02.11.2017, 3969 Zeichen
Die Aktie von Nemetschek SE (WKN: 645290 / ISIN: DE0006452907) zieht an allen vorbei und war Gestern der Tagesgewinner im TecDAX (WKN: 720327 / ISIN: DE0007203275). Der Wert verteuert sich um 8,31 Prozent und ließ damit alle anderen Werte alt aussehen. Wo kommt der Schub im Aktienkurs her? Eine verspätete Reaktion auf die Quartalszahlen? Es wäre zwar denkbar, doch deutet die Spitze im Volumen eher auf leicht Tendenzen zur Überhitzung statt auf den Einstieg von kühlen Investoren. Doch schauen wir erst einmal auf die Quartalszahlen.
Nemetschek SE mit starkem Wachstum in den ersten 3 Quartalen
Die Nemetschek SE (WKN: 645290) legte am 27.10. die Quartalszahlen vor. Demnach stiegen die Umsätze trotz negativer Währungseinflüsse um 14,3 Prozent auf nun 95,8 Millionen Euro. Das ist ein ordentliches Ergebnis. In den ersten 3 Quartalen legt die Nemetschek SE sogar noch deutlicher zu und landet bei einem Wachstum von 18,1 Prozent!
Quelle Quartalsbericht Nemetschek
Das ist eine Ansage und verdeutlicht damit immer mehr, die von mir in der ersten Besprechung der Nemetschek Aktie festgestellten Aussage:
„Die Nemetschek SE ist ein in München ansässiger Technologie-Konzern, der seine besten Jahre noch vor sich haben könnte. Der Drang zur Digitalisierung und das niedrige Zinsniveau kommen der Gesellschaft aktuell sehr entgegen. Gerade in der Baubranche dürfte die Gesellschaft ein weiterhin ordentliches Wachstum vor sich haben. Aber auch der Bereich „Media & Entertainment“ hat in meinen Augen ein ordentliches Potenzial, wenn gleich der Einfluss auf den Umsatz aktuell noch sehr gering sein dürfte.“
Die Quartalszahlen belegen meine damalige Aussage recht eindrucksvoll. Allerdings ist mein persönlicher Hoffnungstreiber unter meinen Erwartungen geblieben.
„Die Umsätze im Segment Media & Entertainment erhöhten sich in den ersten neun Monaten auf 17,5 Mio. Euro, ein Anstieg von 8,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum (16,1 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge kam auf 36,9 % (Vorjahr: 39,7 %).“
Quelle Quartalsbericht Nemetschek
Zwar spiegelt die EBITDA-Marge deutlich die Fantasie die ich diesem Segment entgegenbringe, doch ein Wachstum von „nur“ 8,7 Prozent ist für mich enttäuschend.
Die aktuelle Entwicklung und das Potenzial der Nemetschek Aktien
Da die Rahmendaten allerdings in der Summe weiterhin positiv sind, bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage, dass die Aktien der Nemetschek SE das Potenzial haben, den Markt deutlich hinter sich zulassen. Einzig der Newsflow muss zwingend im Auge behalten werden. Solch starke Aktien-Entwicklungen sind definitiv durch viel Fantasie getrieben. Ein Blick auf die gestrige Performance und den Spike im Volumen zeigt diesen Umstand ebenfalls deutlich an.
Nemetschek schießt auf 83 Euro!
Zur Hilfe kommen aktuell allerdings wiederkehrende Shortversuche, die zuletzt immer wieder zunichte gemacht werden konnten. Auch die GSA Capital Partners musste diesen Umstand vorerst akzeptieren. Laut Aktiencheck.de baute die Gesellschaft eine Quote von 0,5 Prozent des Aktienkapitals auf. Der Erfolg hält sich bisher in Grenzen.
Fazit – Nemetschek SE zieht an allen vorbei
Es bleibt dabei, Nemetschek SE zieht an allen vorbei! Doch sollte der Gesamtmarkt unter Druck geraten, wird sich Nemetschek SE nicht entziehen können. Bis dahin stellt die Aktie allerdings eine starke Fantasie getriebene Story dar. Trader sollten den letzten Anstieg zum nachziehen der Stopps nutzen. Eine Trading-Position die aus der aktuellen Position der Stärke heraus nochmals ins Minus läuft, wäre sehr traurig. Am Ende wollen wir an der Börse ja Geld machen und uns nicht in die Aktien verlieben.
Bis zum nächsten Mal,
Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 9/365: The Story behind Frequentis
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, RHI Magnesita, Porr, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, FACC, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Verbund, EVN, Wienerberger, AT&S, Lenzing, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, Wolford, Wiener Privatbank, Josef Manner & Comp. AG, EuroTeleSites AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Palfinger, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Frequentis, Porr, Top Picks von Raiffeisen, Baader bewertet Ve...
» Nachlese: Beate Meinl-Reisinger, Rudi Fußi, EU Retail Investment Strateg...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, Immofinanz und Pol...
» Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25: Why Rheinmetall, Paypal, Mod...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. EU Retail Investment Strategy, Immofina...
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, PIerer Mobility ...
» Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-Plus, wikifolio-Ranking (Depot...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3D5K6 |
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Wiener Börse: ATX am Donnerstag etwas fester
- Wie Pierer Mobility, Wolford, Kapsch TrafficCom, ...
- Wie Immofinanz, AT&S, CA Immo, Mayr-Melnhof, DO&C...
- Post mit neuem Paket-Rekord
- Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (D...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit vor den Vorhang, Pierer Mobility Rechenspiele
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen