Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Cash statt Crash: Münchener Rück lässt die Dividende atmen (Christian W. Röhl)

Bild: © Martina Draper/photaq, Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

10.02.2018, 4972 Zeichen

Was für eine Börsenwoche! In den meisten Indices ist tatsächlich etwas passiert, wofür sich der Begriff „Korrektur“ durchgesetzt hat – 10% Minus gegenüber dem Hoch. Und nun gibt’s drei Möglichkeiten: Entweder war das bloß ein reinigendes Gewitter und in ein paar Wochen geht die Rally weiter. Oder die Turbulenzen der vergangenen Tage sind nur der Prolog für einen veritablen Crash à la 1998 oder 1987. Vielleicht kommt’s aber auch ganz anders und die Kurse schwanken jetzt einfach mal ein halbes Jahr wild hin und her, ohne per saldo vom Fleck zu kommen.

Keiner weiß was passiert

Aufwärts, abwärts, seitwärts: Für alle Szenerien gibt es plausible Argumente, die aber doch nur eins kaschieren – nämlich dass wir alle keinen blassen Schimmer haben, wie es kurz- bis mittelfristig an den Märkten weitergeht.

Dividenden sind unabhängig von der Börse

Wer keine Lust hat auf finanzielle Ratespiele, bisweilen auch „Spekulation“ genannt, schaut deshalb auf die Fakten. Etwa die Dividenden-Ankündigungen der Unternehmen. Denn dabei geht’s schließlich um das Geld, das wir Aktionäre in absehbarer Zeit definitiv „Cash in die Täsch“ bekommen – völlig unabhängig davon, wie die Börsianer gerade gelaunt sind oder ob die Trading-Computer mal wieder so freidrehen wie am Montagabend beim 1500-Punkte-Sturz an der Wall Street.

Münchener Rück knabbert an der Substanz

Davon betroffen war auch die Münchener Rück, die am Dienstagmorgen ihre 2017er Zahlen vorgelegt hat – von denen dann aber kaum jemand Notiz . Schade eigentlich, denn der weltgrößte Rückversicherer hatte durchaus Bemerkenswertes zu vermelden: Obwohl der Gewinn um über 80% auf 2,42 Euro eingebrochen ist, gibt’s wie im Vorjahr 8,60 Euro Dividende.

2018-02-10 MÜNCHENER RÜCK DividendenAdel-Profil-1

Um die blütenweiße Weste von über einem Vierteljahrhundert ohne Dividendenkürzung nur ja nicht zu besudeln, knabbert der neue Vorstandschef Joachim Wenning also gleich mal die Reserven an – und das ist auch gut so. Denn für den Fall, dass Großschäden wie die jüngsten Hurrikan-Katastrophen die Bilanz verhageln, hat die Münchener Rück vorgesorgt. In den vergleichsweise ruhigen Jahren zuvor wurde ja oft nicht einmal die Hälfte vom Gewinn an die Aktionäre ausgekehrt. So ist ein Polster entstanden, mit dem man die aktuelle Ertragsdelle prima ausbügeln kann.

Musterbeispiel für die atmende Dividende

„Atmende Dividende“ heißt das bei den Anlegerschützern von der DSW und nicht umsonst nehmen die DividendenAdel-Kriterien nicht die Ausschüttungsquote eines Jahres ins Visier, sondern den Drei-Jahres-Durchschnitt. Und der liegt bei der Münchener Rück nach wie vor innerhalb des Zielkorridors (25-75%): Die Summe der Dividenden 2016-18 entspricht mit (8,25 + 8,60 + 8,60 =) 25,45 Euro rund 68% der kumulierten Gewinne in den Referenzjahren 2015-17 (18,73 + 16,13 + 2,42 = 37,28).

Endlich wieder höhere Prämien

Klar sein muss aber auch: Dieses Glätten der Dividende taugt nur dann als Indiz für nachhaltige Ausschüttungsqualität, wenn der fundamentale Rahmen intakt ist. Genau das dürfte jedoch bei der Münchener Rück der Fall sein. Großschäden liefern schließlich traditionell das stärkste Argument, um Prämienanhebungen durchzusetzen – zumal der Wettbewerbsdruck sukzessive nachlassen könnte. Denn einige Finanzinvestoren, die in den vergangenen Jahren in das Geschäft mit der Deckung von Extremrisiken eingestiegen sind, haben sich im vergangenen Jahr böse die Finger verbrannt.

Defensiver Standard

Dazu sollte Münchener Rück mit ihrem milliardenschweren Kapitalstock von einer allmählichen Normalisierung des Zinsumfelds profitieren. Zwar werden Gewinn und Dividende auf mittlere bis lange Sicht weiterhin nur mit 4-6% p.a. wachsen. Kompensiert wird die eher maue Dynamik jedoch durch fast 5% Rendite, weshalb die Aktie ein Basis-Investment für den defensiven Portfolio-Teil bleibt. Wer noch nicht drin ist, kann um 170 Euro eine erste Tranche kaufen – und wer weiß: Wenn die Korrektur sich beschleunigt, ist „ein Stück von der Rück“ vielleicht auch nochmal für gut 140 Euro zu haben. Dieses Schnäppchen-Niveau wurde zuletzt kurz nach dem Brexit-Votum erreicht.

Folgen Sie Christian W. Röhl auf Twitter: @CWRoehl

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung direkt oder mittelbar Positionen in den erwähnten Wertpapieren: MUV2 GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

Der Beitrag Cash statt Crash: Münchener Rück lässt die Dividende atmen erschien zuerst auf DividendenAdel.


(10.02.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A2YNV5
AT0000A2APC0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
    Lumpi78 zu Bawag
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
    BSN Vola-Event Marinomed Biotech

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #605: Wer ein Bussi von der Börse schickte und eine Herrenknecht-Nachricht am Intl. Tag der Frau

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Daido Moriyama
    Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
    1994
    Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop


    10.02.2018, 4972 Zeichen

    Was für eine Börsenwoche! In den meisten Indices ist tatsächlich etwas passiert, wofür sich der Begriff „Korrektur“ durchgesetzt hat – 10% Minus gegenüber dem Hoch. Und nun gibt’s drei Möglichkeiten: Entweder war das bloß ein reinigendes Gewitter und in ein paar Wochen geht die Rally weiter. Oder die Turbulenzen der vergangenen Tage sind nur der Prolog für einen veritablen Crash à la 1998 oder 1987. Vielleicht kommt’s aber auch ganz anders und die Kurse schwanken jetzt einfach mal ein halbes Jahr wild hin und her, ohne per saldo vom Fleck zu kommen.

    Keiner weiß was passiert

    Aufwärts, abwärts, seitwärts: Für alle Szenerien gibt es plausible Argumente, die aber doch nur eins kaschieren – nämlich dass wir alle keinen blassen Schimmer haben, wie es kurz- bis mittelfristig an den Märkten weitergeht.

    Dividenden sind unabhängig von der Börse

    Wer keine Lust hat auf finanzielle Ratespiele, bisweilen auch „Spekulation“ genannt, schaut deshalb auf die Fakten. Etwa die Dividenden-Ankündigungen der Unternehmen. Denn dabei geht’s schließlich um das Geld, das wir Aktionäre in absehbarer Zeit definitiv „Cash in die Täsch“ bekommen – völlig unabhängig davon, wie die Börsianer gerade gelaunt sind oder ob die Trading-Computer mal wieder so freidrehen wie am Montagabend beim 1500-Punkte-Sturz an der Wall Street.

    Münchener Rück knabbert an der Substanz

    Davon betroffen war auch die Münchener Rück, die am Dienstagmorgen ihre 2017er Zahlen vorgelegt hat – von denen dann aber kaum jemand Notiz . Schade eigentlich, denn der weltgrößte Rückversicherer hatte durchaus Bemerkenswertes zu vermelden: Obwohl der Gewinn um über 80% auf 2,42 Euro eingebrochen ist, gibt’s wie im Vorjahr 8,60 Euro Dividende.

    2018-02-10 MÜNCHENER RÜCK DividendenAdel-Profil-1

    Um die blütenweiße Weste von über einem Vierteljahrhundert ohne Dividendenkürzung nur ja nicht zu besudeln, knabbert der neue Vorstandschef Joachim Wenning also gleich mal die Reserven an – und das ist auch gut so. Denn für den Fall, dass Großschäden wie die jüngsten Hurrikan-Katastrophen die Bilanz verhageln, hat die Münchener Rück vorgesorgt. In den vergleichsweise ruhigen Jahren zuvor wurde ja oft nicht einmal die Hälfte vom Gewinn an die Aktionäre ausgekehrt. So ist ein Polster entstanden, mit dem man die aktuelle Ertragsdelle prima ausbügeln kann.

    Musterbeispiel für die atmende Dividende

    „Atmende Dividende“ heißt das bei den Anlegerschützern von der DSW und nicht umsonst nehmen die DividendenAdel-Kriterien nicht die Ausschüttungsquote eines Jahres ins Visier, sondern den Drei-Jahres-Durchschnitt. Und der liegt bei der Münchener Rück nach wie vor innerhalb des Zielkorridors (25-75%): Die Summe der Dividenden 2016-18 entspricht mit (8,25 + 8,60 + 8,60 =) 25,45 Euro rund 68% der kumulierten Gewinne in den Referenzjahren 2015-17 (18,73 + 16,13 + 2,42 = 37,28).

    Endlich wieder höhere Prämien

    Klar sein muss aber auch: Dieses Glätten der Dividende taugt nur dann als Indiz für nachhaltige Ausschüttungsqualität, wenn der fundamentale Rahmen intakt ist. Genau das dürfte jedoch bei der Münchener Rück der Fall sein. Großschäden liefern schließlich traditionell das stärkste Argument, um Prämienanhebungen durchzusetzen – zumal der Wettbewerbsdruck sukzessive nachlassen könnte. Denn einige Finanzinvestoren, die in den vergangenen Jahren in das Geschäft mit der Deckung von Extremrisiken eingestiegen sind, haben sich im vergangenen Jahr böse die Finger verbrannt.

    Defensiver Standard

    Dazu sollte Münchener Rück mit ihrem milliardenschweren Kapitalstock von einer allmählichen Normalisierung des Zinsumfelds profitieren. Zwar werden Gewinn und Dividende auf mittlere bis lange Sicht weiterhin nur mit 4-6% p.a. wachsen. Kompensiert wird die eher maue Dynamik jedoch durch fast 5% Rendite, weshalb die Aktie ein Basis-Investment für den defensiven Portfolio-Teil bleibt. Wer noch nicht drin ist, kann um 170 Euro eine erste Tranche kaufen – und wer weiß: Wenn die Korrektur sich beschleunigt, ist „ein Stück von der Rück“ vielleicht auch nochmal für gut 140 Euro zu haben. Dieses Schnäppchen-Niveau wurde zuletzt kurz nach dem Brexit-Votum erreicht.

    Folgen Sie Christian W. Röhl auf Twitter: @CWRoehl

    Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

    Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung direkt oder mittelbar Positionen in den erwähnten Wertpapieren: MUV2 GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

    Der Beitrag Cash statt Crash: Münchener Rück lässt die Dividende atmen erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (10.02.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Porr
    Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2APC0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
      Lumpi78 zu Bawag
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
      BSN Vola-Event Marinomed Biotech

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #605: Wer ein Bussi von der Börse schickte und eine Herrenknecht-Nachricht am Intl. Tag der Frau

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published