17.12.2017, 3839 Zeichen
Der Blick auf den Kalender verrät es – wir befinden uns in KW 50, was so viel heißt wie: der Countdown läuft! Und zwar gleich in mehrerlei Hinsicht; zum einen ist in gut einer Woche Weihnachten, und wer jetzt noch kein Geschenk hat, der sollte sich sputen. Nicht zuletzt deshalb will ich heute weder Sie noch mich lange mit diesem Editorial aufhalten, sondern auf den Punkt kommen. Denn auch an den Märkten wird schon rückwärts gezählt. Noch acht Handelstage, dann ist das Börsenjahr 2017 bereits wieder Geschichte. Ging ganz schön schnell, so im Rückblick, aber den heben wir uns für die nächste Ausgabe auf, es soll ja zügig gehen heute. Und das kann es auch, denn unter dem Strich ist – zumindest im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) – nix passiert. Der ging am vergangenen Freitag beim Stand von 13.154 Zählern ins Wochenende, und in diesem Bereich spielte sich der Großteil des Kursgeschehens in dieser Handelswoche ab. Im Tief setzten die Kurse dabei auf 13.008 zurück, im Top reichte es diesmal für 13.192 Punkte. Hatten wir alles schon mal so oder so ähnlich, weshalb die Einschätzung in wenigen Worten zusammengefasst werden kann:
Warteschleife
Oben deckelt weiterhin die 13.200/13.220er-Barriere den Kursverlauf, nach unten stützt die markante Haltezone bei 13.100/13.095 Zählern, und wenn die grade mal nicht kann, springt die 13.000er-Barriere ein. Punkt. Ja, Börse kann tatsächlich manchmal richtig einfach sein! Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit, denn wie so oft, steckt auch hier der Teufel im Detail. Mit der Jahresendrallye beispielsweise ist es damit nämlich immer noch nichts geworden. Obwohl, nächstes Beispiel, der Dow Jones (WKN: 969420 / ISIN: US2605661048) – üblicherweise doch leuchtendes Vorbild und Taktgeber für die übrigen Indizes – in dieser Woche wieder ein Rekordhoch nach dem nächsten aufstellte (aktuelles Top bei 24.673, Respekt!). Die deutschen Blue Chips drehen derweil eine Warteschleife nach der anderen, ohne dass sich ein Ausbruch nach der einen oder anderen Seite andeutet. Stattdessen waren es vor allem die Einzeltitel, die sich zuletzt bewegten. Allen voran die Versorger, die am Mittwoch nach einer Gewinnwarnung der RWE-Tochter Innogy (WKN: A2AADD / ISIN: DE000A2AADD2) einen heftigen Kurssturz (RWE (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) -13%, E.ON (WKN: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999) -5%) verkraften mussten. Oder – und da sind wir persönlich betroffen, dazu gleich mehr – adidas (WKN: A1EWWW / ISIN: DE000A1EWWW0), in der laufenden Woche über 6% abgaben. Auf der Gegenseite war es beispielsweise thyssenkrupp(WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001), die sich um 4% nach oben arbeiten konnten und ihre 2017er-Bilanz damit auf +5,3% verbessern konnten. Der Rest…wartet. Aufs Christkind, und auf einen neuen Impuls. Und bis der kommt, löse ich noch schnell das Rätsel aus der vergangenen Woche auf: Wie Sie sich vielleicht erinnern, hatte ich nach einem Wort mit mehr S als „Jahresschlussspurt“ gesucht. Und dank Ihrer großartigen Unterstützung wurden wir fündig:
Jahresschlussspurtszenariumstabellenspaltenstrukturvisualisierungsskriptdefinitionsparameter.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, wir ziehen unsere Hüte vor so viel Kreativität!
Ein Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants
Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wiener Börse Party #1214: ATX nach Rekord unchanged, AT&S / Bajaj Mobility sehr auffällig, 150er-Bilanz und Wienerberger-Aufnahme
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, Andritz, EuroTeleSites AG, Semperit, Flughafen Wien, FACC, Emerald Horizon AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, RBI, Wienerberger, Fabasoft, Frequentis, Rosgix, Mayr-Melnhof, Erste Group, Strabag, Frauenthal, Lenzing, Linz Textil Holding, Wolford, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG.
Random Partner
Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich zu Mittag auf Rekord (Depot K...
» Börsegeschichte 5.8.: Bitte wieder so wie 2016 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Hans Wanovits Barrique de Beurse, Drastil & Seltenreich starte...
» PIR-News: Hohe Aktienumsätze im Juli, Research zu AT&S, Flughafen Wien, ...
» ATX erreicht Rekordhoch am 150. Handelstag – AT&S und Bajaj Mobility im ...
» Drastil & Seltenreich: Neue Podcast-Reihe startet mit Nullnummer voller ...
» Wiener Börse Party #1214: ATX nach Rekord unchanged, AT&S und Bajaj Mobi...
» Wiener Börse zu Mittag leicht schwächer: FACC, AT&S und RBI gesucht
» Wiener Börse zu Mittag leicht schwächer: FACC, AT&S und RBI gesucht
» Zwischen Polier und Todesstern: Was ein Buch über die Baubranche wirklic...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,7 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford steigt meh...
- Wie Wolford, RHI Magnesita, Wolftank-Adisa, Fraue...
- Wie Lenzing, RBI, Erste Group, voestalpine, AT&S ...
- Österreich-Depots: Stockpicking Österreich zu Mit...
- Börsegeschichte 5.8.: Bitte wieder so wie 2016 (B...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #37: Österreichs Aktienmarkt: Comeback oder Strohfeuer? (boerse@home als Start der IR-Wochen)
Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by Baader Bank, CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio....
Books josefchladek.com
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
Ola Rindal
Road to The Farm
2026
Poursuite
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
