16.10.2017, 2517 Zeichen
Nun ist es also nach langen Verhandlungen klar: „Air Berlin (WKN: AB1000 / ISIN: GB00B128C026) und Deutsche Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) haben sich über die Veräußerung bestimmter Unternehmensteile geeinigt“, so meldete Air Berlin. Es geht nicht um das gesamte Geschäft, sondern um „bestimmte Unternehmensteile“ wie die NIKI Luftfahrt GmbH sowie die „Luftfahrtgesellschaft Walter mbH“.
Als Kaufpreis wurden demnach 210 Mio. Euro vereinbart. Der Kaufpreis soll „Gegenstand von Anpassungen bei Vollzug des Kaufvertrags sein“, was immer das heißen soll (da mir der Kaufvertrag nicht vorliegt, kann ich das nicht näher bewerten). Was ich aber weiß: Obwohl die Air Berlin-Aktie in einer ersten Reaktion nach oben geschossen ist, bedeutet dieser Verkauf noch lange nicht, dass für die Air Berlin-Aktionäre etwas übrig bleibt.
Denn die Gläubiger stehen vor den Aktionären in der Reihe, wenn es etwas zu verteilen gibt. Und da reichen die genannten 210 Mio. Euro noch nicht einmal für die Anleihengläubiger. Ich habe nachgeschaut: Was für Anleihen hat Air Berlin noch ausstehend? Eine ganze Reihe!
- So zum Beispiel eine Anleihe in US-Dollar, Laufzeit eigentlich bis 2020, Volumen: 131,9 Mio. US-Dollar.
- Und dann noch eine in US-Dollar mit Laufzeit bis eigentlich 2021, Volumen 99,5 Mio. US-Dollar.
- In Euro gibt es natürlich auch was – eine Anleihe mit Fälligkeit 2019, Volumen mal eben 252 Mio. Euro.
- Und eine Anleihe mit Fälligkeit 2018, Volumen „150+75“ Mio. Euro.
- Dann gibt es noch diverse ausstehende Wandelanleihen.
Quelle der Angaben ist Air Berlin, die sollten es ja wissen. Doch der Punkt dürfte klar sein: Alleine das Volumen der ausstehenden Air Berlin Anleihen liegt deutlich über dem genannten Kaufpreis. Natürlich, Air Berlin verhandelt noch mit anderen Bietern über den Verkauf der restlichen Unternehmensteile. Aber damit für die Aktionäre noch etwas bleibt, müssten die Gläubiger erstmal befriedigt werden. Und nach dem Blick auf die Liste der ausstehenden Anleihen bin ich da mehr als skeptisch.
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1100: ATX etwas stärker, AT&S vorne, vor Changes im ATX Five, Uhrzeiten für Best of Austro-IR beim 2. Aktientag fixiert
Air Berlin Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Lufthansa
Uhrzeit: 12:19:12
Veränderung zu letztem SK: -0.87%
Letzter SK: 9.18 ( 1.01%)
Bildnachweis
1.
Air Berlin, Flugzeug rSnapshotPhotos / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:FACC, Kapsch TrafficCom, Agrana, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Amag, Rosgix, CA Immo, Wienerberger, Lenzing, Mayr-Melnhof, AT&S, Rath AG, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Josef Manner & Comp. AG, Frequentis, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund, Fresenius Medical Care, IBM.
Random Partner
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: FACC, Agrana, Bajaj Mobility ...
» Vom Börsencrash 1987 zur ökosozialen Marktwirtschaft: Ein Banker plädier...
» Von der Radiomoderation zur Krisenkommunikation: Christian Hromatkas Weg...
» Javier Milei und die österreichische Schule: Ein libertärer Präsident al...
» Wiener Börse Party #1100: ATX etwas stärker, AT&S vorne, vor Changes im ...
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.2.: Extremes zu Bajaj Mobility (Börse Geschichte) (Bö...
» Nachlese: Christine Catasta, mumak.me, win2day.at (audio cd.at)
» PIR-News: Positives zu ATX & Co, FACC-Bewertung nicht angemessen (Christ...
» Heute Abend: Presenter-Zeitslots für den 2. Österreichischen Aktientag (...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Keine Marktbelebung - wienerberger stellt flache ...
- Jumping the ship bei wikifolio 24.02.26: Bayer
- Uniqa besetzt Generalsekretariat neu
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: Wienerberger, Erste Group, RBI,...
- DAX-Frühmover: Fresenius Medical Care, MTU Aero E...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Semperit gesucht, die dichteste News-Lage gibt es heute bei Strabag
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
