01.11.2017, 5197 Zeichen
Es ist erst ein paar Wochen her als die Geely Aktie (WKN: A1CS02 / ISIN: US36847Q1031) zur Freude ihrer Aktionäre die 3 Euro Marke überspringen konnte. Diese Umstand war Grund genug für mich die Situation unter die Lupe zu nehmen. Und auch heute werde ich die Aktie von Geely beleuchten, denn die Geely Aktie ist unter Druck – erwartungsgemäß.
Am 09. Oktober schrieb ich im Fazit zur Geely Aktie folgendes:
„Der Wunsch nach ersten Positionen in diesem Wert ist nachvollziehbar, sollte aber bedacht erfolgen. Dabei kann ein gestaffelter Einstieg sinnvoll sein. Heftige Kursrücksetzer sind in der aktuellen Situation jederzeit denkbar und könnten dann zum Einstieg genutzt werden. Blindes Kaufen und Hoffen stellt in der aktuellen Situation ein ordentliches Risiko dar. An der Börse gilt grundsätzlich, dass Kapitalschutz vor allem anderen steht. Nur bedachtes Agieren kann langfristig zum Erfolg führen.“
Ein Blick auf die Charts zeigt den damals aufgezeigten Umstand deutlich auf.
Geely Aktie im Chartcheck
Schauen wir uns zuerst den langfristigen Chart der Aktie an. Weiterhin befindet sich die Aktie offensichtlich in einem Aufwärtstrend. Aktionäre der frühen Stunden sind also weiterhin komfortabel im Plus und müssen sich wenig Sorgen machen.
Geely Aktie 5-Jahres-Chart
Etwas anders sieht die Situation im kurzfristigen Chartbild aus. Es ist deutlich zu erkennen, dass das Momentum verfolgen ist. Die Menge an spekulativen Kapital und zittrigen Händen macht der Aktie offensichtlich zu schaffen und hängt wie ein Klotz am Bein der Aktie.
Geely Aktie 6-Monats-Chart
Erholungen sind wie jeder Börsianer weiß immer möglich. Dennoch sieht der Chart weiterhin nicht optimal aus. Echter Verkaufsdruck mit ordentlicher Angst ist im Chart nicht erkennbar. Es wäre daher denkbar, dass viele unerfahrene Aktionäre weiterhin in der Falle sitzen und auf bessere Kurse hoffen. Schon die nächsten 14 Tage dürften uns zeigen, ob es tatsächlich so ist.
Geely Aktie unter Druck, aber die Fantasie bleibt
Die grundsätzliche Ausrichtung und die Rahmendaten haben sich nicht verändert und wurden im letzten Artikel zur Geely Aktie bereits dargestellt:
„Die Ankündigung der chinesischen Regierung die Verbrennungsmotoren verbannen zu wollen, schlug ein wie eine Bombe. Immerhin ist China nicht irgendein Markt für die Automobilindustrie. Chinas Wirtschaft wächst weiterhin mit sehr hohen Raten. Für die weltweiten Autobauer ist dieser Markt ein Kernmarkt mit mittelfristig starken Aussichten. Geely Automobile sitzt mitten in diesem Markt und könnte einer der Hauptprofiteure dieser Entwicklung sein. Aber nicht nur die Pläne der Regierung treiben den Kurs an. Geely hat zusätzlich ehrgeizige Ziele und möchte etwas schaffen, was den meisten Autobauern aus China noch lange verwehrt bleiben dürfte. Geely will in Europa und den USA mit einem eigenen SUV-Modell Fuß fassen. Ein Blick auf die Optik und die Daten zeigt: Dieser Wunsch könnte gelingen.“
Solange die Story und der allgemeine Markttrend stimmen, kann auch von deutlich höheren Kursen geträumt werden.
Geely Aktie als langfristige Anlage überzeugend?
Wenn sich Stimmen aus der Branche zu einer Aktie positiv äußern, die selbst über jahrelange Erfahrungen verfügen, sollte man zuhören. Genau dies passiert bei Geely momentan. Nicht nur Verdopplung der Aktie nach Aufnahme im Handelsblatt-Musterdepot unter einen von nur acht Standardwerten (zum Musterdepot von Handelsblatt) macht hier optimistisch, sondern auch die Beobachtung der Aktie durch die renommiertesten Investmenthäuser. Erst zum Monatswechsel hatte Morgan Stanley die Einschätzung noch einmal erhöht und auf die Relevanz des Elektromobilität-Marktes hingewiesen.
Ebenso lässt das direkte Feedback aus der Autobranche von Deutschlands Autopapst Ferdinand Dudenhöffer aufhorchen. Er sagte vor dem CAR-Institut: „Geely wird der wahre Star der Chinesen.“ und hat damit vielleicht erneut seinen Weitblick bewiesen. Auf jeden Fall sollte man diese Fakten bei einer Entscheidung nicht ignorieren. Ob die Geely Aktie als langfristige Anlage wirklich überzeugen kann, wird die Zeit zeigen.
Fazit – Geely Aktie unter Druck, doch die Einstiegschancen kommen dichter
In meinen Augen würde erst ein Abverkauf unter großem Volumen neues Potenzial in der Geely Aktie freigeben. Daher halte ich mich bei dieser Aktie aktuell weiterhin zurück. Sollte es allerdings zu einem echten „Angst-Spike“ im Chart kommen, werde ich durchaus ein erstes Engagement in Betracht ziehen. Immerhin sind die Bedingungen an sich unverändert und machen Lust auf mehr. Doch noch fehlt mir dieser Abverkauf im Chartbild.
Daher übe ich mich in dem, was Spekulanten am besten können müssen – im Warten.
Auch diese Analyse war ein Wunsch eines Trading-Treff Abonnenten.
Weiter Ideen zu Aktien finden Sie wie immer in der Rubrik Aktien.
Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weitere Sportgeschichte, dies mit unglaublichen Zahlen
Geely
Uhrzeit: 13:02:19
Veränderung zu letztem SK: -0.09%
Letzter SK: 1.72 ( -1.18%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weiter...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3GBR3 | |
AT0000A2U4X2 |
- Noble Corp plc und Royal Dutch Shell vs. Lukoil u...
- Chevron und Microsoft vs. General Electric und Pr...
- Boeing und Flughafen Wien vs. Thomas Cook Group u...
- Fagerhult und Thorpe vs. Cree und Dialight – komm...
- Beiersdorf und Henkel vs. Procter & Gamble und Un...
- ams-Osram und Infineon vs. 3D Systems und IBM – k...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
Markus Remis ist Head of Institutional Equity Research bei der Raiffeisen Bank International. Wir sprechen über eine Analystenkarriere und auch ein bisschen über Palfinger. Warum der Start gleich i...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Matthew Genitempo
Jasper
2018/2024
Twin Palms Publishers