16.04.2018, 5361 Zeichen
Investoren sind weiterhin abwartend: moderat zulegen konnten Europas Börsen zum Wochenausklang. Es gab aber im Tagesverlauf deutlich höher Kurse. Aber nachdem die Börsen bis zum frühen Nachmittag zulegen konnten, legten sie auf Grund schwacher US-Daten dann doch den Rückwärtsgang ein. Bei den Einzelwerten erregte vor allem Sage Group in London Aufsehen. Das Unternehmen musste die Wachstumsaussichten deutlich zurücknehmen und wurde mit einem Abschlag von 8,2% abgestraft, zeitweise hatte die Aktie 20 Prozent unter dem Vortagsniveau gehandelt. Ebenfalls sehr volatil war L’Oreal, schlussendlich wurden die Umsatzzahlen des ersten Quartals positiv gesehen und der Titel konnte 0,3% zulegen. Ein Plus von 1,1% erzielte ArcelorMittal, der Stahlkonzern ist zu Zugeständnissen bereit, um von den EU-Wettbewerbshütern grünes Licht für die Übernahme des italienischen Stahlriesen Ilva zu erhalten. Von einer Kaufempfehlung durch Goldman Sachs profitierte Vinci und schloss den Tag mit einer 2,5% höheren Notierung. Weiter stark im Fokus steht Volkswagen , der Umbau des Konzerns beschäftigt die Gerüchtebörse. Am Freitag ging es 0,4% nach oben. Vonovia erhielt eine deutliche Kurszielerhöhung durch JP Morgan und konnte 1,9% zulegen.
Weiter recht ruhig von makroökonomischer Seite her bleibt es diese Woche. Es wartet nur morgen der ZEW-Index in Deutschland, am Mittwoch Inflationsdaten aus der Eurozone und am Freitag noch das Konsumentenvertrauen in der Eurozone. Von der Berichtsseite ist es in Europa noch sehr ruhig, am Mittwoch berichten Heineken und ASML Holding, am Donnerstag Novartis , ABB, Sky und Engie und am Freitag noch Ericsson.
Mit einem knappen Tagesverlust beendete der ATX den Handel für die abgelaufene Woche. Bei den Einzelwerten konnte voestalpine kräftig dazugewinnen und schloss 1,6% höher, der Stahlkonzern bleibt aber mit einem Jahresminus von mehr als 11 Prozent weiter schwächster Wert im Leitindex. Polytec konnte sich nach der negativen Reaktion auf die vorgelegten Zahlen und dem deutlichen Verlust des Vortages wieder leicht erholen und gewann 1,2% dazu. Da half die Meinung eines Analysten, der den Titel auf derzeitigem Niveau als „sehr attraktiv“ bewertet sieht. Gleich zwei positive Analystenstimmen gab es für OMV , das brachte den Kurs des Ölkonzerns auf ein 1,1% höheres Niveau. Gemischt verlief der Handelsverlauf für die Bankentitel, Erste Group musste 1,3% abgeben, Raiffeisen erlitt ein Tagesminus in gleichem Ausmaß, Bawag hingegen konnte ein Plus von 0,8% erzielen. Auch bei den Versicherern gab es ein unterschiedliches Tagesergebnis, Vienna Insurance Group schloss 0,3% schwächer, Uniqa konnte 0,6% zulegen. Wenig geliebt von den Investoren waren am Freitag Do&Co und Wienerberger , für den Caterer setzte es einen Abschlag von 3,5%, der Ziegelkonzern musste eine Kurseinbuße von 3,9% hinnehmen.
Leicht tiefer schlossen die Börsen in den USA am Freitag, neben von den Anlegern als enttäuschend eingestuften Ergebnissen von drei Großbanken kam es auch zu Gewinnmitnahmen nach dem doch deutlichen Kurszuwachs seit Monatsbeginn. Gegenwind gab es auch von der Konjunktur. So hatte sich die Stimmung der US-Verbraucher im April - von hohem Niveau aus - deutlicher verschlechtert als Experten vorhergesagt hatten. Die drei erwähnten Großbanken mussten relativ deutlich abgeben, für Citigroup ging es 1,6% nach unten, Wells Fargo erlitt einen Abschlag von 3,4% und JPMorgan schloss 2,7% schwächer. General Electric konnte dank eines positiven Analystenkommentars die Spitze im Dow Jones erobern und beendete den Tag 2,4% fester. Tesla kündige an, im dritten und vierten Quartal positiv werden zu wollen, Investoren liessen sich von dieser Aussage anlocken und verhalfen dem Titel zu einem Anstieg von 2,1%. Der Börsenneuling Dropbox musste 9,8% abgeben nachdem Nomura die Aktie mit „Reduzieren“ eingestuft hatte.
Heute werden Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen sowie die Empire State Umfrage präsentiert, morgen folgen dann die Anzahl der begonnenen Neubauten sowie die Industrieproduktion und am Donnerstag noch die Philadelphia-Umfrage. Die Berichtssaison läuft diese Woche voll an, heute berichten Charles Schwab, Bank of America und Netflix , morgen dann United Health, Johnson & Johnson , Goldman Sachs und IBM , am Mittwoch Kinder Morgan, US Bancorp, Abbott Laboratories, Morgan Stanley, American Express und Alcoa , am Donnerstag Mattel, Danaher, Philip Morris, Bank of New York und E-Trade ehe am Freitag mit Procter & Gamble , General Electric, Honeywell und Schlumberger der Abschluss gemacht wird, um nur die wichtigsten Unternehmen zu nennen.
Weiter zulegen konnten die Ölpreise, Brent beendete den Tag mit einem Plus von 0,8%, bei WTI gab es einen 0,5% höheren Preis. Gold zeigte sich leicht befestigt und wurde gegen Ende des Handelstages bei rund 1.345 US-Dollar gehandelt. Recht bewegt verlief der Handel zwischen Euro und US-Dollar, ehe am Abend ein Kurs von 1,2335 leicht über dem Vortagsniveau gefunden wurde.
Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden US-Konsumdaten gemeldet. Von der Unternehmensseite berichten heute in den USA Bank of America und Netflix Ergebnisse.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
Lenzing
handelt heute ex-Dividende in Höhe von 5 Euro (2 Euro Sonderdividende und 3 Euro reguläre Dividende) pro Aktie.
Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank
Alcoa
Uhrzeit: 22:40:49
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
American Express
Uhrzeit: 13:43:08
Veränderung zu letztem SK: -0.59%
Letzter SK: 312.00 ( 1.10%)
ArcelorMittal Letzter SK: 312.00 ( 0.00%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.29%
Letzter SK: 6464.30 ( -0.32%)
Dow Jones Letzter SK: 6464.30 ( -0.26%)
Dropbox
Uhrzeit: 13:42:56
Veränderung zu letztem SK: -2.44%
Letzter SK: 25.99 ( -0.75%)
General Electric
Uhrzeit: 22:03:10
Veränderung zu letztem SK: -2.44%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 13:45:06
Veränderung zu letztem SK: 0.79%
Letzter SK: 922.00 ( -0.88%)
Heineken
Uhrzeit: 13:45:04
Veränderung zu letztem SK: -0.40%
Letzter SK: 75.80 ( 0.00%)
IBM
Uhrzeit: 13:45:12
Veränderung zu letztem SK: -24.38%
Letzter SK: 257.55 ( 0.93%)
Johnson & Johnson
Uhrzeit: 13:45:11
Veränderung zu letztem SK: 0.06%
Letzter SK: 226.50 ( 0.31%)
JP Morgan Chase
Uhrzeit: 13:45:11
Veränderung zu letztem SK: -2.53%
Letzter SK: 293.70 ( -0.58%)
Lenzing
Uhrzeit: 13:41:38
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 24.35 ( -0.61%)
Netflix
Uhrzeit: 13:45:09
Veränderung zu letztem SK: -1.12%
Letzter SK: 65.00 ( -2.78%)
Novartis
Uhrzeit: 13:45:07
Veränderung zu letztem SK: -0.28%
Letzter SK: 134.14 ( 0.24%)
OMV
Uhrzeit: 13:45:09
Veränderung zu letztem SK: 1.15%
Letzter SK: 61.10 ( 2.00%)
Polytec Group
Uhrzeit: 13:41:41
Veränderung zu letztem SK: -2.10%
Letzter SK: 4.76 ( -0.42%)
Procter & Gamble
Uhrzeit: 13:43:16
Veränderung zu letztem SK: -0.30%
Letzter SK: 130.24 ( 0.90%)
Sky
Uhrzeit: 23:00:31
Veränderung zu letztem SK: -0.30%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Tesla
Uhrzeit: 13:45:04
Veränderung zu letztem SK: 0.72%
Letzter SK: 345.00 ( 0.30%)
Uniqa
Uhrzeit: 13:43:22
Veränderung zu letztem SK: -1.48%
Letzter SK: 17.56 ( -2.23%)
voestalpine
Uhrzeit: 13:44:30
Veränderung zu letztem SK: 0.18%
Letzter SK: 43.76 ( 1.06%)
Volkswagen
Uhrzeit: 13:43:36
Veränderung zu letztem SK: 0.21%
Letzter SK: 73.00 ( 0.90%)
Vonovia SE
Uhrzeit: 13:45:05
Veränderung zu letztem SK: -1.28%
Letzter SK: 21.11 ( -1.54%)
Wells Fargo
Uhrzeit: 13:45:07
Veränderung zu letztem SK: -0.08%
Letzter SK: 75.62 ( 0.59%)
Wienerberger
Uhrzeit: 13:42:23
Veränderung zu letztem SK: -0.90%
Letzter SK: 22.10 ( -1.34%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Lenzing, Strabag, Rosgix, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, Stadlauer Malzfabrik AG, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Frequentis, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, Fresenius Medical Care, Commerzbank, adidas, Merck KGaA, Scout24, Siemens Healthineers, Rheinmetall.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Vers...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, RBI und Frequentis gesucht
» ATX-Trends: Verbund, Addiko, AT&S, Frequentis ..
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Walter Gröbchen, Karin Bauer (audio cd.at)
» PIR-News: News zu NLB/Addiko, Reploid (Christine Petzwinkler)
» ATX gibt leicht nach: Polytec-Vorstände optimistisch, Addiko-Übernahmesc...
» Wiener Börse Party #1197: ATX leichter, Erste Bank feiert, Polytec-Vorst...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Verbund, Bajaj Mobility ge...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Ta...
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, RBI u...
- Semperit hebt Prognose an
- Jumping the ship bei wikifolio 14.07.26: Hochtief
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1186: ATX etwas unter Druck, Emerald Horizon debütiert stark und sorgt damit für ein Problem, Innio-Issue gelöst
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
