau beiträgt. „Das würde eine höhere soziale Ausgewogenheit ermöglichen“. Celeda führt aus, dass der Anteil der Privatanleger beim Immobilienbesitz noch nie so hoch wie jetzt gewesen sei. Das geht aber nicht für alle, Wertpapiere könnten die Lücke schließen.

Ob ein Steuerincentive leistbar wäre, will Celeda der Einschätzung durch die Profis vom Finanzministerium überlassen. Bei Behaltedauer „größer als ein Jahr steuerfrei“ sollte dies für das Budget verkraftbar sein. Das wäre der perfekte Trigger für ein Comeback der Privatanlager. Anleger würden das kaufen, das sie verstehen, da hat die Wiener Börse mit dem global market, der die Apples dieser Welt mit Inlandsspesen listet, auf das richtige Signal gesetzt. Sonst brauche es Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung, Verständnis für Wirtschaft, Geld, Anlage oder Kredite. Börsespiele wie jene der RLB OÖ seien ebenfalls positiv, weil niederschwellig vom Zugang her. Aktien seien für Celeda nicht überteuert: „Da bin ich teilweise noch optimistischer als unser Re­search“. Ein KGV 12 für 2018 ist bei Nullzinsen nicht teuer. Und abschließend: „Seitdem ich den Markt beobachte, habe ich in Wien noch nie einen echten Rückgang bei Immobilien gesehen“. Man solle auch da aufpassen. Es ist an der Zeit, für Wertpapiere zu sensibilisieren.

Spannend, wie das Gespräch verlaufen wird. Wir werden vor Ort sein.


(26.08.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #123: Hans Huber und Christian Drastil über persönliche Highlights der starken Olympischen Spiele in Paris




 

Bildnachweis

1. Willi Celeda (RCB)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Strabag, Zumtobel, Porr, Bawag, Rosgix, Telekom Austria, AT&S, CA Immo, Erste Group, ams-Osram, BTV AG, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #123: Hans Huber und Christian Drastil über persönlic...

» Österreich-Depots: Stärker ins Wochenende (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 23.8.: Robert Ottel, Porr, KTM (Börse Geschichte) (Börse...

» Reingehört bei Uniqa (boersen radio.at)

» PIR-News: Aktienkäufe bei Frequentis, Research zu Porr (Christine Petzwi...

» Nachlese: Deutsche Bank, Marinomed, Natalie Dietrich (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #722: LLB Invest klärt zu Marinomed auf, Uniqa Sustai...

» Börsenradio Live-Blick 23/8: DAX mit Sommerloch-Volumina erneut fester, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bitcoin-Indikator, Porr, Uniqa, Marinom...

» ATX-Trends: Porr, Uniqa, SBO, MM ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5E0
AT0000A2VYE4
AT0000A339C0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1673

    Featured Partner Video

    Gaga liebt Biles

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. ...

    Books josefchladek.com

    Hans Hollein
    Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
    1968
    Brüder Rosenbaum

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství


    26.08.2018, 3786 Zeichen

    Mitte der Woche ist die Info zu einem spannenden Pressetermin "Megatrends Kapitalmarkt Österreich" mit Finanzminister Hartwig Löger für Anfang September hereingekommen. Dabei ist auch RCB-Vorstand Wilhelm Celeda. Und der wünscht sich ja bekannterweise wieder mehr Retail an der Wiener Börse. Diesen Sager haben wir im #gabb und im Magazine schon 2x gebracht, zuletzt anlässlich 10.000 Tage ATX. Die betreffende Story mit genau diesem Wunsch im Titel ist mit großem Abstand unser meistgelesener Beitrag 2018, die Zugriffe haben sich auf mehr als 15.000 summiert. Celeda sieht dabei Zertifikate als besten Einstieg in die Privatanleger-Tätigkeit. Als Aufsichtsratschef des Zertifikate Forum Austria könnte man nun meinen, er muss das sagen, wer ihn aber ein wenig kennt, weiß, dass er das als „alter“ Fan der Terminbörse auch exakt so meint.

    „Aktien sind für viele Anleger zu riskant, das ist ein Kopfproblem. Aber wie Rendite bekommen? Mit Zertifikaten habe man die Chance, von einer positiven Aktienperformance (und das ist die „normale“ Anlageidee) mit Sicherheitspolster zu profitieren. Es bedarf viel Ausbildung und Schulung, das tue die RCB seit 15 Jahren, unsere Zertifikate-Experten sind ständig on the road und sehr um die Vermittlung von Zertifikate Know-How bemüht. Die Digitalisierung spielt dem Ganzen in die Hände, weil man damit auch in die Breite gehen kann. Wie? Die RCB hat einen Zertifikatefinder gelaucht, gespickt mit vielen Online-Schulungsvideos, die die hauseigenen Experten, wie Heike Arbter, gestaltet haben. Es geht darum, die klaren Auszahlungsprofile verständlich zu machen und den Risikopuffer im Vergleich zu Direktinvestments in Aktien und gegenüber Aktienfonds zu erläutern. Auch in Niedrigzinsphasen können mit geringem Risiko zB 3-5 Prozent Rendite erzielt werden. Zudem machen Garantieprodukte mit 100 Prozent Partizipation an steigenden Aktienkursen plus Garantie am Laufzeitende Sinn.

    Natürlich: Es bräuchte auch Trigger durch die Politik. „Die Erhöhung der WP-KESt von 25 auf 27,5 Prozent warkein gutes Zeichen“. Celeda signalisiert auch, dass Österreichs Vorreiterrolle beim Durchsetzen einer Finanztransaktionssteuer für den Kapitalmarkt kein gutes Zeichen sei. „Das spüren wir beim Aktienumsatz“. Dabei wäre es so wichtig, wenn sich wieder mehr Privatanleger im Orderbuch tummeln würden, einfach, damit man am langfristigen Anstieg der Märkte mitpartizipieren kann, was wiederum zum Vermögensaufbau beiträgt. „Das würde eine höhere soziale Ausgewogenheit ermöglichen“. Celeda führt aus, dass der Anteil der Privatanleger beim Immobilienbesitz noch nie so hoch wie jetzt gewesen sei. Das geht aber nicht für alle, Wertpapiere könnten die Lücke schließen.

    Ob ein Steuerincentive leistbar wäre, will Celeda der Einschätzung durch die Profis vom Finanzministerium überlassen. Bei Behaltedauer „größer als ein Jahr steuerfrei“ sollte dies für das Budget verkraftbar sein. Das wäre der perfekte Trigger für ein Comeback der Privatanlager. Anleger würden das kaufen, das sie verstehen, da hat die Wiener Börse mit dem global market, der die Apples dieser Welt mit Inlandsspesen listet, auf das richtige Signal gesetzt. Sonst brauche es Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung, Verständnis für Wirtschaft, Geld, Anlage oder Kredite. Börsespiele wie jene der RLB OÖ seien ebenfalls positiv, weil niederschwellig vom Zugang her. Aktien seien für Celeda nicht überteuert: „Da bin ich teilweise noch optimistischer als unser Re­search“. Ein KGV 12 für 2018 ist bei Nullzinsen nicht teuer. Und abschließend: „Seitdem ich den Markt beobachte, habe ich in Wien noch nie einen echten Rückgang bei Immobilien gesehen“. Man solle auch da aufpassen. Es ist an der Zeit, für Wertpapiere zu sensibilisieren.

    Spannend, wie das Gespräch verlaufen wird. Wir werden vor Ort sein.


    (26.08.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #123: Hans Huber und Christian Drastil über persönliche Highlights der starken Olympischen Spiele in Paris




     

    Bildnachweis

    1. Willi Celeda (RCB)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Strabag, Zumtobel, Porr, Bawag, Rosgix, Telekom Austria, AT&S, CA Immo, Erste Group, ams-Osram, BTV AG, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    OeKB
    Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #123: Hans Huber und Christian Drastil über persönlic...

    » Österreich-Depots: Stärker ins Wochenende (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 23.8.: Robert Ottel, Porr, KTM (Börse Geschichte) (Börse...

    » Reingehört bei Uniqa (boersen radio.at)

    » PIR-News: Aktienkäufe bei Frequentis, Research zu Porr (Christine Petzwi...

    » Nachlese: Deutsche Bank, Marinomed, Natalie Dietrich (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #722: LLB Invest klärt zu Marinomed auf, Uniqa Sustai...

    » Börsenradio Live-Blick 23/8: DAX mit Sommerloch-Volumina erneut fester, ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bitcoin-Indikator, Porr, Uniqa, Marinom...

    » ATX-Trends: Porr, Uniqa, SBO, MM ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5E0
    AT0000A2VYE4
    AT0000A339C0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1673

      Featured Partner Video

      Gaga liebt Biles

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. ...

      Books josefchladek.com

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published