19.04.2018, 3132 Zeichen
Mit Zuwächsen konnten die europäischen Börsen den gestrigen Handelstag beenden, allerdings fiel das Ausmaß dieser Gewinne doch recht unterschiedlich aus. Während der Dax kaum vom Fleck kam und lediglich 0,04% zulegen konnte, legte der Footsie in London beeindruckende 1,3% zu. An den europäischen Börsen waren es vor allem die Unternehmensergebnisse aus den USA, die die Investoren zu mehr Risikobereitschaft veranlassten. Die Inflationszahlen bleiben mit 1,3% weiter deutlich hinter dem von der EZB gesteckten Ziel zurück. Die deutsche Börse wurde von einer Gewinnwarnung des Reigenherstellers Continental gehemmt, der Titel brach um 4,1% ein. Der Automobilsektor wurde auch zusätzlich von der Meldung belastet, dass bei Porsche eine Razzia im Zuge der Untersuchungen bezüglich des Abgasskandals durchgeführt wurde. Der Sportwagenhersteller musste gestern 0,6% abgeben.
Zu Zuwächsen kam es in Wien, der ATX stieg um 0,7%. Gekauft wurde S-Immo (+3,4%) nach der Meldung, dass Immofinanz 29,1%(von RPR und Signa) der Anteile der S-Immo für 20 Euro pro Aktie kaufen will (vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden). Immofinanz verlor im Gegenzug 3,7%. Das Unternehmen gab bekannt dafür 390 Mio. Euro auszugeben, das Closing ist in einigen Monaten erwartet. Ansonsten wurden Lenzing (+3,0%) und RBI (+2,9%) gekauft.
Die Aussicht auf eine weiter positiv verlaufende Berichtssaison hat auch die Börsen in den USA weiter beflügelt, wenngleich der Dow Jones Index von den eher enttäuschenden Ergebnissen von IBM etwas ausgebremst wurde und mit einem leichten Minus schliessen musste. S&P 500 und Nasdaq konnte hingegen leicht positiv schliessen. Auch der Konjunkturbericht der US-Notenbank, das sogenannte „Beige Book“, stimmte die Anleger zuversichtlich. Gut aufgenommen wurden die Zahlen des Eisenbahnunternehmens CSX, der Titel schoss 7,8% nach oben, und der Fluggesellschaft United Airlines, hier gab es ein Kursplus von 4,8%. Morgan Stanley präsentierte zwar einen Rekordgewinn, allerdings konnte der Titel wie alle Banken bisher daraus keinen Gewinn erzielen und schloss nahezu unverändert. Tesla konnte den Negativlauf beenden und um 2,0% anziehen, positive Nachrichten bezüglich des neuen Model 3 brachten den Titel auf die Siegerstrasse. Auf der Verliererseite war IBM, das Umsatzplus blieb hinter den Erwartungen zurück, der Titel brach um 7,5% ein.
Deutlich dazugewinnen konnten gestern wieder die Ölpreise dank niedriger Reserven, bei Brent gab es ein Plus von 2,7%, WTI zog gar um 2,9% an. Gold konnte gestern leicht zulegen und wurde gegen Abend bei rund 1.350 US-Dollar gehandelt. Auch der Euro zeigte gegen den US-Dollar etwas Stärke und erreichte im späten Handel die Marke von 1,237.
Vorbörslich sind die europ. Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden diverse Daten gemeldet. Von der Unternehmensseite berichteten heute Früh in Europa Nestle (organisches Wachstum leicht über Erwartungen), Novartis (im Rahmen der Erwartungen), Unilever (organisches Wachstum im Rahmen der Erwartungen), in den USA ist es heute von der Unternehmensseite relativ ruhig.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.04%
Letzter SK: 5883.65 ( -0.97%)
Continental
Uhrzeit: 13:03:16
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 70.68 ( 1.38%)
DAX Letzter SK: 70.68 ( -1.32%)
Dow Jones Letzter SK: 70.68 ( 0.02%)
Gold Letzter SK: 70.68 ( 0.18%)
IBM
Uhrzeit: 13:02:09
Veränderung zu letztem SK: 0.18%
Letzter SK: 194.62 ( -0.67%)
Immofinanz
Uhrzeit: 13:04:34
Veränderung zu letztem SK: 0.45%
Letzter SK: 15.40 ( -1.66%)
Lenzing
Uhrzeit: 13:04:34
Veränderung zu letztem SK: 0.42%
Letzter SK: 23.60 ( -1.87%)
Nasdaq Letzter SK: 23.60 ( 0.00%)
Nestlé
Uhrzeit: 13:04:18
Veränderung zu letztem SK: 0.24%
Letzter SK: 84.87 ( -0.01%)
Novartis
Uhrzeit: 13:04:18
Veränderung zu letztem SK: 0.26%
Letzter SK: 123.98 ( 0.05%)
Porsche Automobil Holding
Uhrzeit: 13:03:16
Veränderung zu letztem SK: 0.14%
Letzter SK: 31.82 ( 0.44%)
RBI
Uhrzeit: 13:04:34
Veränderung zu letztem SK: 0.68%
Letzter SK: 45.78 ( -0.48%)
S&P 500 Letzter SK: 45.78 ( 0.84%)
Tesla
Uhrzeit: 13:04:42
Veränderung zu letztem SK: -0.27%
Letzter SK: 364.50 ( 4.02%)
Unilever
Uhrzeit: 18:04:16
Veränderung zu letztem SK: -0.27%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, AT&S, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Verbund, OMV, CA Immo, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Allianz, Rheinmetall, Continental, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Fresenius, Zalando, Deutsche Boerse, Brenntag, adidas, Commerzbank, Infineon, MTU Aero Engines, SAP.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Buy and Hold gegen Sell in May: Welche Strategie gewinnt beim ATX TR? (P...
» ATX gönnt sich Ende der Rekordwoche eine Verschnaufpause – Analysten seh...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz; Verbund noch einmal erhöht (Depot Kom...
» Wiener Börse Party #1151: ATX mit kleiner Korrektur, schöne Kursziele fü...
» Börsegeschichte 8. Mai: UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Harald Weygand, Felix Lamezan-Salins, Verena Tanos, Florentina...
» PIR-News zu Post, Strabag, cyan AG, Research zu FACC, Kontron, Warimpex ...
» Am Nachmittag im Podcast: Erwin Hof lässt Buy & Hold gegen Sell in May a...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen Wien, UBM, Frequentis gesucht
» ATX-Trends: AT&S, RBI, Lenzing ....
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Hey, we saw ATX 6000! (09/0...
- Polytec Group und Rosenbauer vs. RHI und Mayr-Mel...
- VIG und Uniqa vs. Allianz und Hannover Rück – kom...
- BT Group und Telecom Italia vs. O2 und AT&T – kom...
- ThyssenKrupp und Salzgitter vs. voestalpine und A...
- Callaway Golf und bet-at-home.com vs. World Wrest...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/24: Harald Weygand
Harald Weygand ist Mitbegründer der seit einigen Jahren börsenotierten stock3 AG und einer der bekanntesten Charttechniker im deutschsprachigen Raum. Wir sprechen über die Geschichte des Mediums, ü...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
