Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX fällt unter die 200-Tage-Linie; schwarzer Tag für ProSiebenSat.1 (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Bild: © Martina Draper/photaq, Laptop, Chart, xtb

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

29.08.2017, 4072 Zeichen

Plötzlich war die Nordkorea-Krise wieder da. Aufgrund der in den Markt zurückgekehrten Unsicherheiten musste der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) am heutigen Dienstag deutlich Federn lassen. Es ging unter die psychologisch wichtige 12.000-Punkte-Marke. Auch die 200-Tage-Linie konnte nicht verteidigt werden.

Das war heute los. In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich die Nordkorea-Krise gelegt. Eine über Japan hinweg geschossen Rakete rückte den Konflikt auf der koreanischen Halbinsel nun wieder in den Fokus der Weltpolitik. Börsianer reagierten entsprechend nervös.

Während die Aktienkurse purzelten, steuerten Anleger so genannte sichere Häfen wie Gold an. Das gelbe Edelmetall konnte die Marke von 1.300 US-Dollar pro Feinunze hinter sich lassen. Der DAX verlor heute in der Spitze um 2,1 Prozent und rutschte auf 11.868 Zähler ab. Zumindest musste das Marktbarometer den Handelstag nicht auf dem Tagestief beenden. Zudem wurde die Marke von 11.900 Punkten zurückerobert. Trotzdem ist der Schaden nun angerichtet.

Es half auch nicht, dass sich die Deutschen trotz der negativen Marktstimmung weiter in Konsumlaune zeigten. Der für September prognostizierte GfK-Konsumklimaindex kletterte um 0,1 Punkte auf 10,9 Zähler. Es ist der höchste Wert seit Oktober 2001.

Das waren die Tops & Flops. Angesichts der deutlichen Verluste, die der DAX insgesamt einstecken musste, kann man heute kaum von „Tops“ sprechen. Sämtliche Indexwerte landeten mehr oder minder deutlich in der Verlustzone. Am besten schlugen sich noch defensive Werte wie der Konsumgüterhersteller Beiersdorf (WKN: 520000 / ISIN: DE0005200000), der Immobilientitel Vonovia (WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1) sowie der Gesundheitskonzern Fresenius (WKN: 578560 / ISIN: DE0005785604).

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die ProSiebenSat.1-Aktie (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770). Zu der negativen Gesamtmarktstimmung kam ein pessimistischerer Ausblick des Medienkonzerns auf den deutschen TV-Werbemarkt hinzu. ProSiebenSat.1 teilte mit, dass sich die TV-Werbeeinnahmen im laufenden dritten Quartal unter den bisherigen Erwartungen entwickeln würden. Daraufhin ging es für die ProSiebenSat.1-Aktie in der Spitze um knapp 15 Prozent auf 27,86 Euro nach unten. Deutliche Verluste erlitt auch die im MDAX gelistete Aktie des Konkurrenten RTL (WKN: 861149 / ISIN: LU0061462528). In der Spitze ging es dort um fast 9 Prozent auf 59,85 Euro nach unten.

Das steht morgen an. Auch am Mittwoch werden einige interessante Konjunkturdaten veröffentlicht. Interessant ist zum Beispiel der Blick auf das jüngste Economic Sentiment der EU-Kommission. In Deutschland werden wiederum einige Inflationsdaten veröffentlicht, während uns der ADP-Report in den USA einen Vorgeschmack auf die kommenden offiziellen Arbeitsmarktdaten der US-Regierung für den Monat August liefern wird.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(29.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, Gottfried Neumeister kauft gross ein, RBS wäre tolles Listing




 

Bildnachweis

1. Laptop, Chart, xtb , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Frequentis, Erste Group, ATX, ATX TR, Andritz, AT&S, EVN, RBI, Semperit, Addiko Bank, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, Stadlauer Malzfabrik AG, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Sportradar
Sportradar ist ein Technologieunternehmen, das Erlebnisse für Sportfans schafft. Das 2001 gegründete Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Sport-, Medien- und Wettbranche gut positioniert und bietet Sportverbänden, Medien und Sportwettanbietern eine Reihe von Lösungen, die sie unterstützen, ihr Geschäft auszubauen. Sportradar beschäftigt mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Ultimo-Bilanz mit Addiko-Zukauf (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.8.: Warren Buffett (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Zahlen von Warimpex, Strabag, News von Flughafen Wien,  Resear...

» Nachlese: Karin Bauer, LLB Aktien Österreich, Erste Group, CPI Property ...

» Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, ...

» Börsenradio Live-Blick 30/8: DAX krönt Erholungsrally mit Rekorden, Vono...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR, LLB Aktien Österreich, CPI Prop...

» ATX-Trends: Immofinanz, UBM, CA Immo, S Immo, AT&S ...

» Börsepeople im Podcast S14/17: Karin Bauer

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVW4
AT0000A3CTA0
AT0000A3DTK7
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2)
    Star der Stunde: UBM 1.24%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.75%
    Star der Stunde: Wienerberger 1.1%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.79%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(2), Addiko Bank(1), EVN(1), Andritz(1)
    Star der Stunde: Wienerberger 1.22%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: DO&CO(1), Kontron(1), Porr(1), Rosenbauer(1)
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    Star der Stunde: Warimpex 1.62%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.85%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 6 .8. 24: DAX fester in den Dienstag, Zalando top, auch Siemens Energy, Rheinmetall und in Wien AT&S stark

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
    Gruvarbetare i Wales
    1977
    Trydells

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Hans Hollein
    Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
    1968
    Brüder Rosenbaum

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI


    29.08.2017, 4072 Zeichen

    Plötzlich war die Nordkorea-Krise wieder da. Aufgrund der in den Markt zurückgekehrten Unsicherheiten musste der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) am heutigen Dienstag deutlich Federn lassen. Es ging unter die psychologisch wichtige 12.000-Punkte-Marke. Auch die 200-Tage-Linie konnte nicht verteidigt werden.

    Das war heute los. In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich die Nordkorea-Krise gelegt. Eine über Japan hinweg geschossen Rakete rückte den Konflikt auf der koreanischen Halbinsel nun wieder in den Fokus der Weltpolitik. Börsianer reagierten entsprechend nervös.

    Während die Aktienkurse purzelten, steuerten Anleger so genannte sichere Häfen wie Gold an. Das gelbe Edelmetall konnte die Marke von 1.300 US-Dollar pro Feinunze hinter sich lassen. Der DAX verlor heute in der Spitze um 2,1 Prozent und rutschte auf 11.868 Zähler ab. Zumindest musste das Marktbarometer den Handelstag nicht auf dem Tagestief beenden. Zudem wurde die Marke von 11.900 Punkten zurückerobert. Trotzdem ist der Schaden nun angerichtet.

    Es half auch nicht, dass sich die Deutschen trotz der negativen Marktstimmung weiter in Konsumlaune zeigten. Der für September prognostizierte GfK-Konsumklimaindex kletterte um 0,1 Punkte auf 10,9 Zähler. Es ist der höchste Wert seit Oktober 2001.

    Das waren die Tops & Flops. Angesichts der deutlichen Verluste, die der DAX insgesamt einstecken musste, kann man heute kaum von „Tops“ sprechen. Sämtliche Indexwerte landeten mehr oder minder deutlich in der Verlustzone. Am besten schlugen sich noch defensive Werte wie der Konsumgüterhersteller Beiersdorf (WKN: 520000 / ISIN: DE0005200000), der Immobilientitel Vonovia (WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1) sowie der Gesundheitskonzern Fresenius (WKN: 578560 / ISIN: DE0005785604).

    Einen rabenschwarzen Tag erwischte die ProSiebenSat.1-Aktie (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770). Zu der negativen Gesamtmarktstimmung kam ein pessimistischerer Ausblick des Medienkonzerns auf den deutschen TV-Werbemarkt hinzu. ProSiebenSat.1 teilte mit, dass sich die TV-Werbeeinnahmen im laufenden dritten Quartal unter den bisherigen Erwartungen entwickeln würden. Daraufhin ging es für die ProSiebenSat.1-Aktie in der Spitze um knapp 15 Prozent auf 27,86 Euro nach unten. Deutliche Verluste erlitt auch die im MDAX gelistete Aktie des Konkurrenten RTL (WKN: 861149 / ISIN: LU0061462528). In der Spitze ging es dort um fast 9 Prozent auf 59,85 Euro nach unten.

    Das steht morgen an. Auch am Mittwoch werden einige interessante Konjunkturdaten veröffentlicht. Interessant ist zum Beispiel der Blick auf das jüngste Economic Sentiment der EU-Kommission. In Deutschland werden wiederum einige Inflationsdaten veröffentlicht, während uns der ADP-Report in den USA einen Vorgeschmack auf die kommenden offiziellen Arbeitsmarktdaten der US-Regierung für den Monat August liefern wird.

    Weitere Daten gibt es hier:


    Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
    Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

    Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (29.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, Gottfried Neumeister kauft gross ein, RBS wäre tolles Listing




     

    Bildnachweis

    1. Laptop, Chart, xtb , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Frequentis, Erste Group, ATX, ATX TR, Andritz, AT&S, EVN, RBI, Semperit, Addiko Bank, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, Stadlauer Malzfabrik AG, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Sportradar
    Sportradar ist ein Technologieunternehmen, das Erlebnisse für Sportfans schafft. Das 2001 gegründete Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Sport-, Medien- und Wettbranche gut positioniert und bietet Sportverbänden, Medien und Sportwettanbietern eine Reihe von Lösungen, die sie unterstützen, ihr Geschäft auszubauen. Sportradar beschäftigt mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Ultimo-Bilanz mit Addiko-Zukauf (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.8.: Warren Buffett (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Zahlen von Warimpex, Strabag, News von Flughafen Wien,  Resear...

    » Nachlese: Karin Bauer, LLB Aktien Österreich, Erste Group, CPI Property ...

    » Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, ...

    » Börsenradio Live-Blick 30/8: DAX krönt Erholungsrally mit Rekorden, Vono...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR, LLB Aktien Österreich, CPI Prop...

    » ATX-Trends: Immofinanz, UBM, CA Immo, S Immo, AT&S ...

    » Börsepeople im Podcast S14/17: Karin Bauer

    » Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVW4
    AT0000A3CTA0
    AT0000A3DTK7
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2)
      Star der Stunde: UBM 1.24%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.75%
      Star der Stunde: Wienerberger 1.1%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.79%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(2), Addiko Bank(1), EVN(1), Andritz(1)
      Star der Stunde: Wienerberger 1.22%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: DO&CO(1), Kontron(1), Porr(1), Rosenbauer(1)
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      Star der Stunde: Warimpex 1.62%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.85%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 6 .8. 24: DAX fester in den Dienstag, Zalando top, auch Siemens Energy, Rheinmetall und in Wien AT&S stark

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl