Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





So beliebt wie nutzlos: Stochern im Nebel der Dividenden-Schätzungen (Christian W. Röhl)

Bild: © Tino Griesbach, Nebel

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

22.01.2018, 5552 Zeichen

Heute die erste DAX-Dividende des Jahres: Wie im Vorjahr überweist ThyssenKrupp seinen Anteilseignern 0,15 Euro je Aktie. Abgesehen davon, dass der Stahlkocher aufgrund seines versetzten Geschäftsjahres (30.09.) traditionell die Dividendensaison eröffnet, ist die Ausschüttung allerdings kaum der Rede wert – weder unter Rendite-Aspekten noch qualitativ.

2018-01-22 THYSSENKRUPP AG DividendenAdel-Profil-1

Vor allem die Payout-Quote sorgt für Verwirrung. Denn gemessen am Jahresüberschuss haben die Essener im Geschäftsjahr 2016/17 mal wieder mehr verloren als sie in den zwei Jahren zuvor verdient hatten. Auf Basis der um Sonderfaktoren bereinigten Zahlen wird hingegen gerade einmal ein Zehntel des Gewinns ausgeschüttet. Oder um es kurz zu machen: Wer Baustellen mag, kann bei ThyssenKrupp vielleicht mitspielen. In einem soliden Income-Portfolio hat die Aktie aber nichts verloren.

Neuer Dividenden-Rekord voraus

Mit derselben Vorsicht zu genießen sind auch die Dividenden-Ausblicke und Rendite-Ranglisten, die in diesen Tagen wieder durch die Medien geistern. Dass es am deutschen Aktienmarkt 2018 einen neuen Ausschüttungsrekord geben wird, scheint festzustehen. Doch ob die DAX-Konzerne nun in Summe 34,3 oder 35,3 Mrd. Euro unters (ohnehin überwiegend im Ausland ansässige) Aktionärsvolk bringen, spielt für den einzelnen Anleger keine Rolle. Viel spannender ist, was bei den einzelnen Firmen passiert. Aber das weiß noch niemand.

Formelle Dividenden-Ankündigungen kommen erst noch

Denn weil das Geschäftsjahr 2017 gerade einmal seit drei Wochen beendet ist, liegen bislang nicht einmal die Ergebnisse vor – geschweige denn formelle Dividenden-Ankündigungen. Wenn es also etwa in der Presse heißt, Bayer würde die Ausschüttung von 2,50 Euro im Vorjahr auf nunmehr 2,75 Euro anheben, steht dahinter mitnichten ein offizielles Statement des Unternehmens. Das gibt’s nämlich erst am 28. Februar. Bis dahin stehen nur die Prognosen der Analysten im Raum und die 2,75 Euro sind nichts anderes als der Mittelwert der Schätzungen, die insgesamt 18 Geld-Glaskugel-Gucker an die Nachrichtenagentur Bloomberg übermittelt haben.

Bei Bayer ist nicht einmal die Tendenz klar

Wer ein bisschen tiefer im Bloomberg-Terminal gräbt, stellt allerdings fest: So einig, wie der Mittelwert suggeriert, sind die Analysten sich nicht. Im Gegenteil – nicht einmal die Mehrheitsmeinung, dass der Leverkusener Chemiekonzern seine Dividende anhebt, ist unumstritten. Daniel Wendorff von der Commerzbank etwa geht von einer leichten Kürzung aus und die niedrigste Schätzung liegt sogar nur bei 2,34 Euro. Volker Braun vom Bankhaus Lampe hingegen kalkuliert mit 3,00 Euro je Aktie.

2018-01-22 Dividenden-Schätzungen Bayer

Ergibt also eine Spannweite von rund 28% und eine erwartete Dividendenrendite, die bei Aktienkursen um 105,00 Euro zwischen 2,2% und 2,9% liegt. Oder, um es mit Goethes Faust zu sagen: „Da steh’ ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“

Über 100% Spannweite bei der Lufthansa

Noch weitaus krasser ist die Situation bei der Lufthansa. Für den Top-Performer des DAX-Jahres 2017, der sich am 15. März zur Ausschüttung erklären will, gab es allein in den letzten sieben (!) Tagen vier neue Dividendenschätzungen – die sich zwischen 0,60 und 1,03 Euro je Aktie bewegen.

2018-01-22 Dividenden-Schätzungen Lufthansa

Wie aussagekräftig ist da der aus 20 Analystenmeinungen berechnete Mittelwert von 0,72 Euro!? Zumal es im Dezember einige Stimmen gab, die sogar nur 0,50/0,55 Euro je Aktie für möglich hielten…

Allianz als neuer Dividenden-Krösus?

Auch die – ebenso beliebte wie nutzlose – Frage, wer denn 2018 am meisten Geld unter die Leute bringt, lässt sich noch nicht endgültig beantworten. Sofern der so genannte „Analystenkonsens“ richtig liegt, Daimler von 3,25 auf 3,50 Euro erhöht und Allianz von 7,60 auf 7,90 Euro anhebt, funkelt ganz oben wieder der Stern: Mit 3,7 Mrd. Euro würde der Stuttgarter Autobauer deutlich mehr ausschütten als die 3,5 Mrd. Euro, die der Durchschnitt vom Versicherungsriesen aus München erwartet.

2018-01-22 Dividenden-Schätzungen Daimler

Nicht ausgeschlossen jedoch, dass Daimler mit Blick auf die kommenden Herausforderungen – Stichwort Elektromobilität – lieber mehr Geld im Unternehmen lässt und die Dividende wie im Vorjahr nur konstant hält. Immerhin sieben von 26 Analysten, die in den letzten zwei Monaten eine Schätzung abgegeben haben, gehen genau davon aus. Und wenn die Allianz parallel die Erwartungen nur leicht übertrifft und glatte 8,00 Euro überweist, gibt’s einen neuen Dividenden-Krösus aus Bayern.

2018-01-22 Dividenden-Schätzungen Allianz

Jedes Jahr ein paar böse Überraschungen

Natürlich, in den meisten Fällen zeigt das Analysten-Barometer durchaus die richtige Richtung an. Doch jedes Jahr gibt’s Flops wie zuletzt bei RWE, wo 2017 nur fünf von 16 Experten den erneuten Dividendenausfall auf der Rechnung gehabt hatten. Ernsthafte Investoren lassen die auf Schätzungen basierenden Rendite-Rankings à la „Deutschlands dickste Dividenden“ deshalb links liegen und fokussieren sich auf die Fakten.

Fakten, Fakten, Fakten – und an Twitter denken!

Die werden ab dem 1. Februar geschaffen, wenn Daimler als erster DAX-Wert, dessen Geschäftsjahr das Kalenderjahr ist, seine 2017er Zahlen samt Dividenden-Ankündigung vorlegt. Dann muss man nicht mehr im Nebel stochern, sondern kann eine seriöse Einordnung der Ausschüttungsqualität vornehmen. Im Einzelfall wird das hier im Blog passieren, die meisten und schnellsten Einschätzungen gibt’s allerdings auf Twitter – auch ohne dort angemeldet zu sein: Unter dem Menüpunkt „Kurz notiert“ ist der komplette Twitter-Account @CWRoehl hier auf der Website gespiegelt!

Der Beitrag So beliebt wie nutzlos: Stochern im Nebel der Dividenden-Schätzungen erschien zuerst auf DividendenAdel.


(22.01.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Nebel , (© Tino Griesbach)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A39UT1
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1584

    Featured Partner Video

    Austrian Stocks in English: Week 13 brought a good Q1 ending for ATX, Big Hug to Palfinger for presenting nearly 100 Episodes!

    Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Po...

    Books josefchladek.com

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas


    22.01.2018, 5552 Zeichen

    Heute die erste DAX-Dividende des Jahres: Wie im Vorjahr überweist ThyssenKrupp seinen Anteilseignern 0,15 Euro je Aktie. Abgesehen davon, dass der Stahlkocher aufgrund seines versetzten Geschäftsjahres (30.09.) traditionell die Dividendensaison eröffnet, ist die Ausschüttung allerdings kaum der Rede wert – weder unter Rendite-Aspekten noch qualitativ.

    2018-01-22 THYSSENKRUPP AG DividendenAdel-Profil-1

    Vor allem die Payout-Quote sorgt für Verwirrung. Denn gemessen am Jahresüberschuss haben die Essener im Geschäftsjahr 2016/17 mal wieder mehr verloren als sie in den zwei Jahren zuvor verdient hatten. Auf Basis der um Sonderfaktoren bereinigten Zahlen wird hingegen gerade einmal ein Zehntel des Gewinns ausgeschüttet. Oder um es kurz zu machen: Wer Baustellen mag, kann bei ThyssenKrupp vielleicht mitspielen. In einem soliden Income-Portfolio hat die Aktie aber nichts verloren.

    Neuer Dividenden-Rekord voraus

    Mit derselben Vorsicht zu genießen sind auch die Dividenden-Ausblicke und Rendite-Ranglisten, die in diesen Tagen wieder durch die Medien geistern. Dass es am deutschen Aktienmarkt 2018 einen neuen Ausschüttungsrekord geben wird, scheint festzustehen. Doch ob die DAX-Konzerne nun in Summe 34,3 oder 35,3 Mrd. Euro unters (ohnehin überwiegend im Ausland ansässige) Aktionärsvolk bringen, spielt für den einzelnen Anleger keine Rolle. Viel spannender ist, was bei den einzelnen Firmen passiert. Aber das weiß noch niemand.

    Formelle Dividenden-Ankündigungen kommen erst noch

    Denn weil das Geschäftsjahr 2017 gerade einmal seit drei Wochen beendet ist, liegen bislang nicht einmal die Ergebnisse vor – geschweige denn formelle Dividenden-Ankündigungen. Wenn es also etwa in der Presse heißt, Bayer würde die Ausschüttung von 2,50 Euro im Vorjahr auf nunmehr 2,75 Euro anheben, steht dahinter mitnichten ein offizielles Statement des Unternehmens. Das gibt’s nämlich erst am 28. Februar. Bis dahin stehen nur die Prognosen der Analysten im Raum und die 2,75 Euro sind nichts anderes als der Mittelwert der Schätzungen, die insgesamt 18 Geld-Glaskugel-Gucker an die Nachrichtenagentur Bloomberg übermittelt haben.

    Bei Bayer ist nicht einmal die Tendenz klar

    Wer ein bisschen tiefer im Bloomberg-Terminal gräbt, stellt allerdings fest: So einig, wie der Mittelwert suggeriert, sind die Analysten sich nicht. Im Gegenteil – nicht einmal die Mehrheitsmeinung, dass der Leverkusener Chemiekonzern seine Dividende anhebt, ist unumstritten. Daniel Wendorff von der Commerzbank etwa geht von einer leichten Kürzung aus und die niedrigste Schätzung liegt sogar nur bei 2,34 Euro. Volker Braun vom Bankhaus Lampe hingegen kalkuliert mit 3,00 Euro je Aktie.

    2018-01-22 Dividenden-Schätzungen Bayer

    Ergibt also eine Spannweite von rund 28% und eine erwartete Dividendenrendite, die bei Aktienkursen um 105,00 Euro zwischen 2,2% und 2,9% liegt. Oder, um es mit Goethes Faust zu sagen: „Da steh’ ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“

    Über 100% Spannweite bei der Lufthansa

    Noch weitaus krasser ist die Situation bei der Lufthansa. Für den Top-Performer des DAX-Jahres 2017, der sich am 15. März zur Ausschüttung erklären will, gab es allein in den letzten sieben (!) Tagen vier neue Dividendenschätzungen – die sich zwischen 0,60 und 1,03 Euro je Aktie bewegen.

    2018-01-22 Dividenden-Schätzungen Lufthansa

    Wie aussagekräftig ist da der aus 20 Analystenmeinungen berechnete Mittelwert von 0,72 Euro!? Zumal es im Dezember einige Stimmen gab, die sogar nur 0,50/0,55 Euro je Aktie für möglich hielten…

    Allianz als neuer Dividenden-Krösus?

    Auch die – ebenso beliebte wie nutzlose – Frage, wer denn 2018 am meisten Geld unter die Leute bringt, lässt sich noch nicht endgültig beantworten. Sofern der so genannte „Analystenkonsens“ richtig liegt, Daimler von 3,25 auf 3,50 Euro erhöht und Allianz von 7,60 auf 7,90 Euro anhebt, funkelt ganz oben wieder der Stern: Mit 3,7 Mrd. Euro würde der Stuttgarter Autobauer deutlich mehr ausschütten als die 3,5 Mrd. Euro, die der Durchschnitt vom Versicherungsriesen aus München erwartet.

    2018-01-22 Dividenden-Schätzungen Daimler

    Nicht ausgeschlossen jedoch, dass Daimler mit Blick auf die kommenden Herausforderungen – Stichwort Elektromobilität – lieber mehr Geld im Unternehmen lässt und die Dividende wie im Vorjahr nur konstant hält. Immerhin sieben von 26 Analysten, die in den letzten zwei Monaten eine Schätzung abgegeben haben, gehen genau davon aus. Und wenn die Allianz parallel die Erwartungen nur leicht übertrifft und glatte 8,00 Euro überweist, gibt’s einen neuen Dividenden-Krösus aus Bayern.

    2018-01-22 Dividenden-Schätzungen Allianz

    Jedes Jahr ein paar böse Überraschungen

    Natürlich, in den meisten Fällen zeigt das Analysten-Barometer durchaus die richtige Richtung an. Doch jedes Jahr gibt’s Flops wie zuletzt bei RWE, wo 2017 nur fünf von 16 Experten den erneuten Dividendenausfall auf der Rechnung gehabt hatten. Ernsthafte Investoren lassen die auf Schätzungen basierenden Rendite-Rankings à la „Deutschlands dickste Dividenden“ deshalb links liegen und fokussieren sich auf die Fakten.

    Fakten, Fakten, Fakten – und an Twitter denken!

    Die werden ab dem 1. Februar geschaffen, wenn Daimler als erster DAX-Wert, dessen Geschäftsjahr das Kalenderjahr ist, seine 2017er Zahlen samt Dividenden-Ankündigung vorlegt. Dann muss man nicht mehr im Nebel stochern, sondern kann eine seriöse Einordnung der Ausschüttungsqualität vornehmen. Im Einzelfall wird das hier im Blog passieren, die meisten und schnellsten Einschätzungen gibt’s allerdings auf Twitter – auch ohne dort angemeldet zu sein: Unter dem Menüpunkt „Kurz notiert“ ist der komplette Twitter-Account @CWRoehl hier auf der Website gespiegelt!

    Der Beitrag So beliebt wie nutzlos: Stochern im Nebel der Dividenden-Schätzungen erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (22.01.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Nebel , (© Tino Griesbach)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


    Random Partner

    Verbund
    Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A39UT1
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1584

      Featured Partner Video

      Austrian Stocks in English: Week 13 brought a good Q1 ending for ATX, Big Hug to Palfinger for presenting nearly 100 Episodes!

      Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Po...

      Books josefchladek.com

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void