28.12.2017, 3567 Zeichen
In den beiden Aktien Evotec (ISIN DE0005664809 | WKN 566480 | Kürzel EVT) und Adva Optical Networking (ISIN DE0005103006 | WKN 510300 | Kürzel ADV) bahnt sich eine spannende Situation an. In den letzten Tagen bewegen sich die Risikofaktoren aufeinander zu und sind mittlerweile auf gleicher Höhe. Normalerweise wäre dieser Umstand nicht weiter erwähnenswert, allerdings kommt bei den beiden Aktien das Risiko aus völlig unterschiedlichen Richtungen. Während Evotec vor allem aufgrund der hohen Nachfrage von Kleinanlegern auf dem Risikofaktor verharrt, sind es in Adva die sehr großen Quoten an Leerverkäufern. Aus diesem Grund lohnt ein genauerer Blick auf beide Werte.
Evotec – Risikofaktor weiterhin relativ hoch
Die Aktie von Evotec hat weiterhin einen relativ hohen Risikofaktor. (Hier erfahren Sie, was dieser Risikofaktor bedeutet). In jedem Fall ist nach der Spitze im Chart des Risikofaktors eine Entspannung der Situation zu beobachten.
Evotec ist damit zwar weiterhin relativ riskant, aber die dunklen Wolken verziehen sich, wenn auch sehr langsam. Ob dieser Umstand bereits mit dem zu erwartenden dünnen Handelsvolumen zusammenhängt, oder aber die Shortquoten dauerhaft abgebaut werden, wissen wir erst Anfang Januar.
Adva Optical– Risikofaktor ebenfalls hoch, aber doch anders
Aktien von Adva Optical sind aktuell ebenfalls als riskant einzuschätzen. Doch im Gegensatz zu Evotec kommt das Risiko größtenteils aus der Beurteilung der großen Marktteilnehmer. Diese halten weiterhin über 10 % der Grundkapitals als Leerverkäufe in den eigenen Bilanzen. Allein diese Umstand zeigt auf, dass die Adva-Aktie sehr kritisch gesehen wird. Allerdings sind auch Kleinanleger deutlich wenige optimistisch als im Falle von Evotec. Dieser Umstand ist bei genauerem Blick auf die Aktien auch verständlich, allerdings eröffnet diese Situation für Shortpositionen ein sehr hohes Risikopotenzial. Positive Nachrichten bei Adva könnten eine Lawine von Eindeckungen anstoßen und damit ein wahres Kursfeuerwerk auslösen. Das alleine ist sicherlich kein Grund eine Aktie zu kaufen, allerdings Grund genug Leerverkäufe zu hinterfragen und abzusichern.
Fazit zu den Aktien von Evotec und Adva
Spätestens im Januar wird es wohl wieder sehr spannend um diese beiden Aktien. Mit Erstarken der Handelsvolumen werden wir beobachten können, ob es sich in dem Abbau des Risikofaktors wirklich um einen Dreh in der Meinung handelt, oder dem Volumen geschuldet war. In jedem Falle ist das Risiko für Shortpositionen in Adva deutlich gestiegen. Mit einer Shortquote von über 10 % des Grundkapitals ist ein hohes Potenzial für Eindeckungen gegeben. Positive Nachrichten in dem Wert könnten einige Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischen.
Im Januar werden Sie ein Update erhalten. Schauen Sie gern auf meinem Profil vorbei, um nichts zu verpassen. Und sollten Sie wissen wollen, welche Aktien aus dem TecDAX die Favoriten im Jahr 2018 sein können, dann klicken Sie gern.
Ihr deepinsidehps
Dieser Beitrag wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Der Autor des Beitrags „deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm, Holy Trinity, zwei Cliffhanger (C&C Monthly 01/25)
Bildnachweis
1.
„HABEN GAR KEINE ZEIT, NICHT ZU FORSCHEN!“ - Evotec-CEO Werner Lanthaler
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
» SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm,...
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPW4 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2SKM2 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- ATX charttechnisch: Bis 4.000 Punkte keine nennen...
- Fazits zu Telekom Austria, Kontron, RBI ...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kos...
- SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl,...
- Wie 3D Systems, Varta AG, MTU Aero Engines, Carl ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #821: ATX unverändert, wir stellen heute die beliebtesten drei Seminare der Wiener Börse Akademie vor
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Ruth Lauer Manenti
I Imagined It Empty
2024
RM
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Jason Hendardy
This is a Test
2024
Gnomic Book