Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deutschlands Unikum: Ein ganzes Museum rund um die Börse (Christoph Scherbaum)

Bild: © photaq/Martina Draper, Bär, Bulle

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

03.01.2018, 4412 Zeichen

Rosenheim. Da war doch was? „Out of Rosenheim“ einer der bekanntesten deutschen Kinofilme aus dem Jahr 1987. Danach kannte jeder die oberbayerische Stadt im Alpenvorland. Nun hat sie eine Attraktion mehr, auf die die mehr als 60.000 Einwohner stolz sein können. Deutschlands erstes Börsenmuseum.

Museen gibt es in Deutschland wie Sand am Meer: Fast 3.000 Volkskunde- und Heimatmuseen, über 1.000 spezielle Kulturmuseen, fast 850 technischer und naturwissenschaftlicher Art – und nicht zu vergessen natürlich die Kunstmuseen. Über 700 in Deutschland. Dann kommen noch hunderte von historischen und archäologischen Museen dazu. Doch ein Museum fehlte bisher:

Ein Börsenmuseum. Man könnte denken, dass eine solche Institution einen denkwürdigen Platz in der europäischen Bankenstadt Frankfurt haben könnte –vielleicht sogar in den Räumen der Deutschen Börse. Weit gefehlt. Seit Sommer 2017 können sich börseninteressierte und finanzaffine Museumfans in Rosenheim, im „Haus der Börse“ über alles Wissenswerte um die bekannteste Form der Geldanlage – die Aktie – informieren. Wir haben das Museum besucht und können sagen: es ist eine würdige Heimat für die Geschichte der Börse geworden. Der Initiator Thomas Müller, Vollblut-Börsianer und Vorstand des TM Börsenverlags hat Tolles geleistet.

Die Besucher sollen in den Räumen des neuen Museums die Faszination für die Börse nachvollziehen können. Das fällt umso leichter, wenn sich jeder die langfristigen und nachvollziehbaren Erfolge der Börse vor Augen führt. Das „Haus der Börse“ und die daneben angeschlossene „Bulle 8 Galerie“ zeigen dies auf die unterschiedlichste Art und Weise. In der Mitte des Börsenmuseums steht etwa eine mehr als fünf Meter lange Installation, die vom Boden bis zur Decke reicht und die wichtigsten Ereignisse bzw. Kursveränderungen im Dow Jones, dem weltweit ältesten Index, seit 1896 spannend und anschaulich erklärt.

Eine magische DAX-Zahl. Für den „deutschen Anleger“ ist natürlich das wichtigste heimische Börsenbarometer in dem Museum präsent. Die „Dax-Wand“, die den Kursverlauf des deutschen Leitindex nachbildet, dürfte von besonderem Interesse sein. Sie besteht aus Alu-Rohren im Maßstab 1 zu 100. Per Ende 1987 startet der erste Dax-Balken bei 10 Zentimetern (damalige Normierung auf 1.000 Punkte), woraus Ende des Jahres 2016 bereits 1,148 Meter wurden (11.481 Punkte). Dies erlaubt es übrigens auch, die Prognose von Verlagsgründer Thomas Müller aus seinem „Börsenbuch“ für das Jahr 2039 umzusetzen: 100.000 Punkte – eine magische Zahl. Der Dax-Balken hätte dann eine Höhe von 10 Metern!

Diese zwei Highlights sind aber nur Beispiele für die Vielfalt innerhalb des „Hauses der Börse“, das seit dem 15. Juli für jeden Besucher kostenlos seine Türen von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 17.00 Uhr offen hat. Eines ist dem Börsenmuseum besonders gut gelungen. Es findet sich jeder zurecht – ob jung oder alt, Börseneinsteiger oder Fortgeschrittener – jedem werden alle Aspekte des Börsenhandels spielend einfach erklärt, unter anderem mit Hilfe von Medienstationen in Form von Texten, Bildern, Videos und Hörbeiträgen.

Pop-Art meets Börsen-Kunst. Irgendwie könnte man auch das „Haus der Börse“ ein bisschen als Kunst-Museum einordnen. Denn in der „Bulle 8 Galerie“ – die im gleichen Gebäude untergebracht ist – trifft Pop-Art auf Börsen-Kunst. Unter anderem sind in der Galerie Werke von John Suchy sowie des 2011 verstorbenen Pop-Art Künstlers James Rizzi ausgestellt. Die farbenfrohe Vielfalt der „Bulle 8 Galerie“ zieht sich weiter durch das ganze Gebäude. Angefangen von der gigantischen Video-Wall bis hin zum eindrucksvollen Wall-Street-Graffiti, das durch die große Glasfront zu sehen ist.

Ganz zum Schluss sollte der obligatorische Gang in den Museums-Shop nicht fehlen. Hier findet jeder (Börsen-)Interessierte unter anderem neben ausgewählten Börsen-Accessoires und Büchern des TM Börsenverlags auch weitere Börsen-Kunst. Wenn man am Ende wieder durch die große gläserne Tür auf den Vorplatz rausgeht – dann kann man ein Fazit ziehen: Das „Haus der Börse“ vermittelt Börse pur – oder wie Thomas Müller sagt: „Börse zum Anfassen.“


INFO:

Mehr Informationen zum „Haus der Börse“ finden Sie unter
www.haus-der-boerse.de

Dieser Beitrag ist ein Stück aus marktEINBLICKE – dem Quartals-Magazin der Börsenblogger-Redaktion für Geldanlage und Lebensart. Erhältlich am Kiosk, als Online-Ausgabe oder im Abo. www.markteinblicke.de


(03.01.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Karrieren & Kurse: Silvia Weber, Moderatorin "#da findet wissen.stadt", will Hörbücher sprechen (und das Wifi Wien hat zwei Kurse dazu)




 

Bildnachweis

1. Bär, Bulle , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Addiko Bank, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, RBI, OMV, UBM, EVN, AT&S, Josef Manner & Comp. AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Montana Aerospace
Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: RBI überholt die Post

» Österreich-Depots: Wieder Kurs für das wikifolio (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 4.7.: phion, Erste Group, Porr (Börse Geschichte) (Börse...

» PIR-News: Bawag mit weiterer Akquisition, Raiffeisen Top Picks, Porr heb...

» Nachlese: ATX TR auf Rekordniveau (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion gar nicht okay, ATX TR auf Re...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, RBI, Zumtobel gesucht, D...

» Börsenradio Live-Blick 4/7: DAX am Independence Day zunächst fest, Conti...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Liqudität, Microsoft, Motorola, Zumtobe...

» ATX-Trends: Erste Group, Raiffeisen, Bawag, Zumtobel,


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A382G1
AT0000A2VKV7
AT0000A3CT80
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event OMV
    Star der Stunde: Amag 1.18%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -0.73%
    Star der Stunde: AT&S 0.53%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.88%
    Star der Stunde: DO&CO 0.37%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.37%
    Star der Stunde: Immofinanz 1.15%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Bawag(1)
    Star der Stunde: Bawag 1.15%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.4%
    Star der Stunde: Verbund 0.62%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.08%
    Star der Stunde: FACC 0.32%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.52%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mi.19.6.24: DAX schwach, aber über 18.000, Infineon schwach, Deutsche Bahn zum Glück nicht DAX

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox


    03.01.2018, 4412 Zeichen

    Rosenheim. Da war doch was? „Out of Rosenheim“ einer der bekanntesten deutschen Kinofilme aus dem Jahr 1987. Danach kannte jeder die oberbayerische Stadt im Alpenvorland. Nun hat sie eine Attraktion mehr, auf die die mehr als 60.000 Einwohner stolz sein können. Deutschlands erstes Börsenmuseum.

    Museen gibt es in Deutschland wie Sand am Meer: Fast 3.000 Volkskunde- und Heimatmuseen, über 1.000 spezielle Kulturmuseen, fast 850 technischer und naturwissenschaftlicher Art – und nicht zu vergessen natürlich die Kunstmuseen. Über 700 in Deutschland. Dann kommen noch hunderte von historischen und archäologischen Museen dazu. Doch ein Museum fehlte bisher:

    Ein Börsenmuseum. Man könnte denken, dass eine solche Institution einen denkwürdigen Platz in der europäischen Bankenstadt Frankfurt haben könnte –vielleicht sogar in den Räumen der Deutschen Börse. Weit gefehlt. Seit Sommer 2017 können sich börseninteressierte und finanzaffine Museumfans in Rosenheim, im „Haus der Börse“ über alles Wissenswerte um die bekannteste Form der Geldanlage – die Aktie – informieren. Wir haben das Museum besucht und können sagen: es ist eine würdige Heimat für die Geschichte der Börse geworden. Der Initiator Thomas Müller, Vollblut-Börsianer und Vorstand des TM Börsenverlags hat Tolles geleistet.

    Die Besucher sollen in den Räumen des neuen Museums die Faszination für die Börse nachvollziehen können. Das fällt umso leichter, wenn sich jeder die langfristigen und nachvollziehbaren Erfolge der Börse vor Augen führt. Das „Haus der Börse“ und die daneben angeschlossene „Bulle 8 Galerie“ zeigen dies auf die unterschiedlichste Art und Weise. In der Mitte des Börsenmuseums steht etwa eine mehr als fünf Meter lange Installation, die vom Boden bis zur Decke reicht und die wichtigsten Ereignisse bzw. Kursveränderungen im Dow Jones, dem weltweit ältesten Index, seit 1896 spannend und anschaulich erklärt.

    Eine magische DAX-Zahl. Für den „deutschen Anleger“ ist natürlich das wichtigste heimische Börsenbarometer in dem Museum präsent. Die „Dax-Wand“, die den Kursverlauf des deutschen Leitindex nachbildet, dürfte von besonderem Interesse sein. Sie besteht aus Alu-Rohren im Maßstab 1 zu 100. Per Ende 1987 startet der erste Dax-Balken bei 10 Zentimetern (damalige Normierung auf 1.000 Punkte), woraus Ende des Jahres 2016 bereits 1,148 Meter wurden (11.481 Punkte). Dies erlaubt es übrigens auch, die Prognose von Verlagsgründer Thomas Müller aus seinem „Börsenbuch“ für das Jahr 2039 umzusetzen: 100.000 Punkte – eine magische Zahl. Der Dax-Balken hätte dann eine Höhe von 10 Metern!

    Diese zwei Highlights sind aber nur Beispiele für die Vielfalt innerhalb des „Hauses der Börse“, das seit dem 15. Juli für jeden Besucher kostenlos seine Türen von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 17.00 Uhr offen hat. Eines ist dem Börsenmuseum besonders gut gelungen. Es findet sich jeder zurecht – ob jung oder alt, Börseneinsteiger oder Fortgeschrittener – jedem werden alle Aspekte des Börsenhandels spielend einfach erklärt, unter anderem mit Hilfe von Medienstationen in Form von Texten, Bildern, Videos und Hörbeiträgen.

    Pop-Art meets Börsen-Kunst. Irgendwie könnte man auch das „Haus der Börse“ ein bisschen als Kunst-Museum einordnen. Denn in der „Bulle 8 Galerie“ – die im gleichen Gebäude untergebracht ist – trifft Pop-Art auf Börsen-Kunst. Unter anderem sind in der Galerie Werke von John Suchy sowie des 2011 verstorbenen Pop-Art Künstlers James Rizzi ausgestellt. Die farbenfrohe Vielfalt der „Bulle 8 Galerie“ zieht sich weiter durch das ganze Gebäude. Angefangen von der gigantischen Video-Wall bis hin zum eindrucksvollen Wall-Street-Graffiti, das durch die große Glasfront zu sehen ist.

    Ganz zum Schluss sollte der obligatorische Gang in den Museums-Shop nicht fehlen. Hier findet jeder (Börsen-)Interessierte unter anderem neben ausgewählten Börsen-Accessoires und Büchern des TM Börsenverlags auch weitere Börsen-Kunst. Wenn man am Ende wieder durch die große gläserne Tür auf den Vorplatz rausgeht – dann kann man ein Fazit ziehen: Das „Haus der Börse“ vermittelt Börse pur – oder wie Thomas Müller sagt: „Börse zum Anfassen.“


    INFO:

    Mehr Informationen zum „Haus der Börse“ finden Sie unter
    www.haus-der-boerse.de

    Dieser Beitrag ist ein Stück aus marktEINBLICKE – dem Quartals-Magazin der Börsenblogger-Redaktion für Geldanlage und Lebensart. Erhältlich am Kiosk, als Online-Ausgabe oder im Abo. www.markteinblicke.de


    (03.01.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Karrieren & Kurse: Silvia Weber, Moderatorin "#da findet wissen.stadt", will Hörbücher sprechen (und das Wifi Wien hat zwei Kurse dazu)




     

    Bildnachweis

    1. Bär, Bulle , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Addiko Bank, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, RBI, OMV, UBM, EVN, AT&S, Josef Manner & Comp. AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Montana Aerospace
    Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: RBI überholt die Post

    » Österreich-Depots: Wieder Kurs für das wikifolio (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 4.7.: phion, Erste Group, Porr (Börse Geschichte) (Börse...

    » PIR-News: Bawag mit weiterer Akquisition, Raiffeisen Top Picks, Porr heb...

    » Nachlese: ATX TR auf Rekordniveau (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion gar nicht okay, ATX TR auf Re...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, RBI, Zumtobel gesucht, D...

    » Börsenradio Live-Blick 4/7: DAX am Independence Day zunächst fest, Conti...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Liqudität, Microsoft, Motorola, Zumtobe...

    » ATX-Trends: Erste Group, Raiffeisen, Bawag, Zumtobel,


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A382G1
    AT0000A2VKV7
    AT0000A3CT80
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event OMV
      Star der Stunde: Amag 1.18%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -0.73%
      Star der Stunde: AT&S 0.53%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.88%
      Star der Stunde: DO&CO 0.37%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.37%
      Star der Stunde: Immofinanz 1.15%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.81%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Bawag(1)
      Star der Stunde: Bawag 1.15%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.4%
      Star der Stunde: Verbund 0.62%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.08%
      Star der Stunde: FACC 0.32%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.52%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mi.19.6.24: DAX schwach, aber über 18.000, Infineon schwach, Deutsche Bahn zum Glück nicht DAX

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books