07.06.2017, 1952 Zeichen
Das sieht man nicht allzu häufig – ein waschechter DividendenAdeliger aus dem Grundstoff-Sektor. Johnson Matthey hat sogar die Finanzkrise ohne Kürzung gemeistert und die Ausschüttung in 24 der letzten 25 Jahre angehoben. Nur 2009 gab es eine Pause, sonst würden die Briten sogar die US-Definition eines Dividenden-Aristokraten erfüllen.
Verdient werden die stetigen Ausschüttungen vor allem mit der Verarbeitung und dem Recycling von Edelmetallen für industrielle Anwendungen wie Katalysatoren und Batterien. Das meiste davon geht in den Export, nur knapp ein Drittel der Erlöse wird auf der Insel gemacht. Die Brexit-Risiken sind mithin überschaubar.
Auch die Ausschüttungsquote liegt im Rahmen – wenn man bedenkt, dass der aktuelle Drei-Jahres-Durchschnitt durch die im Vorjahr gezahlte Sonderdividende beeinflusst wird. Ohne diesen Effekt würde der Payout nur bei 40% liegen. Auf diesem Niveau sind auch die überschaubare Dynamik und die hinter anderen Grundstoff-Titeln (mit deutlich schlechterer Historie) zurückbleibende Rendite vertretbar. Die Aktie ist günstig bewertet und sollte ihren exzellenten Track Record fortsetzen können!
Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).
Das DividendenAdel-Profil und der Kommentar sind zum angegebenen Datum auf Basis der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen erstellt und hernach nicht aktualisiert worden. Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit.
Die Inhalte dienen im übrigen nur der Information und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Keinerlei Haftung für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden. Bitte beachten Sie überdies unseren vollständigen Disclaimer.
Der Beitrag Johnson Matthey erschien zuerst auf DividendenAdel.
Treasury & Finance Convention Podcast: Gerald Walek (Erste Group) auf der #tfc26 #tfckompakt
Meta
Uhrzeit: 15:34:19
Veränderung zu letztem SK: 7.61%
Letzter SK: 491.45 ( 2.24%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: 7.61%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Telekom Austria, Semperit, Amag, EuroTeleSites AG, Rosgix, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Flughafen Wien, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Rath AG, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, Bayer, Siemens Energy, Allianz, Fresenius Medical Care, Hannover Rück, BASF, BMW, Brenntag, Volkswagen Vz., HeidelbergCement, Deutsche Telekom, DAIMLER TRUCK HLD..., Infineon, Siemens.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 1.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Auftakt Treasury-Juli SLG Treasury Gerald Walek, Paul Trummer ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: FACC, Frequentis und Agrana gesucht
» PIR-News: Agrana, Addiko, AT&S, Andritz, Asta Energy, Strabag, Emerald H...
» Treasury-Schwerpunkt– Erste-Group-Ökonom sieht KI als langfristigen Game...
» ATX-Trends: UBM, Polytec, AT&S, Frequentis ...
» Österreich-Depots: Halbjahresbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.6.: Do&Co, Wienerberger (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Sabina Haas, Window Dressing Wolfgang Matejka, Sandro Kopp (au...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börsegeschichte 1.7.: Semperit (Börse Geschichte)...
- Nachlese: Auftakt Treasury-Juli SLG Treasury Gera...
- Unser Volumensrobot sagt: AT&S, Frequentis, Telek...
- Wiener Börse zu Mittag leichter: FACC, Frequentis...
- PIR-News: Agrana, Addiko, AT&S, Andritz, Asta Ene...
- Treasury-Schwerpunkt– Erste-Group-Ökonom sieht KI...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/09: Philipp Pölzl
Philipp Pölzl ist Co-Founder & Vice President Operations bei Emerald Horizon. Im Podcast bestätigt er die Börsepläne des Deep-Tech-Unternehmens mit Sitz in Graz. Und es könnte sehr bald an die Wien...
Books josefchladek.com
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire

