Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: OMV, Lenzing, Agrana, Wienerberger, Erste Group (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

13.10.2017, 4654 Zeichen

Auch am gestrigen Handelstag fehlte die rechte Stimmung und die wichtigsten europäischen Börsen verblieben in einer Seitwärtsbewegung. Für Aufsehen sorgte der DAX , der erstmals in der Geschichte die Marke von 13.000 Punkten durchbrach. Danach verließ die Anleger aber wieder der Mut, und der deutsche Leitindex schloss leicht unterhalb dieser Marke. Die Börse in London konnte sich etwas vom übrigen Umfeld absetzen und beendete den Tag mit einem Gewinn von 0,3%. Zu den attraktivsten Branchen gehörten die Reise- und Freizeitunternehmen, dieser Sektor legte europaweit 0,6% zu. Zugpferd war die deutsche Lufthansa mit einem Anstieg von 2,3%, das deutsche Unternehmen gab bekannt, dass die Übernahme von Air Berlin vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung unter Dach und Fach sein soll. Sky in London konnte dank 160.000 neuer Kunden sein Ergebnis deutlich steigern, von den Investoren wurde dies mit einem Plus von 1,4% honoriert. Schwächster Sektor in Europa waren die Banken mit einem Minus von 0,6%.

Ereignisarm verlief der gestrige Handel in Wien, am Ende stand für den ATX ein Minus von 0,3% zu Buche. Weiter im Aufwärtstrend ist AT&S, das Unternehmen legte weitere 5,8% zu und hat damit seit Wochenbeginn bereits über 30% zugelegt. Gesucht war auch Do&Co, das Cateringunternehmen beendete den Handel mit einer 4,5% höheren Notierung. Auch Wienerberger war gefragt, hier stand ein Kursplus von 1,9% zu Buche. Lenzing tendierte weiter nach unten, die Abstufung durch die Berenberg Bank wirkte nach und der Titel schloss 1,6% tiefer. Agrana lieferte Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen, nach zwischenzeitlichen Gewinnen schloss die Aktie mit einem marginalen Abschlag von 0,1%. Belastet durch die nachgebenden Rohölpreise musste OMV gestern eine Einbuße von 1,2% hinnehmen. Erste Group gab im Zuge des europäischen Umfeldes 0,7% ab, Raiffeisen zeigte sich davon unbeeindruckt und schloss nahezu unverändert.

In den USA gönnten sich die Anleger ebenfalls eine Verschnaufpause, nach einem eher trägen Handelsverlauf, in dem die wichtigsten Indices zunächst wieder neue Rekordständer erzielten, gab es am Ende des Handelstages ein kleineres Minus. Fallende Ölpreise und ein etwas anziehender US-Dollar wurden als Grund für diesen Rückgang identifiziert, die Daten zur Konjunktur waren im Rahmen der Erwartungen und sorgten für wenig neue Impulse. Unternehmensseitig stand die anlaufende Berichtssaison im Fokus, JPMorgan hatte im letzten Quartal überraschend gut verdient, trotzdem musste die Aktie 0,9% abgeben. Ähnliches widerfuhr auch Citigroup, auch hier fielen die Zahlen leicht besser als erwartet aus, die Aktie musste aber den jüngsten Kursgewinnen Tribut zollen und am gestrigen Handelstag einen Abschlag von 3,4% hinnehmen. Walt Disney litt unter einer Abstufung durch Guggenheim Securities und schloss 1,6% schwächer. AT&T kündigte den Verlust von 90.000 Abonnenten seines Videodienstes an und wurde dafür von den Investoren mit einem Minus von 6,1% abgestraft.

Öl gab weiter nach, Brent schloss 1,2% tiefer, WTI verzeichnete ein Minus von knapp 1,4%. Der Handel in Gold war wieder sehr ruhig, das Edelmetall wurde am Abend mit einem kleinen Zuwachs zum Vortag bei 1.294 US-Dollar gehandelt. Leicht nachgeben musste der Euro im Tagesverlauf, gegen Ende des Tages tendierte die Gemeinschaftswährung zur Marke von 1,183 zum Greenback.

Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite stehen einige US-Daten auf der Agenda. Von der Unternehmensseite melden heute in den USA Bank of America und Wells Fargo  Ergebnisse. In Österreich meldete heute Früh OMV das Trading Statement (Details siehe unten).

Unternehmensnachrichten

OMV

legte heute Morgen das Trading Statement (Produktionsbericht) zum dritten Quartal vor. Es wurde eine Produktionsmenge von 341.000 Barrel pro Tag (2. Quartal: 339.000) gemeldet, der durchschnittliche Ölpreis lag bei 52,08 USD pro Barrel (Vorquartal: 49,64 USD). Die Raffineriemarge lag bei 7,04 USD pro Barrel (Vorquartal: 6,03 USD). Des weiteren wurde gemeldet, dass am 30. August 2017 die Regionalregierung Kurdistan-Irak und Dana Gas PJCS, Crescent Petroleum und Pearl Petroleum Company Limited („Pearl", OMV-Anteil 10%) eine Einigung im Rechtsstreit über Punkte aus der Vereinbarung („Heads of Agreement") für die Felder Khor Mor und Chemchemal erzielt haben. Die Auswirkung auf das operative Ergebnis vor Sondereffekten von OMV Upstream betrug rund EUR 90 Mio in Q3/17. Davon erhielt OMV ungefähr 60% als Dividende von Pearl, circa 40% wurden auf ein zweckgebundenes Konto für zukünftige Investitionen in Khor Mor überwiesen.


(13.10.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

D&D Research Rendezvous #21: Wir sehen gerade die schnellste Erholungsrally nach einer Korrektur seit 35 Jahren, meint Gunter Deuber




Agrana
Akt. Indikation:  11.80 / 11.90
Uhrzeit:  19:04:59
Veränderung zu letztem SK:  -0.42%
Letzter SK:  11.90 ( 1.28%)

Air Berlin Letzter SK:  11.90 ( 0.00%)
AT&T
Akt. Indikation:  22.50 / 22.54
Uhrzeit:  19:03:59
Veränderung zu letztem SK:  0.42%
Letzter SK:  22.42 ( 0.42%)

ATX
Akt. Indikation:  5957.66 / 5957.66
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  5957.70 ( 1.57%)

DAX Letzter SK:  5957.70 ( 2.27%)
Gold Letzter SK:  5957.70 ( 1.81%)
Lenzing
Akt. Indikation:  24.65 / 24.85
Uhrzeit:  19:04:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.60%
Letzter SK:  24.90 ( 2.26%)

Lufthansa
Akt. Indikation:  7.85 / 7.92
Uhrzeit:  19:03:12
Veränderung zu letztem SK:  -2.28%
Letzter SK:  8.07 ( 6.86%)

OMV
Akt. Indikation:  56.75 / 57.05
Uhrzeit:  19:04:59
Veränderung zu letztem SK:  0.35%
Letzter SK:  56.70 ( -3.65%)

Sky
Akt. Indikation:  20.05 / 20.48
Uhrzeit:  23:00:31
Veränderung zu letztem SK:  0.35%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Walt Disney
Akt. Indikation:  90.07 / 90.25
Uhrzeit:  19:03:59
Veränderung zu letztem SK:  0.97%
Letzter SK:  89.29 ( 2.30%)

Wells Fargo
Akt. Indikation:  68.92 / 69.20
Uhrzeit:  19:03:59
Veränderung zu letztem SK:  0.91%
Letzter SK:  68.44 ( 0.20%)

Wienerberger
Akt. Indikation:  26.00 / 26.18
Uhrzeit:  19:04:59
Veränderung zu letztem SK:  -1.25%
Letzter SK:  26.42 ( 6.02%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Exkurs Gregor Rosinger im Monthly Main Event #1: Warum Listings statt IP...

» Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...

» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...

» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...

» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...

» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #2083

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova erobert unsere Nr. 1-Position und die Herzen der österreichischen Tennisfans

    Woche 15 brachte neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me, die win2day-Spielerin der Woche wurde Anastasia Potapova. Die Neo-Österreicherin kämpfte sich als erst...

    Books josefchladek.com

    Jan Tschichold
    Typografische Entwurfstechnik
    1932
    Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Stephen Shore
    Uncommon Places
    1982
    Aperture

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press


    13.10.2017, 4654 Zeichen

    Auch am gestrigen Handelstag fehlte die rechte Stimmung und die wichtigsten europäischen Börsen verblieben in einer Seitwärtsbewegung. Für Aufsehen sorgte der DAX , der erstmals in der Geschichte die Marke von 13.000 Punkten durchbrach. Danach verließ die Anleger aber wieder der Mut, und der deutsche Leitindex schloss leicht unterhalb dieser Marke. Die Börse in London konnte sich etwas vom übrigen Umfeld absetzen und beendete den Tag mit einem Gewinn von 0,3%. Zu den attraktivsten Branchen gehörten die Reise- und Freizeitunternehmen, dieser Sektor legte europaweit 0,6% zu. Zugpferd war die deutsche Lufthansa mit einem Anstieg von 2,3%, das deutsche Unternehmen gab bekannt, dass die Übernahme von Air Berlin vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung unter Dach und Fach sein soll. Sky in London konnte dank 160.000 neuer Kunden sein Ergebnis deutlich steigern, von den Investoren wurde dies mit einem Plus von 1,4% honoriert. Schwächster Sektor in Europa waren die Banken mit einem Minus von 0,6%.

    Ereignisarm verlief der gestrige Handel in Wien, am Ende stand für den ATX ein Minus von 0,3% zu Buche. Weiter im Aufwärtstrend ist AT&S, das Unternehmen legte weitere 5,8% zu und hat damit seit Wochenbeginn bereits über 30% zugelegt. Gesucht war auch Do&Co, das Cateringunternehmen beendete den Handel mit einer 4,5% höheren Notierung. Auch Wienerberger war gefragt, hier stand ein Kursplus von 1,9% zu Buche. Lenzing tendierte weiter nach unten, die Abstufung durch die Berenberg Bank wirkte nach und der Titel schloss 1,6% tiefer. Agrana lieferte Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen, nach zwischenzeitlichen Gewinnen schloss die Aktie mit einem marginalen Abschlag von 0,1%. Belastet durch die nachgebenden Rohölpreise musste OMV gestern eine Einbuße von 1,2% hinnehmen. Erste Group gab im Zuge des europäischen Umfeldes 0,7% ab, Raiffeisen zeigte sich davon unbeeindruckt und schloss nahezu unverändert.

    In den USA gönnten sich die Anleger ebenfalls eine Verschnaufpause, nach einem eher trägen Handelsverlauf, in dem die wichtigsten Indices zunächst wieder neue Rekordständer erzielten, gab es am Ende des Handelstages ein kleineres Minus. Fallende Ölpreise und ein etwas anziehender US-Dollar wurden als Grund für diesen Rückgang identifiziert, die Daten zur Konjunktur waren im Rahmen der Erwartungen und sorgten für wenig neue Impulse. Unternehmensseitig stand die anlaufende Berichtssaison im Fokus, JPMorgan hatte im letzten Quartal überraschend gut verdient, trotzdem musste die Aktie 0,9% abgeben. Ähnliches widerfuhr auch Citigroup, auch hier fielen die Zahlen leicht besser als erwartet aus, die Aktie musste aber den jüngsten Kursgewinnen Tribut zollen und am gestrigen Handelstag einen Abschlag von 3,4% hinnehmen. Walt Disney litt unter einer Abstufung durch Guggenheim Securities und schloss 1,6% schwächer. AT&T kündigte den Verlust von 90.000 Abonnenten seines Videodienstes an und wurde dafür von den Investoren mit einem Minus von 6,1% abgestraft.

    Öl gab weiter nach, Brent schloss 1,2% tiefer, WTI verzeichnete ein Minus von knapp 1,4%. Der Handel in Gold war wieder sehr ruhig, das Edelmetall wurde am Abend mit einem kleinen Zuwachs zum Vortag bei 1.294 US-Dollar gehandelt. Leicht nachgeben musste der Euro im Tagesverlauf, gegen Ende des Tages tendierte die Gemeinschaftswährung zur Marke von 1,183 zum Greenback.

    Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite stehen einige US-Daten auf der Agenda. Von der Unternehmensseite melden heute in den USA Bank of America und Wells Fargo  Ergebnisse. In Österreich meldete heute Früh OMV das Trading Statement (Details siehe unten).

    Unternehmensnachrichten

    OMV

    legte heute Morgen das Trading Statement (Produktionsbericht) zum dritten Quartal vor. Es wurde eine Produktionsmenge von 341.000 Barrel pro Tag (2. Quartal: 339.000) gemeldet, der durchschnittliche Ölpreis lag bei 52,08 USD pro Barrel (Vorquartal: 49,64 USD). Die Raffineriemarge lag bei 7,04 USD pro Barrel (Vorquartal: 6,03 USD). Des weiteren wurde gemeldet, dass am 30. August 2017 die Regionalregierung Kurdistan-Irak und Dana Gas PJCS, Crescent Petroleum und Pearl Petroleum Company Limited („Pearl", OMV-Anteil 10%) eine Einigung im Rechtsstreit über Punkte aus der Vereinbarung („Heads of Agreement") für die Felder Khor Mor und Chemchemal erzielt haben. Die Auswirkung auf das operative Ergebnis vor Sondereffekten von OMV Upstream betrug rund EUR 90 Mio in Q3/17. Davon erhielt OMV ungefähr 60% als Dividende von Pearl, circa 40% wurden auf ein zweckgebundenes Konto für zukünftige Investitionen in Khor Mor überwiesen.


    (13.10.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    D&D Research Rendezvous #21: Wir sehen gerade die schnellste Erholungsrally nach einer Korrektur seit 35 Jahren, meint Gunter Deuber




    Agrana
    Akt. Indikation:  11.80 / 11.90
    Uhrzeit:  19:04:59
    Veränderung zu letztem SK:  -0.42%
    Letzter SK:  11.90 ( 1.28%)

    Air Berlin Letzter SK:  11.90 ( 0.00%)
    AT&T
    Akt. Indikation:  22.50 / 22.54
    Uhrzeit:  19:03:59
    Veränderung zu letztem SK:  0.42%
    Letzter SK:  22.42 ( 0.42%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5957.66 / 5957.66
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  5957.70 ( 1.57%)

    DAX Letzter SK:  5957.70 ( 2.27%)
    Gold Letzter SK:  5957.70 ( 1.81%)
    Lenzing
    Akt. Indikation:  24.65 / 24.85
    Uhrzeit:  19:04:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.60%
    Letzter SK:  24.90 ( 2.26%)

    Lufthansa
    Akt. Indikation:  7.85 / 7.92
    Uhrzeit:  19:03:12
    Veränderung zu letztem SK:  -2.28%
    Letzter SK:  8.07 ( 6.86%)

    OMV
    Akt. Indikation:  56.75 / 57.05
    Uhrzeit:  19:04:59
    Veränderung zu letztem SK:  0.35%
    Letzter SK:  56.70 ( -3.65%)

    Sky
    Akt. Indikation:  20.05 / 20.48
    Uhrzeit:  23:00:31
    Veränderung zu letztem SK:  0.35%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Walt Disney
    Akt. Indikation:  90.07 / 90.25
    Uhrzeit:  19:03:59
    Veränderung zu letztem SK:  0.97%
    Letzter SK:  89.29 ( 2.30%)

    Wells Fargo
    Akt. Indikation:  68.92 / 69.20
    Uhrzeit:  19:03:59
    Veränderung zu letztem SK:  0.91%
    Letzter SK:  68.44 ( 0.20%)

    Wienerberger
    Akt. Indikation:  26.00 / 26.18
    Uhrzeit:  19:04:59
    Veränderung zu letztem SK:  -1.25%
    Letzter SK:  26.42 ( 6.02%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Exkurs Gregor Rosinger im Monthly Main Event #1: Warum Listings statt IP...

    » Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...

    » LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...

    » ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...

    » PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...

    » Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Infineon
      #gabb #2083

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova erobert unsere Nr. 1-Position und die Herzen der österreichischen Tennisfans

      Woche 15 brachte neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me, die win2day-Spielerin der Woche wurde Anastasia Potapova. Die Neo-Österreicherin kämpfte sich als erst...

      Books josefchladek.com

      Pierre Bost
      Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
      1927
      Librairie des arts Décoratifs

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Mark Mahaney
      Polar Night
      2019/2021
      Trespasser

      Alessandra Calò
      Ctonio
      2024
      Studiofaganel

      Jack Davison
      13–15 November. Portraits: London
      2026
      Helions