29.09.2017, 1958 Zeichen
In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir viel über die Diese-Technologie und die E-Mobilität insgesamt lesen und hören dürfen. Rund um den Ausgangspunkt der Diesel-Diskussion, den Abgas-Skandal bei Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039), hörte man nur noch wenig. Am Freitag änderte sich dies.
Die Wolfsburger teilten mit: „Im dritten Quartal werden negative Sondereinflüsse von voraussichtlich rund 2,5 Mrd. Euro das Operative Ergebnis belasten. Hintergrund ist eine Aufstockung der Vorsorgen für das im Rahmen des geschlossenen Vergleichs umzusetzenden Rückkauf-/Nachrüstprogramms von 2,0l TDI Fahrzeugen in Nordamerika, der sich erheblich langwieriger und technisch anspruchsvoller gestaltet. Der vollständige Zwischenbericht des Konzerns für den Zeitraum Januar-September 2017 wird am 27. Oktober veröffentlicht.“
Nachdem die Anteilsscheine von Volkswagen anfänglich sogar zur DAX Spitzengruppe gehörten, rutschten sie nach dieser Meldung deutlich in die Tiefe. In der Spitze ging es um rund 4 Prozent ins Minus. Dabei müssen sich VW und die anderen deutschen Autohersteller Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) oder BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) nicht nur mit der Diesel-Thematik auseinandersetzen. Viel interessanter ist die Frage, ob sie beim Umstieg auf neue Technologien wie den Elektromotor abgehängt werden.
FAZIT. Die deutschen Autobauer stecken in einer schwierigen Situation. Allerdings wäre es noch zu früh in Panik zu geraten. Noch sind sie im Rückstand. Milliardenschwere Investitionsprogramme und eine wahre Flut an neuen Modellen im Elektrobereich sind auf dem Weg, so dass die stolze Branche auch langfristig ihren Führungsanspruch untermauern könnte.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Sommerparty: Deuber/Matejka nach ATX-Höhentraining vorsichtig bzgl. 2.HJ - Drastil irritiert über Par.14 und Shareholder-ID
BMW
Uhrzeit: 11:30:48
Veränderung zu letztem SK: 0.65%
Letzter SK: 58.28 ( -0.55%)
DAX Letzter SK: 58.28 ( 0.89%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 11:30:46
Veränderung zu letztem SK: -0.02%
Letzter SK: 43.90 ( -0.51%)
Volkswagen
Uhrzeit: 11:30:48
Veränderung zu letztem SK: -1.19%
Letzter SK: 73.30 ( -1.15%)
Bildnachweis
1.
VW Volkswagen
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Semperit, Amag, Austriacard Holdings AG, voestalpine, Lenzing, Strabag, Erste Group, Frequentis, Marinomed Biotech, Rosenbauer, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, E.ON , Rheinmetall, Airbus Group, Infineon, Siemens, Zalando, Deutsche Post, CA Immo, Porr, Space Exploration Technologies Corp.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "Top Dog" wurde, aber die...
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...
» LinkedIn-NL: Zum 19er des langjährigen ATX-Rekords ein frecher Podcast u...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.7.: BA-CA, ATX 5000 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Audio CD Allstars, Richard Dobetsberger, Susanne Aglas-Reindl ...
» PIR-News zu Kontron, Agrana, Erste Group (Christine Petzwinkler)
» Spoiler für heute Nachmittag: Nicht mehr ganz so optimistischer Ausblick...
» ATX mit historischem Datum: 19 Jahre nach dem ersten 5000-Punkte-Übertre...
» Wiener Börse Party #1195: ATX am Tag der Tage deutlich fester, aber der ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "To...
- Research-Fazits zu voestalpine, Airbus, Hensoldt,...
- Porr: Aktionärin IGO Industries trennt sich von A...
- Wie Metro, Nokia, Suess Microtec, Vectron, Rheinm...
- Wie AT&S, Aixtron, Nordex, WCM Beteiligungs- und ...
Featured Partner Video
The Story Behind My Song: Market & Me (Wiener Börse Party Signature Song)
Unter http://www.audio-cd.at/music sind die "Audio CD Allstars" gestartet. Seit Anfang 2026 gibt es monatlich einen Song, damit man u.a. a...
Books josefchladek.com
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
