04.07.2017, 2177 Zeichen
Gestern waren die Investoren in Kauflaune, unterstützt wurde die Kaufbereitschaft von guten Wirtschaftsdaten aus den beiden größten Volkswirtschaften der Welt China und USA. In der Nacht hatten der Tankan-Bericht aus Japan und der Caixin-PMI der Industrie in China positiv überrascht. Am Nachmittag rundeten Wirtschaftsdaten aus den USA das globale Bild ab. Der nationale Index der US-Einkaufsmanager (ISM) stieg im verarbeitenden Gewerbe und übertraf die Markterwartung klar. In Europa trafen die Einkaufsmanagerindizes zum verarbeitenden Gewerbe im Großen und Ganzen die Markterwartungen, allerdings enttäuschte jener aus Großbritannien. Vom Umfeld kam kein Störfeuer. So gab der Euro nach. Der ATX gewann 1,0 Prozent, gesucht waren Zumtobel (+3,3%), voestalpine (+2,6%) und VIG (+2,1%).
Wegen des Feiertags am Dienstag fand nur ein verkürzter Handel in den USA statt. Starke Daten zur Produktion fachten die Kauflaune an. Dabei gingen die Teilnehmer vor allem in Finanz- und Ölwerte, während Technologieaktien erneut hinterherhinkten. Der Dow-Jones-Index kletterte im Verlauf sogar auf ein Allzeithoch bei 21.563 Punkten. Die Bankenbranche profitiert von dem steigenden Zinsniveau, was Anleger in den Sektor umschichten lässt. Goldman Sachs gewannen 2,4 Prozent und JP Morgan 1,5 Prozent.
Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der Makroseite als auch Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
Unternehmensnachrichten
Wolford
meldete gestern Abend, dass die ursprünglich für Freitag, den 14. Juli 2017 geplante Vorlage des Jahres- und Konzernabschlusses inklusive Bilanzpressekonferenz auf Donnerstag, den 24. August 2017 verschoben wird. Hintergrund ist die regelmäßige Überprüfung aller österreichischen börsennotierten Unternehmen durch die Österreichische Prüfstelle für Rechnungslegung (OePR). Der Vorstand erwartet in den nächsten Tagen den Abschluss einer solchen Routine-Prüfung, deren Ergebnisse gegebenenfalls im Jahresabschluss zu berücksichtigen sind. Der Vorstand erwartet nicht, dass die am 12. April 2017 aktualisierte Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17 dadurch beeinflusst wird
Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: ATX etwas fester, mehr Streubesitz bei der Porr, 35 Jahre Agrana-IPO
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 6484.89 ( 0.43%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 13:04:34
Veränderung zu letztem SK: -0.70%
Letzter SK: 930.80 ( -0.07%)
JP Morgan Chase
Uhrzeit: 13:04:34
Veränderung zu letztem SK: -0.14%
Letzter SK: 295.15 ( 0.30%)
VIG
Uhrzeit: 13:04:40
Veränderung zu letztem SK: 0.22%
Letzter SK: 66.70 ( 0.91%)
voestalpine
Uhrzeit: 13:04:40
Veränderung zu letztem SK: 0.21%
Letzter SK: 43.30 ( 6.13%)
Zumtobel
Uhrzeit: 13:04:40
Veränderung zu letztem SK: 0.13%
Letzter SK: 3.86 ( 2.12%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10. Juni: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» ATX legt zu, Agrana feiert 35 Jahre Börsennotiz: Die Themen der Wiener B...
» Nachlese: Podcast-Sommerparty mit Matejka/Deuber und Kritik, Hans Huber ...
» News zu Porr, Frequentis, Andritz, RBI/Addiko (Christine Petzwinkler)
» Arge News vom DIRK (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: A...
» ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "Top Dog" wurde, aber die...
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...
» LinkedIn-NL: Zum 19er des langjährigen ATX-Rekords ein frecher Podcast u...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
- United Parcel Service und TNT Express vs. Österre...
- Sartorius und Stratec Biomedical vs. GlaxoSmithKl...
- Qualcomm Incorporated und Compeq Manufacturing vs...
- Noble Corp plc und OMV vs. Lukoil und Gazprom – k...
- Chevron und Exxon vs. General Electric und Procte...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1186: ATX etwas unter Druck, Emerald Horizon debütiert stark und sorgt damit für ein Problem, Innio-Issue gelöst
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Harry Gruyaert
Irish Summers
2020
Gallery Fifty One
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
