26.06.2016, 2872 Zeichen
Aktien Trophy, Ausgangssituation Semifinale + Formkurven
Die Runde 3 der Aktien Trophy begann mit vier Gewinntagen in Folge im ATX. Doch dann kam der (doch unerwartete) Brexit und der ATX verlor an einem einzigen Handelstag 7,04 Prozent. Einen derartigen heftlgen Tagesabgang hatte man zuletzt im Jahr 2009 gesehen. Nur ganz wenige Titel schafften ein Wochenplus, darunter einer der vier hier in der Folge vorgestellten Semifinalisten: Buwog. Der mit Abstand beste Titel seit Turnierbeginn bleibt aber Kapsch TrafficCom, auf das Plus von 16,75 Prozent fehlen selbst der Buwog 11 Prozentpunkte, Kapsch ist jedoch bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Das Semifinale läuft nur 3 Tage, ist bereits mit den Mittwoch-Schlusskursen entschieden. Es ist aber zu erwarten, dass die nächsten drei Handelstage genauso spannend wie eine ganze Handelswoche werden. Dafür steht der MInus-7-Prozent-Freitag. Und der Brexit wird uns weiter beschäftigen.
Hier zu den beiden Semifinal-Duellen
Buwog vs. voestalpine
Buwog gewann in Runde 1 mit +6,17 zu +0,11 gegen Porr, setzte sich in Runde 2 mit -1,98 zu -2,32 gegen den zweiten Bautitel, Strabag, durch. Im Viertelfinale wurde AT&S mit 1,71 zu - 3,45 besiegt. Die voestalpine schlug erst die FACC mit +1,29 zu -1,91, dann den Verbund mit -1,4 zu -3,44 und letztendlich Palfinger mit -0,13 zu -2,25. Seit Turnierstart: Buwog Nr. 2 von 32 mit 5,85%, voestalpine Nr. 6 von 32 mit -0,26%. voestalpine-CEO Wolfgang Eder hatte noch am Freitag in einem Statement den Brexit bedauert, aber mitgeteilt, dass es keine unmittelbaren Auswirkungen auf die voestalpine geben würde. Letztendlich ist es auch ein Duell eines mittelfristigen ATXFive-Aspiranten (Buwog) gegen einen ATXFive-Wert (voestalpine). Seit Jahresbeginn ist die Buwog 0,5 Prozent im Minus, während voestalpine 9,01 Prozent im Plus liegt.
Mayr-Melnhof vs. OMV
Mayr-Melnhof war zunächst gegen die Österreichische Post mit +0,39 vs. -3,11 siegreich, dann mit -2,34 zu -6.00 gegen Immofinanz und im Viertelfinale mit -1,50 zu -2,15 gegen RHI (bei der CEO Struzl krankheitsbedingt wohl länger ausfällt, gute Besserung an dieser Stelle).
Mayr-Melnhof ist damit sicher der Glücklichste der Semifinalisten, auch mit der schwächsten Performance seit Turnierstart in diesem Quartett. Gegner OMV besiegte Semperit mit +3,46 zu +0,1, dann die EVN im stärksten Duell der Vorwoche mit -1,56 zu -1,92 und jetzt Wienerberger - die Aktie wurde bereits im Vorfeld als einer der grössten Verlierer eines potenziellen Brexits gehandelt - mit -0,67 zu -9,14. Seit Turnierstart: Mayr-Melnhof Nr. 11 von 32 mit -3,43%, OMV Nr. 3 von 32 mit 1,16 %, seit Jahresbeginn liegt Mayr-Melnhof 13,97 Prozent im Minus, die OMV um 6,47 Prozent.
Hinweis für die Buy&Hold-Wertung: Der Flughafen Wien führt effektiv mit Montag einen 1:4 Split durch. Der Kurs geht rechnerisch auf 1/4, die Aktienanzahl vervierfacht sich.
Börsepeople im Podcast S18/16: Joachim Zimmel
Bildnachweis
1.
New York http://www.aktientrophy.at
, (© diverse photaq) >> Öffnen auf photaq.com
2.
Holger Lüth (IR Buwog)
, (© photaq.com / Martina Draper (3), dazu Handybilder ) >> Öffnen auf photaq.com
3.
voestalpine
, (© Martina Draper/photaq) >> Öffnen auf photaq.com
4.
Nachspeise: Michael Fischer auf der Mayr-Melnhof-HV
>> Öffnen auf photaq.com
5.
OMV wirbt a la TV Spot: https://www.youtube.com/watch?v=WWp8vcxPw9A
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Palfinger, Amag, Semperit, Rosenbauer, RHI Magnesita, Verbund, CPI Europe AG, VIG, OMV, Telekom Austria, Uniqa, Wienerberger, Erste Group, SBO, Flughafen Wien, Josef Manner & Comp. AG, Wolford, Agrana, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Strabag, Österreichische Post, Andritz, Continental, Sartorius, Dow Jones, 3M.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: AMAG; Agrana, Erste Group, Bawag ...
» Börsepeople im Podcast S18/16: Joachim Zimmel
» Wiener Börse Party #887: ATX schwächer, Palfinger nach DB-Ehre fester (R...
» Österreich-Depots. Guter Wochenstart (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Immo, CA Immo (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Podcast-Welle zu Ostern (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Erste Group, Palmers ev. bald im Börsenumfeld (Christi...
» Spoiler: Porr beim Österreichischen Aktientag (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: PPP - Palfinger, Polytec und Porr...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Silber, Alsercast und die Schulden im B...
Autor
http://www.boerse-social.com , http://photaq.com bzw. https://www.wikifolio.com/de/at/p/smeilinho
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Falko Höhnsdorf mit Fo...
- wikifolio whispers a.m. First Solar, SFC Energy, ...
- DAX-Frühmover: SAP, Airbus Group, Infineon, Rhein...
- SMA Solar, BayWa am besten (Peer Group Watch Deut...
- ATX TR-Frühmover: voestalpine, RBI, Lenzing, OMV,...
- ATX-Trends: AMAG; Agrana, Erste Group, Bawag ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #879: ATX rauf und wie toll ist das mit Porr heute? Charttechnik 7/20 und Flughafen Wien beim Öst. Aktientag
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Bryan Schutmaat
Good Goddamn
2017
Trespasser
Gytis Skudzinskas
Print of Truth / Truth of Print
2024
Noroutine Books
Joachim Brohm
Stoned
2024
BR-ED