08.05.2017, 5306 Zeichen
Der DOW Jones bleibt schwierig in der aktuellen Konstellation. Nicht nur wegen der aktuellen politischen Lage in den USA (Gesundheitsreform, Steuerpläne, verschobene Staatspleite), sondern auch wegen der Zurückhaltung vor der Frankreich-Wahl am Wochenende. Dennoch gilt es hier einen Ausblick zu wagen und meine Wolkenanalyse als Form der technischen Analyse anzuwenden.
DOW Jones im Stundenchart
Vor der US-Eröffnung pendelt die Indikation des DOW Jones um die Marke von 20920 Punkten. Tenkan bei 20912 Kijun bei 20929. Der Ichimoku hat damit ein starkes Verkaufssignal erzeugt. Die Stundenwolke stellt zwischen 20930-20952 einen kleinen Widerstand dar. Die Technik ist leicht negativ. Der MACD hat ins negative gedreht und die Stochastik ist neutral. So zu sehen in folgendem Chartbild:
Als Fazit muss man sagen:
Der Stundenchart sieht nun eher negativ aus. Die nächsten Unterstützungen hier sind bei 20871 und 20822. Erst oberhalb der Stundenwolke bei 20930 wird der Stundenchart wieder positiv. Im Stundenchart gilt also: DOW Jones bleibt schwierig.
Analyse im Tageschart:
Im Tageschart ist der Tenkan bei 20929 und der Kijun bei 20723 Punkten. Die Tageswolke unterstützt zwischen 20790-20709. Der MACD ist noch leicht positiv, die positive Ausprägung nimmt jedoch seit Tagen ab. Die Stochastik steht kurz vor einem Verkaufssignal. Damit gilt auch hier im Tageschart: DOW Jones bleibt schwierig – Chartbild anbei:
Fazit aus dem Tageschart:
Der DOW Jones ist im Tageschart unter Tenkan gefallen, ein erstes kleines Warnzeichen also. Auch die Technik sieht nicht mehr so gut aus. Die nächsten Widerstände sind bei 20929 und 20974 und 21050. Der Bereich um 21050 stellt sich derzeit als schwierig da. Kijun verbindet sich mit der Unterkante der Tageswolke im Bereich 20723-20709 zu einer guten Unterstützungszone.
Wochenchart-Analyse:
Im Wochenchart sind die nächsten Unterstützungen nach Tenkan bei 20723 und Kijun bei 20131. Nach oben wäre erstmal der Kursbereich um 21050 zu überwinden. Nachhaltig darüber kommt das letzte Verlaufshoch bei 21171 Punkten und darüber dann der nächste starke Widerstand erst um 21651. Der MACD ist noch leicht negativ und die Stochastik nach dem letzten Verkaufssignal neutral. Im Chartbild sieht dies wie folgt aus:
Fazit aus dem Wochenchart:
Für die Bullen ist es nun wichtig, die Überwindung des Kursbereichs 21050-21171 zu vollziehen. Wird nachhaltig ein neues Hoch ausgebildet bietet sich Potenzial bis in den Bereich um 21651. Hier dürfte dann voraussichtlich die aktuelle Bullen-Party vorerst enden. Auf der Unterseite ist wichtig: der Tenkan bei 20723. Wird dieser nachhaltig nach unten gebrochen, wäre das nächste Kursziel das letzte Verlaufstief bei 20375 vor Kijun bei 20131 sein. Die Wochenwolke unterstützt zwischen 18350 bis 17362 Punkten.
Großes Bild im Monatschart:
Im Monatschart im Ichimoku ist noch alles auf grün. Der DOW Jones notiert über Tenkan über Kijun und über der Wolke. Tenkan liegt bei 19325 und Kijun bei 18212. Die Monatswolke unterstützt zwischen 17121 und 15047 Punkten. Der MACD ist positiv und die Stochastik bereits überkauft. Es gibt derzeit aber noch kein Verkaufssignal. Der nächste wichtige Widerstand hier die bereits im Wochenchart genannten 21651. SOmit ist die Lage im Monatschart: DOW Jones bleibt schwierig.
Fazit zum Monatschart:
Im Monatschart stehen die Ampeln derzeit noch auf grün. Gefallen kann nur die April-Kerze nicht, da ein tieferes Tief und ein tieferes Hoch ausgebildet wurde. Dies in dieser Zeiteinheit ein erstes Warnzeichen für eine mögliche Umkehr. Können die Bullen jedoch nachhaltig den Kursbereich 21050-21171 überwinden und ein nachhaltig neues Hoch erreichen, stehen die Zeichen nicht schlecht für den Kursziel im Bereich um 20651 herum.
Gesamtbetrachtung: DOW Jones bleibt schwierig
Chancen und Risiken halten sich ungefähr die Waage. Die Bullen müssten nachhaltig über 21171 ein neues Hoch ausbilden. Es fehlen gut 268 Punkte. Nachhaltig darüber gäbe es gute Chancen für einen Anstieg in den Kursbereich 21651. Dies wäre ein Anstieg von 748 Punkten. Für die Bären wichtig die gute Unterstützung im Kursbereich 20723. Bis hierhin sind es gut 180 Punkte. Nachhaltig darunter wäre Kijun im Wochenchart das Ziel bei 20131. Dies wäre ein Rückgang von 772 Punkten.
Die Lage momentan also schwierig einzuschätzen. Wichtig natürlich auch am Sonntag die Frankreich Wahlen. Hier werden aber die europäischen Märkte wohl stärker als der DOW Jones reagieren. Für den DOW Jones weiter wichtig die kommende Entwicklung der Zinsen, sowie die mögliche Umsetzung von Trump´s Steuerplänen. Auch die weiteren politischen Entwicklungen in den Bereichen Nordkorea, Syrien und der Ukraine sind nicht ohne Bedeutung. Hier kann uns die Charttechnik nur Anhaltspunkte bieten.
Politische Börsen sind halt schwierig. ich werde hier aber weiter publizieren! Alle kommenden Artikel finden Sie dann unter meinem Profil ->
Dieser Beitrag von Markus Pütz wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Markus Pütz, seit 25 Jahren an der Börse aktiv. Seit 4 Jahren CFD-Trader. Gründer und Admin der Facebook -Gruppe DAX Trader von Finanzen.net mit derzeit über 5800 Mitgliedern. Spezialgebiet: Ichimoku Chart-Analyse.
Was noch interessant sein dürfte:
DAX â Bullen weiter am Drücker? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX â Erfolgt heute ein gröÃerer Rücksetzer? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX â Gewinnmitnahmen nach Frankreichwahl (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.22%)
Dow Jones Letzter SK: 0.00 ( -0.17%)
Meta
Uhrzeit: 17:55:31
Veränderung zu letztem SK: -2.82%
Letzter SK: 537.40 ( -0.09%)
Bildnachweis
1.
Wall Street New York Dow
, (© diverse photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.1.: BWT, Leykam, SBO, RHI (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Barbara Riedl-Wiesinger (audio cd.at)
» PIR-News: Porr mit Auftrag, Verbund mit Turbinen-Deal, Allzeithoch beim ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom Austria, Bawag und Kapsch Traf...
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neues Kursziel für Verbund
- Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, ...
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 19.1.: BWT, Leykam, SBO, RHI (Bör...
- Nachlese: Barbara Riedl-Wiesinger (audio cd.at)
- #gabb Volumensradar: Amag, Polytec, Do&Co (#gabb ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun ein ATX-Drei-Königs-Springen, im wikifolio Cash-Anteil verdoppelt, Bell Hans Lang
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
