Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Goldpreis: Verpasste Gelegenheit? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-m...

1 weitere Bilder
(mit historischen Bildtexten)

Goldbarren, Tresor (Bild: OeNB/Niesner)

08.12.2017, 4243 Zeichen

Auch wenn Goldpreis-Bullen zuletzt ein teilweise vorteilhaftes Umfeld vorfanden, konnten die Notierungen nicht entsprechend davon profitieren. Das heißt jedoch nicht, dass die Goldpreisrallye damit endgültig abgesagt ist.

Gold gilt als ein so genannter Sicherer Hafen. Diesen steuern Investoren besonders gerne an, wenn es an den Finanzmärkten turbulent zugeht. Angesichts des jüngsten Raketentests Nordkoreas und der Unsicherheiten rund um die deutsche Regierungsbildung nach den Bundestagswahlen am 24. September könnte man annehmen, dass das gelbe Edelmetall gerade jetzt sehr gefragt sein sollte. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Stattdessen stecken Anleger ihr Geld offenbar viel lieber in die als etwas risikoreicher geltenden Aktien. Die jüngste Rekordjagd an der Wall Street ist ein Ausdruck davon. Der Goldpreis kommt dagegen nicht so recht vom Fleck. Einige Male wurde der Versuch unternommen, die Marke von 1.300 US-Dollar pro Feinunze (ca. 31 Gramm) nachhaltig zu knacken. Diese Versuche scheiterten jedoch alle.

Es war zuletzt die geplante US-Steuerreform, die den Goldpreis gleich aus mehreren Gründen belastete. Anders als im Fall der gescheiterten Gesundheitsreform konnte die Steuerreform nun einige wichtige Hürden im Kongress passieren. Das entsprechende Gesetz soll Präsident Donald Trump noch in diesem Jahr zur Unterschrift vorgelegt werden. Die Folge wären vor allem deutliche Senkungen von Unternehmenssteuern, was insbesondere den Aktienmarkt freut und die jüngste Rekordjagd an der Wall Street erklärt. Gleichzeitig sollen die Steuererleichterungen die schon sehr gut laufende US-Wirtschaft weiter ankurbeln. Diese Aussicht hatte zuletzt wiederum eine Aufwertung des US-Dollar zur Folge. Ein stärkerer US-Dollar schadet tendenziell dem Goldpreis, da das gelbe Edelmetall in der US-Währung gehandelt wird und die Goldbeschaffung so verteuert wird.

Sollte eine Steuerreform die US-Konjunktur tatsächlich ankurbeln, könnte die Notenbank Fed gezwungen sein, die Zinswende noch schneller voranzutreiben, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu verhindern. Höhere Zinsen bedeuten wiederum eine größere Attraktivität von Alternativinvestments zu Gold. Dazu gehören unter anderem Anleihen. Zudem könnten höhere Zinsen den US-Dollar weiter aufwerten.

Goldpreis-Bullen müssen jedoch noch nicht das Handtuch werfen. Im Sommer und Herbst 2017 konnten wir sehr gut sehen, wie schnell eine Zuspitzung der Nordkorea-Krise auch die Finanzmärkte erreichen kann und die Nachfrage nach Gold als Sicherheitsinvestment stimuliert wird. Zumal im Nahen Osten weiterhin viele Konflikte immer noch nicht gelöst sind und ebenfalls zu Belastungsfaktoren werden können. Darüber hinaus ist es unklar, wie lange Deutschland den europäischen Stabilitätsanker darstellen kann. Neuwahlen dürften auch an den Finanzmärkten für Verunsicherung sorgen und damit die Nachfrage nach dem Sicheren Hafen Gold ankurbeln.

Spekulative Anleger, die steigende Goldnotierungen erwarten, können mit einem Gold Wave XXL Call, mit einem Hebel von 3,68 der Deutschen Bank (WKN DM80TS) auf ein solches Szenario setzen. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist und auf fallende Goldpreise setzen möchte, erhält mit einem Gold WAVE XXL Put, mit einem Hebel von 3,68 der Deutschen Bank (WKN DM8S6Q) die Gelegenheit dazu.

Stand: 07.12.2017

© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(08.12.2017)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25: Anpassungen Jahresbeginn, grösste Neuaufnahme Moderna, weitere Details zur Strategie




Deutsche Bank
Akt. Indikation:  16.94 / 16.95
Uhrzeit:  11:28:05
Veränderung zu letztem SK:  0.72%
Letzter SK:  16.82 ( -0.27%)

Gold Letzter SK:  16.82 ( 0.26%)


 

Bildnachweis

1. Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

2. Goldbarren, Tresor (Bild: OeNB/Niesner)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Goldbarren, Tresor (Bild: OeNB/Niesner)


 Latest Blogs

» Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25: Why Rheinmetall, Paypal, Mod...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. EU Retail Investment Strategy, Immofina...

» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, PIerer Mobility ...

» Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-Plus, wikifolio-Ranking (Depot...

» Börsegeschichte 8.1.: Immofinanz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Post als Ski WM-Partner, Folge-Insolvenzen bei Pierer, Auftrag...

» Nachlese: Chuck Norris, Valerie De Icco-Streibel, Alles auf Aktien Öste...

» Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit ...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immofinanz, UBM und Bawag gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, RBI Bluechip, Alles auf Aktien,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A2VYE4
AT0000A3FL28
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3.41%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.14%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Immofinanz(8), Kontron(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 7.67%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -4.12%
    BSN MA-Event BMW
    BSN Vola-Event Immofinanz
    BSN MA-Event Sartorius
    BSN MA-Event Sartorius
    Star der Stunde: Pierer Mobility 10.17%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -4.28%
    BSN Vola-Event Pierer Mobility

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #803: ATX schwächer, Börsegeschichte bei Erste Group und wer aus meiner London-Bubble mag zu Paul McCartney?

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...

    Books josefchladek.com

    Gabriele Basilico
    Ambiente urbano 1970-1980
    2024
    Electa

    Berenice Abbott
    Changing New York
    1939
    E.P. Dutton & Co

    Peter Keetman
    Fotoform
    1988
    Nishen

    Yanagisawa Shin Tracks of the City
    柳沢 信
    1978
    Asahi Sonorama

    Matthew Genitempo
    Dogbreath
    2024
    Trespasser


    08.12.2017, 4243 Zeichen

    Auch wenn Goldpreis-Bullen zuletzt ein teilweise vorteilhaftes Umfeld vorfanden, konnten die Notierungen nicht entsprechend davon profitieren. Das heißt jedoch nicht, dass die Goldpreisrallye damit endgültig abgesagt ist.

    Gold gilt als ein so genannter Sicherer Hafen. Diesen steuern Investoren besonders gerne an, wenn es an den Finanzmärkten turbulent zugeht. Angesichts des jüngsten Raketentests Nordkoreas und der Unsicherheiten rund um die deutsche Regierungsbildung nach den Bundestagswahlen am 24. September könnte man annehmen, dass das gelbe Edelmetall gerade jetzt sehr gefragt sein sollte. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Stattdessen stecken Anleger ihr Geld offenbar viel lieber in die als etwas risikoreicher geltenden Aktien. Die jüngste Rekordjagd an der Wall Street ist ein Ausdruck davon. Der Goldpreis kommt dagegen nicht so recht vom Fleck. Einige Male wurde der Versuch unternommen, die Marke von 1.300 US-Dollar pro Feinunze (ca. 31 Gramm) nachhaltig zu knacken. Diese Versuche scheiterten jedoch alle.

    Es war zuletzt die geplante US-Steuerreform, die den Goldpreis gleich aus mehreren Gründen belastete. Anders als im Fall der gescheiterten Gesundheitsreform konnte die Steuerreform nun einige wichtige Hürden im Kongress passieren. Das entsprechende Gesetz soll Präsident Donald Trump noch in diesem Jahr zur Unterschrift vorgelegt werden. Die Folge wären vor allem deutliche Senkungen von Unternehmenssteuern, was insbesondere den Aktienmarkt freut und die jüngste Rekordjagd an der Wall Street erklärt. Gleichzeitig sollen die Steuererleichterungen die schon sehr gut laufende US-Wirtschaft weiter ankurbeln. Diese Aussicht hatte zuletzt wiederum eine Aufwertung des US-Dollar zur Folge. Ein stärkerer US-Dollar schadet tendenziell dem Goldpreis, da das gelbe Edelmetall in der US-Währung gehandelt wird und die Goldbeschaffung so verteuert wird.

    Sollte eine Steuerreform die US-Konjunktur tatsächlich ankurbeln, könnte die Notenbank Fed gezwungen sein, die Zinswende noch schneller voranzutreiben, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu verhindern. Höhere Zinsen bedeuten wiederum eine größere Attraktivität von Alternativinvestments zu Gold. Dazu gehören unter anderem Anleihen. Zudem könnten höhere Zinsen den US-Dollar weiter aufwerten.

    Goldpreis-Bullen müssen jedoch noch nicht das Handtuch werfen. Im Sommer und Herbst 2017 konnten wir sehr gut sehen, wie schnell eine Zuspitzung der Nordkorea-Krise auch die Finanzmärkte erreichen kann und die Nachfrage nach Gold als Sicherheitsinvestment stimuliert wird. Zumal im Nahen Osten weiterhin viele Konflikte immer noch nicht gelöst sind und ebenfalls zu Belastungsfaktoren werden können. Darüber hinaus ist es unklar, wie lange Deutschland den europäischen Stabilitätsanker darstellen kann. Neuwahlen dürften auch an den Finanzmärkten für Verunsicherung sorgen und damit die Nachfrage nach dem Sicheren Hafen Gold ankurbeln.

    Spekulative Anleger, die steigende Goldnotierungen erwarten, können mit einem Gold Wave XXL Call, mit einem Hebel von 3,68 der Deutschen Bank (WKN DM80TS) auf ein solches Szenario setzen. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist und auf fallende Goldpreise setzen möchte, erhält mit einem Gold WAVE XXL Put, mit einem Hebel von 3,68 der Deutschen Bank (WKN DM8S6Q) die Gelegenheit dazu.

    Stand: 07.12.2017

    © Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (08.12.2017)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25: Anpassungen Jahresbeginn, grösste Neuaufnahme Moderna, weitere Details zur Strategie




    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  16.94 / 16.95
    Uhrzeit:  11:28:05
    Veränderung zu letztem SK:  0.72%
    Letzter SK:  16.82 ( -0.27%)

    Gold Letzter SK:  16.82 ( 0.26%)


     

    Bildnachweis

    1. Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    2. Goldbarren, Tresor (Bild: OeNB/Niesner)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    VAS AG
    Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Goldbarren, Tresor (Bild: OeNB/Niesner)


     Latest Blogs

    » Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25: Why Rheinmetall, Paypal, Mod...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. EU Retail Investment Strategy, Immofina...

    » ATX-Trends: AT&S, DO & CO, PIerer Mobility ...

    » Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-Plus, wikifolio-Ranking (Depot...

    » Börsegeschichte 8.1.: Immofinanz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Post als Ski WM-Partner, Folge-Insolvenzen bei Pierer, Auftrag...

    » Nachlese: Chuck Norris, Valerie De Icco-Streibel, Alles auf Aktien Öste...

    » Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit ...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immofinanz, UBM und Bawag gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, RBI Bluechip, Alles auf Aktien,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2VYE4
    AT0000A3FL28
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3.41%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.14%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Immofinanz(8), Kontron(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 7.67%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -4.12%
      BSN MA-Event BMW
      BSN Vola-Event Immofinanz
      BSN MA-Event Sartorius
      BSN MA-Event Sartorius
      Star der Stunde: Pierer Mobility 10.17%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -4.28%
      BSN Vola-Event Pierer Mobility

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #803: ATX schwächer, Börsegeschichte bei Erste Group und wer aus meiner London-Bubble mag zu Paul McCartney?

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...

      Books josefchladek.com

      Agnieszka Sosnowska
      För
      2024
      Trespasser

      Sebastian Krenn
      Alles in meinem Kopf
      2024
      Self published

      Berenice Abbott
      Changing New York
      1939
      E.P. Dutton & Co

      Yasuhiro Ishimoto
      Ishimoto 石元 泰博
      2024
      Editions Xavier Barral / LE BAL

      Claudia Andujar & George Love
      Amazônia
      1978
      Editora Praxis