24.02.2017, 1428 Zeichen
Der deutsche Leitindex ist am gestrigen Donnerstag erneut an der wichtigen 12.000er-Hürde gescheitert. Dabei starteten die Kurse vielversprechend in den Handel und schraubten sich zügig auf das Tageshoch bei 12.016 Punkten. Doch wie schon am Mittwoch, blieben die Anschlusskäufe im weiteren Verlauf aus, stattdessen drückten erste Gewinnmitnahmen den DAX auf sein Intraday-Tief bei 11.926. Zwar hielten sich die Verluste mit 0,4% auf den Endstand von 11.948 Zählern im Rahmen, dennoch:
Der gestrige Rücksetzer macht deutlich, wie anfällig der DAX aktuell gegen negative Impulse aus den USA ist. Die Schwäche an der Wall Street währte allerdings nicht lange – und so stand kurz nach dem Xetra-Schluss mit 20.841 Punkten im Dow Jones das nächste Allzeithoch auf der Anzeigetafel. Aber auch hier gilt:
Möglicherweise – mit sehr viel Konjunktiv versehen – nähert sich die Rallye allmählich ihrem (vorläufigen) Höhepunkt. Dafür spricht, dass an der Wall Street zwar noch neue Rekordstände erreicht werden, die Dynamik mittlerweile aber zu wünschen übrig lässt. Damit könnten für den DAX in den kommenden Tagen die Unterstützungen bei 11.800 (kleine Volumenspitze) und 11.630 (Volumenkante) in den Fokus rücken. Allerdings, denn auch dieses Szenario hat weiterhin Bestand, wäre bei einem Ausbruch über 12.000 Punkte jederzeit ein Angriff auf das alte Alltime-High bei 12.391 Zählern weiter möglich.
Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /
Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank
DAX Letzter SK: 0.00 ( 0.19%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 14:02:23
Veränderung zu letztem SK: -0.54%
Letzter SK: 31.00 ( -1.12%)
Dow Jones Letzter SK: 31.00 ( -0.26%)
Bildnachweis
1.
Stop, Achtung, Halt, Verbot, Vorsicht (Bild: Michael Plos)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Lenzing, Strabag, Rosgix, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, Stadlauer Malzfabrik AG, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Frequentis, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, Fresenius Medical Care, Commerzbank, adidas, Merck KGaA, Scout24, Siemens Healthineers, Rheinmetall.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Vers...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, RBI und Frequentis gesucht
» ATX-Trends: Verbund, Addiko, AT&S, Frequentis ..
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Walter Gröbchen, Karin Bauer (audio cd.at)
» PIR-News: News zu NLB/Addiko, Reploid (Christine Petzwinkler)
» ATX gibt leicht nach: Polytec-Vorstände optimistisch, Addiko-Übernahmesc...
» Wiener Börse Party #1197: ATX leichter, Erste Bank feiert, Polytec-Vorst...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Verbund, Bajaj Mobility ge...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Ta...
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, RBI u...
- Semperit hebt Prognose an
- Jumping the ship bei wikifolio 14.07.26: Hochtief
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
Monthly Main Event #3: Darüber spricht man an der Wiener Börse im Juni 2026, alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards (... Re-Live hier)
Willkommen zum 3. Monthly Main Event - das bedeutet Wiener Börse XXL im Hauptabendprogramm. Im Juni geht es den Gastgebern Christian Drastil und Robert Gillinger für kapitalmarkt-stimme.at um 20 Ja...
Books josefchladek.com
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck


