23.03.2018, 4011 Zeichen
Deutlich schwächer tendierten die europäischen Börsen am gestrigen Handelstag. Die Aussicht auf schneller steigende Zinsen, ein drohender Handelskrieg mit den USA sowie enttäuschende Konjunkturdaten wurden als Belastungsfaktoren genannt. So hatte sich der Ifo-Geschäftsklimaindex in Deutschland eingetrübt. Zudem waren die Einkaufsmanagerindizes in Deutschland, Frankreich und der Eurozone schwächer als von Experten erwartet ausgefallen. Da half es auch nichts, dass die EU Ausnahmeregelungen für die Strafzölle auf Stahl und Aluminium erhalten soll. Branchenweit hielten sich die Hersteller von Konsumgütern mit einem Minus von 0,2% noch am besten. Das war unter anderem Reckitt Benckiser zu verdanken, die Briten hatten Gespräche mit Pfizer über einen Kauf von Teilen des Geschäftes mit rezeptfreien Medikamenten beendet, die Aktie reagierte darauf mit einem Plus von 4,8%. Die konjunktursensiblen Minenwerte sprachen am stärksten auf das negative Umfeld an und gaben 2,9% ab. Schwach waren auch die Bankenwerte, UBS verlor beispielsweise 3,5%, auch für ING ging es 3,1% nach unten. Noch schlimmer erwischte es die Commerzbank , hier betrug das Minus zu Handelsschluss deutliche 6,2%.
Der ATX konnte sich lange Zeit trotz dem negativen Umfeld im positiven Bereich bewegen, am Nachmittag kam es dann aber auch in Wien zu verstärkten Verkäufen und das österreichische Börsenbarometer beendete den Tag mit einem Abschlag von 1,7%. Eine der positiven Ausnahmeerscheinungen war Agrana mit einem Kursgewinn von 1,0%. Auch Mayr-Melnhof konnte ein Kursplus von 1,3% erzielen. CA Immo profitierte von der Investition des US-Unternehmens Starwood, das einen Anteil von knapp 25% erwerben will, und konnte gleich 2,6% zulegen. Auch Immofinanz konnte auf Grund der Investition deutlich zulegen, hier betrug das Plus sogar 3,6%. Sonst hatten fast alle Titel mit Abgaben zu kämpfen. Die Banken waren durch die Bank schwach, Bawag hielt sich noch vergleichsweise gut mit einem Minus von 0,9%, Raiffeisen schloss 1,9% schwächer, am deutlichsten erwischte es die Erste Group mit einem Minus von 2,7%.
Die Angst vor einer Eskalation im Handelskonflikt zwischen den USA und China hat die US-Aktienmärkte gestern unter massiven Verkaufsdruck gesetzt. Der Dow Jones fiel erstmals seit sechs Wochen wieder unter die Marke von 24.000 Punkten. Auch der S&P 500 schloss 2,5% schwächer, der Nasdaq 100 büßte 2,5% ein. Auslöser waren angekündigte Strafzölle gegenüber China im Ausmaß von 60 Milliarden Dollar, wobei China sofort Gegenmaßnahmen ankündigte. Facebook hat nach wie vor mit den Auswirkungen des Datenskandals zu kämpfen, gestern schloss der Titel mit einem Abschlag von 2,7%. Pfizer musste nach Beendigung der Gespräche mit Reckitt Benckiser 1,9% abgeben. Die Restaurantkette Darden erhöhte zwar die Ziele für das laufende Geschäftsjahr, blieb aber mit dem vorgelegten Umsatz hinter den Erwartungen zurück und wurde dafür mit einem Verlust von 7,9% abgestraft. Noch deutlicher fiel der Abschlagt bei AbbVie aus, nachdem die Testergebnisse eines neuen Medikaments enttäuschten wurde der Titel auf einem 12,8% niedrigeren Niveau gehandelt.
Öl musste nach den deutlichen Zuwächsen der Vortage gestern wieder leicht abgeben, Brent schloss 0,8% schwächer, WTI gab 1,3% ab. Gold erlebte in einem eher volatilen Umfeld einen ruhigen Tag, gegen Abend wurde das Edelmetall nahezu unverändert bei 1.330 US-Dollar gehandelt. Der Euro konnte am Vormittag seinen Höhenflug fortsetzen und deutlich zulegen, danach kam es aber zu Abgaben und gegen den US-Dollar wurde die Gemeinschaftswährung gegen Ende des Tages bei einer Marke von knapp über 1,23 gehandelt.
Vorbörslich sind die europ. Börsen negativ indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Minus. Von der Makroseite stehen US-Daten auf der Agenda, von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
S-Immo
Wie der Standard aus informierter Quelle erfahren hat, dürfte Benko diesen Monat den Kauf eines zehnprozentigen Anteils an der S Immo bekanntgeben.
Börsepeople im Podcast S23/25: Peter Thier
Agrana
Uhrzeit: 12:26:57
Veränderung zu letztem SK: 0.88%
Letzter SK: 11.30 ( 0.89%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.70%
Letzter SK: 5452.49 ( 2.71%)
CA Immo
Uhrzeit: 12:30:33
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 25.50 ( 1.03%)
Commerzbank
Uhrzeit: 12:30:33
Veränderung zu letztem SK: -0.82%
Letzter SK: 31.72 ( 4.48%)
CPI Europe AG
Uhrzeit: 12:27:48
Veränderung zu letztem SK: -0.56%
Letzter SK: 15.93 ( -0.31%)
Dow Jones Letzter SK: 15.93 ( -0.07%)
Gold Letzter SK: 15.93 ( 2.23%)
Mayr-Melnhof
Uhrzeit: 12:30:28
Veränderung zu letztem SK: -0.32%
Letzter SK: 95.20 ( 6.49%)
Meta
Uhrzeit: 12:29:55
Veränderung zu letztem SK: -0.31%
Letzter SK: 565.10 ( 1.03%)
Nasdaq Letzter SK: 565.10 ( 0.00%)
Pfizer
Uhrzeit: 12:28:22
Veränderung zu letztem SK: 0.79%
Letzter SK: 23.22 ( 1.31%)
S Immo Letzter SK: 23.22 ( 0.00%)
S&P 500 Letzter SK: 23.22 ( -0.21%)
UBS
Uhrzeit: 12:29:02
Veränderung zu letztem SK: -0.17%
Letzter SK: 33.32 ( 2.46%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:FACC, CPI Europe AG, Wienerberger, Agrana, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, SBO, Semperit, AT&S, DO&CO, Erste Group, Frequentis, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Polytec Group, RBI, Uniqa, VIG, voestalpine, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Verbund, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post.
Random Partner
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Bajaj Mobility und Semperit gesucht
» Sao Paulo Turismo Aktie: Branchentrends im Blick ( Finanztrends)
» Sinotruk Aktie: Zahlen im Visier ( Finanztrends)
» Tincorp Metals Aktie: Rohstoff-Mix im Fokus ( Finanztrends)
» KI-Gehirnermüdung: Studie warnt vor mentaler Überlastung ( Finanztrends)
» Taxibranche vor dem Kollaps: Mindestlohn treibt Preise in die Höhe ( Fin...
» Rückengesundheit: Bewegung statt Schonung ist der Schlüssel ( Finanztrends)
» KI verursacht neuen Burnout: „AI Brain Fry“ breitet sich aus ( Finanztre...
» Yale-Studie: Positive Einstellung hält im Alter fit ( Finanztrends)
» Volkswagen: Milliarden-Überschuss entzweit Vorstand und Belegschaft ( Fi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Bajaj Mob...
- Gesundheits-Aktie für Wiener Börse
- Dad.at schafft Depotgebühren ab
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Henkel, SAP, Siemens ...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, VIG, Verbund, EVN, Öster...
- Wacker Chemie, Stratec am besten (Peer Group Watc...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner, Joel Schwärzler und Sebastian Sorger liefern den erwünschten Aufschwung
Presented by mumak.me und win2day. In der Vorwoche hatte ich noch gesagt, dass die Herren dringend Punkte brauchen. Und sie lieferten: Sebastian Ofner krönte seine starke Turnierwoche beim ATP-Cha...
Books josefchladek.com
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
