02.11.2017, 3831 Zeichen
Finanzen, Geldanlage, Vorsorge – das sind Themen, über die viele Menschen im Konjunktiv reden: Man müsste sich mal drum kümmern, eigentlich sollte man das besser im Blick haben… Und das Geld schlummert dabei still vor sich hin. Mehrere Milliarden Euro liegen in Deutschland auf Sparbüchern, die so gut wie keine Zinsen bringen. Eine aktuelle Studie besagt, dass fast die Hälfte der Deutschen, 45 Prozent, sich nicht sicher ist, wo ihr Geld am besten aufgehoben ist (Umfrage TNS Infratest). Aber es gibt tatsächlich ein Leben nach dem Sparbuch! Und Anlagemöglichkeiten, die noch Ertrag bringen können. Zum Beispiel eine Geldanlage in Fonds.
Bei der Finanzanlage lautet dabei ein wichtiger Ratschlag: Niemals alles auf eine Karte setzen. Stattdessen lieber das Geld auf verschiedene Anlageklassen verteilen. Wer alles auf eine Aktie setzt, geht ein größeres Risiko ein. Daher bietet Moneyou nur Mischfonds an, also eine breit gefächerte Zusammenstellung von Wertpapieren aus den unterschiedlichsten Anlageklassen, um bestehende Risiken so weit wie möglich zu reduzieren. Um den optimalen Mix solcher Mischfonds und die weitere Beobachtung des Marktes muss sich nicht der einzelne Sparer kümmern, das übernehmen Fondsmanager der ABN AMRO Bank. Zur Wahl stehen – je nach Risikobereitschaft – eine sicherheitsorientierte, eine wachstumsorientierte und eine chancenorientierte Anlagemöglichkeit. Man kann also seiner Risikoneigung entsprechend investieren und verliert nicht die Übersicht durch hunderte Fonds-Angebote, die in Fachzeitschriften oder bei vielen Anbietern oft kompliziert formuliert sind.
Transparentes Angebot – Drei Fonds zur Auswahl
Fonds können also eine sinnvolle, unkomplizierte und vor allem rentable Alternative zum Sparbuch sein. Moneyou hat das Ziel, für alle ein überschaubares Fondsangebot bereit zu stellen. Alle Schritte – vom Eröffnen eines Kontos bis zum Kauf von Fondsanteilen – lassen sich ganz einfach nachvollziehbar mit wenigen Klicks online erledigen. Mit der Moneyou Fondsanlage können Sparkunden ergänzend zu ihrem Tages- und Festgeldkonto in einen der drei Mischfonds investieren, transparent und ohne verwirrende Klauseln oder Kleingedrucktes.
Das Konzept geht auf: Rund 1,5 Jahre nach Start der Moneyou Fondsanlage unter dem Motto „Fonds leicht gemacht“ nutzt bereits eine beachtliche Zahl von Moneyou Tages- oder Festgeldkunden das Fondsangebot. „Wir wollen Anlegern einen einfachen Zugang zu den Renditechancen des Kapitalmarkts ermöglichen. Das schließt unkompliziertes Anlegen in leicht verständliche Investmentfonds mittels weniger Mausklicks ein. Wir nennen das Smart Banking“, bringt Gabriele Helfenstein, Verkaufsleiterin Moneyou Deutschland, das Konzept auf den Punkt. „Wir beobachten, dass viele Anleger mittlerweile überzeugte ‚Wiederholungstäter‘ sind und mehrfach mittels Einmalanlage oder monatlichem Sparplan Fondsanteile kaufen“. Vor allem die Anzahl der Kunden mit einem Sparplan ist beachtlich: 35 Prozent aller Kunden mit einer Fondsanlage haben einen monatlichen Sparplan mit Beträgen von 50 Euro oder höher abgeschlossen.
In einen Fonds investieren: Wie läuft es konkret?
Die einzige Voraussetzung für den Vermögensaufbau bei der Moneyou Fondsanlage ist die Eröffnung eines Tagesgeldkontos. Das ist kostenlos und dient als verzinstes Verrechnungskonto für den Kauf und Verkauf der Fondsanteile. Danach wählt der Sparer einen der drei Fonds. Zwei Sparvarianten bieten sich an: Entweder kauft man einmal oder mehrmals Fondsanteile für einen Betrag von mindestens 500 Euro. Oder man entscheidet sich für einen Sparplan. Hierbei fließt monatlich ein fester Betrag in den Fonds. Bei Moneyou beispielsweise startet ein Sparplan ab 50 Euro. Sparpläne eignen sich besonders gut für eine langfristige Vermögensanlage und lassen sich unkompliziert online steuern ohne zusätzliche Gebühren.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!
Bildnachweis
1.
Risiko
, (© photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...
» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...
» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...
» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...
» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...
» Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...
» Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel, I...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 100...
- Rheinmetall, Hensoldt, Renk und Steyr Motors ware...
- Wiener Börse: ATX steigt am 1. Handelstag 2026 um...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wie Austriacard Holdings AG, Frequentis, Wolford,...
- Wie SBO, Lenzing, DO&CO, AT&S, CPI Europe AG und ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob für RBI und Polytec, Opening Bell Katharina Hader
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
