08.11.2017, 6297 Zeichen
Vontobel baut die Bitcoin-Produktpalette aus. Das erste Partizipationszertifikat auf Bitcoin (VL3TBC) ohne Laufzeitbeschränkung kann ab dem 30.10.2017 an der Börse gehandelt werden. Interessant für alle, die an Bitcoin glauben und sich nicht mit «IT-Administration» auseinandersetzen möchten.
Vor fast einem Jahr emittierte Vontobel als erster Emittent im deutschen Markt ein Partizipationszertifikat auf die Kryptowährung Bitcoin. Mit durchschlagendem Erfolg. In der Zwischenzeit ist viel passiert: Bitcoin-Börsen in China sind geschlossen worden, unzählige Schlagzeilen hat es zu ICOs (Initial Coin Offering) gegeben, diverse Abspaltungen (sogenannte Hard-Forks) sind erfolgt – die Liste ist lang. Trotzdem scheint das Interesse an der Kryptowährung Bitcoin weiterhin ungebrochen.
Vontobel bietet nun das erste Partizipationszertifikat auf Bitcoin mit unbegrenzter Laufzeit an – ein sogenanntes Open-End-Partizipationszertifikat (VL3TBC). Das Produkt ermöglicht eine Partizipation von nahezu 1 : 1 an Kursgewinnen und Kursverlusten des Bitcoin gegenüber dem US-Dollar. Dies ohne einen vordefinierten Rückzahlungstag.*
Erfolgreiche Symbiose nun in Open-End-Version
Das Bitcoin-Zertifikat ist ein anschauliches Beispiel, wie strukturierte Produkte Märkte und auch «exotische» Basiswerte zugänglich und damit investierbar machen können. Dank der erfolgreichen Symbiose eines «Partizipationszertifikats» mit der «Kryptowährung Bitcoin» haben interessierte Anleger ein «bankenfähiges» Anlageinstrument für die digitale Währung Bitcoin an die Hand bekommen – und können dank dessen unbeschränkter Laufzeit ihren Anlagehorizont grundsätzlich selbst bestimmen.
Doch weshalb nun ein weiteres, laufzeitunbegrenztes Vontobel-Zertifikat? Das Interesse an Bitcoin sowie das Bedürfnis, an dessen Preisentwicklung zu partizipieren, ist stetig gewachsen. Nachdem Vontobel das erste Partizipationszertifikat auf Bitcoin im November 2016 bei 706,89 US-Dollar pro einem Bitcoin fixierte, kletterte der Kurs – begleitet von teils starken Kursrückschlägen – auf aktuell knapp 5.800 US-Dollar (zertifikate.vontobel.com, 26.10.2017). Frühere Wertentwicklungen sind allerdings keine verlässlichen Indikatoren für die künftige Kursentwicklung. Es ist nach wie vor immer zu beachten, dass eine Investition in Bitcoin mit erheblichen Verlustrisiken verbunden sein kann.
Insbesondere ist bei einem potentiellen Investment in das Bitcoin-Zertifikat die Schwankungsbreite (Volatilität) des Basiswerts zu beachten. So kann nicht ausgeschlossen werden, dass die zuletzt starken Kursgewinne des Bitcoin gegenüber dem US-Dollar durch einen ebenso starken Kursrückgang konsumiert oder gar unterschritten werden. Die weitere Entwicklung bleibt jedenfalls abzuwarten
Das Zertifikat in Form eines Wertpapiers (VL3TBC) kann einfach und transparent wie ein herkömmliches Wertpapier über die Börsen Frankfurt und Stuttgart oder außerbörslich gehandelt werden.
Das Zertifikat als «Investment Vehicle»
«Wallet», «cold storage», «private key» - Kennen Sie diese Begriffe? Wenn nicht, dann geht es Ihnen vermutlich wie vielen anderen auch. Sie rechnen dennoch mit einem langfristigen Erfolg der Kryptowährung der ersten Stunde – Bitcoin?
Mit dem Open-End Partizipationszertifikat auf Bitcoin (WKN VL3TBC) partizipieren Sie am Bitcoin-Kurs in US-Dollar, ohne selbst Zugang zu einer Bitcoin-Plattform mit einem «Bitcoin-Wallet» haben zu müssen. Entsprechend liegt das Risiko eines Verlusts von Bitcoins durch Hackerangriffe, technische Probleme, unsachgemässer Handhabung oder durch den Ausfall der Bitcoin-Verwahrstelle nicht bei Ihnen als Investor des Zertifikats. Ebenfalls ist Vontobel als Emittentin des Anlageprodukts im Falle einer Hard-Fork für eine möglicherweise anfallende «IT-Administration» zuständig. Erfahren Sie hier, wie Vontobel im August bei der Hard-Fork von Bitcoin-Cash vorgegangen ist (Bitcoin Cash – wie geht’s weiter?). Dieses Vorgehen muss nicht bei jeder auftretenden Hard-Fork immer so sein.
Hard Fork
Das Eintreten eines Hard Forks des Bitcoin-Protokolls könnte dieses in zwei unterschiedliche Protokolle teilen. In der Folge könnten Bitcoin-Handelsplätze den Bitcoin-Kauf oder -Verkauf suspendieren. In dieser Zeit würden keine Brief- und Geldkurse vom Market Maker gestellt werden (d.h. das Produkt wäre nicht handelbar). Vontobel kann das Produkt zudem anpassen, um Auswirkungen eines Hard Forks angemessen zu berücksichtigen.
Open-End Partizipationszertifikat auf Bitcoin mit Bezugsverhältnis 0,1
Das im letzten Jahr emittierte Partizipationszertifikat auf Bitcoin mit Fälligkeit im Juli 2018 bleibt bis zum Rückzahlungstermin bestehen. Wie sein Vorgänger wird die Open-End-Variante ebenfalls an den Börsen Frankfurt und Stuttgart gelistet sein. Neu wird das Partizipationszertifikat ohne Laufzeitbegrenzung auf Bitcoin mit einem Bezugsverhältnis von 0,1 und einer Management-Gebühr von 1,50% p.a. ausgegeben.
Der erste Handelstag des neuen Open End-Zertifikates an der Börse ist Montag, der 30.10.2017. Ab diesem Datum können Investoren die Zertifikate im Sekundärmarkt über ihre Hausbank (z.B. via Online Banking) handeln und zum jeweiligen Geld-/Briefkurs erwerben oder verkaufen.
*Die Laufzeit ist grundsätzlich unbegrenzt, vorbehaltlich einer Kündigung durch den Emittenten oder einer Ausübung durch den Anleger.
Wichtige Risiken:
Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses des o.g. Unternehmens von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.
Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und
genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur
Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und
unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von
Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den
mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen
Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt
lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und
etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite
des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber
hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem
Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim
Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer
Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe
bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden
Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative
Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen
über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater
Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit
dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen
Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt
oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte
(z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im
Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten
Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf
diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet
werden.
Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt,
Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB
133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, SBO, Porr, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Frequentis, Kostad, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Wiener Privatbank, Warimpex, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, E.ON , BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz, Hannover Rück.
Random Partner
Captrace
Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Stefan Scharff, Siemens Energy, Nordisk
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Flag Football, Flash-Chance.com
» SportWoche Podcast #140: Flag Football und Österreichs Top-Position dabe...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.12.: Rath, Andritz, Raiffeisen (Börse Geschichte) (Bö...
» PIR-News: News von Pierer Mobility/KTM, CA Immo, Marinomed, Research zu ...
» Nachlese: Christoph Urbanek spricht über seinen 10-Prozent-Bond (Christi...
» Wiener Börse Party #807: Verfallstag, Wiener Börse könnte 2025 schnell d...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, AT&S und Immofinanz g...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPW4 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A38NH3 |
- ATX TR-Frühmover: AT&S, EVN, Telekom Austria, Wie...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Volkswagen Vz., Bayer...
- Wiener Börse: Neue Aktie im direct market
- Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Stefan Scharff, ...
- Jumping the ship bei wikifolio 23.12.24: Cintas, ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian Lahrmann
Maximilian Lahrmann ist Gewinner des CFA Price Austria und Analyst für ein Fondshaus aus Singapur. Wir sprechen über eine spannende Karriere mit Stationen in Europa und Asien: Raiffeisen, Wacker, A...
Books josefchladek.com
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells