27.09.2016, 3081 Zeichen
- Analysten sprachen gestern von Gewinnmitnahmen. Viele Anleger hätten zudem Vorsicht walten lassen, weil sich die Blicke verstärkt auf den US-Präsidentschaftswahlkampf richteten, zumal unmittelbar vor der ersten TV-Debatte zwischen den Kandidaten Clinton und Trump. Selbst ein überraschend guter ifo-Geschäftsklimaindex im September konnten den Rückgang der Kurse nicht aufhalten. Für Verunsicherung sorgte daneben der freie Fall der Aktie der Deutschen Bank. Belastet von einer drohenden Kapitalerhöhung angesichts einer bislang noch auf 14 Milliarden Dollar lautenden Schadenersatzforderung in den USA wegen fauler Hypothekenpapiere fiel der Kurs um 7,5% auf 10,55 Euro und damit den niedrigsten Stand seit Jahrzehnten. Hinzu kamen als Belastungsfaktoren Spekulationen um Staatshilfen für das Geldhaus, denen aber sowohl die Bank wie auch die Regierung entgegentraten. Der ATX konnte sich von Sorgen um Deutschland etwas lösen und verlor als europäischer Outperformer "nur" 0,9%, verkauft wurden RHI (-5,0%), RBI (-2,0%) und Erste Bank (-1,9%).
- In ihrem ersten TV-Duell gestern Abend haben sich die US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump gegenseitig eklatante Charakterschwächen vorgeworfen und damit die Befähigung für das höchste Staatsamt abgesprochen. Laut der SZ hat eine Umfrage unter Zuschauern von CNN/ORC ergeben, dass 62 Prozent denken, Clinton habe die Debatte gewonnen. 27 Prozent haben demnach Trump vorne gesehen. Allerdings habe CNN angegeben, dass unter den Befragten dieser frühen Umfrage mehr Demokraten gewesen seien als bei normalen Umfragen. Das Ergebnis einer Umfrage von Public Policy Polling laute: 51 Prozent glaubten, Clinton habe gewonnen, 40 Prozent sehen Trump als Sieger.
- Analysten verweisen auf die Befürchtung, dass Trump aufgrund seiner radikalen Haltung "America First" einen Handelskrieg anzetteln könnte und eine beschränkte Zuwanderung die Auswahl an benötigten Arbeitskräften beeinträchtigen würde. Die Finanzierung seiner politischen Ziele würde zudem ein deutlich höheres US-Budgetdefizit nach sich ziehen - nicht ohne Konsequenz für den Dollar, warnen Analysten.Andere Experten geben sich dagegen gelassener. Es sei unklar, wie sich ein Präsident Trump im Amt verhalten werde. Auch hänge viel von den Machtverhältnissen im US-Kongress ab, der ebenfalls neu gewählt werde.
- Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden heute US-Konsumdaten gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
UNTERNEHMEN
Uniqa
Der österreichische Versicherungskonzern will sich laut den Gewerkschaftsvertretern von den drei italienischen Töchtern UNIQA Assicurazioni, UNIQA Previdenza und UNIQA Life trennen, die italienweit insgesamt 400 Mitarbeiter beschäftigen. Vier Interessenten hätten bereits ihr Angebot für die drei UNIQA-Gesellschaften eingereicht. Dabei handle es sich um die italienischen Versicherungskonzerne Cattolica und Mutua, sowie die Investmentfonds Apollo und Cinven, hieß es aus Gewerkschaftskreisen.
Börsepeople im Podcast S25/03: Gerald Reischl
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.81%
Letzter SK: 5836.92 ( -0.64%)
Erste Group
Uhrzeit: 14:22:39
Veränderung zu letztem SK: 0.26%
Letzter SK: 97.15 ( 0.94%)
RBI
Uhrzeit: 14:21:34
Veränderung zu letztem SK: 2.36%
Letzter SK: 45.00 ( -1.32%)
RHI Letzter SK: 45.00 ( 0.00%)
Uniqa
Uhrzeit: 14:22:03
Veränderung zu letztem SK: 0.72%
Letzter SK: 16.64 ( -2.58%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, AT&S, Wienerberger, Semperit, CPI Europe AG, Lenzing, Kapsch TrafficCom, Porr, Strabag, Andritz, DO&CO, Palfinger, Polytec Group, RBI, Reploid Group AG, Rosenbauer, VIG, Warimpex, Rosgix, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, Henkel, Fresenius Medical Care, Hannover Rück.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: Auftrag für Andritz, Research zu AT&S, Porr, Polytec, Kontron-...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Frequentis und RBI gesucht
» ATX-Trends: VIG, Verbund, DO & CO ....
» Börsepeople im Podcast S25/03: Gerald Reischl
» ATX im Plus, Emerald Horizon vor Börsegang und frisches Research zu Wien...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1158: ATX etwas fester, Wienerberger gesucht, Emera...
» Börsegeschichte 19.5.. Andreas Treichl, Bajaj Mobility (Börse Geschichte...
» Nachlese: Elke Vlach, Frederic Esters, Treasury & Finance Convention 202...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- PIR-News: Auftrag für Andritz, Research zu AT&S, ...
- Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Frequentis u...
- (Christian Drastil)
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, voestalpine, Verbund, RBI...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, Scout24, SAP, Infi...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/25: Markus Tritthart
Markus Tritthart ist Geschäftsführer der Raiffeisen Bausparkasse und wir sprechen über eine spannende Karriere, die seinerzeit auch bei Raiffeisen und Vorstand Helfried Marek begonnen hat. Wir gehe...
Books josefchladek.com
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
