Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Heute läuft das Angebot der Vonovia für conwert-Aktionäre aus (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

19.12.2016, 4400 Zeichen
  • Zum Wochenausklang konnten die meisten europäischen Börsen noch einmal zulegen. Nach verhaltenem Handel während des Großteils des Tages konnte gegen Handelsschluss noch eine Wende nach oben vollzogen werden. Unterstützung fanden die Börsen von einem weiter schwachen Euro, positiver Grundstimmung in den USA und auch durch positive Unternehmenszahlen. Viele Marktteilnehmer kommentierten, dass der Optimismus anhält und sind deshalb auch für die kommende Woche durchaus positiv gestimmt. Bei den Einzelwerten standen unter anderem Banken im Mittelpunkt des Interesses, die die größten Profiteure des Trends steigender Zinsen sind. Auch eine positive Beurteilung der Kreditwürdigkeit einiger deutscher Institute durch Standard & Poor’s unterstützte diesen Trend. Für die kommende Woche wird weiter mit einer positiven Grundstimmung gerechnet, für Ungewissheit könnte die italienische Bank Monte die Paschi sorgen, die mit einer Kapitalerhöhung beginnen will. Die geplanten 5 Milliarden Euro werden nach Ansicht vieler Analysten nur mit staatlicher Unterstützung möglich sein. Auch die Börse in Wien konnte sich dem allgemein positiven Umfeld anschließen und den Freitag mit einem Plus beenden, insgesamt endete der ATX über den gesamten Wochenverlauf gesehen mit einem Anstieg von mehr als zwei Prozent. Zu den Gewinnern am österreichischen Markt zählten die Immobilienwerte, Buwog verzeichnete ein Plus von 2,1% und Immofinanz konnte 1,7% zulegen. Abgeben musste Wolford , nachdem im ersten Halbjahr die Verluste ausgeweitet worden waren.
     
  • In den USA konnten die Börsen ihre Rekordjagd zum Ende der Woche nicht fortsetzen. Nach positivem Beginn fehlte den Märkten dann doch die Energie und sie schlossen mit leichten Abschlägen. Allerdings bleibt im Dow Jones die 20.000er Marke in Reichweite, und Börsianer betrachten es durchaus als realistische Möglichkeit, dass anhaltende Spekulationen auf einen Wirtschaftsboom unter dem künftigen Präsidenten diese Schallmauer bald reissen könnten. Der Ölpreise verbuchten leichte Gewinne, ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Abend 55,26 US-Dollar, WTI stieg 2,0 % auf 51,93 US-Dollar. Der Euro konnte sich am Freitag nach den Verlusten der Vortage vergleichsweise gut halten und notierte knapp über 1,4 USD.
     
  • Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi di Siena braucht dringend Kapital. Wie die Bank mitteilt, startet sie die Kapitalerhöhung am Montag. Die Aktien werden in einer Preisspanne zwischen 1 und 24,90 Euro je Aktie angeboten. Dabei sollen 65 Prozent der Aktien bei internationalen Investoren untergebrecht werden. Dieses Aktienangebot läuft bis Donnerstag um 14.00 Uhr (MEZ). Die restlichen Aktien sind den Altaktionären wie auch privaten Investoren vorbehalten, deren Verkauf bereits am Mittwoch um 13.00 Uhr (MEZ) endet. Neben der Kapitalerhöhung hat die Bank den bereits einmal angebotenen Tausch von Unternehmensanleihen in Aktien des Unternehmens wieder aufgenommen. In einer ersten Tranche hatten die Gläubiger nur ein Anleihevolumen in Höhe von rund 1 Milliarde Euro getauscht, insgesamt steht ein Volumen von 4 Milliarden Euro zur Verfügung. Die italienische Bank benötigt bis Ende des Jahres frisches Kapital in Höhe von 5 Milliarden Euro. Die italienische Regierung hat sich bereits auf einen Rettungsplan vorbereitet, sollte die Bank nicht die erforderlichen Mittel einsammeln.
     
  • Diese Woche ist es relativ ruhig, es gibt wenige Makrodaten. Am Mittwoch werden US-Immobiliendaten gemeldet, am Donnerstag und Freitag werden US-Konsumdaten berichtet. Von der Unternehmensseite ist es sehr ruhig, heute meldet die Immofinanz nachbörslich.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite steht der ifo-Index im Fokus. Von der Unternehmensseite berichtet Immofinanz heute nachbörslich.

UNTERNEHMEN

conwert

am Montag 19. Dezember läuft das Angebot der Vonovia , Aktien der conwert an sie anzudienen, aus. Vonovia will den conwert-Anteilseignern 16,16 Euro je Aktie in bar bezahlen. Alternativ bietet Vonovia für 149 conwert-Aktien 74 Vonovia-Anteilsscheine an. Bei der Ankündigung der Offerte war das Tauschangebot attraktiver als die Barofferte, da ein conwert-Papier mit 17,58 Euro bewertet wurde. Nach dem Kursrückgang der Vonovia ist das Tauschangebot aktuell aber nur noch etwas mehr als 14,75 Euro wert und damit weniger als die Barofferte.


(19.12.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinung "Tesla fällt", gefunden bei Hot Bets / finanzen.net




ATX
Akt. Indikation:  3591.68 / 3591.68
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  3590.35 ( 0.84%)

Buwog
Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
Uhrzeit:  22:38:28
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)

Conwert Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)
Dow Jones Letzter SK:  30.50 ( 0.23%)
Immofinanz
Akt. Indikation:  23.60 / 23.75
Uhrzeit:  19:39:10
Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
Letzter SK:  23.70 ( 1.94%)

Vonovia SE
Akt. Indikation:  27.34 / 27.46
Uhrzeit:  19:39:02
Veränderung zu letztem SK:  0.81%
Letzter SK:  27.18 ( 3.94%)

Wolford
Akt. Indikation:  3.90 / 4.20
Uhrzeit:  19:37:50
Veränderung zu letztem SK:  0.75%
Letzter SK:  4.02 ( 1.01%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinun...

» Wiener Börse Party #641: Commerzbank besiegt VIG knapp vor der Dividende...

» Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Q1-Zahlen von RBI, Kapsch TrafficCom veräussert Beteiligungen, frisches ...

» Nachlese: Commerzbank besiegt VIG im Traders Place Tournament Finale, Po...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, Erste Group und Pierer Mobility ges...

» Börsenradio Live-Blick 2/5: DAX leicht fester in den Mai, Bayer-Feier un...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Starbucks, AMD, Von Bullen und Bären


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38NH3
AT0000A2STY8
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Erste Group(1)
    Star der Stunde: Strabag 1.08%, Rutsch der Stunde: Warimpex -0.9%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1), voestalpine(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: RBI 0.96%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.53%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Porr(1), Kontron(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 0.71%, Rutsch der Stunde: RBI -1.66%
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 0.45%, Rutsch der Stunde: SBO -4.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Palfinger(2), OMV(1), Andritz(1), RBI(1), Verbund(1)
    BSN MA-Event SBO

    Featured Partner Video

    Ein erstaunlicher Sportsonntag

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28....

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published


    19.12.2016, 4400 Zeichen
    • Zum Wochenausklang konnten die meisten europäischen Börsen noch einmal zulegen. Nach verhaltenem Handel während des Großteils des Tages konnte gegen Handelsschluss noch eine Wende nach oben vollzogen werden. Unterstützung fanden die Börsen von einem weiter schwachen Euro, positiver Grundstimmung in den USA und auch durch positive Unternehmenszahlen. Viele Marktteilnehmer kommentierten, dass der Optimismus anhält und sind deshalb auch für die kommende Woche durchaus positiv gestimmt. Bei den Einzelwerten standen unter anderem Banken im Mittelpunkt des Interesses, die die größten Profiteure des Trends steigender Zinsen sind. Auch eine positive Beurteilung der Kreditwürdigkeit einiger deutscher Institute durch Standard & Poor’s unterstützte diesen Trend. Für die kommende Woche wird weiter mit einer positiven Grundstimmung gerechnet, für Ungewissheit könnte die italienische Bank Monte die Paschi sorgen, die mit einer Kapitalerhöhung beginnen will. Die geplanten 5 Milliarden Euro werden nach Ansicht vieler Analysten nur mit staatlicher Unterstützung möglich sein. Auch die Börse in Wien konnte sich dem allgemein positiven Umfeld anschließen und den Freitag mit einem Plus beenden, insgesamt endete der ATX über den gesamten Wochenverlauf gesehen mit einem Anstieg von mehr als zwei Prozent. Zu den Gewinnern am österreichischen Markt zählten die Immobilienwerte, Buwog verzeichnete ein Plus von 2,1% und Immofinanz konnte 1,7% zulegen. Abgeben musste Wolford , nachdem im ersten Halbjahr die Verluste ausgeweitet worden waren.
       
    • In den USA konnten die Börsen ihre Rekordjagd zum Ende der Woche nicht fortsetzen. Nach positivem Beginn fehlte den Märkten dann doch die Energie und sie schlossen mit leichten Abschlägen. Allerdings bleibt im Dow Jones die 20.000er Marke in Reichweite, und Börsianer betrachten es durchaus als realistische Möglichkeit, dass anhaltende Spekulationen auf einen Wirtschaftsboom unter dem künftigen Präsidenten diese Schallmauer bald reissen könnten. Der Ölpreise verbuchten leichte Gewinne, ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Abend 55,26 US-Dollar, WTI stieg 2,0 % auf 51,93 US-Dollar. Der Euro konnte sich am Freitag nach den Verlusten der Vortage vergleichsweise gut halten und notierte knapp über 1,4 USD.
       
    • Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi di Siena braucht dringend Kapital. Wie die Bank mitteilt, startet sie die Kapitalerhöhung am Montag. Die Aktien werden in einer Preisspanne zwischen 1 und 24,90 Euro je Aktie angeboten. Dabei sollen 65 Prozent der Aktien bei internationalen Investoren untergebrecht werden. Dieses Aktienangebot läuft bis Donnerstag um 14.00 Uhr (MEZ). Die restlichen Aktien sind den Altaktionären wie auch privaten Investoren vorbehalten, deren Verkauf bereits am Mittwoch um 13.00 Uhr (MEZ) endet. Neben der Kapitalerhöhung hat die Bank den bereits einmal angebotenen Tausch von Unternehmensanleihen in Aktien des Unternehmens wieder aufgenommen. In einer ersten Tranche hatten die Gläubiger nur ein Anleihevolumen in Höhe von rund 1 Milliarde Euro getauscht, insgesamt steht ein Volumen von 4 Milliarden Euro zur Verfügung. Die italienische Bank benötigt bis Ende des Jahres frisches Kapital in Höhe von 5 Milliarden Euro. Die italienische Regierung hat sich bereits auf einen Rettungsplan vorbereitet, sollte die Bank nicht die erforderlichen Mittel einsammeln.
       
    • Diese Woche ist es relativ ruhig, es gibt wenige Makrodaten. Am Mittwoch werden US-Immobiliendaten gemeldet, am Donnerstag und Freitag werden US-Konsumdaten berichtet. Von der Unternehmensseite ist es sehr ruhig, heute meldet die Immofinanz nachbörslich.
       
    • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite steht der ifo-Index im Fokus. Von der Unternehmensseite berichtet Immofinanz heute nachbörslich.

    UNTERNEHMEN

    conwert

    am Montag 19. Dezember läuft das Angebot der Vonovia , Aktien der conwert an sie anzudienen, aus. Vonovia will den conwert-Anteilseignern 16,16 Euro je Aktie in bar bezahlen. Alternativ bietet Vonovia für 149 conwert-Aktien 74 Vonovia-Anteilsscheine an. Bei der Ankündigung der Offerte war das Tauschangebot attraktiver als die Barofferte, da ein conwert-Papier mit 17,58 Euro bewertet wurde. Nach dem Kursrückgang der Vonovia ist das Tauschangebot aktuell aber nur noch etwas mehr als 14,75 Euro wert und damit weniger als die Barofferte.


    (19.12.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinung "Tesla fällt", gefunden bei Hot Bets / finanzen.net




    ATX
    Akt. Indikation:  3591.68 / 3591.68
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  3590.35 ( 0.84%)

    Buwog
    Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
    Uhrzeit:  22:38:28
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)

    Conwert Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)
    Dow Jones Letzter SK:  30.50 ( 0.23%)
    Immofinanz
    Akt. Indikation:  23.60 / 23.75
    Uhrzeit:  19:39:10
    Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
    Letzter SK:  23.70 ( 1.94%)

    Vonovia SE
    Akt. Indikation:  27.34 / 27.46
    Uhrzeit:  19:39:02
    Veränderung zu letztem SK:  0.81%
    Letzter SK:  27.18 ( 3.94%)

    Wolford
    Akt. Indikation:  3.90 / 4.20
    Uhrzeit:  19:37:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.75%
    Letzter SK:  4.02 ( 1.01%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Uniqa
    Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100

    » Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinun...

    » Wiener Börse Party #641: Commerzbank besiegt VIG knapp vor der Dividende...

    » Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Q1-Zahlen von RBI, Kapsch TrafficCom veräussert Beteiligungen, frisches ...

    » Nachlese: Commerzbank besiegt VIG im Traders Place Tournament Finale, Po...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, Erste Group und Pierer Mobility ges...

    » Börsenradio Live-Blick 2/5: DAX leicht fester in den Mai, Bayer-Feier un...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Starbucks, AMD, Von Bullen und Bären


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38NH3
    AT0000A2STY8
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Erste Group(1)
      Star der Stunde: Strabag 1.08%, Rutsch der Stunde: Warimpex -0.9%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1), voestalpine(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: RBI 0.96%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.53%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Porr(1), Kontron(1), Strabag(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 0.71%, Rutsch der Stunde: RBI -1.66%
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 0.45%, Rutsch der Stunde: SBO -4.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Palfinger(2), OMV(1), Andritz(1), RBI(1), Verbund(1)
      BSN MA-Event SBO

      Featured Partner Video

      Ein erstaunlicher Sportsonntag

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28....

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published