05.06.2017, 1826 Zeichen
Als einer von nur fünf DAX -Konzernen hat Siemens sich in den vergangenen 25 Jahren keine einzige Dividendenkürzung geleistet. Damit übertrumpfen die Münchener obendrein General Electric : Der alte Erzrivale musste 2009 und 2010 seine Ausschüttung kappen und hat das Vorkrisenniveau trotz üppiger Payouts noch nicht erreicht.
Siemens hingegen ist lupenreiner DividendenAdel und ein Paradebeispiel für die „atmende“ Ausschüttung – in guten Jahren wird nicht ganz so stark angehoben, damit man in schlechten Zeiten zumindest eine konstante Dividende zahlen kann, ohne an der Substanz nagen zu müssen.
Daraus resultiert eine kurzfristig eher maue Dynamik, die allerdings kompensiert wird durch eine Rendite, die selbst nach der Rallye der letzten eineinhalb Jahre bei knapp 3% liegt. Auch das Kurs/Gewinn-Verhältnis von 16 signalisiert: Die Siemens-Aktie, die in keinem Langfrist-Depot fehlen sollte, ist noch nicht hoffnungslos überteuert. Für Phantasie sorgt überdies der geplante Börsengang der Medizintechnik-Sparte.
Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).
Das DividendenAdel-Profil und der Kommentar sind zum angegebenen Datum auf Basis der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen erstellt und hernach nicht aktualisiert worden. Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit.
Die Inhalte dienen im übrigen nur der Information und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Keinerlei Haftung für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden. Bitte beachten Sie überdies unseren vollständigen Disclaimer.
Der Beitrag Siemens erschien zuerst auf DividendenAdel.
D&D Research Rendezvous #22: Gunter Deuber mit Blick auf den ATX, besonderen Blick auf AT&S, dazu Notenbanken, Standort, KI und Treasury
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.16%)
General Electric
Uhrzeit: 22:03:10
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Meta
Uhrzeit: 13:04:00
Veränderung zu letztem SK: 0.21%
Letzter SK: 498.20 ( 1.70%)
Siemens
Uhrzeit: 13:03:55
Veränderung zu letztem SK: 0.23%
Letzter SK: 274.50 ( -0.83%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: 0.23%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, Erste Group, FACC, Addiko Bank, voestalpine, Rosgix, Fabasoft, Mayr-Melnhof, Agrana, CPI Europe AG, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Wolford, Amag, Österreichische Post, Symrise, Fresenius Medical Care, Fresenius, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Brenntag, SAP, Volkswagen Vz., DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Post, Siemens Healthineers.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Raiffeisen Research: ATX übertrifft Kursziele, AT&S sorgt für Furore, di...
» AT&S mit dem doppelten 600er-Meilenstein: EuroStoxx-Aufnahme und ambitio...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.6.: Böhler, Cybertron, SBO (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Gernot Heitzinger (audio cd.at)
» PIR-News: Höhere Kursziele für AT&S und DO & CO, Aufträge für Strabag un...
» Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S überholt voestalpine, ha...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Palfinger, Strabag und AT&S gesucht
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Erste Group ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Palfinger und Wienerberger vs. voestalpine und Ro...
- Talanx und AXA vs. Uniqa und VIG – kommentierter ...
- Telecom Italia und Telekom Austria vs. Drillisch ...
- ArcelorMittal und voestalpine vs. Salzgitter und ...
- Callaway Golf und Puma vs. World Wrestling Entert...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Judith Pap (Kinderradio) liest die Zerti-Geschichte an (noch 17 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 17 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich eine Lesung eines Special-Kapitels des Fanboy-Buchs, d...
Books josefchladek.com
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs

