21.02.2017, 3143 Zeichen
(Dividenden)Adel verpflichtet… und Bayer liefert: Die Leverkusener wollen dieses Jahr je Aktie 2,70 Euro ausschütten, 20 Cent oder rund 8% mehr als im Vorjahr. Damit hebt der DAX -Konzern seine Dividende zum siebten Mal in Folge an und baut seine Erfolgsbilanz auf 13 Jahre ohne Kürzung aus. Auch die Rendite kann sich sehen lassen. Wer irgendwann nach der letztjährigen HV zu Preisen unter 100,00 Euro eingestiegen ist, realisiert nun um die 3% – und darf sich obendrein über prozentual zweistellige Kursgewinne freuen.
Ausschüttungsquote vorbildlich – vor Sondereffekten
Zur Ausschüttungsquote gibt’s noch nichts Finales, denn merkwürdigerweise werden die Ergebnisse erst morgen vorgelegt. Da CEO Werner Baumann aber schon verkündet hat, dass 2016 „für Bayer sehr erfolgreich“ war, dürfte der Jahresüberschuss halbwegs im Rahmen der Schätzungen (5,60 Euro je Aktie) liegen. Geglättet über drei Jahre würde daraus ein geradezu vorbildlicher Payout von 50,6% resultieren. Bereinigt um Sondereffekte liegt die Quote zwar wohl nur bei 42-43%. Trotzdem sind wir vollauf zufrieden: Angesichts der teuren Monsanto-Übernahme macht es Sinn, das Dividendenpotential nicht vollends auszureizen und ein bisschen mehr Geld in der Firmenkasse zu lassen.
Dividenden-Kultur von Bayer und Monsanto passt
Daran geknüpft ist natürlich die Hoffnung, dass dieser Spielraum genutzt wird, um die Dividende auch in schwierigeren Zeiten konstant zu halten – so, wie Bayer das bereits während der Finanzkrise vorexerziert hat. Und zumindest in puncto Dividenden-Kultur wäre die kontrovers diskutierte Monsanto-Übernahme sowieso ein perfekter Match: Der Saatgut-Spezialist zahlt sogar schon seit 17 Jahren ununterbrochen steigende Dividenden.
Ob der Deal am Ende durchgeht, lässt sich nach wie vor nicht abschätzen. Dass die Monsanto-Aktie in den letzten drei Monaten von unter 100,00 auf über 110,00 US-Dollar geklettert ist, spiegelt zwar eine etwas optimistischere Haltung der Investoren wider – aber die Lücke bis zu den von Bayer gebotenen 128,00 US-Dollar ist nach wie vor groß. Doch egal, wie es am Ende läuft: Bayer ist weiterhin solidester deutscher DividendenAdel und für Langfrist-Anleger auch jetzt noch kaufenswert.
Folgen Sie Christian W. Röhl auf Twitter : @CWRoehl
Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.
Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): BAYN GR. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.
Der Beitrag Gesunde Anhebung: (Dividenden-)Adel verpflichtet und Bayer liefert erschien zuerst auf DividendenAdel.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Woche 28 ziemlich erfolglos, aber guter Start in die Generali Open Ladies Kitzbühel jetzt
Bayer
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -0.86%
Letzter SK: 50.12 ( -1.14%)
DAX Letzter SK: 50.12 ( -0.20%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: -0.86%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Lenzing, Strabag, Rosgix, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, Stadlauer Malzfabrik AG, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Frequentis, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Walter Gröbchen, Karin Bauer (audio cd.at)
» PIR-News: News zu NLB/Addiko, Reploid (Christine Petzwinkler)
» ATX gibt leicht nach: Polytec-Vorstände optimistisch, Addiko-Übernahmesc...
» Wiener Börse Party #1197: ATX leichter, Erste Bank feiert, Polytec-Vorst...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Verbund, Bajaj Mobility ge...
» ATX-Trends: RBI, Porr, Bajaj Mobility, Frequentis ..
» LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Social Network, Presenter ...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie SW Umwelttechnik, Stadlauer Malzfabrik AG, Re...
- Wie DO&CO, VIG, Uniqa, Verbund, OMV und SBO für G...
- Alta Group äußert sich zu News rund um das Addiko...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Ges...
- Nachlese: Walter Gröbchen, Karin Bauer (audio cd.at)
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Bestsellerautor Daniel Stelter beim Zertifikate Kongress über Chancen vs. Absturz (so retten wir D und auch A)
Zertifikate Party Österreich im Zertifikate-Supermonat Juni: Wir hatten den Countdown zum Award mit 20 Folgen, wir hatten den Award selbst und davor/dazwischen gab es natürlich noch den Kongress. U...
Books josefchladek.com
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press

