Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Heute läuft das Angebot der Vonovia für conwert-Aktionäre aus (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

19.12.2016, 4400 Zeichen
  • Zum Wochenausklang konnten die meisten europäischen Börsen noch einmal zulegen. Nach verhaltenem Handel während des Großteils des Tages konnte gegen Handelsschluss noch eine Wende nach oben vollzogen werden. Unterstützung fanden die Börsen von einem weiter schwachen Euro, positiver Grundstimmung in den USA und auch durch positive Unternehmenszahlen. Viele Marktteilnehmer kommentierten, dass der Optimismus anhält und sind deshalb auch für die kommende Woche durchaus positiv gestimmt. Bei den Einzelwerten standen unter anderem Banken im Mittelpunkt des Interesses, die die größten Profiteure des Trends steigender Zinsen sind. Auch eine positive Beurteilung der Kreditwürdigkeit einiger deutscher Institute durch Standard & Poor’s unterstützte diesen Trend. Für die kommende Woche wird weiter mit einer positiven Grundstimmung gerechnet, für Ungewissheit könnte die italienische Bank Monte die Paschi sorgen, die mit einer Kapitalerhöhung beginnen will. Die geplanten 5 Milliarden Euro werden nach Ansicht vieler Analysten nur mit staatlicher Unterstützung möglich sein. Auch die Börse in Wien konnte sich dem allgemein positiven Umfeld anschließen und den Freitag mit einem Plus beenden, insgesamt endete der ATX über den gesamten Wochenverlauf gesehen mit einem Anstieg von mehr als zwei Prozent. Zu den Gewinnern am österreichischen Markt zählten die Immobilienwerte, Buwog verzeichnete ein Plus von 2,1% und Immofinanz konnte 1,7% zulegen. Abgeben musste Wolford , nachdem im ersten Halbjahr die Verluste ausgeweitet worden waren.
     
  • In den USA konnten die Börsen ihre Rekordjagd zum Ende der Woche nicht fortsetzen. Nach positivem Beginn fehlte den Märkten dann doch die Energie und sie schlossen mit leichten Abschlägen. Allerdings bleibt im Dow Jones die 20.000er Marke in Reichweite, und Börsianer betrachten es durchaus als realistische Möglichkeit, dass anhaltende Spekulationen auf einen Wirtschaftsboom unter dem künftigen Präsidenten diese Schallmauer bald reissen könnten. Der Ölpreise verbuchten leichte Gewinne, ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Abend 55,26 US-Dollar, WTI stieg 2,0 % auf 51,93 US-Dollar. Der Euro konnte sich am Freitag nach den Verlusten der Vortage vergleichsweise gut halten und notierte knapp über 1,4 USD.
     
  • Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi di Siena braucht dringend Kapital. Wie die Bank mitteilt, startet sie die Kapitalerhöhung am Montag. Die Aktien werden in einer Preisspanne zwischen 1 und 24,90 Euro je Aktie angeboten. Dabei sollen 65 Prozent der Aktien bei internationalen Investoren untergebrecht werden. Dieses Aktienangebot läuft bis Donnerstag um 14.00 Uhr (MEZ). Die restlichen Aktien sind den Altaktionären wie auch privaten Investoren vorbehalten, deren Verkauf bereits am Mittwoch um 13.00 Uhr (MEZ) endet. Neben der Kapitalerhöhung hat die Bank den bereits einmal angebotenen Tausch von Unternehmensanleihen in Aktien des Unternehmens wieder aufgenommen. In einer ersten Tranche hatten die Gläubiger nur ein Anleihevolumen in Höhe von rund 1 Milliarde Euro getauscht, insgesamt steht ein Volumen von 4 Milliarden Euro zur Verfügung. Die italienische Bank benötigt bis Ende des Jahres frisches Kapital in Höhe von 5 Milliarden Euro. Die italienische Regierung hat sich bereits auf einen Rettungsplan vorbereitet, sollte die Bank nicht die erforderlichen Mittel einsammeln.
     
  • Diese Woche ist es relativ ruhig, es gibt wenige Makrodaten. Am Mittwoch werden US-Immobiliendaten gemeldet, am Donnerstag und Freitag werden US-Konsumdaten berichtet. Von der Unternehmensseite ist es sehr ruhig, heute meldet die Immofinanz nachbörslich.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite steht der ifo-Index im Fokus. Von der Unternehmensseite berichtet Immofinanz heute nachbörslich.

UNTERNEHMEN

conwert

am Montag 19. Dezember läuft das Angebot der Vonovia , Aktien der conwert an sie anzudienen, aus. Vonovia will den conwert-Anteilseignern 16,16 Euro je Aktie in bar bezahlen. Alternativ bietet Vonovia für 149 conwert-Aktien 74 Vonovia-Anteilsscheine an. Bei der Ankündigung der Offerte war das Tauschangebot attraktiver als die Barofferte, da ein conwert-Papier mit 17,58 Euro bewertet wurde. Nach dem Kursrückgang der Vonovia ist das Tauschangebot aktuell aber nur noch etwas mehr als 14,75 Euro wert und damit weniger als die Barofferte.


(19.12.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #120: Ein Gespräch über das Schwimmen beim ASKÖ Schwimmclub Steyr mit Manuel Schleifer




ATX
Akt. Indikation:  3527.02 / 3527.02
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  3527.16 ( -3.22%)

Buwog
Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
Uhrzeit:  22:38:28
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)

Conwert Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)
Dow Jones Letzter SK:  30.50 ( -1.51%)
Immofinanz
Akt. Indikation:  27.80 / 28.00
Uhrzeit:  19:02:49
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  27.90 ( 1.09%)

Vonovia SE
Akt. Indikation:  29.21 / 29.36
Uhrzeit:  19:03:57
Veränderung zu letztem SK:  -0.19%
Letzter SK:  29.34 ( 0.89%)

Wolford
Akt. Indikation:  2.86 / 4.40
Uhrzeit:  19:05:00
Veränderung zu letztem SK:  17.10%
Letzter SK:  3.10 ( -1.27%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:CA Immo, RHI Magnesita, Erste Group, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Verbund, Immofinanz, UBM, Lenzing, Agrana, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Österreichische Post, EVN, DO&CO, RBI, ams-Osram, Andritz, AT&S, FACC, Pierer Mobility, Porr, SBO, Wienerberger, S Immo, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, Amag.


Random Partner

iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 31. Juli (global market)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 30 Juli (Rosgix)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 29 Juli (oberste Versprecherin)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 28 Juli (AUA mit der AUA)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. Juli (Clearing)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26. Juli (Flop- und Häh?-Aktie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Intel, 100x Magnus Brunner Finance Frid...

» SportWoche Podcast #120: Ein Gespräch über das Schwimmen beim ASKÖ Schwi...

» Österreich-Depots: Schwach ins Wochenende (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 2.8.: Regina Prehofer, AT&S (Börse Geschichte) (BörseGes...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2WCB4
AT0000A37NX2
AT0000A3CT80
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1658

    Featured Partner Video

    Die Spiele von Paris sind eröffnet

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. ...

    Books josefchladek.com

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Mimi Plumb
    Landfall
    2018
    TBW Books

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI

    Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
    Gruvarbetare i Wales
    1977
    Trydells


    19.12.2016, 4400 Zeichen
    • Zum Wochenausklang konnten die meisten europäischen Börsen noch einmal zulegen. Nach verhaltenem Handel während des Großteils des Tages konnte gegen Handelsschluss noch eine Wende nach oben vollzogen werden. Unterstützung fanden die Börsen von einem weiter schwachen Euro, positiver Grundstimmung in den USA und auch durch positive Unternehmenszahlen. Viele Marktteilnehmer kommentierten, dass der Optimismus anhält und sind deshalb auch für die kommende Woche durchaus positiv gestimmt. Bei den Einzelwerten standen unter anderem Banken im Mittelpunkt des Interesses, die die größten Profiteure des Trends steigender Zinsen sind. Auch eine positive Beurteilung der Kreditwürdigkeit einiger deutscher Institute durch Standard & Poor’s unterstützte diesen Trend. Für die kommende Woche wird weiter mit einer positiven Grundstimmung gerechnet, für Ungewissheit könnte die italienische Bank Monte die Paschi sorgen, die mit einer Kapitalerhöhung beginnen will. Die geplanten 5 Milliarden Euro werden nach Ansicht vieler Analysten nur mit staatlicher Unterstützung möglich sein. Auch die Börse in Wien konnte sich dem allgemein positiven Umfeld anschließen und den Freitag mit einem Plus beenden, insgesamt endete der ATX über den gesamten Wochenverlauf gesehen mit einem Anstieg von mehr als zwei Prozent. Zu den Gewinnern am österreichischen Markt zählten die Immobilienwerte, Buwog verzeichnete ein Plus von 2,1% und Immofinanz konnte 1,7% zulegen. Abgeben musste Wolford , nachdem im ersten Halbjahr die Verluste ausgeweitet worden waren.
       
    • In den USA konnten die Börsen ihre Rekordjagd zum Ende der Woche nicht fortsetzen. Nach positivem Beginn fehlte den Märkten dann doch die Energie und sie schlossen mit leichten Abschlägen. Allerdings bleibt im Dow Jones die 20.000er Marke in Reichweite, und Börsianer betrachten es durchaus als realistische Möglichkeit, dass anhaltende Spekulationen auf einen Wirtschaftsboom unter dem künftigen Präsidenten diese Schallmauer bald reissen könnten. Der Ölpreise verbuchten leichte Gewinne, ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Abend 55,26 US-Dollar, WTI stieg 2,0 % auf 51,93 US-Dollar. Der Euro konnte sich am Freitag nach den Verlusten der Vortage vergleichsweise gut halten und notierte knapp über 1,4 USD.
       
    • Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi di Siena braucht dringend Kapital. Wie die Bank mitteilt, startet sie die Kapitalerhöhung am Montag. Die Aktien werden in einer Preisspanne zwischen 1 und 24,90 Euro je Aktie angeboten. Dabei sollen 65 Prozent der Aktien bei internationalen Investoren untergebrecht werden. Dieses Aktienangebot läuft bis Donnerstag um 14.00 Uhr (MEZ). Die restlichen Aktien sind den Altaktionären wie auch privaten Investoren vorbehalten, deren Verkauf bereits am Mittwoch um 13.00 Uhr (MEZ) endet. Neben der Kapitalerhöhung hat die Bank den bereits einmal angebotenen Tausch von Unternehmensanleihen in Aktien des Unternehmens wieder aufgenommen. In einer ersten Tranche hatten die Gläubiger nur ein Anleihevolumen in Höhe von rund 1 Milliarde Euro getauscht, insgesamt steht ein Volumen von 4 Milliarden Euro zur Verfügung. Die italienische Bank benötigt bis Ende des Jahres frisches Kapital in Höhe von 5 Milliarden Euro. Die italienische Regierung hat sich bereits auf einen Rettungsplan vorbereitet, sollte die Bank nicht die erforderlichen Mittel einsammeln.
       
    • Diese Woche ist es relativ ruhig, es gibt wenige Makrodaten. Am Mittwoch werden US-Immobiliendaten gemeldet, am Donnerstag und Freitag werden US-Konsumdaten berichtet. Von der Unternehmensseite ist es sehr ruhig, heute meldet die Immofinanz nachbörslich.
       
    • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite steht der ifo-Index im Fokus. Von der Unternehmensseite berichtet Immofinanz heute nachbörslich.

    UNTERNEHMEN

    conwert

    am Montag 19. Dezember läuft das Angebot der Vonovia , Aktien der conwert an sie anzudienen, aus. Vonovia will den conwert-Anteilseignern 16,16 Euro je Aktie in bar bezahlen. Alternativ bietet Vonovia für 149 conwert-Aktien 74 Vonovia-Anteilsscheine an. Bei der Ankündigung der Offerte war das Tauschangebot attraktiver als die Barofferte, da ein conwert-Papier mit 17,58 Euro bewertet wurde. Nach dem Kursrückgang der Vonovia ist das Tauschangebot aktuell aber nur noch etwas mehr als 14,75 Euro wert und damit weniger als die Barofferte.


    (19.12.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #120: Ein Gespräch über das Schwimmen beim ASKÖ Schwimmclub Steyr mit Manuel Schleifer




    ATX
    Akt. Indikation:  3527.02 / 3527.02
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  3527.16 ( -3.22%)

    Buwog
    Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
    Uhrzeit:  22:38:28
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)

    Conwert Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)
    Dow Jones Letzter SK:  30.50 ( -1.51%)
    Immofinanz
    Akt. Indikation:  27.80 / 28.00
    Uhrzeit:  19:02:49
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  27.90 ( 1.09%)

    Vonovia SE
    Akt. Indikation:  29.21 / 29.36
    Uhrzeit:  19:03:57
    Veränderung zu letztem SK:  -0.19%
    Letzter SK:  29.34 ( 0.89%)

    Wolford
    Akt. Indikation:  2.86 / 4.40
    Uhrzeit:  19:05:00
    Veränderung zu letztem SK:  17.10%
    Letzter SK:  3.10 ( -1.27%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, RHI Magnesita, Erste Group, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Verbund, Immofinanz, UBM, Lenzing, Agrana, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Österreichische Post, EVN, DO&CO, RBI, ams-Osram, Andritz, AT&S, FACC, Pierer Mobility, Porr, SBO, Wienerberger, S Immo, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, Amag.


    Random Partner

    iMaps Capital
    iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 31. Juli (global market)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 30 Juli (Rosgix)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 29 Juli (oberste Versprecherin)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 28 Juli (AUA mit der AUA)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. Juli (Clearing)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26. Juli (Flop- und Häh?-Aktie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Intel, 100x Magnus Brunner Finance Frid...

    » SportWoche Podcast #120: Ein Gespräch über das Schwimmen beim ASKÖ Schwi...

    » Österreich-Depots: Schwach ins Wochenende (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 2.8.: Regina Prehofer, AT&S (Börse Geschichte) (BörseGes...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2WCB4
    AT0000A37NX2
    AT0000A3CT80
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1658

      Featured Partner Video

      Die Spiele von Paris sind eröffnet

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. ...

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books