Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dividendensaison 2018 mit erster Überraschung: Daimler erhöht die Dividende (Marc Schmidt, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

02.02.2018, 3887 Zeichen

Die Dividendensaison 2018 stand bereits im Verdacht neue Rekord zu bringen. Nun hat der Autobauer Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) mit seiner Dividendenankündigung für eine erste Überraschung gesorgt. Auch ansonsten läuft es prächtig bei den Schwaben – nur die Aktie tut sich schwer.

Daimler erhöht die Dividende kräftig. Infolge eines starken Geschäftsjahres 2017 werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 5. April 2018 vorschlagen, die Dividende von 3,25 Euro auf 3,65 Euro zu erhöhen. Das ist eine stolze Erhöhung um 12 Prozent und ergibt beim aktuellen Kurs von rund 73 Euro eine Dividendenrendite von 5 Prozent.

Dank dieser Dividendenerhöhung steigt auch die gesamte Ausschüttungssumme auf den Rekordwert von 3,9 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,5 Mrd. Euro). Damit wird Daimler aller Voraussicht nach auch Spitzenreiter unter den DAX-Konzernen werden.

Es läuft einfach. Diese Dividendenerhöhung kann sich Daimler nur leisten, weil es prächtig läuft. Mit einem um 9 Prozent gesteigerten Konzernabsatz konnte mit 3,3 Millionen verkauften Fahrzeugen ein neuer Rekordwert erzielt werden. In der Folge stieg der Konzernumsatz um 7 Prozent auf 164,3 Mrd. Euro. Das Konzern-EBIT verbesserte sich sogar um 14 Prozent auf 14,7 Mrd. Euro und das Konzernergebnis konnte wiederum um 24 Prozent auf 10,9 Mrd. Euro zulegen.

Dennoch hält sich die Begeisterung in Grenzen – obwohl Daimler für 2018 eine leichte Steigerung bei Absatz und Umsatz sowie ein EBIT in der Größenordnung des Vorjahres in Aussicht stellt. Viele Anleger sehen die Abgasproblematik nach wie vor als größten Hemmschuh – nicht nur für Daimler, sondern für die gesamte Branche.

Daimler-Chart: boerse-frankfurt.de

Man sieht dieses Mißtrauen am Kursverlauf. Auf drei Jahre gesehen verlor die Aktie 10 Prozent an Wert und wird aktuell mit einem 2018er KGV von lediglich 8 gehandelt. Damit ist die Aktie eigentlich günstig – erst recht mit der aktuellen Dividendenrendite. Aber die Autobranche hat zuletzt zu oft mit negativen Überraschungen geglänzt, so dass die Zurückhaltung eigentlich verständlich ist – auch für uns. Dennoch muss man auf der Habenseite auch einmal die weltweit starke Marke Mercedes hervor heben. Das wird all zu oft vergessen.

FAZIT. Die aktuelle Dividendensaison bietet wahrscheinlich noch so manche Überraschung – Daimler ist mit Sicherheit nur der Anfang. Es steht also ein Rekorddividendenjahr bevor. Ein Grund mehr sich einmal mit Aktien und deren Gewinnausschüttungen zu beschäftigen – selbst wenn man gegenüber Kursveränderungen skeptisch eingestellt ist. Wichtig für diese Art der Geldanlage ist dabei das richtige Depot – Kostenstruktur und Anlagestrategie müssen zusammenpassen. Eine Lösung kann hier ein entsprechender Depot-Vergleich sein.

Wer sich dann auf die Suche nach entsprechenden Dividendenperlen begeben will, hat viele Möglichkeiten. Ein tolles Angebot ist etwa der Dividendenkalender von aktienfinder.net. Dieser Kalender zeigt nämlich nicht die Termine der nächsten Hauptversammlung an, sondern zeigt tatsächlich, wann ExDate und PaymentDate sind – also wann die Aktien gehalten werden müssen und wann die Auszahlung erfolgt. Vor allem für Unternehmen die mehr als einmal im Jahr Dividende auszahlen ist das Tool sehr hilfreich. Um grundsätzlich einmal interessante Dividendenwerte zu finden bietet sich auch der Market Screener von 4-traders.com an. Dabei kann nicht nur die Dividendenrendite betrachtet werden, sondern auch eine Vielzahl an weiteren Parametern (Region, KGV, etc.) ausgewählt werden.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).


(02.02.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion gar nicht okay, ATX TR auf Rekord, bitte um 13 Uhr auf Radio Orange umsteigen




 

Bildnachweis

1. Mercedes Stern, Daimler (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/autoindustrie-daimler-mercedes-558355/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, RBI, Lenzing, OMV, Strabag, Frauenthal, Telekom Austria, ams-Osram, Andritz, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Kostad, Josef Manner & Comp. AG, Oberbank AG Stamm, Semperit, Agrana, Amag, AT&S, EVN, Österreichische Post, Uniqa.


Random Partner

Valneva
Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» PIR-News: Bawag mit weiterer Akquisition, Raiffeisen Top Picks, Porr heb...

» Nachlese: ATX TR auf Rekordniveau (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion gar nicht okay, ATX TR auf Re...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, RBI, Zumtobel gesucht, D...

» Börsenradio Live-Blick 4/7: DAX am Independence Day zunächst fest, Conti...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Liqudität, Microsoft, Motorola, Zumtobe...

» ATX-Trends: Erste Group, Raiffeisen, Bawag, Zumtobel,

» BSN Spitout Wiener Börse: Andritz fällt unter den MA100

» Österreich-Depots: Muss wieder bei wikifolio anrufen ... (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 3.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VKV7
AT0000A382G1
AT0000A3CT80
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Bawag 1.15%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.4%
    Star der Stunde: Verbund 0.62%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.08%
    Star der Stunde: FACC 0.32%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.52%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Fabasoft(1), EVN(1), S Immo(1), Bawag(1), Uniqa(1), Palfinger(1)
    Star der Stunde: S Immo 1.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.11%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: CA Immo(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 3.34%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.2%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(2), Lenzing(2), ams-Osram(1), Uniqa(1)
    BSN MA-Event Mercedes-Benz Group

    Featured Partner Video

    Alsercast #7: Hat die RBI das Althanquartier von 6B47 übernommen? Beate Meinl-Reisinger spricht über den Alsergrund

    Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

    Books josefchladek.com

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published


    02.02.2018, 3887 Zeichen

    Die Dividendensaison 2018 stand bereits im Verdacht neue Rekord zu bringen. Nun hat der Autobauer Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) mit seiner Dividendenankündigung für eine erste Überraschung gesorgt. Auch ansonsten läuft es prächtig bei den Schwaben – nur die Aktie tut sich schwer.

    Daimler erhöht die Dividende kräftig. Infolge eines starken Geschäftsjahres 2017 werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 5. April 2018 vorschlagen, die Dividende von 3,25 Euro auf 3,65 Euro zu erhöhen. Das ist eine stolze Erhöhung um 12 Prozent und ergibt beim aktuellen Kurs von rund 73 Euro eine Dividendenrendite von 5 Prozent.

    Dank dieser Dividendenerhöhung steigt auch die gesamte Ausschüttungssumme auf den Rekordwert von 3,9 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,5 Mrd. Euro). Damit wird Daimler aller Voraussicht nach auch Spitzenreiter unter den DAX-Konzernen werden.

    Es läuft einfach. Diese Dividendenerhöhung kann sich Daimler nur leisten, weil es prächtig läuft. Mit einem um 9 Prozent gesteigerten Konzernabsatz konnte mit 3,3 Millionen verkauften Fahrzeugen ein neuer Rekordwert erzielt werden. In der Folge stieg der Konzernumsatz um 7 Prozent auf 164,3 Mrd. Euro. Das Konzern-EBIT verbesserte sich sogar um 14 Prozent auf 14,7 Mrd. Euro und das Konzernergebnis konnte wiederum um 24 Prozent auf 10,9 Mrd. Euro zulegen.

    Dennoch hält sich die Begeisterung in Grenzen – obwohl Daimler für 2018 eine leichte Steigerung bei Absatz und Umsatz sowie ein EBIT in der Größenordnung des Vorjahres in Aussicht stellt. Viele Anleger sehen die Abgasproblematik nach wie vor als größten Hemmschuh – nicht nur für Daimler, sondern für die gesamte Branche.

    Daimler-Chart: boerse-frankfurt.de

    Man sieht dieses Mißtrauen am Kursverlauf. Auf drei Jahre gesehen verlor die Aktie 10 Prozent an Wert und wird aktuell mit einem 2018er KGV von lediglich 8 gehandelt. Damit ist die Aktie eigentlich günstig – erst recht mit der aktuellen Dividendenrendite. Aber die Autobranche hat zuletzt zu oft mit negativen Überraschungen geglänzt, so dass die Zurückhaltung eigentlich verständlich ist – auch für uns. Dennoch muss man auf der Habenseite auch einmal die weltweit starke Marke Mercedes hervor heben. Das wird all zu oft vergessen.

    FAZIT. Die aktuelle Dividendensaison bietet wahrscheinlich noch so manche Überraschung – Daimler ist mit Sicherheit nur der Anfang. Es steht also ein Rekorddividendenjahr bevor. Ein Grund mehr sich einmal mit Aktien und deren Gewinnausschüttungen zu beschäftigen – selbst wenn man gegenüber Kursveränderungen skeptisch eingestellt ist. Wichtig für diese Art der Geldanlage ist dabei das richtige Depot – Kostenstruktur und Anlagestrategie müssen zusammenpassen. Eine Lösung kann hier ein entsprechender Depot-Vergleich sein.

    Wer sich dann auf die Suche nach entsprechenden Dividendenperlen begeben will, hat viele Möglichkeiten. Ein tolles Angebot ist etwa der Dividendenkalender von aktienfinder.net. Dieser Kalender zeigt nämlich nicht die Termine der nächsten Hauptversammlung an, sondern zeigt tatsächlich, wann ExDate und PaymentDate sind – also wann die Aktien gehalten werden müssen und wann die Auszahlung erfolgt. Vor allem für Unternehmen die mehr als einmal im Jahr Dividende auszahlen ist das Tool sehr hilfreich. Um grundsätzlich einmal interessante Dividendenwerte zu finden bietet sich auch der Market Screener von 4-traders.com an. Dabei kann nicht nur die Dividendenrendite betrachtet werden, sondern auch eine Vielzahl an weiteren Parametern (Region, KGV, etc.) ausgewählt werden.

    In diesem Sinne,
    weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

    Ihre marktEINBLICKE-Gründer
    Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).


    (02.02.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion gar nicht okay, ATX TR auf Rekord, bitte um 13 Uhr auf Radio Orange umsteigen




     

    Bildnachweis

    1. Mercedes Stern, Daimler (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/autoindustrie-daimler-mercedes-558355/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, RBI, Lenzing, OMV, Strabag, Frauenthal, Telekom Austria, ams-Osram, Andritz, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Kostad, Josef Manner & Comp. AG, Oberbank AG Stamm, Semperit, Agrana, Amag, AT&S, EVN, Österreichische Post, Uniqa.


    Random Partner

    Valneva
    Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » PIR-News: Bawag mit weiterer Akquisition, Raiffeisen Top Picks, Porr heb...

    » Nachlese: ATX TR auf Rekordniveau (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion gar nicht okay, ATX TR auf Re...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, RBI, Zumtobel gesucht, D...

    » Börsenradio Live-Blick 4/7: DAX am Independence Day zunächst fest, Conti...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Liqudität, Microsoft, Motorola, Zumtobe...

    » ATX-Trends: Erste Group, Raiffeisen, Bawag, Zumtobel,

    » BSN Spitout Wiener Börse: Andritz fällt unter den MA100

    » Österreich-Depots: Muss wieder bei wikifolio anrufen ... (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 3.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VKV7
    AT0000A382G1
    AT0000A3CT80
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Bawag 1.15%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.4%
      Star der Stunde: Verbund 0.62%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.08%
      Star der Stunde: FACC 0.32%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.52%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Fabasoft(1), EVN(1), S Immo(1), Bawag(1), Uniqa(1), Palfinger(1)
      Star der Stunde: S Immo 1.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.11%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: CA Immo(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 3.34%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.2%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(2), Lenzing(2), ams-Osram(1), Uniqa(1)
      BSN MA-Event Mercedes-Benz Group

      Featured Partner Video

      Alsercast #7: Hat die RBI das Althanquartier von 6B47 übernommen? Beate Meinl-Reisinger spricht über den Alsergrund

      Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

      Books josefchladek.com

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber