Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Barrick Gold greift wieder an (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Barrick Gold

24.02.2017, 4523 Zeichen

Die Aktienkurse wichtiger Goldminenbetreiber und der Goldpreis bewegten sich seit Ende 2016 fast im Gleichschritt nach oben. Dabei profitierten Unternehmen wie der kanadische Marktführer Barrick Gold nicht nur von höheren Goldnotierungen. Mithilfe von Einsparungen leisteten sie ihren eigenen Beitrag. Trotzdem stellt sich die Frage, wie nachhaltig die Kursrallye ausfallen wird.

Als Ausdruck der jüngsten Erholung hob Barrick Gold am 15. Februar sogar die Quartalsdividende von 2 auf 3 Cents je Aktie an. Zusätzlich wurden die Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2016 vorgestellt. Zwischen Oktober und Dezember wurde ein Nettogewinn in Höhe von 425 Mio. US-Dollar erzielt, nach einem deutlichen Verlust von 2,62 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 22 Cents wurden die Reuters-Konsensschätzungen von 19 Cents übertroffen. Darüber hinaus kletterten die Umsatzerlöse trotz einiger Produktionskürzungen und Anteilsverkäufe um 4 Prozent auf 2,32 Mrd. US-Dollar. Alles in allem machten sich die jüngsten Kostensenkungen, die Schuldenreduzierung und der höhere Goldpreis bemerkbar.

In den vergangenen Jahren hat Barrick Gold die Verschuldung drastisch reduziert und so die Bilanz auf eine gesündere Basis gestellt. Diesen Kurs will der Konzern fortführen. Bis Ende 2018 sollen die Schulden von 7,9 auf etwa 5 Mrd. US-Dollar weiter zurückgefahren werden. Allerdings geht das Management nach dem jüngsten Sparkurs nun auch wieder in die Offensive. Dabei hat man unter anderem neuen Goldvorkommen im Blick. Das Explorationsbudget soll von 125 bis 155 Mio. US-Dollar in 2016 auf 185 bis 225 Mio. US-Dollar ansteigen. Gleichzeitig wird die produzierte Menge an Gold laut Unternehmensprognose von 5,52 Millionen Unzen auf 5,60 bis 5,90 Millionen Unzen ansteigen, während die Kosten der Produktion weiter sinken sollen.

So erfreulich einige Investoren eine Ausweitung der Produktion aufnehmen könnten, dürfte ihnen möglicherweise der Umstand weniger gefallen, dass für die Jahre 2018 und 2019 weitere Kürzungen in Aussicht gestellt wurden. Die Produktionsmengen sollen auf 4,8 bis 5,3 bzw. auf 4,6 bis 5,1 Millionen Unzen sinken. Darüber hinaus könnte die jüngste Goldpreisrallye zum Erliegen kommen und damit auch die Aktienkurse von Goldminenwerten belasten.

Zu der positiven Goldpreisentwicklung haben zuletzt verschiedene Aspekte beigetragen. Dazu gehören unter anderem die Unsicherheiten rund um die in diesem Jahr anstehenden Wahlen in Europa. Zudem sind die Inflationserwartungen nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten angestiegen. Gold gilt seit jeher als Absicherung in wirtschaftlich turbulenten Zeiten. Außerdem wird das gelbe Edelmetall als Inflationsschutz gesehen. Allerdings hat die US-Notenbank Fed im Dezember 2016 die Leitzinsen angehoben. 2017 könnten weitere Zinserhöhungen folgen, was wiederum den Goldpreis über einen stärkeren US-Dollar und höhere Zinsen für Alternativen zu Gold-Investments wie etwa Staatanleihen belasten könnte. Leidtragende wären in diesem Fall möglicherweise auch Goldminenwerte wie Barrick Gold.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Barrick-Gold-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DM1GY3, Laufzeit bis zum 13.06.2018) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 4,06. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DM1P3V, aktueller Hebel 5,27; Laufzeit bis zum 13.06.2018) auf fallende Kurse der Barrick-Gold-Aktie setzen.

Stand: 23.02.2017

© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(24.02.2017)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock




Barrick Gold
Akt. Indikation:  16.79 / 16.82
Uhrzeit:  21:59:09
Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
Letzter SK:  16.87 ( -1.76%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  26.41 / 26.52
Uhrzeit:  22:59:40
Veränderung zu letztem SK:  -0.14%
Letzter SK:  26.50 ( -1.10%)

Gold Letzter SK:  26.50 ( 1.19%)


 

Bildnachweis

1. Barrick Gold , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Zumtobel, Lenzing, Agrana, Uniqa, Wolford, RBI, OMV, Porr, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Wiener Privatbank, Warimpex, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Deutsche Post, Caterpillar.


Random Partner

RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche Telekom, Polytec, Therese Fran...

» Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock

» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)

» PIR-News: Zahlen von Polytec und Erste Group, Research zu Post und Asta ...

» ATX zum Ultimo zunächst schwächer– Polytec setzt sich Ziel für die Aktie...

» Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo zunächst leichter, Polytec top ...

» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leichter: Polytec, Frequentis und A...

» ATX-Trends: Andritz, Warimpex, Palfinger, Bawag ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Deutsche Post
    #gabb #2092

    Featured Partner Video

    Als Österreich-Spezialist zum Rendezvous mit Harry Weygand: Audio-Spur zum Youtube-Ostermontag über ATX-Titel

    Das Original mit Bild und Charts: https://www.youtube.com/watch?v=SeZxYkI9VRU
    josefchladek.com

    Matteo Girola
    Viewfinders
    2025
    Studiofaganel

    Anton Bruehl
    Mexico
    1933
    Delphic Studios

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK


    24.02.2017, 4523 Zeichen

    Die Aktienkurse wichtiger Goldminenbetreiber und der Goldpreis bewegten sich seit Ende 2016 fast im Gleichschritt nach oben. Dabei profitierten Unternehmen wie der kanadische Marktführer Barrick Gold nicht nur von höheren Goldnotierungen. Mithilfe von Einsparungen leisteten sie ihren eigenen Beitrag. Trotzdem stellt sich die Frage, wie nachhaltig die Kursrallye ausfallen wird.

    Als Ausdruck der jüngsten Erholung hob Barrick Gold am 15. Februar sogar die Quartalsdividende von 2 auf 3 Cents je Aktie an. Zusätzlich wurden die Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2016 vorgestellt. Zwischen Oktober und Dezember wurde ein Nettogewinn in Höhe von 425 Mio. US-Dollar erzielt, nach einem deutlichen Verlust von 2,62 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 22 Cents wurden die Reuters-Konsensschätzungen von 19 Cents übertroffen. Darüber hinaus kletterten die Umsatzerlöse trotz einiger Produktionskürzungen und Anteilsverkäufe um 4 Prozent auf 2,32 Mrd. US-Dollar. Alles in allem machten sich die jüngsten Kostensenkungen, die Schuldenreduzierung und der höhere Goldpreis bemerkbar.

    In den vergangenen Jahren hat Barrick Gold die Verschuldung drastisch reduziert und so die Bilanz auf eine gesündere Basis gestellt. Diesen Kurs will der Konzern fortführen. Bis Ende 2018 sollen die Schulden von 7,9 auf etwa 5 Mrd. US-Dollar weiter zurückgefahren werden. Allerdings geht das Management nach dem jüngsten Sparkurs nun auch wieder in die Offensive. Dabei hat man unter anderem neuen Goldvorkommen im Blick. Das Explorationsbudget soll von 125 bis 155 Mio. US-Dollar in 2016 auf 185 bis 225 Mio. US-Dollar ansteigen. Gleichzeitig wird die produzierte Menge an Gold laut Unternehmensprognose von 5,52 Millionen Unzen auf 5,60 bis 5,90 Millionen Unzen ansteigen, während die Kosten der Produktion weiter sinken sollen.

    So erfreulich einige Investoren eine Ausweitung der Produktion aufnehmen könnten, dürfte ihnen möglicherweise der Umstand weniger gefallen, dass für die Jahre 2018 und 2019 weitere Kürzungen in Aussicht gestellt wurden. Die Produktionsmengen sollen auf 4,8 bis 5,3 bzw. auf 4,6 bis 5,1 Millionen Unzen sinken. Darüber hinaus könnte die jüngste Goldpreisrallye zum Erliegen kommen und damit auch die Aktienkurse von Goldminenwerten belasten.

    Zu der positiven Goldpreisentwicklung haben zuletzt verschiedene Aspekte beigetragen. Dazu gehören unter anderem die Unsicherheiten rund um die in diesem Jahr anstehenden Wahlen in Europa. Zudem sind die Inflationserwartungen nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten angestiegen. Gold gilt seit jeher als Absicherung in wirtschaftlich turbulenten Zeiten. Außerdem wird das gelbe Edelmetall als Inflationsschutz gesehen. Allerdings hat die US-Notenbank Fed im Dezember 2016 die Leitzinsen angehoben. 2017 könnten weitere Zinserhöhungen folgen, was wiederum den Goldpreis über einen stärkeren US-Dollar und höhere Zinsen für Alternativen zu Gold-Investments wie etwa Staatanleihen belasten könnte. Leidtragende wären in diesem Fall möglicherweise auch Goldminenwerte wie Barrick Gold.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Barrick-Gold-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DM1GY3, Laufzeit bis zum 13.06.2018) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 4,06. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DM1P3V, aktueller Hebel 5,27; Laufzeit bis zum 13.06.2018) auf fallende Kurse der Barrick-Gold-Aktie setzen.

    Stand: 23.02.2017

    © Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (24.02.2017)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock




    Barrick Gold
    Akt. Indikation:  16.79 / 16.82
    Uhrzeit:  21:59:09
    Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
    Letzter SK:  16.87 ( -1.76%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  26.41 / 26.52
    Uhrzeit:  22:59:40
    Veränderung zu letztem SK:  -0.14%
    Letzter SK:  26.50 ( -1.10%)

    Gold Letzter SK:  26.50 ( 1.19%)


     

    Bildnachweis

    1. Barrick Gold , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Zumtobel, Lenzing, Agrana, Uniqa, Wolford, RBI, OMV, Porr, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Wiener Privatbank, Warimpex, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Deutsche Post, Caterpillar.


    Random Partner

    RBI
    Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche Telekom, Polytec, Therese Fran...

    » Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock

    » Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)

    » PIR-News: Zahlen von Polytec und Erste Group, Research zu Post und Asta ...

    » ATX zum Ultimo zunächst schwächer– Polytec setzt sich Ziel für die Aktie...

    » Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo zunächst leichter, Polytec top ...

    » Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leichter: Polytec, Frequentis und A...

    » ATX-Trends: Andritz, Warimpex, Palfinger, Bawag ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Deutsche Post
      #gabb #2092

      Featured Partner Video

      Als Österreich-Spezialist zum Rendezvous mit Harry Weygand: Audio-Spur zum Youtube-Ostermontag über ATX-Titel

      Das Original mit Bild und Charts: https://www.youtube.com/watch?v=SeZxYkI9VRU
      josefchladek.com

      Anton Bruehl
      Mexico
      1933
      Delphic Studios

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Joan van der Keuken
      Achter Glas
      1957
      C. de Boer jr.

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation