28.02.2018, 2323 Zeichen
„Nordex-Gruppe schließt 2017 im Rahmen ihrer Prognose ab“. Zu mehr Optimismus hat es in der Überschrift zu den neuesten Geschäftszahlen bei Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) leider nicht gereicht. Allerdings will man beim TecDAX-Unternehmen die richtigen Maßnahmen umgesetzt haben, um 2018 erfolgreicher agieren zu können. Wir sind gespannt.
Das Kostensenkungsprogramm „45 by 18“ wurde Ende 2017 abgeschlossen. Auf diese Weise will Nordex auf den Preisdruck in der Windenergiebranche reagieren. Es wurde jedoch nicht nur der Rotstift angesetzt. Nordex investierte 144,3 Mio. Euro in seine Zukunft, vor allem in die Entwicklung neuer Produkte. So konnte der Hamburger Windturbinenhersteller mit voller Stolz verkünden, im letzten Jahr zwei neue, wettbewerbsfähige Turbinengenerationen auf den Markt gebracht zu haben. Diese sollen den Absatz und damit das Ergebnis verstärken.
Für 2017 musste man noch einen Umsatzrückgang von 3,4 Mrd. Euro in 2016 auf 3,08 Mrd. Euro ausweisen. Das um Einmalaufwendungen für das Kostensenkungsprogramm bereinigte EBITDA fiel von 285,5 Mio. Euro auf 242 Mio. Euro. Mit einer um die Einmalaufwendungen bereinigten EBITDA-Marge von 7,9 Prozent erfüllte die Gruppe auch bei der Profitabilität ihre Erwartungen, hieß es weiter.
FAZIT. Zum Ende des vergangenen Jahres und Anfang 2018 sah es noch so aus, als sollte die Nordex-Aktie eine steile Erholungsrallye hinlegen. Damit war es spätestes mit den allgemeinen Marktturbulenzen vorbei. Ob es mit einer neuerlichen Kurserholung etwas wird, dürfte sich auch an der Prognose des Managements für 2018 entscheiden. Diese soll am 27. März mit dem 2017er-Jahresabschluss vorgelegt werden. Allerdings hatte das Management in früheren Statements nicht besonders optimistisch geklungen. Erst 2019 sollte es eine Erholung geben.
Wer von einer Erholung der Nordex-Aktie ausgeht, kann mithilfe passender Hebelprodukte (WKN: TR1KGL / ISIN: DE000TR1KGL8) sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren. Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte (WKN: TR1Z9V / ISIN: DE000TR1Z9V5).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Börsepeople im Podcast S16/06: Georg Bursik
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, S Immo, Porr, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Andritz, EVN, Mayr-Melnhof, Cleen Energy, FACC, Hutter & Schrantz Stahlbau, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Polytec Group, SW Umwelttechnik, UBM, Warimpex, Semperit, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: wienerberger, UBM, AT&S, Pierer Mobility ...
» Börsepeople im Podcast S16/06: Georg Bursik
» Wiener Börse Party #794: ATX rauf, Pierer Mobility und Marinomed, Pierer...
» Österreich-Depots: Etwas Aufgeholt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 3.12: OMV, Stefan Zapotocky, AT&S (Börse Geschichte) (Bö...
» In den News: UBM, Valneva, S Immo, Flughafen Wien, Post, Aus für KIM-V, ...
» Nachlese: Pierer Mobility, CFA Award auf Basis meines wikifolios, ABC Ha...
» Börsenradio Live-Blick 3.12.: Um 9:31 Uhr perfekter 20.000er-Schlussakko...
» ABC Audio Business Chart #126: Wie lange Aktien im Portfolio bleiben (Jo...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ABC, Nvidia, Intel, Stellantis, Pierer ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3C5T8 |
- Andritz: Analysten-Downgrade lastet auf Aktie
- wikifolio whispers a.m. Meta, SAP, Sony, Mayr-Mel...
- ProSiebenSat1, Suess Microtec am besten (Peer Gro...
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- DAX-Frühmover: DAIMLER TRUCK HLD..., Commerzbank,...
- ATX TR-Frühmover: Andritz, AT&S, SBO, RBI, OMV, v...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #781: ATX stärker, Do&Co steigt 14,5%, Andreas Treichl mag Klarna nicht, mit seiner Europa-Kritik rockt er LinkedIn
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt