12.10.2016,
1128 Zeichen
Der Aluminium-Hersteller Alcoa hatte die Markterwartungen verfehlt und erhielt dafür an der Wall Street prompt die Quittung. Auch der deutsche Leitindex musste gestern Federn lassen. Heute sieht es nach einer leicht positiven Handelseröffnung aus. Zur Stunde notiert der DAX bei 10.583 Punkten und somit leicht über dem Vortagesschlusskurs. Schützenhilfe erhält das heimische Börsenbarometer vom Euro zum US-Dollar. Das Währungspaar nähert sich im Augenblick der psychologischen Marke bei 1,1000 USD.
Ausblick
Die Nachrichtenlage ist heute recht dünn. Am Abend wird das Protokoll der geldpolitischen Notenbanksitzung in den USA veröffentlicht.
Aktie im Blick
Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF hatte im dritten Quartal infolge des Verkaufs der Erdgashandelsaktivitäten einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang verzeichnet. Die Erlöse sackten um ein Fünftel auf 14,0 Mrd. EUR ein. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach sogar um 25% auf 1,5 Mrd. EUR ein. Allerdings hatten die Marktteilnehmer mit einem merklich höheren Ergebnisrückgang gerechnet.
Im Original hier erschienen: DAX: Anleger trauen sich nicht so recht
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care
Bildnachweis
1.
DAX
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Flughafen Wien, Immofinanz, CA Immo, Andritz, Frequentis, Marinomed Biotech, Polytec Group, AT&S, FACC, Uniqa, Warimpex, Wienerberger, Rosenbauer, Cleen Energy, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
Sportradar
Sportradar ist ein Technologieunternehmen, das Erlebnisse für Sportfans schafft. Das 2001 gegründete Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Sport-, Medien- und Wettbranche gut positioniert und bietet Sportverbänden, Medien und Sportwettanbietern eine Reihe von Lösungen, die sie unterstützen, ihr Geschäft auszubauen. Sportradar beschäftigt mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-Lohnrunde, Susanne Bauer, Goldm...
» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 28.11.: conwert, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News zu UBM, Porr, S Immo, CA Immo, Strabag, Research zu Pierer Mobi...
» Nachlese: EVN, FMA, Socgen (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #791: Mundart-Folge mit Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Marinomed, Lufthansa, Dell, FMA, EVN