Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DividendenAdel Austria 2018: Nische in der Nische verlangt Geduld (Christian W. Röhl)

Bild: © photaq/Martina Draper, Semmel, Flagge, Österreich, rot-weiss-rotm Buffet - Vienna Gold and Silver Network Night

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

14.01.2018, 5649 Zeichen

DividendenAdel Austria 2018-1Mit einem Plus von 30% liegt Österreich im Performance-Ranking der Euro-Börsen 2017 unangefochten an der Spitze. Doch auch nach der jüngsten Rally bringen die rund 60 im WBI Wiener Börse Index enthaltenen Unternehmen bloß 135 Mrd. Euro auf die Waage. Und auch qualitativ ist der Schottenring kein ergiebiges Revier für Dividendenjäger: Gerade einmal acht Firmen überspringen die erste DividendenAdel-Hürde von zehn Jahren ohne Kürzung. Würde man auf dieses putzige Grüppchen auch noch die übrigen Kriterien des „Magischen Vierecks“ anwenden, hätte der österreichische DividendenAdel gerade einmal zwei Mitglieder – die Verpackungskünstler von Mayr Melnhof Karton und den Zuckerproduzenten Agrana .

Oberbank seit 25 Jahren ohne Kürzung

Wer mehr kritische Masse haben will, muss die Anforderungen senken. In der Alpenrepublik gibt’s das Prädikat DividendenAdel deshalb bereits, wenn die Ausschüttung fünf Jahre nicht gesenkt wurde. Auf diese Weise kommt die Auswahlliste immerhin auf 20 Titel. Ganz oben thront weiterhin die Linzer Oberbank, die ihren (Stamm-)Aktionären als einzige Ösi-Firma seit über einem Vierteljahrhundert keine Dividendensenkung zugemutet hat. Relativiert wird diese Nachhaltigkeit allerdings durch eine mit 11% äußerst bescheidene Payout-Quote und eine entsprechend mickrige Rendite. Die Kursentwicklung kann sich trotzdem sehen lassen, nicht nur im Vergleich mit hiesigen Börsenbanken – 2017 ging’s wie an der Schnur gezogen von 60,00 auf 82,00 Euro.

DO & CO weiterhin unter Druck

Deutlich weniger Spaß hatten zuletzt die Anteilseigner von DO & CO. Die Aktie des Wiener Edel-Caterers lag 2017 zeitweise über 30% im Minus, nachdem hinter den Türkei-Aktivitäten weiterhin ein dickes Fragezeichen steht. Gegen Jahresende kam es dann jedoch zu einer kräftigen Erholung – und sofern in Erdogans Reich nicht weitere Einbußen drohen, scheint die seit dem Börsengang vor zwei Jahrzehnten noch nie gesenkte Dividende gesichert. Der Payout von 31% lässt jedenfalls genügend Spielraum.

Rosenbauer mit erster Kürzung seit 15 Jahren

Nicht mehr im DividendenAdel Austria vertreten ist hingegen Rosenbauer. Der Feuerwehr-Ausrüster hat im Vorjahr seine Ausschüttung von 1,50 auf 1,20 Euro gesenkt und damit nach fünfzehn Jahren seine weiße Weste besudelt.

DividendenAdel Austria 10

Dementsprechend muss Rosenbauer auch die DividendenAdel Austria 10 Strategie verlassen, stattdessen wird Mayr Melnhof hinzugefügt. Alle anderen übrigen Werte bleiben auch 2018 im Portfolio. Der Umschichtungsaufwand ist also minimal – und das ist auch gut so. Denn bei einigen Werten wie Oberbank, BTV Bank oder Stadlauer Malzfabrik sind die Börsenumsätze so gering und die Spreads so weit, dass jede Order Fingerspitzengefühl, enge Limits und Geduld braucht.

2018-01-08 OP DividendenAdel Austria 10-1

Unsichere Kantonisten zuletzt mehr gefragt

Aber Geduld ist ohnehin ein Muss, wenn man sich auf diese Strategie einlässt, die – mal abgesehen von Ausnahmen wie der Österreichischen Post oder dem Versorger EVN – vor allem Nebenwerte ins Visier nimmt. Denn momentan spielt die (Walzer-)Musik primär im ATX . Der Leitindex wird fast zur Hälfte dominiert von drei Unternehmen, die vom DividendenAdel aber weit entfernt sind: Der Öl-Multi OMV hatte seine Ausschüttung erst 2016 kürzen müssen, die Erste Bank hat sich in den letzten fünf Jahren zwei Ausfälle erlaubt und von der Raiffeisen Bank International haben die Aktionäre sogar zuletzt 2014 einen monetären Gruß erhalten.

DividendenAdel hinkt seit 2016 hinterher

Getragen von der Hoffnung auf bessere Zeiten haben die Aktien des Trios in den letzten zwölf Monaten allerdings zwischen 30% und 70% zugelegt. Kein Wunder, dass der MSCI Austria knapp 40% im Plus liegt – während die DividendenAdel Strategie mit 16,5% nicht einmal die Hälfte geschafft hat und damit bereits das zweite Jahr in Folge weit hinter dem Index zurückbleibt. Der Chart zeigt: Seit sich die Börse am Schottenring 2016 aus ihrem quälend langen Kurskorridor befreit hat, schrumpft der Vorsprung des DividendenAdels.

Vorsprung ist noch immer immens

Dennoch liegen nach wie vor Welten zwischen dem Portfolio, das sich inklusive reinvestierter Netto-Dividenden seit 2001 verzehnfachen konnte, und dem Index, der sich per saldo nur verdoppelt hat. Aber wer sich im DividendenAdel Austria engagiert, bewegt sich sozusagen in einer Nische der Nische – wo die Kursentwicklung der meisten Firmen weitgehend unabhängig ist von übergeordneten Markttrends. Das war 2009-15 extrem hilfreich, aber niedrige Korrelation ist eben keine Einbahnstraße. Obendrein wurde ja kein Geld verloren, sondern kräftig was verdient. Und auch 2018 winkt beim Ösi-Adel wieder eine Dividendenrendite von durchschnittlich 3,3%.

2018-01-08 NTR DividendenAdel Austria 10-1

Folgen Sie Christian W. Röhl auf Twitter@CWRoehl

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor bildet die in dem Beitrag beschriebenen Strategien mit eigenem Geld nach und hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung direkt oder mittelbar Positionen in den erwähnten Wertpapieren. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

Der Beitrag DividendenAdel Austria 2018: Nische in der Nische verlangt Geduld erschien zuerst auf DividendenAdel.


(14.01.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




Agrana
Akt. Indikation:  13.40 / 13.50
Uhrzeit:  15:15:07
Veränderung zu letztem SK:  0.37%
Letzter SK:  13.40 ( -1.11%)

ATX
Akt. Indikation:  3555.87 / 3555.87
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.68%
Letzter SK:  3580.28 ( -0.02%)

EVN
Akt. Indikation:  27.80 / 27.90
Uhrzeit:  15:16:35
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  27.85 ( 0.00%)

OMV
Akt. Indikation:  43.18 / 43.22
Uhrzeit:  15:19:05
Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
Letzter SK:  43.22 ( -1.10%)

Rosenbauer
Akt. Indikation:  29.60 / 30.30
Uhrzeit:  15:16:59
Veränderung zu letztem SK:  0.17%
Letzter SK:  29.90 ( 2.75%)

Twitter
Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
Uhrzeit:  21:58:45
Veränderung zu letztem SK:  0.17%
Letzter SK:  0.00 ( 0.66%)



 

Bildnachweis

1. Semmel, Flagge, Österreich, rot-weiss-rotm Buffet - Vienna Gold and Silver Network Night , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A2U2W8
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1), Andritz(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Launiges vom Sport

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23....

    Books josefchladek.com

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    14.01.2018, 5649 Zeichen

    DividendenAdel Austria 2018-1Mit einem Plus von 30% liegt Österreich im Performance-Ranking der Euro-Börsen 2017 unangefochten an der Spitze. Doch auch nach der jüngsten Rally bringen die rund 60 im WBI Wiener Börse Index enthaltenen Unternehmen bloß 135 Mrd. Euro auf die Waage. Und auch qualitativ ist der Schottenring kein ergiebiges Revier für Dividendenjäger: Gerade einmal acht Firmen überspringen die erste DividendenAdel-Hürde von zehn Jahren ohne Kürzung. Würde man auf dieses putzige Grüppchen auch noch die übrigen Kriterien des „Magischen Vierecks“ anwenden, hätte der österreichische DividendenAdel gerade einmal zwei Mitglieder – die Verpackungskünstler von Mayr Melnhof Karton und den Zuckerproduzenten Agrana .

    Oberbank seit 25 Jahren ohne Kürzung

    Wer mehr kritische Masse haben will, muss die Anforderungen senken. In der Alpenrepublik gibt’s das Prädikat DividendenAdel deshalb bereits, wenn die Ausschüttung fünf Jahre nicht gesenkt wurde. Auf diese Weise kommt die Auswahlliste immerhin auf 20 Titel. Ganz oben thront weiterhin die Linzer Oberbank, die ihren (Stamm-)Aktionären als einzige Ösi-Firma seit über einem Vierteljahrhundert keine Dividendensenkung zugemutet hat. Relativiert wird diese Nachhaltigkeit allerdings durch eine mit 11% äußerst bescheidene Payout-Quote und eine entsprechend mickrige Rendite. Die Kursentwicklung kann sich trotzdem sehen lassen, nicht nur im Vergleich mit hiesigen Börsenbanken – 2017 ging’s wie an der Schnur gezogen von 60,00 auf 82,00 Euro.

    DO & CO weiterhin unter Druck

    Deutlich weniger Spaß hatten zuletzt die Anteilseigner von DO & CO. Die Aktie des Wiener Edel-Caterers lag 2017 zeitweise über 30% im Minus, nachdem hinter den Türkei-Aktivitäten weiterhin ein dickes Fragezeichen steht. Gegen Jahresende kam es dann jedoch zu einer kräftigen Erholung – und sofern in Erdogans Reich nicht weitere Einbußen drohen, scheint die seit dem Börsengang vor zwei Jahrzehnten noch nie gesenkte Dividende gesichert. Der Payout von 31% lässt jedenfalls genügend Spielraum.

    Rosenbauer mit erster Kürzung seit 15 Jahren

    Nicht mehr im DividendenAdel Austria vertreten ist hingegen Rosenbauer. Der Feuerwehr-Ausrüster hat im Vorjahr seine Ausschüttung von 1,50 auf 1,20 Euro gesenkt und damit nach fünfzehn Jahren seine weiße Weste besudelt.

    DividendenAdel Austria 10

    Dementsprechend muss Rosenbauer auch die DividendenAdel Austria 10 Strategie verlassen, stattdessen wird Mayr Melnhof hinzugefügt. Alle anderen übrigen Werte bleiben auch 2018 im Portfolio. Der Umschichtungsaufwand ist also minimal – und das ist auch gut so. Denn bei einigen Werten wie Oberbank, BTV Bank oder Stadlauer Malzfabrik sind die Börsenumsätze so gering und die Spreads so weit, dass jede Order Fingerspitzengefühl, enge Limits und Geduld braucht.

    2018-01-08 OP DividendenAdel Austria 10-1

    Unsichere Kantonisten zuletzt mehr gefragt

    Aber Geduld ist ohnehin ein Muss, wenn man sich auf diese Strategie einlässt, die – mal abgesehen von Ausnahmen wie der Österreichischen Post oder dem Versorger EVN – vor allem Nebenwerte ins Visier nimmt. Denn momentan spielt die (Walzer-)Musik primär im ATX . Der Leitindex wird fast zur Hälfte dominiert von drei Unternehmen, die vom DividendenAdel aber weit entfernt sind: Der Öl-Multi OMV hatte seine Ausschüttung erst 2016 kürzen müssen, die Erste Bank hat sich in den letzten fünf Jahren zwei Ausfälle erlaubt und von der Raiffeisen Bank International haben die Aktionäre sogar zuletzt 2014 einen monetären Gruß erhalten.

    DividendenAdel hinkt seit 2016 hinterher

    Getragen von der Hoffnung auf bessere Zeiten haben die Aktien des Trios in den letzten zwölf Monaten allerdings zwischen 30% und 70% zugelegt. Kein Wunder, dass der MSCI Austria knapp 40% im Plus liegt – während die DividendenAdel Strategie mit 16,5% nicht einmal die Hälfte geschafft hat und damit bereits das zweite Jahr in Folge weit hinter dem Index zurückbleibt. Der Chart zeigt: Seit sich die Börse am Schottenring 2016 aus ihrem quälend langen Kurskorridor befreit hat, schrumpft der Vorsprung des DividendenAdels.

    Vorsprung ist noch immer immens

    Dennoch liegen nach wie vor Welten zwischen dem Portfolio, das sich inklusive reinvestierter Netto-Dividenden seit 2001 verzehnfachen konnte, und dem Index, der sich per saldo nur verdoppelt hat. Aber wer sich im DividendenAdel Austria engagiert, bewegt sich sozusagen in einer Nische der Nische – wo die Kursentwicklung der meisten Firmen weitgehend unabhängig ist von übergeordneten Markttrends. Das war 2009-15 extrem hilfreich, aber niedrige Korrelation ist eben keine Einbahnstraße. Obendrein wurde ja kein Geld verloren, sondern kräftig was verdient. Und auch 2018 winkt beim Ösi-Adel wieder eine Dividendenrendite von durchschnittlich 3,3%.

    2018-01-08 NTR DividendenAdel Austria 10-1

    Folgen Sie Christian W. Röhl auf Twitter@CWRoehl

    Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

    Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor bildet die in dem Beitrag beschriebenen Strategien mit eigenem Geld nach und hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung direkt oder mittelbar Positionen in den erwähnten Wertpapieren. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.

    Der Beitrag DividendenAdel Austria 2018: Nische in der Nische verlangt Geduld erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (14.01.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




    Agrana
    Akt. Indikation:  13.40 / 13.50
    Uhrzeit:  15:15:07
    Veränderung zu letztem SK:  0.37%
    Letzter SK:  13.40 ( -1.11%)

    ATX
    Akt. Indikation:  3555.87 / 3555.87
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.68%
    Letzter SK:  3580.28 ( -0.02%)

    EVN
    Akt. Indikation:  27.80 / 27.90
    Uhrzeit:  15:16:35
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  27.85 ( 0.00%)

    OMV
    Akt. Indikation:  43.18 / 43.22
    Uhrzeit:  15:19:05
    Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
    Letzter SK:  43.22 ( -1.10%)

    Rosenbauer
    Akt. Indikation:  29.60 / 30.30
    Uhrzeit:  15:16:59
    Veränderung zu letztem SK:  0.17%
    Letzter SK:  29.90 ( 2.75%)

    Twitter
    Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
    Uhrzeit:  21:58:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.17%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.66%)



     

    Bildnachweis

    1. Semmel, Flagge, Österreich, rot-weiss-rotm Buffet - Vienna Gold and Silver Network Night , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

    » Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

    » Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

    » Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

    » ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1), Andritz(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(1), Kontron(1)
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Launiges vom Sport

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23....

      Books josefchladek.com

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture