Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Das DAX-Ziel ist nah; Daimler & BMW zeigen sich in starker Verfassung (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Bild: © diverse photaq, Unicorn Ziel

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

08.01.2018, 4067 Zeichen

Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) kommt seinem Rekordhoch bei 13.525 Punkten immer näher. Am heutigen Montag wurde zeitweise die Marke von 13.400 Zählern geknackt. Anleger freuten sich unter anderem über einen schwächeren Euro.

Das war heute los. Die europäische Gemeinschaftswährung rutschte heute zur Freude vieler DAX-Anleger deutlich unter die Marke von 1,20 US-Dollar. Im Zuge der Jahresanfangsrallye schien ein stärkerer Euro DAX-Anlegern jedoch ohnehin nicht mehr allzu viel auszumachen. Investoren an der Wall Street schien dies dagegen überhaupt nicht zu gefallen. Nach dem jüngsten Stimmungshoch und neuen Rekorden auf breiter Front zeigten sich die US-Märkte zu Beginn des Montaghandels nicht in allerbester Verfassung. Eine kleine Verschnaufpause dürfte jedoch angesichts der steilen Kursrallye der vergangenen Wochen Monate jedoch niemanden stören.

Das waren die Tops & Flops. An der DAX-Spitze tummelten sich heute vor allem Autowerte wie BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) und Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000). Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) fiel dagegen etwas zurück. Sie profitierten unter anderem von starken Absatzzahlen. Daimler teilte mit, dass Mercedes-Benz im vergangenen Jahr weltweit rund 2,3 Millionen Pkw verkauft und den Absatz damit um 9,9 Prozent gesteigert hat. Die Schwaben konnten sich auf diese Weise die Spitzenposition im Premiumsegment sichern. Für die Daimler-Aktie ging es daraufhin zeitweise um knapp 2 Prozent in die Höhe.

Die heutigen DAX-Verlierer waren wiederum vor allem im Bankensektor zu finden. Die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) verlor zwischenzeitlich etwas mehr als 2 Prozent an Wert, nachdem sich Stephen Feinberg, Chef des an der Commerzbank beteiligten Finanzinvestors Cerberus, in einem „Handelsblatt“-Interview gegen eine große Bankenfusion in Deutschland ausgesprochen hatte.

Das steht morgen an. Nachdem in der Vorwoche US-Arbeitsmarktdaten die Märkte bewegt hatten, ist nun die Veröffentlichung der November-Arbeitslosenquote für die Eurozone an der Reihe. Natürlich genießt diese Nachricht nicht die gleiche Aufmerksamkeit. Darüber hinaus dürften hierzulande die Zahlen zur Produktion im produzierenden Gewerbe von Interesse sein. Außerdem rücken immer mehr Quartalsberichte in den Mittelpunkt. Mit JPMorgan Chase (WKN: 850628 / ISIN: US46625h6005) und Wells Fargo (WKN: 857949 / ISIN: US9497461015) legen zum Ende dieser Woche zwei Wall-Street-Größen ihre neuesten Quartalsergebnisse vor. Schon morgen veröffentlicht der Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental (WKN: 543900 / ISIN: DE0005439004) seine vorläufigen Eckdaten für das Geschäftsjahr 2017 sowie den Ausblick 2018.

DAX-Produkte für morgen.
DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DM1PGG / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DM06U5.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(08.01.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #700: XL zum Jubiläum feat. Aktienforum-Präsidentin, IVA-Input, Immofinanz-Idee und Tojner-Gesamtsicht




 

Bildnachweis

1. Unicorn Ziel , (© diverse photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec Group, Immofinanz, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Verbund, VIG, Pierer Mobility, Marinomed Biotech, Frequentis, SBO, DO&CO, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Semperit, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...

» Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...

» Wiener Börse Party Jubiläumsfolge #700: XL feat. Aktienforum-Präsidentin...

» PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbund, Immofinanz, DO & CO, EAM, ...

» Nachlese: DAX vs. ATX, Einbrecher, Barrique de Beurse, Angelika Sommer-H...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Palfinger, Verbund, Immofinanz gesucht, ...

» Börsenradio Live-Blick 24/7: DAX startet leichter, Deutsche Bank Aktie a...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, Einbrecher, SAP, Porsche, ...

» Börsepeople im Podcast S14/01:Angelika Sommer-Hemetsberger

» ATX-Trends: DO & CO, Immofinanz, OMV ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A3D5K6
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Österreichische Post(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: SBO(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: voestalpine(2)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.48%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: FACC(1)
    Star der Stunde: Bawag 0.26%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.28%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: FACC(5)
    Star der Stunde: Immofinanz 0.65%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.82%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1)

    Featured Partner Video

    Messi musste weinen

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. ...

    Books josefchladek.com

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber


    08.01.2018, 4067 Zeichen

    Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) kommt seinem Rekordhoch bei 13.525 Punkten immer näher. Am heutigen Montag wurde zeitweise die Marke von 13.400 Zählern geknackt. Anleger freuten sich unter anderem über einen schwächeren Euro.

    Das war heute los. Die europäische Gemeinschaftswährung rutschte heute zur Freude vieler DAX-Anleger deutlich unter die Marke von 1,20 US-Dollar. Im Zuge der Jahresanfangsrallye schien ein stärkerer Euro DAX-Anlegern jedoch ohnehin nicht mehr allzu viel auszumachen. Investoren an der Wall Street schien dies dagegen überhaupt nicht zu gefallen. Nach dem jüngsten Stimmungshoch und neuen Rekorden auf breiter Front zeigten sich die US-Märkte zu Beginn des Montaghandels nicht in allerbester Verfassung. Eine kleine Verschnaufpause dürfte jedoch angesichts der steilen Kursrallye der vergangenen Wochen Monate jedoch niemanden stören.

    Das waren die Tops & Flops. An der DAX-Spitze tummelten sich heute vor allem Autowerte wie BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) und Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000). Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) fiel dagegen etwas zurück. Sie profitierten unter anderem von starken Absatzzahlen. Daimler teilte mit, dass Mercedes-Benz im vergangenen Jahr weltweit rund 2,3 Millionen Pkw verkauft und den Absatz damit um 9,9 Prozent gesteigert hat. Die Schwaben konnten sich auf diese Weise die Spitzenposition im Premiumsegment sichern. Für die Daimler-Aktie ging es daraufhin zeitweise um knapp 2 Prozent in die Höhe.

    Die heutigen DAX-Verlierer waren wiederum vor allem im Bankensektor zu finden. Die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) verlor zwischenzeitlich etwas mehr als 2 Prozent an Wert, nachdem sich Stephen Feinberg, Chef des an der Commerzbank beteiligten Finanzinvestors Cerberus, in einem „Handelsblatt“-Interview gegen eine große Bankenfusion in Deutschland ausgesprochen hatte.

    Das steht morgen an. Nachdem in der Vorwoche US-Arbeitsmarktdaten die Märkte bewegt hatten, ist nun die Veröffentlichung der November-Arbeitslosenquote für die Eurozone an der Reihe. Natürlich genießt diese Nachricht nicht die gleiche Aufmerksamkeit. Darüber hinaus dürften hierzulande die Zahlen zur Produktion im produzierenden Gewerbe von Interesse sein. Außerdem rücken immer mehr Quartalsberichte in den Mittelpunkt. Mit JPMorgan Chase (WKN: 850628 / ISIN: US46625h6005) und Wells Fargo (WKN: 857949 / ISIN: US9497461015) legen zum Ende dieser Woche zwei Wall-Street-Größen ihre neuesten Quartalsergebnisse vor. Schon morgen veröffentlicht der Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental (WKN: 543900 / ISIN: DE0005439004) seine vorläufigen Eckdaten für das Geschäftsjahr 2017 sowie den Ausblick 2018.

    DAX-Produkte für morgen.
    DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DM1PGG / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DM06U5.
    Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

    Weitere Daten gibt es hier:


    Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
    Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

    Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018

    Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (08.01.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #700: XL zum Jubiläum feat. Aktienforum-Präsidentin, IVA-Input, Immofinanz-Idee und Tojner-Gesamtsicht




     

    Bildnachweis

    1. Unicorn Ziel , (© diverse photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec Group, Immofinanz, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Verbund, VIG, Pierer Mobility, Marinomed Biotech, Frequentis, SBO, DO&CO, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Semperit, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    Porr
    Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...

    » Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...

    » Wiener Börse Party Jubiläumsfolge #700: XL feat. Aktienforum-Präsidentin...

    » PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbund, Immofinanz, DO & CO, EAM, ...

    » Nachlese: DAX vs. ATX, Einbrecher, Barrique de Beurse, Angelika Sommer-H...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Palfinger, Verbund, Immofinanz gesucht, ...

    » Börsenradio Live-Blick 24/7: DAX startet leichter, Deutsche Bank Aktie a...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, Einbrecher, SAP, Porsche, ...

    » Börsepeople im Podcast S14/01:Angelika Sommer-Hemetsberger

    » ATX-Trends: DO & CO, Immofinanz, OMV ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A3D5K6
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Österreichische Post(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: SBO(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: voestalpine(2)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.48%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.29%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: FACC(1)
      Star der Stunde: Bawag 0.26%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.28%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: FACC(5)
      Star der Stunde: Immofinanz 0.65%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.82%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1)

      Featured Partner Video

      Messi musste weinen

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. ...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas