Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





XING bricht aus (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, xing, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

25.04.2017, 3943 Zeichen

XING  bricht aus! Damit ist das soziales Netzwerk im Rahmen dieser charttechnischen Analyse gemeint. Aus diesem Grund wird hier der Wochenchart und der Tageschart analysiert. Ich veröffentliche damit nur meine Meinung für das Trading an der Börse als Trendfolger und gehe vorab kurz auf die Rahmenbedingungen der Firma XING ein.

 

Was ist XING?

XING ist ein soziales Netzwerk. Es grenzt sich dabei von anderen Netzwerken wie Facebook oder Twitter durch eine klare Ausrichtung auf berufliche Inhalte ab. Die Funktionen der Plattform werden stetig ausgebaut, früher stand das Networking im Vordergrund, mittlerweile ist es eine umfassende Nachrichten-, Job- und Eventplattform.

Diese Wachstumsstory lässt sich auch in der Bilanz ablesen, so hat XING z.B. zwischen 2012 und 2016 seinen Konzernumsatz mal eben verdoppelt (Quelle: Wallstreet-Online). Ob ein derartiges Wachstum auch in Zukunft aufrecht erhalten werden kann, wird selbstverständlich niemand mit Sicherheit sagen können. Lesen Sie dazu am Besten die entsprechenden Pressemitteilungen des Unternehmens. Ich halte das Wachstumspotential aus dem Geschäftsmodell aber für groß genug, um die Aktie zumindest auf meiner dauerhaften Watchlist zu haben. Als leidenschaftlicher Trendfolger kaufe ich aber selbstverständlich nur dann, wenn die Wachstums-Story auch durch entsprechende technische Kaufsignale bestätigt wird.

Ich stelle euch die Aktie gerade heute vor, da diese ganz aktuell einen mustergültigen Ausbruchsversuch unternimmt. Der Wochenchart zeigt, dass der Kurs sich still und heimlich in einen bislang verlässlichen Verkaufsbereich vorgetastet hat. Zuletzt „funktionierte“ dieser aber nicht mehr gut, es gab keine größeren Verkäufe bzw. Gewinnmitnahmen mehr – die Aktie hat sich ohne größere Volatilität im oberen Bereich der Widerstandszone festgesetzt. Dies ist meines Erachtens ein positives Zeichen, es ist ein Indiz, dass die Marktteilnehmer ihre Einstellung zur Bewertung der Aktie geändert haben. Trendfolger können den Ausbruch handeln und auf eine Trendfortsetzung spekulieren.

 

Sie finden alle Informationen zur Aktie XING (WKN: XNG888) und Kennzahlen z.B: auf finanztreff im Porträt ->

 

Technische Analyse zeigt: XING bricht aus

Technisch wird ein solcher Ausbruch häufig auch als Volatility Contraction Pattern bezeichnet. Diese Formation liegt vor, da es zuvor (in 2015) kräftige Kursgewinne gab, im Rahmen der Konsolidierung in 2016 / 2017 nahm die Volatilität im Zeitablauf immer weiter ab. Dieses Verhalten ist im unten gezeigten Wochenchart schon mit bloßem Auge zu erkennen, außerdem seht ihr im unteren Bereich des Charts einen (abnehmenden) Volatilitätsindikator. Dies könnte die sich zuletzt reduzierende Nervosität der Marktteilnehmer widerspiegeln. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf eine längere ruhigere Phase häufig eine umso kräftigere Ausbruchsbewegung folgt. Die (in der Korrektur) rückläufige Volatilität werte ich insofern positiv und denke, XING bricht aus:

 

XING bricht aus im Wochenchart
Chartanalyse XING Aktie, erstellt mit TraderFox

 

Im zweiten Schritt analysiere ich noch den Tageschart, auf dem der Ausbruch ebenso gut erkennbar ist. Am Freitag gelang der Aktie der Sprung auf ein neues Allzeithoch (per Tagesschlusskurs), was meine Nachricht „XING bricht aus“ noch einmal untermauert.

 

XING bricht aus im Tageschart
Chartanalyse XING, erstellt mit TraderFox

Beide Zeitebenen lassen mich als Trendfolger positiv stimmen. Dies ist jedoch nur meine Meinung, gerne können Sie die Analyse kommentieren.

Dieser Beitrag von Christian F. Hardt wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Christian F. Hardt ist technischer Analyst und leidenschaftlicher Trendfolger. Er handelt seit über 10 Jahren verschiedene Basiswerte mit einem Schwerpunkt auf deutsche und amerikanische Aktien. Auf seinem Blog Trendfolge-Investments.com informiert er über aktuelle Investment-Ideen und schreibt wöchentliche Marktkommentare unter Nutzung seines Trendfolgekonzepts.

 


(25.04.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich noch Politik noch gezeigt. Und 2025?




Meta
Akt. Indikation:  548.40 / 548.70
Uhrzeit:  21:58:41
Veränderung zu letztem SK:  -1.06%
Letzter SK:  554.40 ( -1.04%)

Twitter
Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
Uhrzeit:  21:58:45
Veränderung zu letztem SK:  -1.06%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Xing
Akt. Indikation:  340.50 / 343.00
Uhrzeit:  22:59:51
Veränderung zu letztem SK:  -1.06%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. xing, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria.


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...

» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...

» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...

» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...

» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: FACC(4), Kontron(2)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: FACC(3), Frequentis(1), Rosenbauer(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: FACC(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(2), Kontron(2), Strabag(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 1.38%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), DO&CO(1)
    Star der Stunde: Frequentis 0.81%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.54%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), FACC(1)

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden - was es damit auf sich hat, löst die heutige daily voice auf.

    Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming ho...

    Books josefchladek.com

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Regina Anzenberger
    The Australian Journey
    2025
    AnzenbergerEdition

    Julie van der Vaart
    Particles
    2025
    Origini edizioni

    Allied Forces
    Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
    1945
    Selbstverlag

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia


    25.04.2017, 3943 Zeichen

    XING  bricht aus! Damit ist das soziales Netzwerk im Rahmen dieser charttechnischen Analyse gemeint. Aus diesem Grund wird hier der Wochenchart und der Tageschart analysiert. Ich veröffentliche damit nur meine Meinung für das Trading an der Börse als Trendfolger und gehe vorab kurz auf die Rahmenbedingungen der Firma XING ein.

     

    Was ist XING?

    XING ist ein soziales Netzwerk. Es grenzt sich dabei von anderen Netzwerken wie Facebook oder Twitter durch eine klare Ausrichtung auf berufliche Inhalte ab. Die Funktionen der Plattform werden stetig ausgebaut, früher stand das Networking im Vordergrund, mittlerweile ist es eine umfassende Nachrichten-, Job- und Eventplattform.

    Diese Wachstumsstory lässt sich auch in der Bilanz ablesen, so hat XING z.B. zwischen 2012 und 2016 seinen Konzernumsatz mal eben verdoppelt (Quelle: Wallstreet-Online). Ob ein derartiges Wachstum auch in Zukunft aufrecht erhalten werden kann, wird selbstverständlich niemand mit Sicherheit sagen können. Lesen Sie dazu am Besten die entsprechenden Pressemitteilungen des Unternehmens. Ich halte das Wachstumspotential aus dem Geschäftsmodell aber für groß genug, um die Aktie zumindest auf meiner dauerhaften Watchlist zu haben. Als leidenschaftlicher Trendfolger kaufe ich aber selbstverständlich nur dann, wenn die Wachstums-Story auch durch entsprechende technische Kaufsignale bestätigt wird.

    Ich stelle euch die Aktie gerade heute vor, da diese ganz aktuell einen mustergültigen Ausbruchsversuch unternimmt. Der Wochenchart zeigt, dass der Kurs sich still und heimlich in einen bislang verlässlichen Verkaufsbereich vorgetastet hat. Zuletzt „funktionierte“ dieser aber nicht mehr gut, es gab keine größeren Verkäufe bzw. Gewinnmitnahmen mehr – die Aktie hat sich ohne größere Volatilität im oberen Bereich der Widerstandszone festgesetzt. Dies ist meines Erachtens ein positives Zeichen, es ist ein Indiz, dass die Marktteilnehmer ihre Einstellung zur Bewertung der Aktie geändert haben. Trendfolger können den Ausbruch handeln und auf eine Trendfortsetzung spekulieren.

     

    Sie finden alle Informationen zur Aktie XING (WKN: XNG888) und Kennzahlen z.B: auf finanztreff im Porträt ->

     

    Technische Analyse zeigt: XING bricht aus

    Technisch wird ein solcher Ausbruch häufig auch als Volatility Contraction Pattern bezeichnet. Diese Formation liegt vor, da es zuvor (in 2015) kräftige Kursgewinne gab, im Rahmen der Konsolidierung in 2016 / 2017 nahm die Volatilität im Zeitablauf immer weiter ab. Dieses Verhalten ist im unten gezeigten Wochenchart schon mit bloßem Auge zu erkennen, außerdem seht ihr im unteren Bereich des Charts einen (abnehmenden) Volatilitätsindikator. Dies könnte die sich zuletzt reduzierende Nervosität der Marktteilnehmer widerspiegeln. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf eine längere ruhigere Phase häufig eine umso kräftigere Ausbruchsbewegung folgt. Die (in der Korrektur) rückläufige Volatilität werte ich insofern positiv und denke, XING bricht aus:

     

    XING bricht aus im Wochenchart
    Chartanalyse XING Aktie, erstellt mit TraderFox

     

    Im zweiten Schritt analysiere ich noch den Tageschart, auf dem der Ausbruch ebenso gut erkennbar ist. Am Freitag gelang der Aktie der Sprung auf ein neues Allzeithoch (per Tagesschlusskurs), was meine Nachricht „XING bricht aus“ noch einmal untermauert.

     

    XING bricht aus im Tageschart
    Chartanalyse XING, erstellt mit TraderFox

    Beide Zeitebenen lassen mich als Trendfolger positiv stimmen. Dies ist jedoch nur meine Meinung, gerne können Sie die Analyse kommentieren.

    Dieser Beitrag von Christian F. Hardt wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    Christian F. Hardt ist technischer Analyst und leidenschaftlicher Trendfolger. Er handelt seit über 10 Jahren verschiedene Basiswerte mit einem Schwerpunkt auf deutsche und amerikanische Aktien. Auf seinem Blog Trendfolge-Investments.com informiert er über aktuelle Investment-Ideen und schreibt wöchentliche Marktkommentare unter Nutzung seines Trendfolgekonzepts.

     


    (25.04.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich noch Politik noch gezeigt. Und 2025?




    Meta
    Akt. Indikation:  548.40 / 548.70
    Uhrzeit:  21:58:41
    Veränderung zu letztem SK:  -1.06%
    Letzter SK:  554.40 ( -1.04%)

    Twitter
    Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
    Uhrzeit:  21:58:45
    Veränderung zu letztem SK:  -1.06%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Xing
    Akt. Indikation:  340.50 / 343.00
    Uhrzeit:  22:59:51
    Veränderung zu letztem SK:  -1.06%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. xing, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria.


    Random Partner

    Uniqa
    Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

    » Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...

    » PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...

    » Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...

    » LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...

    » ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: FACC(4), Kontron(2)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: FACC(3), Frequentis(1), Rosenbauer(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: FACC(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(2), Kontron(2), Strabag(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 1.38%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.94%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), DO&CO(1)
      Star der Stunde: Frequentis 0.81%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.54%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), FACC(1)

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden - was es damit auf sich hat, löst die heutige daily voice auf.

      Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming ho...

      Books josefchladek.com

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Paul Graham
      A1: The Great North Road
      1983
      Grey Editions

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Jan Holkup
      Posedy / Hunting Stands
      2025
      PositiF