Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Mein Stück vom Kuchen (Michael Plos)

24.05.2018, 2822 Zeichen

Ich habe das lange Wochenende genutzt, um über verschiedene Dinge nachzudenken. Zum Beispiel darüber, welche bahnbrechenden Erfindungen ich (als ich persönlich) zu meinen Lebzeiten schon gemacht habe. Leider ist mir nichts eingefallen.

Mein iPhone wurde von Apple erfunden. Instagram und Facebook, wo ich mich ständig herumtreibe, sind Mark Zuckerbergs Firma zuzuschreiben. Die U-Bahn mit der ich fast täglich fahre, wurde von Siemens gebaut. Frustrierend. Da hab ich mir ganz einfach ein Eis gegönnt. Das stammt von Unilever. Verdammt.

Der Aha-Moment

All diese Dinge hab leider nicht ich erfunden. Ich weiß nicht, ob es am Zuckergehalt meines Jolly (seit Kindheitstagen mein Lieblingseis) lag, aber plötzlich, war meine Stimmung viel besser. Warum? Weil mir eingefallen ist, dass ich – obwohl ich all diese Dinge nicht erfunden habe – an jedem einzelnen verkauften Stück mitverdiene. Also an jedem verkauften iPhone, an jeder geschalteten Facebook-Werbung und an jedem verkauften und ständig gewarteten Wiener U-Bahn-Wagon.

Ich gehe sogar soweit, dass ich voller Selbstvertrauen sage, dass ich an jedem geputzten Zahn, jedem gefahrenen Kilometer, jeder angezogenen Hose, jedem Hamburger, jeder telefonierten Minute, jeder gestreamten Serie, jedem verkauften Finanzprodukt, jedem versicherten Mobiltelefon und jedem Schluck Cola etc. mitverdienen will.

Überhaupt: Ich gehe sogar soweit, dass ich voller Selbstvertrauen sage, dass ich an jedem geputzten Zahn, jedem gefahrenen Kilometer (egal ob mit Strom, Wasserstoff, Benzin oder Diesel angetrieben), jeder angezogenen Hose, jedem Hamburger, jeder telefonierten Minute, jeder gestreamten Serie, jedem verkauften Finanzprodukt, jedem versicherten Mobiltelefon und jedem Schluck Cola (egal welchen Herstellers) etc. mitverdienen will.

Nix erfunden? Macht nix!

All diese Produkte werden von börsennotierten Unternehmen hergestellt und verkauft. Das führt im Idealfall dazu, dass Gewinne gemacht werden, die dann bei den Eigentümern (Aktionären!) landen. Und ja, es fühlt sich verdammt gut an zu wissen, dass Milliarden von Menschen rund um die Uhr ihr Geld für „meine“ Produkte ausgeben. Und das, obwohl ich sie gar nicht erfunden habe.

Ich gebe zu, die letzten Zeilen lesen sich fast schon „turbokapitalistisch“. Die Frage ist jedoch, wie kapitalistisch man tickt, wenn man freiwillig auf Konsum verzichtet (unter den eigenen Verhältnissen lebt), um die Mittel aufbringen zu können, sich an Unternehmen zu beteiligen. Oder anders gesagt: Wie kapitalistisch ist der, der nicht sein komplettes Geld (oder noch mehr) für Konsum ausgibt?

Ich habe die Frage für mich eindeutig beantwortet. Ich lebe gerne unter meinen Verhältnissen. Was mir bleibt, lasse ich für mich arbeiten. So einfach ist das. Ganz ohne eine Turbokapitalist zu sein…

Im Original hier erschienen: Mein Stück vom Kuchen


(24.05.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner, Juriy Rodionov, Sandro Kopp, Nico Hipfl - die ÖTV-Männer holen wieder etwas auf




 

Bildnachweis

1. Kuchen, Stück, Torte, Teil, schneiden, abschneiden, http://www.shutterstock.com/de/pic-6034300/stock-photo-apple-pie.html (Bild: shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, FACC, Rosgix, Mayr-Melnhof, Palfinger, Heid AG, Marinomed Biotech, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse knackt erneut die Umsatzmilliarde – AT&S bleibt die dominie...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22. Juni: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (B...

» Nachlese: Gunter Deuber, Markus Tritthart (audio cd.at)

» Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde g...

» PIR-News: Neue Aktien für den VÖNIX, weitere österreichische Index-Neuli...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag leicht fester AT&S, Strabag und Bajaj Mobility ge...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S bei OMR

» Börse-Inputs auf Spotify


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Andritz(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: RBI(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Flughafen Wien(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: SBO(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 1.12%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -2.68%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(2)
    Star der Stunde: OMV 0.72%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.9%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(5), Kontron(1), VIG(1)
    Star der Stunde: voestalpine 1.69%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.48%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S25/07: Victor Eggenberger

    Victor Eggenberger ist mit Sendetag der Folge zum neuen Head of Investor Relations & ESG bei der börsenotierten UBM bestellt worden, Vorgänger Christoph Rainer wechselte zur Asta Energy Solutions u...

    Books josefchladek.com

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.


    24.05.2018, 2822 Zeichen

    Ich habe das lange Wochenende genutzt, um über verschiedene Dinge nachzudenken. Zum Beispiel darüber, welche bahnbrechenden Erfindungen ich (als ich persönlich) zu meinen Lebzeiten schon gemacht habe. Leider ist mir nichts eingefallen.

    Mein iPhone wurde von Apple erfunden. Instagram und Facebook, wo ich mich ständig herumtreibe, sind Mark Zuckerbergs Firma zuzuschreiben. Die U-Bahn mit der ich fast täglich fahre, wurde von Siemens gebaut. Frustrierend. Da hab ich mir ganz einfach ein Eis gegönnt. Das stammt von Unilever. Verdammt.

    Der Aha-Moment

    All diese Dinge hab leider nicht ich erfunden. Ich weiß nicht, ob es am Zuckergehalt meines Jolly (seit Kindheitstagen mein Lieblingseis) lag, aber plötzlich, war meine Stimmung viel besser. Warum? Weil mir eingefallen ist, dass ich – obwohl ich all diese Dinge nicht erfunden habe – an jedem einzelnen verkauften Stück mitverdiene. Also an jedem verkauften iPhone, an jeder geschalteten Facebook-Werbung und an jedem verkauften und ständig gewarteten Wiener U-Bahn-Wagon.

    Ich gehe sogar soweit, dass ich voller Selbstvertrauen sage, dass ich an jedem geputzten Zahn, jedem gefahrenen Kilometer, jeder angezogenen Hose, jedem Hamburger, jeder telefonierten Minute, jeder gestreamten Serie, jedem verkauften Finanzprodukt, jedem versicherten Mobiltelefon und jedem Schluck Cola etc. mitverdienen will.

    Überhaupt: Ich gehe sogar soweit, dass ich voller Selbstvertrauen sage, dass ich an jedem geputzten Zahn, jedem gefahrenen Kilometer (egal ob mit Strom, Wasserstoff, Benzin oder Diesel angetrieben), jeder angezogenen Hose, jedem Hamburger, jeder telefonierten Minute, jeder gestreamten Serie, jedem verkauften Finanzprodukt, jedem versicherten Mobiltelefon und jedem Schluck Cola (egal welchen Herstellers) etc. mitverdienen will.

    Nix erfunden? Macht nix!

    All diese Produkte werden von börsennotierten Unternehmen hergestellt und verkauft. Das führt im Idealfall dazu, dass Gewinne gemacht werden, die dann bei den Eigentümern (Aktionären!) landen. Und ja, es fühlt sich verdammt gut an zu wissen, dass Milliarden von Menschen rund um die Uhr ihr Geld für „meine“ Produkte ausgeben. Und das, obwohl ich sie gar nicht erfunden habe.

    Ich gebe zu, die letzten Zeilen lesen sich fast schon „turbokapitalistisch“. Die Frage ist jedoch, wie kapitalistisch man tickt, wenn man freiwillig auf Konsum verzichtet (unter den eigenen Verhältnissen lebt), um die Mittel aufbringen zu können, sich an Unternehmen zu beteiligen. Oder anders gesagt: Wie kapitalistisch ist der, der nicht sein komplettes Geld (oder noch mehr) für Konsum ausgibt?

    Ich habe die Frage für mich eindeutig beantwortet. Ich lebe gerne unter meinen Verhältnissen. Was mir bleibt, lasse ich für mich arbeiten. So einfach ist das. Ganz ohne eine Turbokapitalist zu sein…

    Im Original hier erschienen: Mein Stück vom Kuchen


    (24.05.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner, Juriy Rodionov, Sandro Kopp, Nico Hipfl - die ÖTV-Männer holen wieder etwas auf




     

    Bildnachweis

    1. Kuchen, Stück, Torte, Teil, schneiden, abschneiden, http://www.shutterstock.com/de/pic-6034300/stock-photo-apple-pie.html (Bild: shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, FACC, Rosgix, Mayr-Melnhof, Palfinger, Heid AG, Marinomed Biotech, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Polytec
    Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse knackt erneut die Umsatzmilliarde – AT&S bleibt die dominie...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 22. Juni: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (B...

    » Nachlese: Gunter Deuber, Markus Tritthart (audio cd.at)

    » Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde g...

    » PIR-News: Neue Aktien für den VÖNIX, weitere österreichische Index-Neuli...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag leicht fester AT&S, Strabag und Bajaj Mobility ge...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S bei OMR

    » Börse-Inputs auf Spotify


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Andritz(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: RBI(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Flughafen Wien(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: SBO(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 1.12%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -2.68%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(2)
      Star der Stunde: OMV 0.72%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.9%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(5), Kontron(1), VIG(1)
      Star der Stunde: voestalpine 1.69%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.48%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S25/07: Victor Eggenberger

      Victor Eggenberger ist mit Sendetag der Folge zum neuen Head of Investor Relations & ESG bei der börsenotierten UBM bestellt worden, Vorgänger Christoph Rainer wechselte zur Asta Energy Solutions u...

      Books josefchladek.com

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers

      Mark Mahaney
      Polar Night
      2019/2021
      Trespasser

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Yusuf Sevinçli
      Oculus
      2018
      Galerist & Galerie Filles du Calvaire

      Masahisa Fukase
      Sasuke
      2025
      Atelier EXB