Barrick Gold: Spekulatives Verkaufssignal (Winfried Kronenberg, Christoph Scherbaum)
29.04.2017, 2112 Zeichen
Bei Barrick Gold (WKN: 870450 / ISIN: CA0679011084) hat sich die Lage geändert. Der ausbleibende Jubel über die jüngsten Zahlen macht sich auch beim Kurs bemerkbar. Mit Blick auf die aktuelle Kursentwicklung ergibt sich bei der Aktie von Barrick Gold aus Sicht der Point & Figure Charttechnik eine spekulative Shortchance.
Die Aktie von Barrick Gold steht nun auf „Spekulativ Short“ und befindet sich in einem kurzfristigen Abwärtstrend (Punkt 1) innerhalb des grundsätzlich übergeordneten Aufwärtstrends (Punkt 2). Das spekulative Short-Signal (High Pole Warning) ergab sich durch die mehr als 50-prozentige Korrektur der vorherigen Aufwärtsbewegung und das Unterschreiten von 16 Euro.
Abb.: Barrick Gold Corp. Point & Figure Chart (P&F) – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen
Als Kursziel ergibt die vertikale Methode mindestens 10,50 Euro, was einer Gewinnchance von 32 Prozent entspricht. Das Kursziel kann sogar noch sinken, weil die signalgebende Säule noch wächst.
Abb.: Barrick Gold Corp. Point & Figure Chart (P&F) – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen
Das spekulative Verkaufssignal und das Kursziel bleiben bei Kursen unterhalb von 19,60 Euro gültig (Punkt 4). Ein Trendbruch nach oben würde bei Überschreiten der kurzfristigen Abwärtstrendlinie (Punkt 1) erfolgen. Damit würde die übergeordnete Aufwärtsbewegung fortgesetzt.
Ein reguläres Verkaufssignal würde durch Unterschreiten des Dreifachbodens bei 13 Euro (Punkt 5) generiert. Damit würde dann auch ein Trendbruch nach unten erfolgen, da die Hausselinie (Punkte 2) durchbrochen wurde. Als Bereich für eine Stop-Loss-Order würde sich der Bereich von 19,60 Euro (Punkt 4) anbieten.
Alternativ zu einer Direktanlage bietet sich auch ein Klassischer Put-Optionsschein auf Barrick Gold (WKN: DM23V7 / ISIN: DE000DM23V74) an. Die Stop-Loss-Marken sind hier ebenfalls zu beachten.
Ein Beitrag von Winfried Kronenberg
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Neues Kaufsignal steht (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Auf diese Marke sollte man achten (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
SportWoche-Podcast: Egon Theiner bzw. was lief bei den Olympischen Winterspielen in Livigno, Alter? (Come on, Eileen Gu )
Bildnachweis
1.
Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html
Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, Amag, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Rosgix, Mayr-Melnhof, Strabag, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Hutter & Schrantz Stahlbau, Marinomed Biotech, SBO, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund, Lenzing, American Express.
Random Partner
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Smartphone-Sucht löst generationelle Krise aus ( Finanztrends)
» CyberArk Aktie: Börsenrückzug vollzogen ( Finanztrends)
» Gehirntraining senkt Demenzrisiko um 25 Prozent ( Finanztrends)
» Mietrecht: Bundestag debattiert über schärfere Regeln ( Finanztrends)
» Hindalco Aktie: Milliarden-Investitionen im Fokus ( Finanztrends)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Egon Theiner, Eileen Gu
» KI und Arbeitsmarkt: Jobloses Wachstum oder neue Chancen? ( Finanztrends)
» BVB Aktie: Meistertraum geplatzt ( Finanztrends)
» Calida Aktie: Strategische Neuausrichtung ( Finanztrends)
» Club Pilates plant bis zu 170 neue Studios weltweit ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - EVN, FACC (25/02/2026)
- 21st Austria weekly - wienerberger, Strabag (24/0...
- 21st Austria weekly - Erste Group (23/02/2026)
- Oxford Technology 4 Aktie: Jahreszahlen erwartet ...
- Smartphone-Sucht löst generationelle Krise aus ( ...
- 21st Austria weekly - ATX down, Bawag had more th...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/18: Christine Catasta
Christine Catasta ist Aufsichtsrätin bei BIG, OMV Petrom (Rumänien), Erste Group, Erste Bank Österreich und Banca Comercială Romana (BCR, ebenfalls Rumänien). Wir sprechen über fast 40 Jahre bei Pw...
Books josefchladek.com
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published

